[Diskussion] Games Workshop hat eine dumme Entscheidung getroffen

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Da es sich um den folgenden Vorfall noch um keine offizielle Sache handelt, hatte ich beschlossen, den Vorfall in der Gerüchteküche zu schildern, sollte ein entsprechender Thread schon existieren, kann Dieser gelöscht werden.

Hallo und guten Nachmittag liebe Community.

Für meinen Freund war der Tag alles in allem eigentlich ganz gut:
Die Themen in seiner Umschulung waren dieses mal nicht zu trocken wie sonst, das Wetter hat einigermaßen mitgespielt und es ist Dienstag -Games Workshop hat also (eingeschränkt durch die blöde Corona) geöffnet.
Und da mein Freund ohnehin noch den neuen Space marine Codex kaufen wollte, stattete Er also dem GW seines Vertrauens einen Besuch ab.

Er und der Filialleiter kommen ins Gespräch.
Im Laufe des Gespräches äußert mein Freund wie sehr Er das spielen im GW vermisst.
Und dann folgte ein mentaler Schlag ins Gesicht!
Nicht nur für Ihn oder mich, die Wir sehr gerne im Laden flanieren und Modelle herumwirbeln.
Nein, das Ganze hat, ohne zu übertreiben, eine globale Auswirkung!

"Spielen wird's in GW-Läden nicht mehr geben, wir sollen uns nur noch auf das vermarkten und das Recruiting neuer Spieler konzentrieren!"

Ich musste es selbst zwei Mal von meinem Freund hören, der vorhin fast mit Tränen in den Augen den neuen SM-Codex in den Händen hielt.:cry:
Und der Gute ist seit Juni, genau 20 Jahre dabei und hat vieles miterlebt.

"Ich habe in [Name bleibt anonym -zum Schutz]'s Gesicht regelrecht lesen können, dass es purer Ernst ist!" Meinte Er zu mir.

Ich bin mir nichts sicher warum, aber es ist die wohl dümmste Entscheidung in der Geschichte dummer Entscheidungen!
Ich bin zugegeben nicht solange dabei, aber ich habe dieses Hobby vor allem wegen der zwischenmenschlichen Aspekte schätzen gelernt und es tut schon ein bisschen weh wenn Ich darüber nachdenke.
Es ist noch nicht offiziell, aber besagte Person meinte auch, dass es sich eh nicht lange Geheimhalten liese und Er würde alles daran setzen -zusammen mit den anderen Filialleiter in Dtl, dass diese Entscheidung verfällt.

Natürlich hofft Er und die anderen FL's auf die Hilfe der Community -sprich Uns.

Aber in erster Linie würde mich interessieren, wie es zu so einer, aus meiner Sicht, sau dummen Entscheidung kommen konnte und welche möglichen Szenarien sich für die Community und für das ganze Hobby entwickeln könnte.

Habt Ihr bestätigte Informationen?
Habt ihr Ideen ob es eine Möglichkeit gibt dieses Desaster abzuwenden?
Habt Ihr mögliche Vorstellungen, was für Auswirkungen das Ganze haben könnte -langfristig?

Lg Cari:cry:
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
So is halt die GW Logik. Da in der Coronazeit das Spielen im Laden nicht erlaubt war, gleichzeitig der Absatz aber in die Höhe geschoßen ist sieht GW da natürlich einen Zusammenhang. Kein Spielen im Laden = mehr Verkäufe und so kommt solch eine wunderbare Entscheidung zu stande.

Ich bin quasi nie im GW Laden und würde da niemals spielen, aber die Idee find ich trotzdem komisch, vor allem weil sich das mit dem Rekrutieren neuer Spieler beißt.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
[...] vor allem weil sich das mit dem Rekrutieren neuer Spieler beißt.

Sehe ich genauso, angenommen ich würde als Frischling in den GW stolpern, und sehe da ein paar Spieler mit ihren Miniaturen um die Platte geistern, dann wäre das für mich lukrativer als ein "Geisterladen" mit einen haufen Figuren.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Ach ich habe GW Läden abgeschrieben.

Ich bin auch jenseits der 20 Jahre dabei und habe mich mit vielen Menschen von GW unterhalten. Ladenhüter, Entwickler, Community Manager. Zumeist alles liebe Menschen, wenn auch teils für die Position ungeeignet.

Die Menschen die bei GW arbeiten sind teils super, das Spiel ist toll, aber die Firma? Widerlich.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Ich glaube nicht dass es Fakenews sind, wobei ich wünschte es wären welche. Vielleicht sollte man die entsprechende Aussage von anderen FL hören.
Ich selbst gehe da ja eher nach dem Motto: "Wenn ein Hahn kräht, ist nicht gleich Sonnenaufgang!"
Fragt doch mal in euren Läden nach -ganz beiläufig natürlich.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Zu der oben erwähnten Verkaufssteigerung: gilt das auch für die GWLäden oder nur die Firma als gesamtes?
Ich weiß nichtmal ob es für die Firma als gesamtes gilt, vieleicht sah das auch nur so aus weil nix nachproduziert wurde. Die ganze Aussage ist nicht so 100% ernst gemeint. ;)

"Spielen wird es nicht mehr geben" klingt aber schon sehr krass, ich könnte mir gut vorstellen das es einfach nicht mehr gefördert werden soll. Keine Turniere veranstalten usw. .
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Ein gemeinsamer Freund hat gerade eine Nachricht geschickt die ich doch schon ziemlich plausibel finde:

Ich habe natürlich keinen Einblick in die Umsätze und die Anteile, aber ich kann mir vorstellen, dass jeder Stammspieler auch immer mal mehr oder weniger Etwas gekauft hat, wenn er zum Spielen da war, und wenn's nur ne Farbe oder ein neuer Pinsel ist.
Es ist ja aber auch so zu kurz gedacht: wir hätten uns ja zum Beispiel auch nie kennengelernt und ohne Mitspieler und richtige Gegner hätte sich mein Sohn bestimmt nicht so tief ins Hobby eingearbeitet (und investiert).
Und so wird es viele Leute eher abschrecken, die zwar vielleicht das Hobby geil finden und auch bereit sind, gut was dafür zu zahlen aber vor der Frage stehen: wofür denn?
Wenn sie außer 'nem Testspiel keinen Zugang zum Spiel finden und auch nicht mit der Community in Kontakt kommen?

Da sitzen aber mit Sicherheit inzwischen Leute im Management, die keine Ahnung von dem Hobby haben und nur auf ihre Umsatztabellen schauen.
Und die werden sich dann wundern, weshalb die Filialumsätze zurück gehen.
Es ist aber nun mal ein Miniaturenspiel, das kannste nicht ins Internet verlagern. Dafür müssen Leute zusammenkommen und Noobs müssen von den Pros lernen können. Nicht nur was das Spielen angeht, auch Bastel- und Bemaltipps gehören dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Whoooot?:oops:
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?
Das Thema kocht seit Jahren regelmäßig im Rahmen der Quartalszahlen durchs Netz, Stichwort: 1-Mann-Shops - wie erwähnt nichts Neues, den Trend hat Kirby noch eingeführt, Roundtree macht mit dem Konzept lediglich weiter; Ersatz sollen Hobbyzentren wie Warhammer World, die Cafes in Amiland etc. sein...
 
  • Like
Reaktionen: Askarlon und Arcadius

Seraphiem

Codexleser
8 September 2015
309
640
6.916
Mein GW des Vertrauens ließ diese Nachricht auch Anfang des Jahres verkünden. Bei ihm ist es allerdings so, dass er die Spieltische reduzieren soll.
Alles Gelände wurde in ein Zentrallager geschickt und wenn etwas gespielt werden soll, so muss dies eine Woche vorher angekündigt werden.
Dann wird alles aus dem Lager hingebracht.

So soll Platz im Laden frei werden für Verkaufsfläche.

Aber wie @guerillaffe schon sagt. Die Idee hinter den Hobbyzentren ist ok, aber nach meinem empfinden gibt die hierzulande noch nicht wirklich ausgeprägt.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.869
2.430
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Hab das auch schon ab und an gehört, Spielen im Laden ist unerwünscht, im Endeffekt ists halt tote Fläche auf die man auch Produkte stellen könnte.

Dass ich das auch für zu kurzfristig gedacht halte, geschenkt, muss ich nicht erwähnen, aber da jetzt die Coronasituation zu nutzen um endgültig Nägel mit Köpfen zu machen macht absolut Sinn, wenn es das Ziel ist das Spielen im Laden zu unterbinden.

Irgendwie legt sich GW da selbst ein Ei, damit ist der einzige Vorteil gegenüber Onlinekauf dahin, und wenn ich eh online bestelle, warum sollte ich bei GW bestellen?
Die gängigen, freien Shops sind alle gut was Service und Versand angeht, und auch noch günstiger.
Klar ist auch das Umsatz für GW, aber eben weniger unterm Strich.

Der nächste Schritt wäre dann eine Preisbindung durchzudrücken, aber das ist Spekulation ;)
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.072
1.110
13.141
Trier
Das Gerücht hab ich schon Mal gehört. Aber ich denke nicht das dies allgemeingültig ist. Vielleicht betrifft das kleinere Läden mit Platzproblemen. Ich war letztens in unserem GW und hatte mich mit dem Mitarbeiter unterhalten. Er meinte auch das der Umsatz seit Corona nicht wirklich zurückgegangen ist. Er vermisst nur ziemlich die Gesellschaft im Laden. Ebenso findet er es schade wenn tolles vorhandenes Gelände ungenutzt bleibt. Bei uns in Trier kamen besonders oft Luxemburger oder auch Franzosen die dann mal einen halben bis ganzen Tag dort verbrachten zum Zocken. Ich kann mir nicht vorstellen das dies (überall) wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: