Der 5++ ist ja eigentlich nur gegen Gegner mit wenigen Ds2 Attacken (Champ u.ä.) hilfreich (dort aber mehr auch nicht) ansonsten ist die Auseinandersetzung oft eh zu meiden...
...will man sie bekommt man mit Sup halt den Super-Cyborg der in anbetracht der Tatsache dass einige Ds2 Attacken Stärke 10 haben (Cybot Nahkampfwaffe, Mächtige Hiebe etc.) dort auch besser ist als 5++ (wäre der noch im Dex dann wahrscheinlich nicht so günstig), ansonsten halt Lucky Stikk oder das doppelte Warlordtrait ding (mit Wiederholungswurf in ner Bound army, dürfte da auch nen brauchbarer Boni bei abfallen) - schlussendlich ist der Megaboss halt keine eierlegende Woll-Milch Sau sondern der mit der dicksten Kralle innerhalb eines definierten Aufgabenspektrums, dass wäre ja aber auch mit 5++ nicht wirklich anders...
die koptaz sind halt sack schnell und jetzt auch günstig genug um Gespamet zu werden - für ihren preis finde ich sie auch nicht mehr so empfindlich (ein widerstandfünf Lebenspunkt mit 4+ Rüstung und Option auf Ausweichmanöver, dazu hoch mobil, mit der Option über die Flanke zu kommen und Kampfdistanz 18" für 15 Punkte ist defensiv ok denke ich), die Buggys ähnlich (die haben halt das Problem nicht über Gelände hinwegsetzen zu können und haben kein Ausweichmanöver als Option, sowie das Risiko beim häufigen Volltreffer was unangenehmes ab zu bekommen sind und können sich im Nahkampf nicht wehren/haben auch kein Abwehrfeuer dafür stabiler gegen Kleinkaliber und noch günstiger...
Ich sehe die Koptas vielleicht sogar etwas besser, wenn in Zukunft leichte Standards und damit Kleinkaliberwaffen zurück gehen sollten, weil alles punktet - schlussendlich ist es schwierig zu sagen, weil es sehr stark davon abhängt wie die Waffenverteilung in den Armeen ist - auch dürfte entscheident sein ob man ansonsten eher eine mechanisierte Liste oder eine mit LP spielt und sollte vermutlich primär danach entschieden...