Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, warum sollen hier Preise kritisiert werden, wenn das hier kritisierte beim Preismacher GW gar nicht ankommt? Warum geht die Kritik über die Preise nicht direkt an GW??
Woher weißt Du, ob ich GW schreibe, dass die Preise für die Würfel absurd sind?

Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun. Hier ist ein Forum. Hier gibt es einen Diskussionsthread. Da kann man über sowas schreiben. Warum auch nicht?

Nichts was hier zu dem Thema von ca. 20-30 Beitragsschreibern so hinterlassen wird zeigt, wie die Preisentwicklung in der Breite ankommt. Das zeigt der Absatz von GW.

Natürlich ist das Forum kein 1:1 Abbild der realen Käuferschaft. Ich denke aber schon, dass hier eine gewisse Diversität an Personen zusammenkommt. Und in meinem Studium galt eine Studie mit N = 30 oftmals schon als repräsentativ. 😉

Ob der Absatz von Games Workshop ein verlässliches Bild auf die Masse zulässt, da bin ich ebenso skeptisch. Ich habe die Vermutung, dass es heutzutage wesentlich mehr Leute gibt, die sich quer durch das GW-Sortiment kaufen und jedem Release hinterherjagen, als es zur Jahrhundertwende der Fall war. Sei es 40k, Kill Team, Horus Heresy oder Age of Sigmar. Solche Extreme können das Ergebnis ja schon stark verfälschen.

Und ja, mein Verständnis von Diskussion ist was anderes als "lasst doch die Leut ihre Meinung schreiben". Das mit "jeder sagt seine Meinung und wir nennen das dann sinnvolle Diskussion" hat aber eh überhandgenommen heutzutage und ist mittlerweile ein gängiges Mantra ... und ja, das war jetzt off topic. Das einzige, was hier partiell hilfreich ist, sind wohl ein paar Hinweise, dass man dies oder jenes in anderen Produktzusammenstellung besser (nützlicher oder billiger) bekommen kann.

Was eine sinnvolle Diskussion ist, das liegt ja immer im Sinne des Betrachters. Wo der eine Sinn sieht, sieht ein anderer Unsinn. Jetzt ist die Frage, ob es einem sinnvoll erscheint, einen anderen davon überzeugen zu wollen, dass das, was er diskutiert, Unsinn ist. Auch das wäre am Ende eine Diskussion, wenn auch vielleicht eine unsinnige! 😉

So, ich hab die letzten Seiten mal grob überflogen.

Ersteinmal war es ursprünglich ein Vorschlag von @Seraphiem dass es diesen Thread gibt da vorher die Preise in den Gerüchtethreads für 40k, AoS etc gepostet wurden. Es sollte einfach hier in einer eher gesammelten Form stattfinden.

Das Problem mit dem anpassen des ersten Beitrags ist, dass @Seraphiem die Posts mit den Preisen freiwillig macht, da er aber kein Moderator ist müsste ich als Ersteller oder ein anderer Moderator des Bereichs das Ganze zwangsweise übernehmen. Möglich wäre bestenfalls dass ich den ersten Post von @Seraphiem kopiere und man den ersten davon verwendet.

Warum das ganze nicht im Newsthread ist hat folgende Gründe:
Zum einen muss man Moderator im Newsbereich sein um zu posten ohne dass der Thread freigeschaltet werden muss und News Threads sind grundsätzlich nach Erstelldstum sortiert, das heißt, der Thread wird durch andere News nach hinten durchgereicht egal wie viel darin geschrieben wird.
(Es würde also zwangsweise entweder auf Mod Arbeit rauslaufen (entweder durch das Schreiben der News als auch wenn Threads freigegeben werden müssen.

Um nur kurz auf das Thema Gerüchte mit und ohne Quelle.
Das Problem bei Gerüchten ohne Quelle ist halt dass es oft in ein "Wünsche dir was, was wäre wenn ausartet" und man nicht mehr durchblickt was jetzt halbwegs realistisch ist und was komplett an den Haaren herbeigezogen ist (siehe Old World). Und schlimmstenfalls baut es Hype auf der gar nicht bedient werden kann. Mit dem Stammtischthread hatte die Moderation in diesem Fall jedoch nichts zu tun.

Möglich wäre bestenfalls dass ich den ersten Post von @Seraphiem kopiere und man den ersten davon verwendet.

Das wäre doch ein guter Kompromiss. Einen x-beliebigen Post von ihm an die erste Stelle nach dem Eröffnungsbeitrag verschieben, in dem er dann frei editieren kann. Dann sieht man die aktuellsten Preise immer auf der ersten Seite und muss sich nicht mit den Meinungen anderer auseinandersetzen, sofern man das nicht mag.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das Problem mit dem anpassen des ersten Beitrags ist, dass @Seraphiem die Posts mit den Preisen freiwillig macht, da er aber kein Moderator ist müsste ich als Ersteller oder ein anderer Moderator des Bereichs das Ganze zwangsweise übernehmen. Möglich wäre bestenfalls dass ich den ersten Post von @Seraphiem kopiere und man den ersten davon verwendet.
Welches "Problem" sollte hier gegeben sein, letztes Jahr hast du gut ein halbes Dutzend fragwürdiger Themen aufgemacht um angebliche "Offtopic"-Beiträge auszulagern, daher ist es aus meiner Sicht durchaus zumutbar, dass du im Verlauf des Montag den, deinen Eröffnungspost aktualisierst... vielleicht ist @Seraphiem sogar bereit dir die Liste separat zuzuschicken, dann brauchst du nichtmal einen Beitrag rauszusuchen und du schaffst die Aktualisierung in weniger als 30 Sekunden!

So, ich hab die letzten Seiten mal grob überflogen.

Ersteinmal war es ursprünglich ein Vorschlag von @Seraphiem dass es diesen Thread gibt da vorher die Preise in den Gerüchtethreads für 40k, AoS etc gepostet wurden. Es sollte einfach hier in einer eher gesammelten Form stattfinden.

Warum das ganze nicht im Newsthread ist hat folgende Gründe:
Zum einen muss man Moderator im Newsbereich sein um zu posten ohne dass der Thread freigeschaltet werden muss und News Threads sind grundsätzlich nach Erstelldstum sortiert, das heißt, der Thread wird durch andere News nach hinten durchgereicht egal wie viel darin geschrieben wird.
(Es würde also zwangsweise entweder auf Mod Arbeit rauslaufen (entweder durch das Schreiben der News als auch wenn Threads freigegeben werden müssen.

Um nur kurz auf das Thema Gerüchte mit und ohne Quelle.
Das Problem bei Gerüchten ohne Quelle ist halt dass es oft in ein "Wünsche dir was, was wäre wenn ausartet" und man nicht mehr durchblickt was jetzt halbwegs realistisch ist und was komplett an den Haaren herbeigezogen ist (siehe Old World). Und schlimmstenfalls baut es Hype auf der gar nicht bedient werden kann. Mit dem Stammtischthread hatte die Moderation in diesem Fall jedoch nichts zu tun.
Hätte ich kein Problem mit.
In 90% der Fälle habe ich am Montag Vormittag Zeit dafür 🙂

Woher weißt Du, ob ich GW schreibe, dass die Preise für die Würfel absurd sind?

Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun. Hier ist ein Forum. Hier gibt es einen Diskussionsthread. Da kann man über sowas schreiben. Warum auch nicht?
Da du dich von meinen beiden Fragen angesprochen fühlst. Hast du direkt bei GW deren Preise zur Diskussion gestellt? Wie hat GW darauf reagiert? Wie hast du dann auf deren Antwort reagiert? Ich frage dich jetzt einfach mal aus Interesse, mehr nicht.

Um mal als Beispiel für eine gute Diskussion hier im Forum, unabhängig von dieser GW-Preisproblematik, zu nennen. Schau mal im Balance-Stammtisch rein. Da wird diskutiert und Vorschläge werden besprochen und nicht nur über Balance Probleme der aktuellen W40K Edition gejammert. Da kann man als Leser auch etwas mit nehmen und selber mal ausprobieren.

Hier in der "Diskussion" zu den GW Preisreleases lese ich nur das ewig gleiche Gejammer sowie Geschimpfe über die GW Preise und dies schon (nicht nur hier) über viele Editionen von W40K hinweg. Ich bin seit der 2. Edition W40K dabei und am oben genannten Gejammer und Geschimpfe hat sich nicht viel verändert. Wir Kunden kaufen leider auch weiter Produkte direkt oder indirekt von GW.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in der "Diskussion" zu den GW Preisreleases lese ich nur das ewig gleiche Gejammer sowie Geschimpfe über die GW Preise und dies schon (nicht nur hier) über viele Editionen von W40K hinweg. Ich bin seit der 2. Edition W40K dabei und am oben genannten Gejammer und Geschimpfe hat sich nicht viel verändert. Wir Kunden kaufen leider auch weiter Produkte direkt oder indirekt von GW.

Es hilft jetzt aber auch nur minimal, eine Kritik an Preisen pauschal als „Gejammer“ abzutun. ?

Wenn ich jetzt z. B. sage, dass mir Charaktermodelle (z. B. die zwei Eldar Runenleser für 42,50 Euro UVP) recht teuer erscheinen und das begründe, geht das in meinen Augen schon über ein einfaches Gejammer hinaus. Darauf kann man durchaus eine Diskussion aufbauen, auch wenn die beiden Eldar am Ende des Tages immernoch UVP 42,50 Euro kosten werden. Eine Diskussion muss nicht immer etwas verändern. Es reicht auch mal aus, Meinungen begründet auszutauschen, und eventuell – nur wenn man mag – Perspektiven anderer zu erfahren oder vielleicht sogar zu übernehmen.

So sehr ich das Forum hier auch mag, finde ich an mancher Stelle die gefühlte Bevormundung, was man wo schreiben soll, doch ein wenig bedenklich. Die wertvollste Ressource für ein Forum sind Benutzer, die Beiträge schreiben. Daran wird seine Relevanz gemessen. Die GW-Fanworld ist da ganz gut aufgestellt, würde ich sagen. Wenn man jetzt aber Gesprächsfäden unnötig im Keim erstickt und Dinge auf zig verschiedene Threads aufteilt, die vom Thema ähnlich gelagert sind, dann steigert das nicht mein Interesse, das alles zu verfolgen oder mich durch Beiträge dort einzubringen, auch wenn die einzelnen Inhalte interessant sind. Es gibt jetzt 3-4 Threads zu 40k-Neuerscheinungen? Ist das nicht ein wenig zu mechanisch gedacht? Insbesondere, weil das dort Gesagte natürlich nicht immer 1:1 auseinandergehalten werden kann, da es vom Schreibfluss her intuitiv in einen Beitrag gehört.

TLDR: Ich hoffe, dass in Zukunft weniger mechanisch gedacht wird und Themen nicht in zig Threads zerfasert werden. Das scheint auf den ersten Blick zwar immer alles schöner zu ordnen, aber ist es doch nicht sehr intuitiv und einschränkend. Ich habe vor zig Jahren mit anderen auch mal ein vergleichbar großes Forum betrieben und musste auch lernen, dass Regelwut nicht immer zielführend ist. Einen Rahmen zu geben ist natürlich gut. Aber alles unnötig in ein Korsett zu pressen, ich weiß ja nicht.

PS: Ich halte mich die nächsten Tage erstmal zurück mit dem Schreiben. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welche Art von Austausch man mag. Außerdem befürchte ich, dass es bald einen „Stammtisch“ für solch Metagespräche gibt, wenn noch länger über den Sinn und Unsinn von Beiträgen philosophiert wird. ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion ändert gar nichts! Nur Handlung die evtl. aus der Diskussion folgt ändert etwas.

Ich verstehe @Skullchamp denn der gefühlte Tenor der "Diskussion" ist Gejammer über die Preise. Für alte Hunde wie ihn und mich ist die Repetetivtät, vor allem der weniger nüchternen Beiträge das ermüdende.

Und einfach weggucken ist auch schwer, ein wenig wie bei einem Unfall ?.

cya

• Like
Reaktionen: Skullchamp und Kult
Und denen hilft eventuell ein Austausch.
Dieses "hilfreich" könnte man ja, statt es wiederholt zu behaupten, mal belegen.
GW bringt also irgendwas raus und hier steht dann gern eine muntere Mischung von sowas wie: "Ist teuer ... teurer als gedacht ... nicht so teuer wie befürchtet ... kostet 5 Euro mehr als zuletzt ... kostet 3 Euro weniger als die Packung die es jetzt nimmer gibt ... ich find den Preis ok ... gab es 2018 schonmal zu dem und dem Preis mit was mehr oder mit was weniger .....".
Dieser "Austausch" hilft jetzt wem genau wie?

Solange Menschen schreiben "oh, der Preis geht aber, hatte mehr erwartet" und "oh guter Preis/preise sind ok" sind doch auch gegenteilige Kommentare vertretbar, ja sogar wichtig, oder nicht?
Es geht hier doch auch um Meinungsbildung. Wenn nur positiv über GW's Preise geschrieben wird (weil alles andere als Gejammer und Schlechtrede betitelt wird), dann wird das bestimmt nicht dazu führen, dass Spieler sich auch mal nach neuen Ufern umsehen, oder ihr Geld mal zurückhalten.
Kritik muss im öffentlichen Raum stattfinden, an GW gerichtet verläuft die nur im Sand. Kritik hier zu verbannden und zu fordern das solle nur im privaten Austasch geschehen ist der falsche Weg. Eskalationsvokabeln wie Gejammer/Geheule scheinen auch keinen vernünftigen Diskurs zu wünschen sondern muten mehr wie Totschlagargumente* an.
Ich behaupte, dass erst die Preisdiskussionen um GW, ob in Foren oder in heimischen Spielrunden anderen Herstellern neue Kunden beschert haben und das Angebot im Tabletop-Hobbie verbreitert haben.

*Gejammer/Geheule greift auch eher die Person hinter dem Kommentar an und wird als Ad Hominem bezeichnet und sollte in einer vernünftigen Diskussion gar nicht ausgepackt werden!

Als Kritiker sollte man sich aber genau so nahe am Teppich halten und der eigenen Empörung Grenzen setzen. Vergleiche und Alternativen aufzeigen und damit vielleicht etwas zur Veränderung beitragen halte ich für Wertvoller als eine Einreihung in Superlative und Marktschreier-Immitationen. Lauter ist nicht immer besser.

Es geht hier doch auch um Meinungsbildung. Wenn nur positiv über GW's Preise geschrieben wird (weil alles andere als Gejammer und Schlechtrede betitelt wird), dann wird das bestimmt nicht dazu führen, dass Spieler sich auch mal nach neuen Ufern umsehen, oder ihr Geld mal zurückhalten.
Es wird ganz sicher seit über 20 Jahren nicht nur positiv über GW-Preise geschrieben, ganz sicher nicht.
Und diese Art Meinungsbildung hatt genaus was zu Folge bzgl. GW? Mehr Umsatz, höhere Preise.
Man kann natürlich aus jeden Driss einen großen gesellschaftlichen Prozess (Meinungsbildung muss doch erlaubt sein !!)
konstruieren, nur sieht man dann, dass das Konstrukt eben so schön nicht aufgeht und die Wirkung, nun ja, fraglich bleibt.

Mir hilft es wenn ich weiss, ob oder inwiefern GW Preise mit einem Reboxing erhöht um ggf. un-reboxete Angebote zu suchen.
Zack, belegt.
und zum Preisvergleich brauchst Du das hier in der herrschenden Art besprochen? Na dann glaub ich das mal.

Es wird ganz sicher seit über 20 Jahren nicht nur positiv über GW-Preise geschrieben, ganz sicher nicht.
Und diese Art Meinungsbildung hatt genaus was zu Folge bzgl. GW? Mehr Umsatz, höhere Preise.
zum ersten Satz: StrohmannArgument, das hat keiner behauptet.
zum zweiten Satz: Ich denke, dass andere Wirkungen die Ursache für mehr Umsatz und höhere Preise sind als öffentliche Meinungsbildung 🙂

Was sich mir immernoch nicht erschließt ist wo das Problem liegt die Leute die unbedingt darüber Reden wollen es auch machen zu lassen? Tut euch doch nicht weh, oben rechts könnt ihr beobachten deaktivieren dann werdet ihr auch nicht benachrichtigt. Bekommt dann jede Woche im 2ten Post ein Update von @Seraphiem, vielen Dank dafür, und gut ist? "Wie bei einem Unfall nicht wegschauen können" halte ich hier auch eher für eine schwache Ausrede. Wers nicht lassen kann muss dann halt immer gegenreden aber dafür können die Interessierten ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich auch gerade. Die Übersicht war ein Argument, das Problem wurde gelöst.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier besonders viel 'gejammert' wird. Naja vielleicht auf den letzt Seiten...

@senex Was man aus diesem Thread zB. ziehen konnte: Wer günstiger an alte Cadianer kommen will sollte beim GSC reinschauen und gebrauchte LR ohne Kuppel sind kaufenswert.

• Like
Reaktionen: Object303
So. Hab einmal die aktuelle Preisliste nach vorn gepackt.
Ich werd immer den Release Tag mit ranschreiben, dann wisst ihr, ob es schon die neue Preisliste ist oder nicht 🙂.

Am Ende können wir ja über die Preise reden 🤓.
Guter Mann! ?

Mach doch am kommenden Montag einfach nen neuen, eigenen Thread auf und hier wirds dicht, dann hat der Moderator auch keine Problemchen mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.