Weiterer hypothetischer Grund: Charaktermodelle werden im Schnitt weniger oft verkauft. Ich brauche in der Regel nur ein Exemplar jenes Modells. Andere Einheiten kann ich problemlos öfters nutzen. Die werden dann öfters gekauft. Charaktermodelle muss GW daher teurer verkaufen, um Entwicklung, Form usw. mit vergleichbarem Profit abzuschließen.
Dennoch ist ein
Primaris Psyker für 25 Euro sportlich.
Das ist nichtmal ein hypothetischer Grund, das kannst du als Faktum nehmen. Dazu braucht es auch keine intimsten Kenntnisse über GW, das ergibt sich aus der Frage "wie oft brauch ich den Captain mit Bolter in meiner Armee? Wie oft den 10er Pack Intercessors?"
Wenn ich mir die Gußrahmen der Chars ansehe, kann ich nicht erkennen ob da noch ein anderer Gußrahmen eines anderen Chars mit dranhängt, so wie es bei dem Doppelgußrahmen Bladeguard Leutnant - Necron Royal Warden in der Indomitus Box (und Imperium Abo und Starterboxen) ist.
D.h. der Char wird einzeln gefertigt, zumindest kann man anhand der vorhandenen Infos (keine Abzweigungen am Gußrahmen) davon ausgehen.
Sicherlich wird dafür dann auch eine deutlich kleinere Maschine verwendet.
GW hat sicher kalkuliert das das die ökonomischere Variante ist als jedesmal z.b. einen 4er Block zu spritzgießen und dann auseinanderzubrechen und einzeln zu verpacken.
Der Skaleneffekt bei Chars ist klar deutlich kleiner, d.h. der Fixkostenanteil pro Primaris Captain ist höher als pro Intercessor. +X € auf den Preis.
Und dann, das wurde ja auch schon gesagt, ist das ein Char, der muß wertig sein, also nochmal +X €auf den Preis
imHo erreichen sie aktuell allerdings wieder die momentane Preisdecke, bzw durchstoßen sie bei einzelnen Produkten bereits, Chars z.b.
Man wird sehen wohin sich das entwickelt, sie stolperten schon einmal darüber das ihre Annahme über unsere Nettoverdienste etwas zu hoch gegriffen war.