Fantasy Diskussion - Neue Middle-earth SBG Edition angekündigt

Ich werde das wohl ignorieren und neue Minis an die bisherige Systematik anpassen. Das Spiel benötigt absolut keine neuen Regeln.
Ich stimme dir grundsätzlich zu.

Das bisher von Elrond gezeigte Profil macht allerdings deutlich, dass sich durchaus über einige Punkte gedanken gemacht wurden. Die Trennung von Intelligenz und Mut ergibt für Missionen oder bestimmte Tests durchaus sinn, wirkt aber wie unnötiger Bloat. Sehr gut finde ich die Bepreisung seines Pferdes mit 20 Punkten, wobei dies im schlimmsten Fall für alle Helden kommt. Wäre halt cool wenn ein 160 Punkteheld mit 3 Attacken und Rerolls mehr Punkte für ein Pferd bezahlt als ein Hauptmann. Das mit dem Kampfgeschick hatten sie angekündigt. Sie wollen ja bisschen aus dem Feld, wo jeder größere Held K6 hat raus.
Allerdings kann das vom Balancing her der Punkt sein. Kampfgeschick ist beim Herrn der Ringe ein "alles oder nichts". Hast du mehr Kampfgeschick gewinnst du bei Gleichstand. Das ist bei einem Elrond mit 3 Attacken + Reroll durch ein Banner + mgl. Reroll durch "Herr des Westens" und 3 Heldentum einigermaßen wahrscheinlich.

Die Keywords finde ich soweit okay. Die Dunländer bleiben bei ihrer 7 für Moral (vorher Moral 3, nun müssen sie ne 7+ Würfeln). Es gibt leichte Schilde. Die Fackeln haben eine gute Regel, die sich auf Kavallerie und Bestien bezieht, gleichzeitig aber auch wieder diese Gamesworkshop-Magic. Die Fackeln geben einen Bonus bei Missionszielen. Warum das nun? Es sind allerdings auch die Grundboxregeln ohne Punktkosten.

Der Blick auf die Helden zeigt dann auch, warum die Spezialschläge weg mussten, gleich mehrere Helden haben den Bonus, Truppen +1 aufs verwunden zu geben.

Spannend sind die Armeeaufbauregeln, die scheinbar dazu kommen, erkennbar an der Einschränkung bei der Elite. Demnach schaffen andere GW-Spiele solche Einschränkungen ab, während der HDR sie einführt. Grundsätzlich ist das erstmal okay, 32 Khazadwachen waren sicherlich nicht die kreativste Art HDR zu spielen und königliche Wachen von Rohan und die Schlangengarde waren punktemäßig etwas sehr nah an den Kerntruppen - allerdings geht mit der Einschränkung gerade bei Harad nahezu jegliche Listenoption verloren. 33 % aller bösen Profile wurden rausgeworfen und Einschränkungen bei der Elite. Schon hat man am Ende nur minimal andere Armeelisten.

Die Ankündigungen für nächste Woche sind da:

The Lord of The Rings: The War of the Rohirrim™ – Battle of Edoras™

sundaypreview-nov24-mesgb-image1-xfemuhveti.jpg

Middle-earth Strategy Battle Game Rules Manual

sundaypreview-nov24-mesgb-image3-bvngf8jxjp.jpg

Armies of The Lord of The Rings™ and Armies of The Hobbit

sundaypreview-nov24-mesgb-image4-nf7ro1xluc.jpg

Helm Hammerhand™, Wraith of the Hornburg™

sundaypreview-nov24-mesgb-image5-nvwkxoqwdw.jpg

Freca™, Lord of the West-march™

sundaypreview-nov24-mesgb-image6-y6khtvyfxe.jpg

Lord Thorne™ of the Wold™

sundaypreview-nov24-mesgb-image7-qg4aisephm.jpg

Rohan™ Warriors

sundaypreview-nov24-mesgb-image8-wvgrubmbdu.jpg

Hill Tribesmen

sundaypreview-nov24-mesgb-image9-mnshe0rbjf.jpg

Das stimmt natürlich. Aber bei Erweiterungsbänden mach ich schon noch einen kleinen Unterschied zum vollen Regelwerk. Würde aber natürlich als Konsequenz passen, dass dann alles nur noch auf englisch kommt. Dabei ist die deutschsprachige Community doch gefühlt immer noch extrem aktiv. Es würde sich bestimmt lohnen. Aber GW macht ja eh was es will. 🙂

Naaa... ganz ehrlich... dann werde ich erst einmal abwarten und vorerst auf diverse Online-Plattformen zurück greifen sofern gezockt werden sollte!
Gerade bei einem Spiel, welches so auf das erzählerische Spiel baut verstehe ich diese Entscheidung überhaupt nicht, abseits des üblichen "die Firma spart Geld damit".

Und ich hab wirklich sehr viele HdR-Regelbücher bei mir rumstehen :/
Schade drum....

Mein Kumpel und ich werden auf die neue Edition dann wohl doch verzichten. Wir haben noch so viele Szenarien aus den alten Büchern, die wir noch nicht gespielt haben. Kommen eh kaum zum Spielen, da haben wir noch genug Material bis an unser Lebensende, was hoffentlich noch sehr lange hin sein wird. Und das ist auf deutsch alles nun mal wesentlich einfacher. Hab keine Lust jetzt alles wegzuschmeißen/umzuschreiben/einstauben zu lassen. ?‍♂️

Middle-earth™-Tabletop-Strategiespiel – Die wichtigsten Veränderungen in der neuen Edition

Es wird über ein paar neue Änderungen gesprochen. Dass alle Profile angeschaut und evtl. geändert wurden, ist ja schon bekannt. Gestolpert bin ich dann über den folgenden Absatz:

Die wohl größte Änderung in dieser Edition des Middle-earth-Tabletop-Strategiespiels ist der Initiativewurf. Zuvor galt, dass der Gewinner oder die Gewinnerin des Initiativewurfs auch automatisch die Intiative für diesen Zug hatte. Manchmal jedoch war es ungünstig, den Initiativewurf zu gewinnen, da es gefasste Pläne durchkreuzen konnte. Jetzt gilt, dass der Gewinner oder die Gewinnerin des Initiativewurfs festlegen kann, wer die Initiative erhält. So kannst du sie selbst nehmen oder deinem Gegner oder deiner Gegnerin geben!

Dies macht das Gewinnen des Initiativewurfs auch gleich viel wichtiger. Die Entscheidung, wer schlussendlich die Initiative hat, kann nun an Schlüsselstellen des Spiels zu allen möglichen interessanten taktischen Überlegungen führen.

Also wenn das jetzt die größte Änderung der neuen Edition ist, ja dann werde ich kein schlechtes Gewissen haben, mit der alten weiter zu spielen. Das kann man ja einfach hausregeln, wenn einem das wichtig ist. Dafür brauch ich keine neue Edition nur auf englisch kaufen und vor allem meine alten Bücher wegschmeißen, die nicht mehr passen.

Natürlich gibt es viele weitere Änderungen, das ist mir klar. Aber sowas dann als größte Änderung anzupreisen finde ich schon etwas veräppelnd. Dafür brauch ich keine neue Edition, die alles vorher verkaufte zunichte macht.