Sonstiges Diskussion - Gerüchte zu Forgeworld

Selbst wenn sie ein Rhino mit einem Schußweg nehmen warum sollten sie dann gegen Titanen und Gebäuder doppelt so viel schaden machen? Hätte es nicht gereicht ihnen einfach genug schaden zu geben?

Nehmen wir an, die Waffen haben verdammt viel Kraft, die auf das potentielle Ziel einwirkt. Dann wird ein Rhino davon weggesprengt, der Rest der Wirkung verpufft.
An einem gegnerischen Titanen ist aber genug Fläche + Masse um die Kraft, die beim Rhino halt Überschuss ist, zur Geltung zu bringen.

Wie wäre es damit aufzuhören hier wegen jeder Sache ne Logiklücke regelrecht zu erzwingen und sich darüber zu echauffieren? Was vermisse ich die Zeit als Nerds und Geeks nicht darüber diskutiert haben warum etwas auf Krampf doof war, sondern wie man etwas erklären und einbauen kann und es somit stimmig integriert.

Man kann bei einem Fantasywerk eben nicht auf die Regeln gucken und an jeder Ecke Logik erwarten. Das ist so gut wie unmöglich. Sich über mangelnde Logik aufregen, aber wahrscheinlich gerne Psioniker benutzen die Blitze aus ihren Ärschen und Augen feuern 😀
 
Nehmen wir an, die Waffen haben verdammt viel Kraft, die auf das potentielle Ziel einwirkt. Dann wird ein Rhino davon weggesprengt, der Rest der Wirkung verpufft.
An einem gegnerischen Titanen ist aber genug Fläche + Masse um die Kraft, die beim Rhino halt Überschuss ist, zur Geltung zu bringen.

Das macht noch weniger sinn. Titanen sind Wandelnde Festungen mit Meter dicker Panzerung und Schilden die Beschuß abschütteln wie Normale Panzerung Regen.

ES ist total wieder sinnig zu sagen das bestimmte Waffen gegen diese Modelle mehr schaden machen und gegen alles andere einfach schwach sind...

Das ist keine Logiklücke das ist Spieldesignschwachsinn.
 
Das macht noch weniger sinn. Titanen sind Wandelnde Festungen mit Meter dicker Panzerung und Schilden die Beschuß abschütteln wie Normale Panzerung Regen.

ES ist total wieder sinnig zu sagen das bestimmte Waffen gegen diese Modelle mehr schaden machen und gegen alles andere einfach schwach sind...

Das ist keine Logiklücke das ist Spieldesignschwachsinn.

Naja aber auf der anderen Seite hätte man dann wieder so einen Blödsinn wie irgendwelche D Waffen die alles wegsprengen ohne das groß gewürfelt wird. Dass fand ich richtigen Schwachsinn. Im Tabletop muß man halt abstriche machen und D-Waffen sind nunmal dafür da, die dicken Brocken wegzumachen. Siehs wie ne PaK die gegen Infantrie eher subobtimal ist aber ihr Zerstörungspotentzial gegen Panzer entwickelt, die trotz gegenmaßnahmen massive Schwierigkeiten haben dagegen zuhalten. Ne Acht-Acht hat fast alles geknackt was ihr an Panzerfahrzeugen vor die Lunte gekommen ist, aber auf Infantrie hätte man damit wohl nicht geschossen, wenns nicht unbedingt hätte sein müßen, da da die Wirkung einfach zu gering ist.
 
Wie sollen die schon groß aus sehen


[TABLE="width: 50%, align: center"]
[TR]
[TD]Weapon[/TD]
[TD]Range[/TD]
[TD]Type[/TD]
[TD]S[/TD]
[TD]AP[/TD]
[TD]D[/TD]
[TD]Abilities[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Example Heavy Makro Cannon[/TD]
[TD]240"[/TD]
[TD]Makro 4W6[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]-5[/TD]
[TD]2W6[/TD]
[TD]Ignores Cover[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sowas in der Art erwarte ich da.


Siehs wie ne PaK die gegen Infantrie eher subobtimal ist aber ihr Zerstörungspotentzial gegen Panzer entwickelt, die trotz gegenmaßnahmen massive Schwierigkeiten haben dagegen zuhalten.

Im WW2 vielleicht, gibt gründe warum es keine PaKs mehr gibt. Und gegen Infanterie nimmt man einfach Bündelladungen das löst das Problem recht unschön....
 
Das macht noch weniger sinn. Titanen sind Wandelnde Festungen mit Meter dicker Panzerung und Schilden die Beschuß abschütteln wie Normale Panzerung Regen.

ES ist total wieder sinnig zu sagen das bestimmte Waffen gegen diese Modelle mehr schaden machen und gegen alles andere einfach schwach sind...

Das ist keine Logiklücke das ist Spieldesignschwachsinn.

Nein, ist es nicht, denn es gibt Waffen die eben gegen große Ziele effektiver sind.
Und es als Spieldesignschwachsinn zu bezeichnen ist ja tapfer von dir. Auch wenn du auf die Frage nix sinnvolles bringen wirst: Hast du GW/FW bereits deine Idee ausgearbeitet und durchkonzeptioniert zukommen lassen? Oder gehst du hier wieder nur deinem Hobby nach und blökst sinnlos und unproduktiv durch die Gegend?

Das du ein Problem damit hast wurde ja jetzt zur Kenntnis genommen. Ist auch schwer nicht zu bemerken. Aber was sollen wir nun machen um dir zu helfen? Soll ich dir aus der Klinik n paar Pillen zur Beruhigung schicken?
 
Im WW2 vielleicht, gibt gründe warum es keine PaKs mehr gibt. Und gegen Infanterie nimmt man einfach Bündelladungen das löst das Problem recht unschön....

Jo, weil 40k ja so modern ist im Waffendesign. Deswegen gibts bei denen ja auch noch Sachen wie Panzerabwehrwaffen, Kettenschwerter und Panzer die mit ihrem Design im echten Kampf keine 5 Sekunden überleben würden. Das man die übermächtigen D Waffen abschafft finde ich mehr als gut. Es darf im neuen 40k einfach keine Überwaffen mehr geben die gegen alles gut ist, sonst haben wir den selben Blödsinn wie vorher wieder, wo man keinen Baneblade in einem 2000 Punkte Spiel einsetzen konnte, weil der einfach alles weggerotzt hat. Diese neue Regelung ermöglicht es, genau sowas zu tun. Die Nehmerqualitäten sind dadurch ja nicht geringer, aber es ermöglicht auch nun Kriegskolosse in normalen Spielen ohne Absprache einzusetzen ohne das der Gegner mit den Augen rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, weil 40k ja so modern ist im Waffendesign. Deswegen gibts bei denen ja auch noch Sachen wie Panzerabwehrwaffen, Kettenschwerter und Panzer die mit ihrem Design im echten Kampf keine 5 Sekunden überleben würden.

40k folgt der Rule of Cool.

Ein gewollter (kreativer) Anachronismus sieht auf dem Tisch halt besser aus, ausserdem kann man so unterschiede zwischen den Völkern besser darstellen (Vergleiche hier zu mal die Waffenplattformen von Orks, Eldar und Imps).
Trotzdem darf man von der Optic nicht auf die dahinter liegende Technik schließen. Ein LasCa vom den Imps mag primitiv dargestellt sein (im vergleich zu anderen Völkern) ist aber heutzutage technisch nicht umsetzbar (der LASER schon aber die Energieversorgung nicht in der kompakten Form).

Und ein LR mag zwar wie ein WWI Panzer aussehen ist aber keiner.


Das man die übermächtigen D Waffen abschafft finde ich mehr als gut. Es darf im neuen 40k einfach keine Überwaffen mehr geben die gegen alles gut ist, sonst haben wir den selben Blödsinn wie vorher wieder, wo man keinen Baneblade in einem 2000 Punkte Spiel einsetzen konnte, weil der einfach alles weggerotzt hat.

So über waren D Waffen nicht, das waren nur S10 DS1 Waffen mit einer eigenen Verwundungstabelle (und einem gelegentlichem Extraeffekt der aber okay war), irgendwer hatte sogar mal durch gerechnet das normale S10 DS1 Waffen besser waren als D-Waffen. Aber sowas bekommt man nur mit wenn man sich mit dem Spiel aus einander setzt. Dann merkt man auch das ein BB bei 2k pkt nicht nix zu suchen hat weil er die eigene Armee viel zu sehr schwächt. Allgemein hatten Überschwere in dem Spiel nur dann einen gewissen Spassfaktor wenn alle die Regeln kannten und man nicht auf den kleinen 72x48 Standardtischen gespielt hat. (und genug Zeit für ein Apospiel mit gebracht hat)

Diese neue Regelung ermöglicht es, genau sowas zu tun. Die Nehmerqualitäten sind dadurch ja nicht geringer

Erstens tut sie genau das nicht. Da es immer noch Überwaffen sind, zweitens tut sie das nicht weil man das durch die aufhebung der 10 Grenze eh anders hätte abbilden können (zb. ein Schadowsword könnte S30 D:1W6 bekommen das wäre sehr stark.)

Bekommt die Waffe nun aber Makro macht er gegen Titanen und Bunker W6x2 schaden, das halbiert die Nehmerqualitäten einfach mal so.


, aber es ermöglicht auch nun Kriegskolosse in normalen Spielen ohne Absprache einzusetzen ohne das der Gegner mit den Augen rollt.

Achso weil mach jetzt Waffen mitnehmen kann die gegen Titanen extra heftig und gegen alles normal heftig sind (nicht abgesprochene) Superschwere in nicht Apo-Level spielen plötzlich für den Gegener viel faierer?
Kannst du den Satz dir laut im Spiegel aufsagen ohne zu lachen?




past ja, 2W6 Schaden, im Schnitt 7 und gegen Titanen dann 14

Das es gegen ein Rhino nicht auch 14 sind ist zwar blöd, past aber so zur 8. das Titanenwaffen nur gut gegen Titanen sind

Klar passt das zu 8ten. Aber es ist total un-intuitiv. Aber mal schauen vielleicht haben Titanic Modelle ja noch die Sonderregel bekommen das sie erlittenen Damage halbieren, dann wäre das nur der Ausgleich, und würde total in das Muster passen das GW mit der achten bisher vorlegt.


@lastlostboy:
Ne wieso? Seit wann interessiert sich den wer für den Kollateralschaden wenn die Big Boys spielen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
40k folgt der Rule of Cool.

Ein gewollter (kreativer) Anachronismus sieht auf dem Tisch halt besser aus, ausserdem kann man so unterschiede zwischen den Völkern besser darstellen (Vergleiche hier zu mal die Waffenplattformen von Orks, Eldar und Imps).
Trotzdem darf man von der Optic nicht auf die dahinter liegende Technik schließen. Ein LasCa vom den Imps mag primitiv dargestellt sein (im vergleich zu anderen Völkern) ist aber heutzutage technisch nicht umsetzbar (der LASER schon aber die Energieversorgung nicht in der kompakten Form).

Und ein LR mag zwar wie ein WWI Panzer aussehen ist aber keiner.




So über waren D Waffen nicht, das waren nur S10 DS1 Waffen mit einer eigenen Verwundungstabelle (und einem gelegentlichem Extraeffekt der aber okay war), irgendwer hatte sogar mal durch gerechnet das normale S10 DS1 Waffen besser waren als D-Waffen. Aber sowas bekommt man nur mit wenn man sich mit dem Spiel aus einander setzt. Dann merkt man auch das ein BB bei 2k pkt nicht nix zu suchen hat weil er die eigene Armee viel zu sehr schwächt. Allgemein hatten Überschwere in dem Spiel nur dann einen gewissen Spassfaktor wenn alle die Regeln kannten und man nicht auf den kleinen 72x48 Standardtischen gespielt hat. (und genug Zeit für ein Apospiel mit gebracht hat)



Erstens tut sie genau das nicht. Da es immer noch Überwaffen sind, zweitens tut sie das nicht weil man das durch die aufhebung der 10 Grenze eh anders hätte abbilden können (zb. ein Schadowsword könnte S30 D:1W6 bekommen das wäre sehr stark.)

Bekommt die Waffe nun aber Makro macht er gegen Titanen und Bunker W6x2 schaden, das halbiert die Nehmerqualitäten einfach mal so.




Achso weil mach jetzt Waffen mitnehmen kann die gegen Titanen extra heftig und gegen alles normal heftig sind (nicht abgesprochene) Superschwere in nicht Apo-Level spielen plötzlich für den Gegener viel faierer?
Kannst du den Satz dir laut im Spiegel aufsagen ohne zu lachen?






Klar passt das zu 8ten. Aber es ist total un-intuitiv. Aber mal schauen vielleicht haben Titanic Modelle ja noch die Sonderregel bekommen das sie erlittenen Damage halbieren, dann wäre das nur der Ausgleich, und würde total in das Muster passen das GW mit der achten bisher vorlegt.


@lastlostboy:
Ne wieso? Seit wann interessiert sich den wer für den Kollateralschaden wenn die Big Boys spielen gehen?

Jup. Traurigerweise war klar, dass sowas kommt.
 
So vereinzelte Daten Blätter tauchen ja schon auf.

Und den Scorpius für die CSM haben sie etwas übertrieben 3D3 Schuß mit S6 AP-2 und D2 zu mal sein Powerlevel mit nur nem dutzend punkten recht niedrig ist.



Interessanter finde ich das kaum Makrowaffe auf getaucht sind. Und diese vom Profil bisher gar nicht so berauschend sind. "Normale" Waffen die vor D waren und nun nur noch Heavy sind, sind viel garstiger. Zum Volcano vom Falcion hat
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]120"[/TD]
[TD]Heavy 2D6[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]-5[/TD]
[TD]2D6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und darf Verwundungen gegen Titanic wieder holen (aber immerhin kann sie 144! Schaden machen (was nicht unbedingt immer passiert aber schon mal eklig sein kann) ein Warhound hat nur 35 LP und T9.

Der WH hat aber Markowaffen (und leider ist bis her nicht geklärt wurden ob Titanic irdendwie die Wundenanzahl beeinflusst) dafür sind Voidshields massiv aufgewertet wurden.


Aso und quad waffen machen jetzt einfach Schüße der Quad Waffe mal 4 (die Bolter vom Fire Raptor machen nun 12 Schuß)