Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Warhammer: Thanquol continues the epic tale of the End Times, following the twisting plots of the skaven and their conquest of the surface world. Covering the complex machinations and insidious schemes of the followers of the Great Horned Rat, this book presents new armies, villains and heroes. Inside you will find rules for mighty characters like Thanquol and his gigantic bodyguard Boneripper, the dread Verminlords and the empowered dwarf slayer king Ungrim, Incarnate of Fire.
http://www.blacklibrary.com/games-workshop-digital-editions/warhammer-thanquol-ebook.html

Zwergenmagier mit Feuer, Hashut!

-----Red Dox

Kann mich nicht entscheiden ob ich das Skaven Stormfiend gut oder schlecht finden soll. Einerseits sind Style und Proportionen solide. Andererseits finde ich das drängen zu nur noch großen Kreaturen hin schade und auch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich diese Rüstung aus einem Guss und überhaupt eine so riesige Kreatur (im Hintergrund noch mit Gatling-Gun -_-) für Skaven oder überhaupt Warhammer passend finde....sieht ein bisschen sehr nach Warmachine aus..

Jungs wartet doch mal ab, bis man was handfestes hat.
Und wurden halt Rundebases gesichtet. Und vllt. verändert sich was.

Bevor man dazu keine Regeln und Gründe habt wartet doch einfach mal ab und beschwört nicht direkt einen Untergang.
Den aufeinmal kommt keiner mehr mit der Schiene GW will ja verkaufen und viel Geld machen und den so wie sich die Gerüchte an hören muss man mit der neuen Edi nicht mehr viel kaufen, denkt mal nach ist es Geschäftstechnisch clever? Wie im Vorfeld gesagt wartet doch einfach mal ab und haltet die Füße still.

Kann mich nicht entscheiden ob ich das Skaven Stormfiend gut oder schlecht finden soll. Einerseits sind Style und Proportionen solide. Andererseits finde ich das drängen zu nur noch großen Kreaturen hin schade und auch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich diese Rüstung aus einem Guss und überhaupt eine so riesige Kreatur (im Hintergrund noch mit Gatling-Gun -_-) für Skaven oder überhaupt Warhammer passend finde....sieht ein bisschen sehr nach Warmachine aus..

Klar ist Geschmacksache aber man bedenke Skaven sind einfach die Steampunk Armee schlechthin von den Fantasy Armeen zumindest wenn man sie auf Klan Skyre aufbaut.

Persönlich bin ich begeistert. 🙂

Muss auch sagen das ganze sieht für mich auch nach Kopie von Warmachine aus aber find ich gut.

Und wurden halt Rundebases gesichtet. Und vllt. verändert sich was.

Bevor man dazu keine Regeln und Gründe habt wartet doch einfach mal ab und beschwört nicht direkt einen Untergang.
"Die Gerüchte um Rundbases müssen nicht wahr sein, wartet doch erstmal ab."

Glocke & Menetekel stehen in Einheiten drinne und werden geschoben.
Derzeitiges Base: http://www.games-workshop.com/de-DE/Höllenglocken-Base
Gezeigtes Base: http://www.games-workshop.com/de-DE/170mm-Oval-Base

Klar wir können jetzt Regeln abwarten wie "Rundbase = kein Flanke/Rücken mehr = taktischer Anspruch sinkt weiter". Und Ja, wir können auch abwarten wie GW uns tolle neue Movment Trays im HDR Stil mit runden Löchern und gerade für solche Unitfiller, ovalen extra Ausbuchtungen anbietet damit künftige Neukunden eigentlich wieder das gleiche eckige Regiment haben wie alle die derzeit spielen. Das ändert aber letzten Endes auch nichts daran das Horror Gerücht Nr#1 sich als scheinbar wahr herausgestellt hat. Künftig Rundbases. Das impliziert für jeden der länger darüber nachdenkt jetzt schon einige Horrorszenarien und gerade für die Turnierszene, wo man sich öfters schon bei den unterschiedlichen eckigen Bases eine einheitliche Linie ala COMBAT 8.1 Basetabelle herbeisehnt, wird das ganze dann vollends aus dem Ruder laufen wenn die supergeile inszenierte Turnierarmee von XY aus dem eckigen Jahr 2013 gegen die neue "alles muss rund" Armee aus 2016 antreten darf.

Bleibt zwar jedem selbst überlassen wie hart er über die Implikationen für das Hobby, die künftigen Regeln, die Anschaffung neuer Figure/Nebenarmeen derzeit oder eventuelles umbasen seiner eigenen Figuren nachdenkt aber es WIRD sich was ändern im Mai und Ja, darüber sollte man wnigstens ein wenig nachdenken und nicht dem GW Creedo "Abwarten und weiterkaufen wie gehabt" folgen. Schon garnicht wenn weiterkaufen eine der mutmaßlich gestrichenen Armeen im Mai betreffen sollte. Klar, ist auch nur ein Gerücht das Zwerge, Echsen & Bretonen scheinbar wegfallen aber wie gesagt, Rundbases scheint zuzutreffen. Das wirft gerade auf die anderen haarsträubenden Sachen ein neues, Furcht einflößendes, Licht.

Kann mich nicht entscheiden ob ich das Skaven Stormfiend gut oder schlecht finden soll.
Was ist denn an Skaven Terminatoren mit Warpblitz-Nippelkanonen nicht gut zu finden? ^^

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist, das Warmachine Konzept kann fuer Warhammer sogar Problemlos funktionieren

Neue Infanterie und Kavallerie boxen haben bereits die richtige Groeße (10/5)
Es gibt genug große Monster und Heldenmodelle
Armeeboxen/Streitmachtboxen haetten bereits die richtige groeße um auch als Armee durch zu gehen

Dementsprechend gibt es 0 Aufwand beim Sortiment, Rundbases werden sowieso einzeln verkauft
Der Einstiegspreis ist auf einem gutem Niveau und jeder musste sich was neues kaufen da garantiert 1 wichtige Einheit oder Groeßmodell in der bestehenden Sammlung fehlen wird

Das man die Regeln dann nichts hergeben ist dabei völlig nebensächlich bzw hat ja noch nie jemanden gestoert

Fanboys werden sofort darauf anspringen, Wechselspieler auch weil die Modelle ja besser sind als bei der Konkurrenz und Neueinsteiger bekommt man auch mehr

Was mir Angst macht ist das begrenzte Miniaturensortiment. Ich wollte mir eigendlich eine Dunkelelfen Armee anschaffen. Wenn ich Pech habe schmeißt GW aber solche tollen Minis wie die Henker, die Schwarze Garde aus dem Sortiment, weil die Elfen nur noch so ein paar Kerneinheiten behalten sollen wie ich das verstanden habe. Da wir in der Gruppe die 8. Edition weiterspielen werden, ignorieren wir die 9. + End Times eh. Dann kann es mir egal sein das in Zukunft alles auf runden Bases stehen soll.

Was mir Angst macht ist das begrenzte Miniaturensortiment. Ich wollte mir eigendlich eine Dunkelelfen Armee anschaffen. Wenn ich Pech habe schmeißt GW aber solche tollen Minis wie die Henker, die Schwarze Garde aus dem Sortiment, weil die Elfen nur noch so ein paar Kerneinheiten behalten sollen wie ich das verstanden habe. Da wir in der Gruppe die 8. Edition weiterspielen werden, ignorieren wir die 9. + End Times eh. Dann kann es mir egal sein das in Zukunft alles auf runden Bases stehen soll.
Ich vermute sehr stark, dass GW die Modelle der Jahre 2013 und 2014 nicht zurückziehen wird, allenfalls wandern die direkt zur Mail Order. Ältere Modelle sind da vermutlich eher an der Reihe.

Ich vermute sehr stark, dass GW die Modelle der Jahre 2013 und 2014 nicht zurückziehen wird, allenfalls wandern die direkt zur Mail Order. Ältere Modelle sind da vermutlich eher an der Reihe.

Ich vermute ähnliches, wobei festzuhalten wäre, dass man davon ausgehen kann, dass sämtliche Boxen nur noch bei GW direkt zu bestellen sein werden.
Was die nächste Frage aufwirft: Was wird aus den unabhängigen Händlern? Was dürfen die eigentlich dann noch verkaufen? 3x Grundboxen von den jeweilis 5-6 Fraktionen? LOL? In meinen Augen wird dies das Ende der Ladengeschäfte sein (und GW kann ihre limitiere Mailorder-only-Geschichte ganz durchziehen).

Desweiteren ist GW dafür bekannt, gnadenlos ihren Willen durchdrücken zu wollen.

Bedeutet, sie werden die "alten Völker" konsequent auslaufen lassen. Sprich, nicht weiter produzieren und nur noch abverkaufen.
Ausserdem glaubt man, mit dem schnelleren sterben der alten Fraktionen (Dunkelelfen, Echsen, Bretonen usw.), das neues Spiel und dessen Einheiten pushen zu können.

GW will das das neue System ein Erfolg wird.
Also werde sie mit brachialen Mitteln versuchen, diesen Erfolg zu erzwingen. Dazu gehört in meinen Augen, die konsequente Einstampfung des "alten" Sortiments!
(Nicht das die aufmüpfigen Spieler meinen, einfach in einer alten Edition hängen zu bleiben und das schöne Endtimes ignorrieren zu können... tztztztz. Wo kämen wir denn dahin?)

Wieviele Spieler haben noch unvollendete Armeeprojekte oder möchten eine bereits bestehende Armee ergänzen?
Ich fürchte, dass dies ein großes Problem werden wird.

Und ja, ich würde mich im Moment mit Käufen eines Volkes das offensichtlich gestrichen wird (Dunkelelfen) seeeeeehr zurückhalten!
--> ich korregiere mich, ich würde mich mit allgemeinen Käufen sehr zurückhalten, da es nicht ein Volk geben wird, dass sich nicht verändern wird. Für mich ein absoluter
Kaufstop im Moment!!

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem hätte das streichen von 80% des Fantasysortiments ziemlich katastrophale Folgen. So dumm sind nicht mal die.

Um was willst du wetten?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Händler ändert sich da aktuell nicht so viel. Große Teile einiger Völker sind schon jetzt Mail Order exklusiv (nicht nur bei Warhammer, dort aber verstärkt), das betrifft natürlich vor allem alte Modelle, aber auch Sachen aus den letzten paar Jahren sind dabei, sowie natürlich fast alles aus Finecast. Sowas macht GW eigentlich nur dann, wenn die Nachfrage so gering wird, dass sich der Verkauf über alle Kanäle einfach nicht mehr lohnt (warum auch immer das jetzt so ist).

So gesehen wäre es für den Händler vielleicht gar nicht so schlimm, wenn er nur noch, sagen wir, 6 Grundboxen und 6 x 3 = 18 Sets mit Kerntruppen dauerhaft anbieten muss/kann, um das System komplett im Regal zu haben. Besser 24 Sets die sich auch halbwegs verkaufen, als über 100 vorhalten zu müssen, von denen sich 50+ vielleicht nur ein paar Mal im Jahr verkaufen lassen.

Da es immer noch einige lautstarke Komiker im Netz gibt die Fake behaupten. Das Bild ist in der digitalen Ausgabe des White Dwarf 50, als Preview kostenlos downloadbar im ibook store. Ich habs heute nacht überprüft und die Skaven Maschinen sind zumindest auf diesem Bild von GW auf einer 120mm Ovalbase (Riptide). Kein Fake!

Sind Nachtgoblin Fanatics nicht ebenfalls auf Rundbases? Flugeinheiten nicht auch?

Ich vermute daß GW ähnlich wie in älteren Ausgaben des Spiels (Regelbuch der 3rd Edition als gutes Beispiel, gibts ja überall Netz zb bei Scribd) und was ich sehr begrüße ist daß sie wohl laut Gerüchten wieder ein größeres Angebot an Formationen und Verbandsformen anbieten werden.

Keilförmige Bretonenbogenschützen. Plänkelnde Speerträger, das Durchqueren von Wäldern in loser Formation, usw. Unterstützt wird zukünftig wahrscheinlich nur ein größeres Angebot an Bases, wer ältere Regelbücher mit einer Hex-Base bis Rundbase Diagramübersicht kennt weiss daß dies nichts neues wäre. Und HDR hatte dies doch auch schon...

Wie im Fall der neuen Ovalbases in Deathstorm dürfte das auch mehr eine kreative Entscheidung gewesen sein. Die alten eckigen Bases werden wohl weiterhin gültig bleiben. Ich spiele auch weiterhin meine 30 Ravenwingbiker auf 'Kavallerie'-Bases weil die HQ-Modelle noch aus der 1. stammen und auch meine Ravenwing Armeebox (Plastik-Modelle) wurde mit eckigen Bases ausgeliefert. Das hat offengestanden noch nie wen gestört. Und mein Bruder spielt seine Squat Biker ebenfalls auf eckigen Bases. Konzepte kommen und gehen. Wir können es nicht ändern