40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich vernünftig an, ich hatte irgendwo etwas von 10 Codexis bis Ende des Jahres gelesen. Das ist dann wohl unwahrscheinlich wenn in den nächsten 2 Monaten nur 2 rauskommen.

Würde ich nicht sagen. Mit den Primaris gibt es sehr viele gänzlich neue Einheiten die rauskommen. Bei den anderen Fraktionen werden es wohl sehr viel weniger und bei einigen auch gar keine, oder nur ein bis zwei Upgrades bzw. Überarbeitungen bestehender Modelle. Da ist es durchaus drin, dass man in nem Monat mal zwei Codizes unterbekommt. Dark Angels und Blood Angels werden wohl nicht so viel neue Einheiten zu sehen bekommen, die sind ja bereits mit genug tollen Modellen gesegnet und man will ja lieber die Primaris in bestehende Armeen als Erweiterung bekommen (von GW-Seite her).
Denke bis zu 10 Bücher sind durchaus machbar.

Zu den Reavers ist nun das Datenblatt geleakt,
https://natfka.blogspot.de/2017/07/full-reivers-datasheet.html

Kein Infiltrieren, dafür aber fiese Nahkämpfer mit besonders den Granaten.
D.h. man muss sie eher in Konkurrenz zu Sturmmarines oder Expurgatoren ohne Sprungmodule sehen.

Und da wir die Punkte auch schon kennen:
Was denkt ihr, sind sie gut für 18 P?
Kommt mir nämlich schon so vor, spätestens in Kombination mit ihrem Transporter…

Oh, und was mir noch besonders auffällt:
Sie sind nicht <Chapter>, sondern Ultramarines.
Wie verstehen wir da denn nu?

Zu den Reavers

...

Was denkt ihr, sind sie gut für 18 P?
Kommt mir nämlich schon so vor, spätestens in Kombination mit ihrem Transporter…

Oh, und was mir noch besonders auffällt:
Sie sind nicht <Chapter>, sondern Ultramarines.
Wie verstehen wir da denn nu?

Wie schon gesagt ist das das Datenblatt aus First Strike und nicht das allgemeine Datenblatt. Aber wir können schon sicher davon ausgehen, dass auch die Reivers am Ende das Keyword <Orden> haben werden, das war ja sogar schon auf einem anderen pdf zu sehen.

Zur Effektivität. Ja, für 18 Punkte sind das schon recht potente Nahkämpfer und im direkten Kampf sicher eine große Konkurrenz zu altgedienten Sturmtrupps. Allerdings gibt es vielleicht zwei kleine Probleme. Zum einen haben sie nach bisherigen Informationen keine Optionen auf stärkere Nahkampfwaffen, d.h. sie müssen mit dem auskommen, was sie haben. Zum anderen haben sie auch keine Sprungmodule, müssen also auf einen Transporter (Rhino o.ä.) zurückgreifen, um sicher in den Nahkampf zu kommen. Alternativ kann man ja auch rennen, aber die +W6 Distanz ist ein Glücksspiel und man steht offen auf dem Feld rum.

Rhino nicht, PriMarines müssen ja in ihren fliegenden Landraider.
Aber ja, ich sprechen von nicht-fliegenden Sturmmarines und Vanguard. Sturmmarines lohnen sich auch jetzt schon kaum, haben das gleiche Problem wie Bikes, dass ihre Veteranen-Varianten gegen geringen Aufpreis einfach deutlich besser sind.
Mit den neuen Gruselprimaris dann erst recht.

Kann jemand kurz die Regeln zu den Granaten übersetzen oder vielleicht ein anderssprachiges Datasheet verlinken?

edit: habs gefunden

Dazu Schockgranaten mit denen der getroffene Gegner nicht mehr Abwehrfeuer geben kann, wenn er von den Reivers angegriffen wird. Außerdem bekommt die betroffene Einheit auch noch -1 auf alle Hit Rolls.

Was ich nicht so ganz checke ist das Grey Knight so bald einen Codex kriegen.

Es wird wohl wie in der letzten Edition ein schneller Release zwischendurch sein. Das neue Buch mit den entsprechenden Grey Knights Strategems, eventuell ein neuer Plastikcharakter und ggf. eine Start Collecting Box - fertig.

Ich wäre wirklich überrascht, wenn wir jetzt eine komplett neue Grey Knight Einheit mit Marines auf Primaris Standard sehen werden.

Das hoffe ich nicht. Nicht, dass ich sowas nicht cool fände, aber dann doch lieber ein schneller Release der Codizes.
Im Juli scheint von den Codizes nur SM zu kommen.
Bleiben also August-Dezember für 9 weitere. Das sind 20 Wochen. Also im Schnitt ein Codex alle zwei Wochen.
Wenn man da noch AoS-Releases und Primaris- und Deathguard-Modell-Releases einpackt ist das schon recht voll.

Warum sollte man drei Codizes in einer Woche bringen und dann fünf Wochen nichts?
Kommt halt immer darauf an, was an den Codices dranhängt. Wenn beispielsweise für die Grey Knights nur das Modell aus der Triumvirate-Box einzeln erscheint, für die CSM gar nichts an Minis und die Death Guard einen Batzen Miniaturen bekommt, dann kann man theoretisch auch alle Codices auf einmal rausbringen und die restlichen Wochen mit DG und dem Charaktermodell füllen (und mit sonstigem Kram für AoS oder Spielzubehör).
Ich glaube allerdings nicht, dass so viele Codices auf einmal erscheinen werden. Vielleicht kommen mal zwei auf einmal, das sollte dann aber auch das Maximum sein.

Das war ja auch nur eine Vermutung, wie man es möglich machen kann, dass 9 Codizes von August bis Dezember erscheinen plus das ganze andere Zeug.
Es kommt ja auch noch einiges für Age of Sigmar und Blood Bowl. Und gerade wenn für Age of Sigmar eine neue Armee kommen sollte, was ja gerüchteweise die Elfen sein sollen, dann sind da gleich mal drei bis vier Wochen geblockt.

Ich habe übrigens nie geschrieben, dass dann fünf Wochen lang nichts kommen könnte, keine Angst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.