40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag jetzt ein wenig Naiv sein, aber bisher wurden doch nur die alten Cover von den Dexen verwendet, die nichts neues bekamen sondern quasi nur das Regelupdate auf die aktuelle Edition bekamen. Die Armeen, die wirklich neues bekamen (Space Marines) oder neu waren (Death Guard) haben ein neues Cover bekommen. Dürfte wohl eher damit zusammenhängen.
Naja, bei Deathguard wäre es auch schwer gewesen ein altes Cover zu nehmen. Bei Thousand Sons könnte man immer noch zum Cover von "Traitor Legions" greifen aber für Deathguard gab es einfach bisher nichts (zumal sich das äußere Erscheinungsbild der Armee im vergleich zur alten Deathguard geändert hat.
Ein paar der Cover hatten aber auch kaum eine Lebensdauer während ihr Codex aktuell war (wenn man bedenkt, dass in den Editionen davor ein Codexcover oft 5 oder mehr Jahre aktuell war (was dem Zeitraum der 6. und 7. Edition als ganzes entspricht).

*Sarkasmus an*
So, oder so ähnlich. 😉
Und da die neue Edi ne Überraschung für die Grafikabteilung war konnten sie die covers nicht einplanen. Und da der weltweite Absatz der Bücher bei ca. 1000 Stück liegt würde ein Bild, für 10 000 Euro (das also absurde 2 Mann Monate in Anspruch nimmt) auch merklich den Preis verändern.
*Sarkadmus aus*
Jetzt mal im Ernst. Die wollen es einfach so. Und das ist ok. Das im Falle der Niden sehr schwache Einheiten auf dem Cover dargestellt werden ist aber irgendwie komisch.

Ich glaube nicht, dass die Leute 10.000 EUR pro Bild bekommen (finde es aber gut, dass Leute wie Raymond Swanland mit Mitte 30 von dieser Arbeit leben können, wenn sie ein paar Bilder im Monat an GW, Comicverlage, Buchverlage, MtG verkaufen, und nicht von “Fanart” um ihr Einkommen gebracht werden)

Daemonen ist vmtl. ein Sonderfall, da sehr plausibel nichts für 40K Daemonen rauskommen, sie aber gleichzeitig von Teilen eines möglichen AoS Releases profitieren könnten (sowie von den div. Daemonenprimarchen, wenn mehr kommen, den M&M sind ja auch bei Daemonenspielern beliebt).

Davon abgesehen hat der CSM Codex das alte Blood Gorgons cover, obwohl es neue Plague Marines gab.

Ich rede von völlig neuen Einheiten ... Plaque Marines waren immer Teil des Chaos, sind also ebensowenig neu auch wenn sie neu aufgelegt wurden, außerdem waren sie ja Teil des Death Guard releases wovon das generische Chaos halt lediglich profitiert hat. Aber wirklich neu waren die Plaques nicht.

@guerillaffe : Ist nicht wirklich eine Aluhut, sondern eher eine beobachtung. Warum sollte GW haufen von Geld investieren, wenn sich kaum was ändert und nicht mal neue Figuren kommen? Da recycelt man einfach und fertig. Für ein normales Regelupdate reicht das völlig, als Tyranidenspieler bin ich derzeit ja sogar am überlegen ob ich mir den Dex überhaupt hole, weil er so wenig bietet. Dann lieber auf den richtigen Dex mit neuen Miniaturen warten. Die aktuellen Dexe können getrost als Übergangslösung angesehen werden (von Death Guard und Space Marines mal abgesehen). Sie heben die Armeen auf den Stand der 8. Edi und geben ein paar Regelanpassungen mit. Die richtig neuen Dexe werden dann mit der Zeit kommen und da wird dann auch mehr investiert werden.

Ich rede von völlig neuen Einheiten ... Plaque Marines waren immer Teil des Chaos, sind also ebensowenig neu auch wenn sie neu aufgelegt wurden, außerdem waren sie ja Teil des Death Guard releases wovon das generische Chaos halt lediglich profitiert hat. Aber wirklich neu waren die Plaques nicht.

Klar. Aber es könnte mit Daemonen ja ähnlich laufen, wenn (!) sich Grüchte z.B. über einen GUO, möglicherweise Beast of Nurgle, etc.. bewahrheiten sollten.

Die wären Teil eines AoS Releases und auch als Einheiten nicht wirklich neu, auch wenn 40K Daemonen als Armee von den Modellen profitieren würde.

Ich glaube nicht, dass die Leute 10.000 EUR pro Bild bekommen (finde es aber gut, dass Leute wie Raymond Swanland mit Mitte 30 von dieser Arbeit leben können, wenn sie ein paar Bilder im Monat an GW, Comicverlage, Buchverlage, MtG verkaufen, und nicht von “Fanart” um ihr Einkommen gebracht werden)

Daemonen ist vmtl. ein Sonderfall, da sehr plausibel nichts für 40K Daemonen rauskommen, sie aber gleichzeitig von Teilen eines möglichen AoS Releases profitieren könnten (sowie von den div. Daemonenprimarchen, wenn mehr kommen, den M&M sind ja auch bei Daemonenspielern beliebt).

Da wäre ich nicht so sicher. Wenn ich alleine bedenke was Unternehmen an Werbeagenturen oder Webdesigner zahlen, und sei es nur für ein Firmenlogo das jeder von uns in 2 Minuten mit Paint zusammenklicken könnte. Und GW spielt da sicher nochmal in einer anderen Liga als eine 20 Mann Bude aus der Provinz.

Da wäre ich nicht so sicher. Wenn ich alleine bedenke was Unternehmen an Werbeagenturen oder Webdesigner zahlen, und sei es nur für ein Firmenlogo das jeder von uns in 2 Minuten mit Paint zusammenklicken könnte. Und GW spielt da sicher nochmal in einer anderen Liga als eine 20 Mann Bude aus der Provinz.
Werbeindustrie =/= Illustration !

Das lässt sich leider nicht in einen Topf werfen, auch wenns im weitesten Sinne die grafische Industrie ist. Bei Auftragsarbeiten können Illustratoren etwas mehr rausholen als bei freien Werken, aber dennoch wird selten mehr als 50 pro Stunde gezahlt. Möglich, dass vorher sogar ein Fixpreis ausgehandelt wurde.
Der Zeitrahmen für ein Cover wurde von DeusEx schon sehr präzise mitgeteilt:
Unsere Grafiker in der Firma sagen das sie an so einem Cover Art Work so denn klar ist was gewünscht ist ca ne Woche sitzen wovon sie sagen drei tage für Entwürfe drauf gehen. Dann ein/zwei Tag(e) für den Prototypen und dann noch mal ca 2 Tage für Nachkorrekturen mit dem Kunden. (Was nicht immer stattfindet je nach Zeitdruck segnen Kunden auch schon mal den Prototypen direkt ab).
Was am Ende pro Cover gezahlt wird, kann jeder selber ausrechnen. Und dann bitte vom Endbetrag noch Steuern, Krankenversicherungen, Software, Hardware, laufende Kosten, Privatkosten und Essen abziehen. Da schrumpfen die als gewaltig empfundenen Preise für Selbstständige rasant zusammen.

@Covergerüchte: ein Zusammenhang aus "Neues Cover, neue Modelle" hatte ich auch schon vermutet. Bleibt abzuwarten, ob sich das mit den Codizes ab Januar bestätigt.

Korrektur weil Blind!

Genestealer Cults bekommen auch eine Armeebox, Foto: Xttz - DakkaDakka

https://i.imgur.com/cy8W5Pv.jpg?1

Dann also Genestealer, Tau, Astra und Chaos (Chaos ist falsch sind Orks :sorry🙂
Zumindest sieht man auf diesem Bild den Preis in EURO.

Wenn der für alle Boxen identisch ist (und meine Augen mich auf dem Bild im anderen Gerüchte-Thread nicht täuschen) würde man beim Astra rund 70€ gegenüber dem Einzelkauf sparen. Bei den Genestealer läuft es auf knapp die gleiche Ersparnis hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.