40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gratwanderung ist bei Harlequins und GSC doch sehr gut gelungen - klar, sind Oldschooler immer noch nicht von einheitlichen Farbschemata bei HAR zu überzeugen und betrauern den Wegfall von normalen Jetbikes...

Bei Sororitas ist natürlich die Frage was wird's werden, das gesamte Adeptus oder nur die Militant Orders, Armeen des Glaubens (Kreuzzugsthema), hoffentlich nicht als Inquisitionsanhängsel - neuer Krempel mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber andere Dinge als die SciFi-Kriegsnonnen (nicht nur die von GW) derzeit aufbieten; vielleicht Bikes oder Einhörner, es wäre schön wenn sie das Martyriums- und Läuterungsthema gegen das der Glaubensverteidiger(innen) tauschen würden, das würde auch besser ins derzeitige Setting passen.

Wenn man sie weitestgehend so lässt braucht man nichts dazu kaufen und GW hat keinen Grund sie zu erneuern. WEnn man sie um neue fancy Einheiten erweitert müssen zwangsläufig die alten schlechter und/oder uncooler sein und diese Gradwanderung wird (vorsichtig gesagt) schwierig (mit dem aktuellen Designteam).

Ich glaube, dass man diese Überlegung gar nicht anstellen muss. Ob die drei Männeken, die schon Sisters-Armeen haben (so ein Riesenschlager waren die ja jetzt IMO nicht, sonst wären die längst ersetzt worden), jetzt noch ein paar Einheiten dazukaufen oder nicht, spielt IMO keine Rolle.
Überzeugen - neue Spieler mehr als alte - müssen vor allen Dingen die neuen Sculpts, da können auch die Standardeinheiten ganz normal bleiben, ohne zwingend übertrumpft werden zu müssen.

Joa, ist auch alles schön und gut. Bisher aber scheint die Marktforschung aber nicht die Ergebnisse geliefert zu haben die dazu führen würden das für GW SoBs attraktiv wären.
Aus Sicht derer die sich etwas wünschen ist das stets gut nachvollziehbare. Aber am Ende sind es nicht die Wünsche einzelner die da zählen. Schon gar nicht wenn man den Großteil der Range komplett neu aufsetzen müsste.

Ich glaube, dass man diese Überlegung gar nicht anstellen muss. Ob die drei Männeken, die schon Sisters-Armeen haben (so ein Riesenschlager waren die ja jetzt IMO nicht, sonst wären die längst ersetzt worden), jetzt noch ein paar Einheiten dazukaufen oder nicht, spielt IMO keine Rolle.
Überzeugen - neue Spieler mehr als alte - müssen vor allen Dingen die neuen Sculpts, da können auch die Standardeinheiten ganz normal bleiben, ohne zwingend übertrumpft werden zu müssen.
Ja, kann sein. Aber bei Death Watch zum Beispiel wurde die "Armee" auch nur mit ein paar kleinen Spielzeugen ergänzt, obwohl die nun vermutlich noch weniger Leute schon hatten.
Grundsätzlich hast du schon Recht aber mein GEfühl sagt mir, dass das GW Designteam momentan zu Übertreibung neigt (Größe von aktuellen Centre Pieces, ÜBerladenheit von neuen Modellen, etc.). Und die momentanen SoB haben einen sehr eigenen, mit dem derzeitigen GW-Zeug vergleichbar moderaten Stil. Das höchste der Gefühle war die Celestine mit dem Tuch. Ich stelle mir bei Wiederauflage mindestens eine Schwadron auf dem Tisch vor sich hinnickende Seraphim vor (schöne Modelle keine Frage, aber die alten kann man vom Optischen nicht ernsthaft daneben stellen und die neuen Modelle mit geringer Verbindung zum Base wabern fürtcherlich rum). Optisch MUSS sich die Armee quasi ändern um zum aktuellen GW-Fahrwasser zu passen.
Ich meine nur, das könnte dann ein optisches Desaster werden (oder auch nicht).

@affe: GSC haben sie tatsäclich ziemlich gut hinbekommen in jeglicher Hinsicht (und dann kam eine neue Edition...) und Harlequins kamen in einer Zeit wo ich GW weniger Entgleisungen zugetraut hätte.

Natürlich alles höchst subjektiv!

Das mit den großen centerpieces ist aber eben eine trend der in vielen Systemen Einzug gehalten hat. Selbst bei Infinity stehlen die grüßen TAGs optisch allem die Show. Warma/Hordes arbeitet schon länger mit solchen Modellen und auch bevorstehende releases nutzen sie, z. B. Star Wars mit dem echt verdammt großen AT-ST. Es muss nicht jedem gefallen aber scheinbar ist es das was der Markt, also der Kunde will. Seit Jahren bettelt die Community regelrecht um Primarchen - nun bekommt sie diese und es war klar das es keine Zwerge werden.

BTW: Die Preise der Custo VPraetors und Wardens jeweils 35GBP (ca. 40€) lt. faeit

Kann ich kaum glauben. Damit wären die Wardens ja günstiger als die regulären Custodes. Nein, das wird sicher nicht sein. Eher werden die gleich viel kosten, also 45 Euro, wobei ich schon eher mit 50 rechne, da die Elitetruppen sind im Vergleich zu den normalen Guards. Und 40 für die Jetbikes wäre ein Traum. Aber auch da rechne ich mit deutlich mehr.

Kann ich kaum glauben. Damit wären die Wardens ja günstiger als die regulären Custodes. Nein, das wird sicher nicht sein. Eher werden die gleich viel kosten, also 45 Euro, wobei ich schon eher mit 50 rechne, da die Elitetruppen sind im Vergleich zu den normalen Guards. Und 40 für die Jetbikes wäre ein Traum. Aber auch da rechne ich mit deutlich mehr.

Was Preisgeschichten angeht, ist Faeit meist ganz gut, der kommt wohl an Leaks der Ladenvorbestellungen, der TS-Codex ist 25 GBP, die Karten 10...

Ist irgendwas bekannt ob es eine Start Collecting für die Thousand Sons und Tzaangors geben wird?

Gruß

Also von den Tzaangors soll leider nichts großartiges erscheinen...Es gibt ja noch die Battleforce Tzeentch Arcanites und wenn der Codex TS erscheint soll zum gleichen Zeitpunkt ein Upgrade-Set erscheinen, mit dem die Tzaangors von AoS mit 40k Waffen nachgerüstet/umgerüstet werden können.

Ein 40k Starterset für TS wäre aber auch wünschenswert 🙂

Grundsätzlich hast du schon Recht aber mein GEfühl sagt mir, dass das GW Designteam momentan zu Übertreibung neigt (Größe von aktuellen Centre Pieces, ÜBerladenheit von neuen Modellen, etc.).

Solcherlei Modelle sind aber nicht neu, das machen sie seit sie es können (also seit Apokalypse mit Baneblade und Stompa und den dicken Monstern bei WHFB wie der Spinne und dem Höllengruben-Viech). Und seit ihrer Fluff-Umwälzung die in der 8. Edition mündete haben sie auch gar nicht mal so viel 40k-spezifisches herausgebracht außer Story-Charakteren, Primaris-Marines und den recht flamboyanten Thousand Sons und Death Guard - und jetzt halt der Custodes. Ansonsten war es größtenteils das Abbügeln von Codices und AoS.

Ich denke schon, dass GW einen halbwegs normalen Soro-Trupp herausbringen wird, wenn ihnen der Zeitpunkt passt - Skitarii und Neophyten zeigen, dass solche Bausätze recht beliebt sind. Und im Endeffekt ist auch das dynamische Trio recht moderat ausgefallen - ohne Papier (und bei Cesestine Riesenflügel und Tauben) sind sie ziemlich normale Plastik-Schwestern.

Zu den Custodes: interessant ist, dass sie quasi das komplette Gegenteil zu den eher nüchternen und für 40k-Verhältnisse futuristischen Primaris-Marines darstellen. Man könnte fast meinen, sie hätten Marktforschung betrieben, um dem geneigten Spieler von imperialen Überhelden beide Optionen zu liefern.:lol: Gut, beide sind etwas "extrem", aber man kann ja bei den Custodes auch ein anderes Farbschema wählen (schwarz oder silbern) oder seine Primaris-Marines mit Reinheitssiegeln und Ikonen zupflastern.

Hmm. Battle for Mars. AdMech vs Necrons. Die Paarung würde vor dem Hintergrund Sinn machen. Allerdings schon wieder ein Kampf im Sol-System? Bisher waren Terra und Umgebung ja ziemlich sakrosankt und jetzt hatten wir dort in kurzer Zeit schon zwei dicke Chaosinvasionen. Und nun auch noch Necrons?

Ich würde mich auch fragen, was da in der Box wäre. Bestimmt eher so was wie die AoS Themensets dann. Also für beide Seiten die normalen Miniaturen plus jeweils ein neues Charaktermodell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.