[Diskussion] Games Workshop hat eine dumme Entscheidung getroffen

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Frage mich ob sie einem dann auch keine Probespiele mehr anbieten werden. Also so 1 Hq 2 Standarts oder so? Ist das mit Rekrutierung abgedeckt? Wollen sie ihr Produkt demnächst nur noch theoretisch erklären? Oder was ist genau damit gemeint?
Da haben sich GWs Finanzoptimierer vmtl schon reichlich Gedanken zu gemacht, immerhin sind murkelig 400 von ca. 500 durch GW direkt betriebene Shops, besagte 1-Mann-Verkaufsnischen.
btw. ich war letztens im Corvus Belli Shop, um mir die neue Erweiterung für Infinity erklären zu lassen und ein bisschen anzuspielen... war toll, wie im Traum! 😼
 
  • Haha
Reaktionen: seelenapparat

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Das verstehe ich nicht ganz. Das GW Zeug lief gut aber er hört trotzdem damit auf?

Liegt hauptsächlich am Besitzerwechsel, aber wenn man am Ende auch keine 2-3€ mehr verdient pro Teil, kann ich das auch absolut nachvollziehen, da Miete, Strom und Personal auch was kosten

Bin nicht mehr auf dem laufenden was Konditionen anbelangt, aber letztendlich schneidet man sich ins eigene Fleisch bei sowas auf Dauer
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Cari

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
@guerillaffe : Klar tu ich das, nur in etwas geringerem Maße als Leute die im GW direkt kaufen. Und tu mal nicht so als ob du dir treudoof allen Mist zum Listenpreis kaufst. :p

btw. ich kauf das Meiste zu 12-16%, oder was Fantasywelt auch immer gibt. Versantkosten haben da mal so garnichts mit zu tun, auch wenn ich da tatsächlich etwas unflexibel bin. :D

@Gigagnouf : Es geht nicht um Preissenkungen, das ist albern. Es geht darum wie hoch die nächste Preiserhöhung ausfällt. ;)
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Sollte das so stimmen, ist das weder etwas das mich überrascht, noch persönlich trifft. Ich mache einen großen Bogen um die GW Shops, und schaue dort eigentlich nur vorbei, wenn ich etwas noch am selben Tag brauche (Farben, etc.) Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ich auf 20% Preisreduktion verzichten sollte im Vergleich zu einem unabhängigen Händler. Also selbst beim Thema "kaufen" sind GW Shops für mich entbehrlich.

Den Hobbyaspekt verbinde ich ohnehin zu 0% mit den GW Shops. Ich könnte mir weder vorstellen in einem GW Shop (gegen einen quasi unbekannten) zu spielen, noch dort das Hobby auszuleben (malen etc) noch mich dort überhaupt länger als notwendig aufzuhalten. Vielleicht liegt das an den Personen die sich in Wien in den GW Shops rumtreiben, aber zwischen einem Verkäufer der dermaßen penetrant ist, dass es wirkt, als hätte er seit Monaten keinen Kunden gesehen und einfach nur froh ist mal mit jemanden zu reden und gescheiterten Existenzen die ihren arbeitslosen Alltag im GW Shop verbringen, fühl ich mich selbst als Nerd, einfach unwohl. Mit diesen Erfahrungswerten ist es mich unvorstellbar wie Leute überhaupt freiwillig in einen GW zum Spielen gehen können, probiere mir aber natürlich immer vor Augen zu halten, dass das zu 100% subjektiv und natürlich auch nicht repräsentativ für alle GW Standorte ist. Soweit ich das mitbekomme, gibt es ja durchaus Läden, wo das ganze Drumherum schon eher in Richtung Hobbyverein geht, was natürlich was ganz was anderes ist.

Wie auch immer, vom kapitalistischen Standpunkt her könnte ich die Entscheidung absolut nachvollziehen. Ist es in er Zeit von Internet, Social Media & Co wahrscheinlich deutlich billiger und/oder effizienter neuer Kunden online zu aquirieren als mittels GW Stores und um nichts anderes wird es GW letztlch gehen.

Insofern täte es mir natürlich leid für alle, deren Situation sich dadurch verschlechtert, der Impact in meinem persönlichen Umfeld wäre aber = 0.
 

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Sollte das so stimmen, ist das weder etwas das mich überrascht, noch persönlich trifft. Ich mache einen großen Bogen um die GW Shops, und schaue dort eigentlich nur vorbei, wenn ich etwas noch am selben Tag brauche (Farben, etc.) Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ich auf 20% Preisreduktion verzichten sollte im Vergleich zu einem unabhängigen Händler. Also selbst beim Thema "kaufen" sind GW Shops für mich entbehrlich.

Den Hobbyaspekt verbinde ich ohnehin zu 0% mit den GW Shops. Ich könnte mir weder vorstellen in einem GW Shop (gegen einen quasi unbekannten) zu spielen, noch dort das Hobby auszuleben (malen etc) noch mich dort überhaupt länger als notwendig aufzuhalten. Vielleicht liegt das an den Personen die sich in Wien in den GW Shops rumtreiben, aber zwischen einem Verkäufer der dermaßen penetrant ist, dass es wirkt, als hätte er seit Monaten keinen Kunden gesehen und einfach nur froh ist mal mit jemanden zu reden und gescheiterten Existenzen die ihren arbeitslosen Alltag im GW Shop verbringen, fühl ich mich selbst als Nerd, einfach unwohl. Mit diesen Erfahrungswerten ist es mich unvorstellbar wie Leute überhaupt freiwillig in einen GW zum Spielen gehen können, probiere mir aber natürlich immer vor Augen zu halten, dass das zu 100% subjektiv und natürlich auch nicht repräsentativ für alle GW Standorte ist. Soweit ich das mitbekomme, gibt es ja durchaus Läden, wo das ganze Drumherum schon eher in Richtung Hobbyverein geht, was natürlich was ganz was anderes ist.

Wie auch immer, vom kapitalistischen Standpunkt her könnte ich die Entscheidung absolut nachvollziehen. Ist es in er Zeit von Internet, Social Media & Co wahrscheinlich deutlich billiger und/oder effizienter neuer Kunden online zu aquirieren als mittels GW Stores und um nichts anderes wird es GW letztlch gehen.

Insofern täte es mir natürlich leid für alle, deren Situation sich dadurch verschlechtert, der Impact in meinem persönlichen Umfeld wäre aber = 0.


Sehe ich ganz genau so.
 

AB2

Aushilfspinsler
16 Mai 2019
17
1
1.681
Ich bin da ebenfalls wenig von überrascht. Etwas schade ist es, da ich kaum so tief in dem Hobby wäre, ohne nette Mitspieler die ich dort getroffen habe. Im Internet war die Meinung zu AoS sehr negativ bis zu offen feindselig, zumindest damals als ich mich mal vorab umgeschaut hatte. Habe trotzdem damit angefangen, weil mir die Figuren gefallen.

Unser GW ist da eigentlich gut organisiert, Platten und Malstationen müssen reserviert werden und der Laden ist nicht dauerbesetzt.
Einen Bekannten von mir würde es freuen, der hatte mal geplant ein Spielecafe zu eröffnen. Vorteil da und bei Vereinen sind Öffnungszeiten, Sitzplätze, Getränke, Toiletten und vor allem andere Spiele oder auch Produkte von anderen Anbietern die man auch spielen kann/darf.

Generell ist es ja auch so, dass GW momentan mit Warhammer seine Markenpräsenz stark ausbauen will. Der Plan ist in einer Liga mit Start Trek / Star Wars zu kommen, was die Bekanntheit angeht. Marvel Comics, offizielle Fernsehserien etc.
Die wollen momentan sehr stark aus ihrer Nische heraus. Es geht GW gar nicht darum der gemütliche Hobbyladen zu bleiben. Die sind viel ambitionierter.

Edit: was nicht heißt, dass das klappt oder automatisch gut für das Unternehmen ist, dass kann nur die Zeit zeigen
 
  • Like
Reaktionen: seelenapparat

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.209
16.586
41.876
Als ich in den 90er anfing von BTech und DSA zu WHFB zu wechseln waren die Hobbyläden die erste Anlaufstelle. Das waren aber alles keine GW Läden, jedes System war willkommen und man hat eine gute Zeit gehabt. Mein erstes GW Laden Erlebnis war dann eher abtörnend. Ich habe tatsächlich nur ein paar Farben gesucht und eine spezielle Mini, als das Gespräch mit den Ladenhütern(die mir permanent Sachen im andrehen wollten, die ich schon hatte oder nicht brauchte) auf andere Spielsysteme kam, wurden die runtergemacht und GW Systeme über den grünen Klee gelobt. Dann immer viel Zeit in nicht GW Läden gewesen und vor ein paar Jahren zwecks Gutschein einlösen in einen GW Laden und da wieder der selbe Mist, dieses ist nützlich, das ist der heiße Scheiß, das braucht man unbedingt usw, total abschreckend. Da hier 'tief im Osten' die GW Läden eh dünn gesät sind, hab ich damals meist bei der MO bestellt und da gab es bei größeren Bestellungen (hab immer gleich für die anderen Spieler mitbestellt) tatsächlich Rabatt (Kommando Einheiten gratis, oder Farben oder Bitz). Also ganz ohne Rabatt war es dann doch nicht, die Schädelz gab es ja auch noch (gab da echt ein paar coole Sachen für). Da der derzeit nächste Hobbyladen "nur" 46 km und der nächste GW Laden 54 km(und auch noch in Berlin ist) bin ich über Online Händler sehr froh (vor allem weil die Mail Order auch nichts mehr ist). Was nach meiner wenigen GW Laden Erfahrung hängengeblieben ist betreffs der"Hobbyisten"in den Läden deckt sich in etwa mit der von Donnerkalb weiter oben.
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Bei mir waren es natürlich auch die Hobbyläden bzw. der Hobbyladen um den sich alles drehte. Trotzdem war ein Besuch in einem GW Laden - wenn man mal in die Nähe kam - ein ziemliches Highlight. Die Modelle in den Vitrinen sahen besser aus bzw. wurden besser präsentiert, und es gab einfach diese gigantische Auswahl. Der Hobbyladen bei uns hatte glaube ich so 50% der Ladenfläche mit GW Kram? Aber das kam nie an die gut präsentierten und voll ausgestatteten GW Läden ran.
 

Horo

Erwählter
28 Juli 2008
617
99
12.061
Als wir zur vierten Edition mit WFB angefangen haben, sind wir 1x im Monat nach Köln gefahren, weil das der einzige GW war damals.

Man hat sich Stunden darin aufgehalten, und wurde mit Rabatten belohnt. Stellenweise hast du für 100 Mark gekauft, und bekamst nen Blister, Farbe und Kleber geschenkt. Später gab es für 200 Euro Einkauf dann ein Poster. Damals in Köln arbeitete ein Typ namens Flavio, der wusste auch 10 Jahre später auf dem Games Day noch, welche Armee ich gespielt hab. Der Chef in dem GW in meiner Nähe weiß sowas nicht, obwohl ich dort regelmäßig Farben hole 🤣
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Als wir zur vierten Edition mit WFB angefangen haben, sind wir 1x im Monat nach Köln gefahren, weil das der einzige GW war damals.

Man hat sich Stunden darin aufgehalten, und wurde mit Rabatten belohnt. Stellenweise hast du für 100 Mark gekauft, und bekamst nen Blister, Farbe und Kleber geschenkt. Später gab es für 200 Euro Einkauf dann ein Poster. Damals in Köln arbeitete ein Typ namens Flavio, der wusste auch 10 Jahre später auf dem Games Day noch, welche Armee ich gespielt hab. Der Chef in dem GW in meiner Nähe weiß sowas nicht, obwohl ich dort regelmäßig Farben hole 🤣
Bin früher zusammen mit anderen aus meiner Ausbildung immer zum GW nach Erfurt gepilgert über 2 Stunden Zug und dann vorher ( gut) gefrühstückt bei Mc Doof :D
Das waren damals herrliche Zeiten ^^
Der Kölner GW versuche ich aktuell auch noch 1x in Monat dort hinzugehen, die sehr lieben Mitarbeiten freuen sich über jeden besuch aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Elric

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Als ich Ende der 90er mit WHFB anfing, gabs nen kleinen Comic-Laden bei mir, in dem ich zwar Minis und Farben kaufen konnte, aber nicht spielen. Dazu hatte er schlicht keinen Platz. In der nächstgrößeren Stadt gabs einen dieser klassischen Fantasyläden, die von Hexenperücken über diverse SciFi/Fantasy-Literatur bis hin zu den ganzen Tabletopsystemen alles verkauften, was Nerds sich wünschen konnten - aber auch da war kein Platz für Spieltische.
Fast forward, mein Wiedereinstieg, diesmal in 40k. Der GW-Laden in meiner Wahlheimat existiert zwar noch, ist aber eine eher unangenehme Erfahrungen. Die Gründe haben schon einige genannt: man kommt rein, der einzige Angestellte hat entweder keine Zeit/Ahnung/Lust und im Hintergrund blockieren diverse andere Leute den einzigen Tisch. Alle, wirklich ALLE starren einen an und geben einem das Gefühl, unerwünscht zu sein.
Dummerweise habe ich genau diese Erfahrung auch in anderen GW-Shops gemacht: reingehen, nett grüßen - die Antwort besteht aus irritiert-abweisenden Blicken. Auch furchtbar war, dass die Verkäufer dann nicht mit mir, sondern über mich geredet haben. Schön mit den Stammgästen plaudern "Ach, der kauft nur Farben...grün, rot, sicher Orkspieler..."
Seitdem mache ich nen Bogen um die GW-Läden, hab aber zum Glück nen sehr gut sortierten Fachhändler (mit Spieltischen + Verpflegung) in der Nähe. Ich kaufe selten, aber wenn, dann dort.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Gurki

Testspieler
4 Januar 2014
85
6
5.161
Es gibt doch schon seit Jahren diverse Gerüchte von 1-Mann GW-Läden. Hier in Hamburg 1 war ich genau 2x drin. Mir war das immer zu suspekt. Eng und ungemütlich, kalt. Wahrscheinlich durch die weißen Bodenfliesen. Gespielt habe ich da nichts, nur die Miniaturen angeschaut.

Dafür dass es aber immer wieder solche Gerüchte gibt, explodiert der Aktienkurs aber ziemlich.

 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.771
122.821
40
Dafür dass es aber immer wieder solche Gerüchte gibt, explodiert der Aktienkurs aber ziemlich.
Das ist doch vollkommen logisch. Aktionäre sind naturgemäß vorrangig an Gewinn interessiert. Warum sollten dann ausgerechnet gewinnoptimierende Maßnahmen das Interesse an den Aktien schmälern?
Und dass wir im Grunde alle trotz aller (mal mehr und mal weniger) berechtigter Kritik an GW weiterhin jede Entwicklung mitmachen, ist auch keine neue Erkenntnis. Das kann auch zu keinen Gewinneinbrüchen führen.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Also ich mag meinen GW Laden, auch wenn ich da nicht spiele. Am Anfang fand ich manche Mitarbeiter auch etwas zu aufdringlich.....allerdings ist mir das immer noch lieber als dieser Null-Service Gedanke hier in Deutschland. In vielen Elektronik oder Baumärkten laufen die Mitarbeiter eher weg als mich anzusprechen und das finde ich auch nicht gerade prickelnd.

Nachdem ich mal 2 Monate in Japan und 3 Monate in USA gelebt habe und dann jeweils wieder nach Deutschland zurück kam, war ich (zumindest im Bereich Service und Kundenorientierung) wieder im finstersten Mittelalter angelangt, in dem der böse Kunde nur stört.

Was die "Spieler" im GW anbelangt, habe ich aber leider ähnliche Erfahrungen gemacht. In einem Extremfall hat einer bei einem schlechten Wurf sogar den Tisch abgeräumt und dann aber auch Hausverbot bekommen.

Mein Highlight war ein junger Neueinsteiger und sein erfahrenen Gegenspieler stellte in der 7. Edi 3 fliegende unsichtbare Dämonenprinzen auf (natürlich ohne zu würfeln....das Datasheet kenne ich bis heute nicht ;) ) Da habe ich dann auch mal kurz darauf hingewiesen, dass das Spiel gar nicht erst starten muss, da es keinen Sinn macht und das Ergebnis klar ist.

Allerdings habe ich in einem nahen Tabletopclub ähnliche Erfahrungen gemacht. Soziale Interaktion gehörte da bei vielen nicht gerade zu den Stärken.

Zum "Testen" und "Anlernen" wurde da gegen Neueinsteiger u.a. mit DeathGuard ABER NACH 30K Regeln gespielt.

Als Neuer hatte ich auch da den Eindruck zu stören.

Ich mag unabhängig von GW ja auch den ganzen "Nerd" Kram, allerdings stelle ich halt immer wieder fest, dass sich in meinem Hobby auch viele sozial gestrandete wiederfinden und es gar nicht mal so einfach ist Mitspieler zu finden mit denen man ungefähr auf der gleichen Wellenlänge liegt.

Insofern muss die "komische" Atmosphäre in einem GW gar nicht immer mit dem Ladenleiter oder der Örtlichkeit an sich zusammen hängen.

Auf der anderen Seite muss bei aller Kritik an den GW Läden auch mal festgehalten werden, dass die Verfügbarkeit heute doch kein Vergleich von vor 10 oder 20 Jahren ist. Mailorder war ja schön, aber auch da war vieles nicht vorhanden, man wartete zum Teil ewig auf die Sachen und einiges ging auch verloren.

Wer 5 Zinn Trolle spielen wollte bis zum nächsten Turnier musste schon zittern, ob die ankommen und ob rechtzeitig. Da sind die GW Läden heute schon besser aufgestellt, obwohl ich natürlich die alte Atmosphäre auch vermisse, aber da ist auch viel Nostalgie dabei.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Elric und Sadem

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.209
16.586
41.876
Die Gründe haben schon einige genannt: man kommt rein, der einzige Angestellte hat entweder keine Zeit/Ahnung/Lust und im Hintergrund blockieren diverse andere Leute den einzigen Tisch. Alle, wirklich ALLE starren einen an und geben einem das Gefühl, unerwünscht zu sein.
Dummerweise habe ich genau diese Erfahrung auch in anderen GW-Shops gemacht: reingehen, nett grüßen - die Antwort besteht aus irritiert-abweisenden Blicken. Auch furchtbar war, dass die Verkäufer dann nicht mit mir, sondern über mich geredet haben. Schön mit den Stammgästen plaudern "Ach, der kauft nur Farben...grün, rot, sicher Orkspieler..."
Genau das (sogar mit den selben Farben und fast den selben Bemerkungen). Also mich tangiert es jetzt 0 und hätte es auch in der Anfangszeit des Hobbys auch nicht mehr gestört als jetzt. Da hätte der Kurzbesuch im" nächsten "GW Laden voriges Jahr eher noch als Befürwortung gedient. Mal kurz angerissen.
.. Palim, Palim (imaginäre). Ich" Moin Moin."(wahrscheinlich schon schlechter Einstieg in unserer"weltoffenen" Hauptstadt) "Hhmpf" - die Antwort der Ladenhüter und der anwesenden "Hobbyisten".
Ladenhüter 1(mit ein wenig Frühreife meinerseits hätte er mein Enkel sein können) "Ey, was suchstn? (verhaltenes Grinsen der" Hobbyisten ".
Ich (noch dabei, zu überlegen, wann und wo ich mit dem Lh 1 im Straßengraben gelegen habe)" Ich habe hier 2 Gutscheine, da würde ich gerne was für mitnehmen ".
Lh1 zu Lh 2 und den" Hobbyisten "Ach so, bloß Gutscheine". Nö ich kaufe auch noch was, wenn ich was passendes finde "
Lh2" Na wir haben doch alles da was es gibt ". (zweifelnde Blicke meinerseits).. Aber egal, so ging es ein wenig weiter, meine Frage nach dem Spieltisch, auf dem ein Game in der wahrscheinlich 2/3 Runde aufgebaut war wurde auch weitestgehend ignoriert und nachdem ich mein Bestes (2 Gutscheine a40 € und noch 60 € in Bar) gegeben hatte, war ich froh wieder raus zu sein. Dann blieb mir nur noch mich auf meine Lieblings Sehenswürdigkeit der Hauptstadt zu freuen, dieses hübsche gelbe Schild mit dem roten Schrägstrich und dem Ortsnamen. War zwar nicht so kurz, aber für mich bezeichnend für meine Besuche in deutschen GW Läden.
 
  • Like
Reaktionen: Sadem