Sci-Fi Diskussion -Necromunda 2023

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.013
114
11.196
Interessanterweise sind das Punkte, die häufig so in Hausregeln abgeändert wurden. :D
Interessanterweise sind nicht alle Personen einer Spielgruppe einer Meinung bei Hausregeln und vielen spielen nur nach "offiziellen Regeln" :)

Der Preis und die dicke des Buchs dürften aber wirklich spannend werden.
Leider glaube ich nicht, dass die Core Rules als PDF kommen. Dafür ist Necromunda ein zu starkes Nebenprodukt für GW geworden.
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.820
17.258
100.746
Münster
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885

Lord Terra

Codexleser
15 Oktober 2005
231
48
11.286
34
Interessanterweise sind nicht alle Personen einer Spielgruppe einer Meinung bei Hausregeln und vielen spielen nur nach "offiziellen Regeln" :)

Der Preis und die dicke des Buchs dürften aber wirklich spannend werden.
Leider glaube ich nicht, dass die Core Rules als PDF kommen. Dafür ist Necromunda ein zu starkes Nebenprodukt für GW geworden.
Es ging mir darum, dass das häufig so online als mögliche Hausregeln geteilt wurde und GW, bzw die Regelschreiber da sicher auch mal mitgelesen haben.

Dass man sich nicht in der Spielegruppe einig wurde, dass man manche Dinge ändern/entschärfen muss, hatten wir zum Glück nicht.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Dass man sich nicht in der Spielegruppe einig wurde, dass man manche Dinge ändern/entschärfen muss, hatten wir zum Glück nicht.
Jop, ist auch eher selten. Wer bei einem Spiel wie Necromunda starr auf die GW Regeln beharrt, ist schon etwas komisch. Solche Leute sind auch oft nicht lange in einer Necromunda Gruppe.


Das bisherige Necromunda Regelbuch ist bereits nicht mehr im GW Shop zu finden. Der neue dicke Wälzer müßte also eher früher als später erhältlich sein. Wenn das wirklich Buch so dick wird wie es den Anschein hat, hoffe ich mal das es GW nicht so sehr mit dem Preis übertreibt. 50€ waren bisher auch nicht wirklich günstig für das Regelbuch.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Ankündigung für nächste Woche ist da.

Für Necromunda kündigt sich an:

Necromunda: Core Rulebook

FXiFIzUmJBOjQ3en.jpg

The ultimate Necromunda rulebook is coming. This whopping 336-page hardback book compiles every major aspect of the rules in one gigantic tome, making it your one-stop shop for games of Necromunda – be they set in Zone Mortalis, Sector Mechanicus, or Ash Wastes battlefields. You’ll find the core rules for fighters and vehicles, plus skills, weapons and traits, a combined trading post, the Dominion Campaign, and 11 scenarios in total. It folds in all the FAQs and Errata from previous books, making it the perfect companion for your gangs.

Necromunda: Core Gang Tactics Cards

JjXi0KBzMOIf1WuD.jpg

Necromunda: Open Hive War Card Pack

JVJJ1AB1Voi20K66.jpg
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Zwei Bücher der Kampagne hoch im Licht,
drei den Ausgestoßenen in ihren Hallen aus Schleim,
Den Ganghäusern, ewig dem Kampfe verfallen, sechs,
Nun eines von Andy Hoare auf dunklem Thron
für Necromunda, wo die Schatten drohn.
Ein Buch sie zu melken, sie alle zu finden
in die Makropole zu treiben, und ewig zu binden
auf Necromunda, wo die Schatten drohn.
 

Covenant

Testspieler
18 November 2015
163
160
5.921
Bonn
Wäre cool, wenn mir nach Release einer von euch berichten könnte, wie umfangreich die im neuen Buch enthaltenen Regeln noch sind, wenn man alle (!) Vorgängerbücher bereits gekauft hat. Für 55€ kaufe ich mir nämlich kein zusammengefasstes 15(oder weniger)-Seiten-Update.
Da gehe ich auch das Risiko ein, kein Buch zu erwischen.

Auf die Karten hab ich aber Bock.
 
20 März 2021
621
1.344
2.564
Stuttgart
Ja und Nein. Alle Regeln zum Spielen. Aber keine Regeln für eine Gang. Die House of ... Bücher sind sowas wie Armeebücher/Codexe.
Im Regelwerk sind alle Spielregel und Regeln für einen Kampagne-Typ und wie man Kampagne spielt drin.

Aus Discord ein Einsteiger Leitfaden:
Wenn du also Hive War Box gekauft hast, rate ich dir, höchstens 5 Modelle nach den mitgelieferten Regeln zu bauen. Spiele es so lange, wie du Spaß daran hast, dann nimm dein Hausbuch für deine gewählte Gang und baue die anderen fünf Modelle (entweder mit dem, was in der Box ist, oder mit Resin-/Plastik-Upgrades) und spiele damit eine Weile, dann nimm die Champion/Prospect-Box und baue die Hälfte davon. Wenn du das getan hast, kannst du anfangen, all die anderen Modelle wie Exotic Beasts, Brutes, Hangers-On und Hired Guns zu erforschen. Es gibt im Grunde ein unendliches Kaninchenloch an zusätzlichen Inhalten, aber man sollte sich nicht beeilen und versuchen, alles auf einmal aufzunehmen, denn dann verpasst man den Charme oder die Entdeckung der Feinheiten des Spiels und ist höchstwahrscheinlich überwältigt.

TL;DR - Hive War ist ein großartiger Startpunkt, danach hat man viele Möglichkeiten, das hinzuzufügen, was man mag, und man "muss" nichts anderes kaufen, um das Spiel zu genießen.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
TL;DR - Hive War ist ein großartiger Startpunkt, danach hat man viele Möglichkeiten, das hinzuzufügen, was man mag, und man "muss" nichts anderes kaufen, um das Spiel zu genießen.
Ich drücke es jetzt mal bewusst einfach aus.
Wenn ich eine ZM-Platte habe, reicht mir im Grunde das neue RB und zwei Kisten einer Gang und ich könnte loslegen?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden, oder wären die beiden Gangbücher noch angesagt?
 
20 März 2021
621
1.344
2.564
Stuttgart
Ich drücke es jetzt mal bewusst einfach aus.
Wenn ich eine ZM-Platte habe, reicht mir im Grunde das neue RB und zwei Kisten einer Gang und ich könnte loslegen?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden, oder wären die beiden Gangbücher noch angesagt?

Nein. Dir fehlen die Regeln für Ganger. Dafür brauchst du die Gangbücher.
Für das erste Spiel reicht 1 Champion und 2 Ganger um die Regeln zu lernen.
Beim zweiten kann es dann mit 1 Leade, 1 Champion und 3 Ganger weiter gehen.
Man sollte am Anfang die Finger von den Juves und Specialst Champions lassen.

Deshalb HiveWar dort sind abgespeckte Regeln mit abgespeckter Ausrüstung für alle Gangs drin.
Es gibt natürlich alle Regeln auch online von Dritten.
Auf Necrodamus findest du alle Regeln für die Gangs und auch die restlichen.
Damit du nicht immer von Hand auf die Karten schreiben musst gibt es yaktribe, dort kannst du online Gangs erstellen.
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Ich hatte ein bisschen Erbrochenes im Mund, als ich es gewagt hatte, erst um 11:40 Uhr reinzugucken. Habe nur noch bei einem Einzelhändler das Regelbuch und die Tactics Cards bekommen. Die waren aber schon ein Beinbruch, denn auch beim Kutami und dem Taschengelddieb waren die virtuellen Regale bereits leergeräumt. Die Open Hive War Cards bleiben (wieder mal) nur ein Traum. Bin selber beeindruckt von meinem Nerdrage. Wieso muss ich mich mit ü40 immer noch so infantil aufführen? Ein echtes Drama :LOL: