Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz abgesehen dass ich schon ganz generell nicht wirklich nachvollziehen kann warum eine wöchentliche OFFIZIELLE GW-Preisliste ein Gerücht ist und keine News (Wir befinden uns hier immerhin in der Gerüchteküche) habe ich in meinen inzwischen über 25 Jahren Internetaktivität wirklich noch kein Forum erlebt bei dem das Thema "Diskussion" so kaputt ist wie hier in der Fanworld.
  • Da wird sich von Usern aufgeregt wenn in Diskussionsthreads die sogar "Diskussion" im Namen haben diskutiert wird und sowas sogar an die Moderatoren/Admins gemeldet.
  • Es werden in Diskussionsthreads Diskussionen von Mods unterbunden. Egal ob sie zum Thema gehören oder nicht.
  • Es beschweren sich Leute im Thread oder bei den Moderatoren wenn in GERÜCHTEHTREADS über tatsächliche Gerüchte diskutiert wird weil diese Leute nur Gerüchte wollen die in irgend einer Art und Weise bestätigt sind. (Was dann aber ja keine Gerüchte mehr wären sondern News.) Gerüchte bitte nur wenn sie aus irgend einer offiziellen Quelle kommen. Vieleicht, ganz selten werden auch unbestätigte Gerüchte akzeptiert. Aber bitte nur dann wenn sie aus Quellen kommen die in der Vergangenheit schon fast immer Recht haben und man das Gerücht dann im Grunde genommen schon als bestätigt sehen kann. WTF? Gerade Gerüchte leben doch davon dass sie aus unbestätigten Quellen kommen und über deren Plausibilität etc. diskutiert wird. Ein "Ich hab gehört das..." ist ein Gerücht. Ein "GW hat angekündigt das...." ist eine News und kein Gerücht.
  • Hier in der Gerüchteküche gibt es so einige Threads auf Grund von OFFIZIELLEN Ankündigungen von GW. Wären dann ebenfalls News und nichts für die Gerüchteküche. Diskutiert man dann aber in dem jeweiligen Thread was die Ankündigung bedeuten könnte etc. pp. Was wieder in einer Gerüchteküche PERFEKT passen würde, bekommt man von einem Moderator zB. zu lesen:
Herrschaften, das sympathische Stammtischgeplänkel hat nix mehr mit Gerüchten zu tun. Warten wir mal ab, bis etwas verwertbares neues kommt.
"was verwertbares neues" Also NEWS? in der Gerüchteküche?

Aber vielleicht haben einige Mods/Admins und User hier nur eine komplett andere Definition von Begriffen wie "Diskussion", "Gerücht" und "News" als ich. 😛


(Womit ich nun wirklich nciht sagen möchte dass das Forum doof ist und/oder die Moderatoren/Admins eine schlechte Arbeit machen. Ganz und gar nicht, eher das Gegenteil. Aber zumindest in der "Gerüchteküche" und dadurch folgend in der "News" ist irgendwie einiges echt kaputt und/oder wirr...)
 
Ich werd hier weiter Diskutieren, denn das ist der Sinn des Threads. Wurde ja schon zu genüge ausgeführt.

Die Preise kommen immer Montag Vormittag. Wer nur die sehen will wird sicher nicht lange danach suchen müssen.

Das immer irgendwer n Fass aufmacht, nur weil man in der Nacht mal 2-3 Beiträge lang minimal OT war... kann man sich nicht ausdenken.

Jetzt aber bitte BTT 😀
 
  • Party
Reaktionen: Deleted member 21581
Ich verstehe überhaupt nicht, woher das Bedürfnis einer Preislistensammlung kommt. Dass man am Dienstag schon wissen und planen möchte, ob man am Samstag was vorbestellen will, ist eine Sache. Aber ab Samstag 11 Uhr stehen die Preise doch bei GW und allen Händlern. Es wird mir doch niemand erzählen wollen, dass danach noch jemand hier rein schaut. Wenn ich im März wissen will, was die Sachen kosten, die im Januar erschienen sind, dann schaue ich halt da, wo ich das auch direkt kaufen kann. Dafür brauche ich mich durch kein Forum wühlen...
Also aktualisiert doch einfach immer den Startpost mit der aktuellen Liste, alle anderen braucht nach ein paar Tagen kein Mensch mehr. Damit ist es auch vollkommen irrelevant, wo man die danach noch theoretisch finden könnte. Dann können die, die Wert darauf legen, hier auch fröhlich über die Preise diskutieren und alle anderen schauen sich einfach die Liste auf der ersten Seite an und gut ist's. Alle zufrieden, Thema an einem Punkt gesammelt, zusätzliche Stammtische obsolet --> Problem gelöst!
Es gibt Kunden, die sich die Artikel die am Samstag in die Vorbestellung gehen schon vorher reservieren lassen möchten. Gerade bei den limitierten Artikel ist sowas natürlich interessant.
 
Klar, deshalb habe ich das ja erwähnt. Damit kann man im Vorfeld planen, das ist vollkommen nachvollziehbar. Mache ich ja auch nicht anders. Wenn ich vorher weiß, dass mir das nicht wert ist und ich nichts bestellen möchte, kann ich mir für Samstag um 11 Uhr was anderes vornehmen. ?
Aber spätestens ab diesem Zeitpunkt sind die Listen absolut überflüssig, weil man ja dann einfach in den Shop schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich von Usern aufgeregt wenn in Diskussionsthreads die sogar "Diskussion" im Namen haben diskutiert wird und sowas sogar an die Moderatoren/Admins gemeldet.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere es nicht gerne sieht (oder sogar als störend empfindet), wenn die Lieblingsfirma zu vehement kritisiert wird (ob die Kritik nun berechtigt ist oder nicht). So nach dem Motto "ständig gibt es wieder und wieder die Preisdiskussion", anstatt sich zu fragen, wieso das wohl so ist (Hinweis: weil die Preispolitik von Games Workshop nicht erst seit Anbeginn des letzten Donnerstags im Argen liegt). Möglicherweise liegt für diese Leute der Schwerpunkt des Forennamens eben auf "Fan"... ; )

Gerade Gerüchte leben doch davon dass sie aus unbestätigten Quellen kommen und über deren Plausibilität etc. diskutiert wird. Ein "Ich hab gehört das..." ist ein Gerücht. Ein "GW hat angekündigt das...." ist eine News und kein Gerücht.
Ironischerweise ist doch genau das ja das Interessante daran, wie verschiedene Leute zu bestimmten Gerüchten stehen, welche Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen sie haben und wie sie sich diverse Neuerscheinungen ausmalen. Quasi reinste Hobby- bzw. Universen-Leidenschaft. : )
 
Die akuelle Preisliste der Woche in den Eröffnungspost, den Vorgänger ersetzen, Hinweis in die Überschrift - fertig!
Dann kann die im Wortlaut wiederholende "Diskussion" hier weitergehen, jede Woche gehts doch eh nur "Uhh, Preise sind zu hoch!" und "Geht eigentlich..." und "Wie erwartet" im Kreis, richtig erkenntnisfördernd war bisher noch keine "Preisdiskussion" der letzten 10 Jahre!
 
Erster Post mit dauernder Aktualisierung wäre eine prima Lösung. Dann geht zwar die Beobachtungsmöglichkeit der Preisentwicklung über die Zeit verloren, aber das braucht ja niemand.

Was halt an der Diskussion so mega nervig ist, dass man nicht "mal eben" gucken kann was auf einen zukommt.

Dazu hat die Preisdiskussion 0 Mehrwert. Die einen finde die Preise zu hoch, die andern nicht. Die Preise werden nicht sinken, so lange genug das Produkt kaufen. GW macht die Preise wie sie es für richtig halten und das wars dann auch schon. Persönliche Bewertungen werden an diesen Umständen nichts ändern.

cya
 
Dazu hat die Preisdiskussion 0 Mehrwert. Die einen finde die Preise zu hoch, die andern nicht. Die Preise werden nicht sinken, so lange genug das Produkt kaufen. GW macht die Preise wie sie es für richtig halten und das wars dann auch schon. Persönliche Bewertungen werden an diesen Umständen nichts ändern.
Na ja, welche ähnlich gelagerte Diskussion hätte denn dann aber konkret einen "Mehrwert"? Dementsprechend braucht es bspw. auch keine Bekundungen des Gefallens oder Nicht-Gefallens bei Neuerscheinungen, die Figuren sind ja so, wie sie sind und GW macht ihre Figuren, wie sie es für richtig halten. : )
 
Wo ist der "Mehrwert" wenn jede Woche beim Stammtisch der letzte Transfer in der Bundesliga diskutiert wird........ändert dann ja auch nichts an der Entscheidung des Klubs 😉, ist bei vielen aber wichtiger Teil des Hobbys.

Mit "Mehrwert" kann ich dann so ziemlich jede private Diskussion über Hobby, Sport, Politik, Privates und was weiß ich ersticken. Wenn ich im Hobby nur nach Mehrwert/Kosten/Nutzen gehen würde, dann hätte wohl keiner von uns n Pile of Shame oder Regelbücher die keine 3 Monate aktuell sind 🤣.

Ich kann ja verstehen, dass man keine Lust auf ständige Posts nach dem Motto:" Alles an GW ist 💩" hat, aber so negativ wie das hier immer dargestellt ist, ist das dann doch nicht.

Gerade bei den Astra Releases waren auch viele hier dabei, die die Preise Ok fanden.

Letztlich ist das doch hier nur ein Stimmungsbild und das finde ich auch gut so und Diskussionen Ärger/Freude über Regeln/Preise/ Releases gibt es bei GW seit ich in der 3. dabei bin und wird es auch noch in 20 Jahren geben. Gehört zum Hobby halt dazu.

Wenn das in DIESEM Thread nicht gewollt ist, dann verlinkt einfach auf Warcomm oder die GW Seite mit den Preisen und gut ist.....wobei wenn das andere Seiten wie BolS so machen wurde das hier aber auch schon bei denen kritisiert 🤔😉

BTW: Der Dämonenprinz ist totzdem ne Frechheit ?
 
Ich schreibe hier den 24. OT Post seit der letzten Beschwerde über OT. Das ist mehr als 10% des ganzen Themas.

@Naysmith Du hast hier 15 Beiträge verfasst, gehörst also zu den aktivsten Schreibern und sorgst damit für ganz viel Unübersichtlichkeit. 😉

Einen Mehrwert muss das hier auch nicht haben.
 
Dazu hat die Preisdiskussion 0 Mehrwert. Die einen finde die Preise zu hoch, die andern nicht. Die Preise werden nicht sinken, so lange genug das Produkt kaufen. GW macht die Preise wie sie es für richtig halten und das wars dann auch schon. Persönliche Bewertungen werden an diesen Umständen nichts ändern.
Ob eine Preisdiskussion nun einen Mehrwert hat oder nicht: Es besteht bei vielen halt der Bedarf nach einer Preisdiskussion. Gäbe es den Bedarf nicht, würde diese Diskussion nicht immer wieder stattfinden. 😛

Davon ab: die Preisdiskussion hat für DICH keinen Mehrwert. Aber das trifft nun nicht unbedingt auf alle anderen zu. Man weiss vorher nicht unbedingt wo eine Diskussion hinführt, was sie einem bringt etc.
  • Man könnte Trends, bzw. ein Stimmungsbild erkennen. Wenn der Preis zB. für 90% der Diskutierenden in Ordnung ist, für 10% aber nicht, dann macht GW wohl nicht wirklich was falsch. Klar, ob einem diese Info wichtig ist oder nicht und was er damit anfängt muss jeder für sich selbst entscheiden.
  • Man könnte u.a. User ein wenig besser kennenlernen oder zumindest einordnen.
  • Es könnten sich in einer (Preis)diskussion Infos ergeben die für jemanden neu und hilfreich sein mögen. "Ich find die Preiserhöhung ok, weil ist ja jetzt gegenüber vorher auch noch ein Zusatzgußrahmen drin" enthält für den einen oder anderen schon eine Info dass man zB. auch mehr für sein Geld bekommt. Ein "Mit dem üblichen Rabatt den Händler XY gewährt wäre der Preis schon wieder in Ordnung könnte den einen oder anderen überhaupt erst auf den Händler aufmerksam machen. Zb. weiss nicht jeder Hobbyanfänger das die GW Sachen ausserhalb von GW manchmal deutlich günstiger sein können. Gibt ja durchaus Menschen die zB. mit Conquest oder Imperium ins Hobby einsteigen und dann direkt in den nächsten Warhammer Store laufen für mehr weil "Da gibt es eine speziellen Laden wo ich en Kram ausserhalb des Abos bekomme"
  • Ein "Puh ist das teuer. In Box/Set/Spiel XY ist der Charakter auch schon drin und deutlich günstiger zu bekommen" könnte ebenfalls helfen.

Undwasweissich was es noch für "sinnvolle" Infos im Rahmen einer (Preis)Diskussion geben könnte. 🙂
 
Ich schreibe hier den 24. OT Post seit der letzten Beschwerde über OT. Das ist mehr als 10% des ganzen Themas.

@Naysmith Du hast hier 15 Beiträge verfasst, gehörst also zu den aktivsten Schreibern und sorgst damit für ganz viel Unübersichtlichkeit. 😉

Einen Mehrwert muss das hier auch nicht haben.
Du hast das jetzt echt gezählt? 😳Spannend das es so viel war. Aber eigentlich ist das ja auch völlig Hupe. "DAS VOLK" will hier diskutieren. Dann soll es haben was es will. (Als hätte ich darüber zu entscheiden ? ) Ich wühl mich dann weiterhin durch die emotionalen Ausbrüche hier auf der Suche nach ein paar Zahlen und wundere mich, wie die letzen 20 Jahre auch, wie es sein kann, dass alles immer zu teuer ist, aber niemand aufhört zu kaufen ? . People are Strange (gutes Lied bei the way).

cya
 
Ob eine Preisdiskussion nun einen Mehrwert hat oder nicht: Es besteht bei vielen halt der Bedarf nach einer Preisdiskussion. Gäbe es den Bedarf nicht, würde diese Diskussion nicht immer wieder stattfinden. 😛
Der Punkt ist, dass keine Diskussionen stattfinden, wenn doch dann ist in 3-2-1 jemand mit "offtopic" zur Stelle; so geschehen heute morgen, mal wieder!
Die Masse der Beiträge, welche sich tatsächlich mit den Preisen befassen, sind Meinungsäußerungen, was ja auch ok ist; wenn die jeweiligen Gegenseiten sich Meinungen auszureden versuchen, wirds mMn. ziemlich schnell uninteressant, selbst die üblichen Verschwörungstheorien zur Preisgestaltung durch GW werden in der xten Wiederholung öde und fad, so dass diesem Blödsinn kaum mehr widersprochen wird, man resigniert auf Dauer und ignoriert den Schmarrn im Sinne von "Lass halt labern, Meinungen im Internet gibts Milliarden!"...
 
Ich wühl mich dann weiterhin durch die emotionalen Ausbrüche hier auf der Suche nach ein paar Zahlen und wundere mich, wie die letzen 20 Jahre auch, wie es sein kann, dass alles immer zu teuer ist, aber niemand aufhört zu kaufen ? . People are Strange (gutes Lied bei the way).

cya
Ehrlicherweise sind mir die Preise scheissegal. Wenn ich was kaufen will, kaufe ich es. Wenn ich es mir leisten kann und will.
Aber es ist immer sehr hilfreich, wenn man mal einen Anstoß aus einer anderen Richtung bekommt und die eigene Haltung zu einem Thema überdenken kann.

Und genau dafür empfinde ich eine Diskussion für hilfreich und notwendig.
Auch über Preise. Man neigt nämlich ab und an den Blick für die Realitäten zu verlieren, wenn man in homöopathischen Dosen die Preise angezogen bekommt und sich mit mannigfaltigen Gründen eben diese Preise schön rechnen kann.
 
Der Punkt ist, dass keine Diskussionen stattfinden, wenn doch dann ist in 3-2-1 jemand mit "offtopic" zur Stelle; so geschehen heute morgen, mal wieder!
Die Masse der Beiträge, welche sich tatsächlich mit den Preisen befassen, sind Meinungsäußerungen, was ja auch ok ist; wenn die jeweiligen Gegenseiten sich Meinungen auszureden versuchen, wirds mMn. ziemlich schnell uninteressant, selbst die üblichen Verschwörungstheorien zur Preisgestaltung durch GW werden in der xten Wiederholung öde und fad, so dass diesem Blödsinn kaum mehr widersprochen wird, man resigniert auf Dauer und ignoriert den Schmarrn im Sinne von "Lass halt labern, Meinungen im Internet gibts Milliarden!"...
Richtig. Aber genau dann darf man ja auch einen Bogen um diesen Thread machen, wenn man keine Lust hat die Meinungsbekundungen, Beschimpfungen oder sonstigen Beitrag zu GW-Preisen zu lesen. ?

Mach ich auch seit mehreren Wochen. Ich lese die Preise, denke mir meinen Teil und überfliege die Beiträge. Manche sind gut, andere weniger. Aber hier ist ein Diskussionsthread. Lasst die Leute doch ihre Meinung in einem Forum schreiben. Dafür ist es doch da. Schnöde Newssuche ist doch auch langweilig.
 
[…] und wundere mich, wie die letzen 20 Jahre auch, wie es sein kann, dass alles immer zu teuer ist, aber niemand aufhört zu kaufen.

So einfach ist es ja nun auch nicht. Es gibt natürlich die Leute, denen das Hobby zu teuer geworden ist. Genauso wie es die Leute gibt, die aufgrund der Preise gar nicht erst damit anfangen. Auf der anderen Seite gibt es aber halt auch viele, die mehrere hundert Euro im Monat für Warhammer ausgeben und wahrscheinlich auch noch eine höhere Preissteigerung tolerieren werden. Aus dieser Gruppe wird es in einem Fan-Forum naturgemäß einige geben. Das heißt ja aber nicht, dass die anderen Gruppen nicht existieren.

Daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn man hier – auch regelmäßig – Preise kritisiert. Ob man die Kritik teilt, ist ja erstmal sekundär. Es zeigt halt an, wie die Preisentwicklung in der Breite ankommt. Eine Kritik an den Preisen muss letztendlich auch nicht heißen, dass man GW als Firma allgemein ablehnt und keine Miniaturen mehr kauft. Vielleicht halt einfach nur weniger bzw. bewusster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt halt an, wie die Preisentwicklung in der Breite ankommt.
Nichts was hier zu dem Thema von ca. 20-30 Beitragsschreibern so hinterlassen wird zeigt, wie die Preisentwicklung in der Breite ankommt. Das zeigt der Absatz von GW.

Und ja, mein Verständnis von Diskussion ist was anderes als "lasst doch die Leut ihre Meinung schreiben". Das mit "jeder sagt seine Meinung und wir nennen das dann sinnvolle Diskussion" hat aber eh überhandgenommen heutzutage und ist mittlerweile ein gängiges Mantra ... und ja, das war jetzt off topic.
Das einzige, was hier partiell hilfreich ist, sind wohl ein paar Hinweise, dass man dies oder jenes in anderen Produktzusammenstellung besser (nützlicher oder billiger) bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Renger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.