Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

mag wohl auch daran liegen, dass ich mich nach einem neuen system umgeguckt habe und nun bei W/H angekommen bin, aber die komplette verkaufspolitik/kundenbindung/support(...) einfach alles was es braucht um eine gute firma zu sein, scheint sich bei gw immer mehr zurück zu entwickeln. ich bin der festen meinung, dass gw denkt, dass keiner ihnen das wasser reichen kann. gerade was das design und die produktion von miniaturen angeht. aber auch andere hersteller, wie z. B. privateer press, beginnen gerade mit den plastikbausätzen. klar, längst nicht so wie bei gw, aber man muss den entwicklungsprozess vergleichen den gw hatte und andere firmen. dazu kommt halt, dass jegliches kunde<->firma verhältnis bei gw aus minimum reduziert ist. und da sind dann die anderen firmen einfach besser. und wenn ich sehe, dass in den foren von privateer press die mitarbeiter/designer beiträge kommentieren, dann hebt das einfach meine stimmung und vorallem meine bereitwilligkeit dieser firma mein geld zu geben.

was ich damit sagen will, so gut die miniaturen von gw auch sind, lange wird das nicht mehr als pro-gw argument ziehen.

Die Fantasy-Gemeinde hat den Tod der Söldnerliste bedauert, so wie sie jetzt unbound fürchtet...

Weiß ja nicht. Auf Turnieren waren die im Allgemeinen nur als eigene Armee zugelassen und im Privatbereich waren Söldner auch nicht sehr beliebt, aber hauptsächlich, weil die Einheiten alle für die Punkte ziemlich schlecht waren. Ich hab 12000 Punkte davon, weil ich die Figuren mochte, so richtig zum Gewinnen tauglich waren die nie. Nicht vergleichbar mit "ich nehm, was ich will". Bei den meisten Spielern, die das nutzen, geht damit nur die Suche nach der brokensten Combo los.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt noch Regeln kommen. GW ist ja mittlerweile quasi offiziell nur noch Edel Miniatur Hersteller.

http://www.belloflostsouls.net/2015/03/rick-priestley-talks-games-workshop.html

Das ist aber auch keine neue Aussage von GW sondern in der Form doch schon seit ein paar Jahren bekannt. Genau so offensichtlich ist aber, dass man mit diesem Kurs ein Unternehmen wie GW nicht lange wird führen können. Und mal so gesagt: Für Sammler war der Großteil der großen End-Times Modelle doch eher uninteressant. Wenn ich da schon was um die 100 Euro für ein Modell in die Hand nehme, dann wähle ich doch wohl einen Hersteller aus, der sein Handwerk besser versteht. Gibt ja mittlerweile genug kleine Schmieden, die Sammlermodelle anbieten, die für diesen Preis eine wesentlich bessere Qualität abliefern wie GW.

Kurz noch was zur Entwicklung in Fantasy:
Ich habe mir das Archaon-Buch tatsächlich gekauft. Im Endeffekt hätte ich es sein lassen sollen, aber für die letzte Publikation des alten Warhammer war es mir irgendwie schon wert - und es ist für mich einfach das Ende einer bei mir knapp 20 Jahre andauernden Ära.

Das Ende mal kurz und mit einer klaren Spoiler-Warnung:

Archaon will im Herzen des Imperium eine weitere permanente Verbindung zum Reich des Chaos schaffen. Die Inkarnationen versuchen ihn aufzuhalten, scheitern aber. Caradrian, Grimgork und Gelt werden getötet, Teclis ist selber keine Inkarnation, wird aber beim Versucht, die 3 nun freien Winde der Magie zu beherrschen zerrissen. Als sich der Riss dann ausweitet werden die noch kämpfenden Karl-Franz-Sigmar und Archaon verschlungen. Gleiches gilt für unser Elfen-Love-Triangle Tyrion-Alarielle-Malekith kurze Zeit später. Bei Nagash weis ich jetzt nicht mehr, ob er vorher noch einfach zerfällt oder auch verschluckt wird. Der Riss ins Reich des Chaos verbindet sich dann mit dem am Nordpol, wobei innerhalb kürzester Zeit je nach Lesart die Welt zerrissen oder ins Reich des Chaos gesogen wird - kommt ja wohl aufs gleiche raus. Die Chaosgötter wenden sich danach anderen Welten zu. Letzter Absatz ist dann eine Entität die früher ein Mann war (heißer Tipp: Kar-Franz-Sigmar), der durchs Reich des Chaos treibt und eine neue Welt findet, an die er sich klammert.

Also schonungslos gesprochen:
Die alten Warhammerwelt ist Geschichte! Aus. Vorbei. Da gibt es nichts mehr. Wie es jetzt weitergeht ist Sache von GW. Nach dem Ende gibt es mehrere Optionen:
1. Ein zurückdrehen auf die Zeit vor den Endtimes. Wäre die Bankrotterklären von GW. So in der Art: "Jo, das waren also die Endtimes. So hätte die Welt enden können. Jetzt aber alles mal schön zurück auf Start."
2. Eine Parallelwelt. Ähnlich wie die Warhammerwelt aber doch mit deutlich anderer Ausgangslage. Elfen noch vereint. Nur eine, weitaus mächtigere menschliche Fraktion. Etc. Würde einiges an künstlerischer Freiheit bieten, ohne dass man zu viel an den Armeen drehen muss. Wohl eine Kompromisslösung
3. eine Gruppe Parallelwelten, jede in der eine andere Fraktion dominiert und die sich untereinander überfallen. Würde zu den letzten Gerüchten passen, halte ich aber für abwegig.

Was mit dem Ende auf jeden Fall Quatsch ist, ist die Weiterbenutzung der alten Armee und die Gültigkeit der alten Armeebücher. Dieses Ende ist so absolut, da kann man sich nichts anderes vorstellen, als dass alles alte jetzt seine Gültigkeit verloren hat.

In Archaron ist die neuste Endtimes Regelung: Es gibt keine Beschränkungen und Prozentzahlen mehr
😱 oh mein Gott.. da muß man nichts zu sagen außer Adé schöne Warhammerspiele ... da bleiben einem die Worte weg bei dem Gedanekn an den Ausartungen die damit kommen.

quote_icon.png
Zitat von PumpkinBrotherIch möchte angesichts der aktuellen Entwicklungen kotzen und meine Minis weghauen... *grummel*
Sehr gut! Pack beides jeweils in einen Karton und schick mir die Minis, das andere an GW in Nottingham!
MASSENAUFRUF .. sobald es alles offiziel ist und es so kommt macht ein jeder letzetreres Paket fertig (und wer sonst noch die Minis zertreten, wegwerfen will, ich nehme mich derer wohl an ;o)

Dem Spielgegner mit dem Modell eins auf die Nudel geben, weil ich das Spiel verloren habe (Aha...deswegen die großen Modelle^^).

Zwar werden es im Laufe der Zeit weniger Spieler/Sammler/Maler/was-auch-immer in der community werden...aber das sind meist eh nur "Hüpfer". Die echten Anhänger/Veteranen von Warhammer lassen sich das nicht madig machen und werden bleiben. Egal, ob GW bis dahin bereits in Finanzprodukten macht...

GM

HTML:
Konsequent: Da es in der 9. offensichtlich nur noch ein Profil für ein Modell gibt, eine Ini, einen gemeinsamen Angriffswert. Viele Sonderregeln werden fallen (keine Differenzierung zwischen Monströser und normale Infanterie)
Das hab ich noch nicht gehört.. vorher übersehen? oder was Neues?

Dieses Unreglementiert ist auch nur bedingt gut.. zum einen vielelcihtmal einfach was auszuprobioeren was sonst nciht ginge.. Klar, aber das geht in einem Funspiel auch so und dort artet es nciht aus. Aber die ganzen beschränkungssystem der Turniere haben ihren Sinn, es gibt Kombos oder Einheiten die sidn einfach zu schlecht ausbalanciert...

Aber als Hirngespinst.. würde ja in diese Rüstspirale passen, die neuen Modelle wieder etwas overpowerter ohne Limit einsetzbar würden mehr Verkauft werden als mit Beschränkung 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einheitlichen Profil, Wegfall der Sonderregeln und kein Unterschied zwischen MI oder I ist wohl pure Spekulation die aus Endtimes abgeleitet wird.

• Fast alle berittenen Modell haben in Endtimes ein einheitliches Profil. Das ist von vorteil weil man nicht mehr mit Monster7Held Profil werkeln muss und vereinfacht Beschuss/Nahkampf der nicht mehr gesplittet wird. Andererseits entstehen da extrem starke Einzelmodelle. Ein Maggot Reiter hat dann z.b. 8LP, W5 und S6 bei KG7 und I6. Glottkin selbst 12 LP. Man kann sich halt ausmalen wo das endet.
  • Interessant bei der ganzen Geschichte mit dem Einheitsprofil ist dann aber wieder Tyrion. Der hat in Khaine schon das Splitprofil wie gewohnt beibehalten anstatt seinen Gaul ebenfalls mit zusammen zu packen. Die These war an der Stelle noch "ist kein monströses Reittier". In Archaon gibt es davon jetzt die Fortsetzung. Während Archaon sein dämonisches Packpferd in einem Profil vereinheitlicht, reitet Tyrion immer noch im Splitprofil durch die Gegend.
  • Die MI = I These kommt wohl abgeleitet von den Blightklings/Khornemongos die auf 40er Bases mit 3LP rumrennen aber nur als Infanterie gelten und demnach weder Support Attacken aus zwotem Glied oder Trampeln bekommen. Mag was dran sein, kann aber auch nur ein Schuss ins blaue sein. MI wurde diese Edition extrem gepushed, Nerfbat-Prügel liegt also im Bereich des möglichen. Hat man schließlich jetzt genug von verkauft und nächste Edition kann etwas anderes wieder das Penismeter anführen. 7te Kav, 8te MI, 9te Streitwagen?
  • Warum viele Sonderregeln fallen lässt sich allerdings nicht ableiten. Die Endtimes Klamotten haben genug davon. Fucking Stormfiends ja alleine schon fast alle Sonderregeln die es derzeit gibt. Wäre zwar schlüssig das bei einem "vereinfachten" Skirmisher viele Regeln auf der Strecke bleiben aber wir reden immer noch von GW. Selbst wenn zum Start nur noch 25% Regeln/Ausrüstung da wären, wir kennen ja die Rüstspirale. Man nehme nur das 8te O&G Ab und siehe sich dann das 8te KdC Buch an bzgl Ausrüstungsoptionen...

Also da das meiste nur gefühlte Spekulation ist (wenn auch logisch schlüssig) erst mal nicht für bare Münze nehmen und weiter abwarten bis wir mal vernünftige Infos zur 9ten bekommen 😉

------Red Dox

20 & 21 Juni ist Throne of Skulls mit folgenden Regeln für Warhammer
Army Size: 2500 points
Number of games: 5

Army Selection: We will be using the army selection rules presented in the Warhammer rulebook including all additional End Times content, with an extra 25% available for Scrolls of Binding. For full details see Muster your Forces below.

Scenarios in use: Pitched Battle Scenarios

Publications in use: All Warhammer publications from Games Workshop, including Black Library, White Dwarf and Warhammer Forge.

MUSTER YOUR FORCES
Since the advent of Archeon armies no longer have their usual composition - therefore you may choose any unit from any current Warhammer publication. The only rule is the combined total cannot exceed 2500 points per army.

Auf die Teilnehmer wartet ein Wochenende voll perfekt balancierter Spiele ......😀😀😀

😛
KdC Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Fliegen, Mal des Nurgle
+ Behände Klinge, Verzauberter Schild -> 20 Pkt.
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser -> 60 Pkt.
- - - > 385 Punkte

KdC Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Fliegen, Mal des Nurgle
+ Drachenhelm -> 10 Pkt.
+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser -> 60 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Hüter der Geheimnisse, Upgrade zur 4. Stufe
+ 1 x Mächtige Geschenke, 2 x Geringe Geschenke -> 100 Pkt.
+ Lehre des Slaanesh -> 0 Pkt.
- - - > 580 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

2 Nurglinge
- - - > 80 Punkte

Schädelkanone des Khorne
- - - > 135 Punkte

Schädelkanone des Khorne
- - - > 135 Punkte

3 Schaedelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen, Champion, Musiker
- - - > 254 Punkte

Gesamt: 2494

+26% (625P.) Spruchrollenmonster [jede Sprucherolle aka jede Auswahl nur max. 2]
Toad Dragon: 350
Razorgor Herde (2): 110
Manticore+Schwanzattacke 165
Ist ja Turnier, also solls ja nur mir Spaß machen für Hauptgewinn 😛 Aber ich grübel noch ob ich genug fliegendes eingepackt habe um eventuelle 20 Kannonen schnell genug zu erreichen. Vielleicht wäre ein Bannrollen Caddie auch ´ne Option wert. Nurglinge könnte man ja leicht streichen für einen Goblinschamanen mit Rolle, der dann irgendwo hinter Hügeln verstecken spielt. oder doch lieber ´ne Ogerklinge für einen prinzen falls mal was richtig zähes mit S8 geboxt werden müßte...

Irgendwie wärs ja schon spannend nach dem Turnier die dortigen Armeelisten mal durchzusehen um zu gucken welche irrsinnigen Combos bei den Masochisten rumliefen.

-----Red Dox

Das mit dem einheitlichen Profil, Wegfall der Sonderregeln und kein Unterschied zwischen MI oder I ist wohl pure Spekulation die aus Endtimes abgeleitet wird.

• Fast alle berittenen Modell haben in Endtimes ein einheitliches Profil. Das ist von vorteil weil man nicht mehr mit Monster7Held Profil werkeln muss und vereinfacht Beschuss/Nahkampf der nicht mehr gesplittet wird. Andererseits entstehen da extrem starke Einzelmodelle. Ein Maggot Reiter hat dann z.b. 8LP, W5 und S6 bei KG7 und I6. Glottkin selbst 12 LP. Man kann sich halt ausmalen wo das endet.
------Red Dox

Das ist mir auch schon aufgefallen... und nicht besonders positiv.

Ich finde es albern, wenn einem Helden/Zauberer der Pegasus unter dem Arsch weggeschossen werden kann (das Tyrion-Beispiel passt hier auch sehr gut). Soetwas sollte man in ein Gesamtprofil zusammenfassen.

Wenn aber ein Reittier, ein so großes Monster ist, dass es als eigenständige Einheit handeln könnte, gehören einfach zwei Profile her.
Ein Sternendrachen kann nunmal sterben und der Held muss dann zu Fuß weiter. Soetwas finde ich gut und gib dem Spiel eine gewisse Vielfalt der Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet: