Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Die Grüne Mob Regel hat die Gargbosse verbessert .
Die sind nicht mehr so Moral anfãllig und Niederhalten ist denen mittlerweile auch schnuppe .
Der Schaden durch Grüner Mob ist denn 2 RW Leuten auch relativ egal .

Desweiteren haben sie Ere we go bekommen und können im Waagh Turn rennen und angreifen .
Ja sie sind um genau zu sein die einzige Einheit im gesamten Codex, die von der neuen Moralregel profitieren, auch wenn sie vorher mit MW-Reroll einfach besser waren wie ich finde.

Ansonsten, ere we go und Waaagh Turn Rennen und Angreifen ist einfach nur back to the roots, kein Push, sondern nur die nötige Angleichung an die 6/7te ED. Und wie schon geschrieben wurde, rennen dürfen Megabosse eh nich. Von daher waren die schonma weitaus besser bzw. sozusagen schneller als jetz sogar. 😉

Was? bei 4-6 haben die automatisch den Test verpatzt
Bei Einheiten unter 10 Modellen, ja richtig.

@Panta

Gargbosse haben " Seargeants " und zur Not haben sie Trophäenstange um den Wurf zu widerholen .
Mit Nob Mega Nob ist Ergebnis 3 - 4 dann kein Problem mehr . 🙂
@Old Faith:
Falsch. Auf der Tabelle bei nem Wurf von 4+ fliehen Megabosse da sie zumeist unter 10 Modelle groß sind. Ergebnis 3-4 gibts nämlich nicht sondern 1, 2-3 und 4+. Megabosse sind also außerhalb des Nahkampfes auf das Ergebnis 2-3 angewiesen, beim Rest fliehen sie. Man muss mit dem Tstangen-Reroll also außerhalb des Kampfes immer hoffen die 2-3 zu erwischen.

ALso einzige Sieger sind Bazokas, Buggys und Kannonen
letztere sind nur günstiger geworden.

Alles andere ist für mich eher schlechter geworden
Jap, Tankbustas, Buggies, Koptas, Kanonen und Bazookas sind besser da simplerweise einfach nur billiger geworden.

@Old Faith:
Falsch. Auf der Tabelle bei nem Wurf von 4+ fliehen Megabosse da sie zumeist unter 10 Modelle groß sind. Ergebnis 3-4 gibts nämlich nicht sondern 1, 2-3 und 4+. Megabosse sind also außerhalb des Nahkampfes auf das Ergebnis 2-3 angewiesen, beim Rest fliehen sie. Man muss mit dem Tstangen-Reroll also außerhalb des Kampfes immer hoffen die 2-3 zu erwischen.

Danke für die Klarstellung .

48 Std wach und es kommt nur noch blödsinn von mir . 😀

Das hõrt sich irgendwie unschön an , da will man glaub ich zwangsläufig ein Waaghboss oder so für den höheren MW mitnehmen oder ?
MW7 ist nämlich etwas bescheiden und niedergehalten sein kommt einer Katastrophe gleich .( Ja das ist etwas übertrieben )

Das hõrt sich irgendwie unschön an , da will man glaub ich zwangsläufig ein Waaghboss oder so für den höheren MW mitnehmen oder ?
Darauf war man bei Megabossen an sich schon immer drauf angewiesen, allerdings stand man vorher mit nem Reroll MW9 ganz gut dar, jetz muss man beim verpatzten MW-Test auf das richtige Ergebnis auf der Tabelle hoffen, trotz Reroll auf der Tabelle dank Tstange. MW9 Reroll is einfach sicherer, logischerweise.
MW7 ist nämlich etwas bescheiden und niedergehalten sein kommt einer Katastrophe gleich .( Ja das ist etwas übertrieben )
Naja stimmt scdhon, ne niedergehaltene Einheit Megabosse is schnell mal totgeschossen von Laserkanonen etc. ohne was im Spiel getan zu haben (soviel auch nochma zu Fernkampf und Nahkampf wäre ausgeglichen).

Nicht zu vergessen die Kettenfäuste und die überarbeitung des Kampfpanzas der für Meganobz ähnlich wichtig ist wie sie selbst weil langsam und entschlossen (ja die Walze ist schlechter geworden und er etwas teurer, dafür ist er durch den Editionswechsel insgesamt und mit Planke in seiner für Meganobz wichtigen Funktion als Sturmtransporter besser geworden)...

Buggys und Koptaz sind übrigens auch besser geworden und auf Masse gespielt durchaus interessant - der Waaaghboss ist aufgrund des wegfalls von 5++ aber durch den zugewinn durch einige andere gute Gegenstände ein Streitthema, ich selbst stufe den Megaboss als besser und den Bikerboss als schlechter (weil Bikes insgesammt deutlich schlechter wurden) ein.

Eine weitere relevante verbesserte Einheit sind die Panzaknackas (dafür sind Lootas jetzt in einem ungünstigen Slot)...

Naja der Waaaghboss in Megarüstung mit Da Lucky Stikk is schon ne Ansage, auch wenn das Fehlen des ReWs schon störend is, kann er damit ne extrem viel Unruhe stiften bei Leuten bis DS3.

Koptas haben weiterhin das Problem der Moralschwäche und wenig auszuhalten, Buggies leiden auch stark unter derzeitigem S6-8 Gewitter, können nun aber wahrlich gut gespammt werden und sind dank Outflank auch flexibler im Einsatz geworden. Man muss sie also nich mehr auf den Tisch stellen wenn der Gegner Runde 1 hat, was schon sehr hilfreich is.

Der 5++ ist ja eigentlich nur gegen Gegner mit wenigen Ds2 Attacken (Champ u.ä.) hilfreich (dort aber mehr auch nicht) ansonsten ist die Auseinandersetzung oft eh zu meiden...

...will man sie bekommt man mit Sup halt den Super-Cyborg der in anbetracht der Tatsache dass einige Ds2 Attacken Stärke 10 haben (Cybot Nahkampfwaffe, Mächtige Hiebe etc.) dort auch besser ist als 5++ (wäre der noch im Dex dann wahrscheinlich nicht so günstig), ansonsten halt Lucky Stikk oder das doppelte Warlordtrait ding (mit Wiederholungswurf in ner Bound army, dürfte da auch nen brauchbarer Boni bei abfallen) - schlussendlich ist der Megaboss halt keine eierlegende Woll-Milch Sau sondern der mit der dicksten Kralle innerhalb eines definierten Aufgabenspektrums, dass wäre ja aber auch mit 5++ nicht wirklich anders...

die koptaz sind halt sack schnell und jetzt auch günstig genug um Gespamet zu werden - für ihren preis finde ich sie auch nicht mehr so empfindlich (ein widerstandfünf Lebenspunkt mit 4+ Rüstung und Option auf Ausweichmanöver, dazu hoch mobil, mit der Option über die Flanke zu kommen und Kampfdistanz 18" für 15 Punkte ist defensiv ok denke ich), die Buggys ähnlich (die haben halt das Problem nicht über Gelände hinwegsetzen zu können und haben kein Ausweichmanöver als Option, sowie das Risiko beim häufigen Volltreffer was unangenehmes ab zu bekommen sind und können sich im Nahkampf nicht wehren/haben auch kein Abwehrfeuer dafür stabiler gegen Kleinkaliber und noch günstiger...

Ich sehe die Koptas vielleicht sogar etwas besser, wenn in Zukunft leichte Standards und damit Kleinkaliberwaffen zurück gehen sollten, weil alles punktet - schlussendlich ist es schwierig zu sagen, weil es sehr stark davon abhängt wie die Waffenverteilung in den Armeen ist - auch dürfte entscheident sein ob man ansonsten eher eine mechanisierte Liste oder eine mit LP spielt und sollte vermutlich primär danach entschieden...

ansonsten halt Lucky Stikk oder das doppelte Warlordtrait ding (mit Wiederholungswurf in ner Bound army, dürfte da auch nen brauchbarer Boni bei abfallen)

Ich mag mich täuschen, aber erlaubt "das doppelte Warlordtraitding" = Da Finkin Kap nicht nur einen zusätzlichen Trait von der Strategietabelle zu nehmen?

koptaz (ein widerstandfünf Lebenspunkt mit 4+ Rüstung und Option auf Ausweichmanöver, dazu hoch mobil, mit der Option über die Flanke zu kommen und Kampfdistanz 18" für 15 Punkte ist defensiv ok denke ich)

Glaube die haben sogar 2 Lebenspunkte, oder ist das geändert worden?

Ich mag mich täuschen, aber erlaubt "das doppelte Warlordtraitding" = Da Finkin Kap nicht nur einen zusätzlichen Trait von der Strategietabelle zu nehmen?

Da ich den Kodex nicht habe (Ors zählen zu meinen Sekundärarmeen (neben Tyras und Puppys) wo der Kodex erst gebraucht beschafft wird) kenne ich den genauen Wortlaut nicht - ich hatte es so verstanden, dass er einen weiteren Trait von der grünen Liste bekommt und in einer Bound Army darf der Wurf dort halt wiederholt werden...

Glaube die haben sogar 2 Lebenspunkte, oder ist das geändert worden?

Haben sie, kosten aber auch das Doppelte von dem was ich für einen LP angegeben habe - einzelne Lebenspunkte sind einfach untereinander besser vergleichbar und ab Widerstand 5 (wo nicht so oft doppelte Stärke ins Spiel kommt) - mAn auch halbwegs ok, für eine rudimentäre Betrachtung (für mehr zwar auch nicht; aber das ist ok)...

Selbst mit dem Supplement keine Bosse mehr im Standard, "nur" 1-5 Eliteauswahlen.

Regeln eigentlich gar nichts im Supplement "nur" ich glaube 6 Detachments, aber alles in allem finde ich ist es dann doch den einkauf wert einfach weil ich den Armeeorganisationsplan geil finde:

1-2HQ
2-8 Standard
1-5 Elite
0-3 Sturm
0-3 Unterstützung
0-1 Befestigung
0-1 Kriegskoloss

also dann haben wir halt 5 Einheiten Bosse und keine 6.

Nicht Optimal meiner Meinung, da kein Standard, aber ich als Bossliebender Kerl finde es besser als im normalen Codex.

Gruß

määx

So Detachments gibts folgende:

Council of Waaagh:
Ghazghkull
Dok Grotsnik
2 Warbosse
1 Big Mek
1 Unit Nobz, muss das waaagh banner haben

Alle modelle bekommen +1KG durch das banner (hier ist eine Frage meinerseits, wortlaut ist "As long as the Bearer of the Waaagh! banner is still alive, all Models have the Fearless Special rule and add 1 to the Weapon Skill charakteristic on their profile." eigentlich verstehe ich das so das dies zusätzlich zu dem normalen effekt des Waaaghbanner ist oder wie versteht ihr das?! also gesamt +2KG?
Beide Warbosse haben +1KG (also gesamt +2 oder vielleicht +3?!),
alle Orks in 12" dürfen Moraltests wiederholen
Ghazghkull bekommt zusätzlich zu prophet of waaagh noch 2 kriegsherrenfähigkeiten ausm Supplement.

Ghazghkull´s Bullyboyz:
3xmindestens 5 Meganobz
alle haben +1KG, Fear, Fearless.

Da Vulcha Skwad:
Boss Zagstruk
3 Units Stormboyz
Weichen nur w6" ab, haben die sonderregel Shred und können zu einer einheit zusammengefasst werden, dann kann zagstruk die einheit aber nicht mehr verlassen

Blitz Brigade:
5 Kampfpanza, bekommen Scout

Dread Mob:
1Big mek
1Painboy
2Gork-Morkanauts
3 Deff Dread
3 Units Killa Kans mit 3-6 modellen
bekommen `ere we go!
Hammer of Wrath macht bei den w3 Schaden anstatt 1

Boss Snikrot´s red Skull Kommandos :
Boss Snikrot
4 Units kommandos
Die machen 1 Reservewurf und kommen dann alle zusammen und dürfen sich die seite aussuchen, und dürfen wenn sie nicht schießen in dem zug in dem sie kommen deckungswürfe wiederholen
in dem zug in dem sie kommen haben Shrouded anstatt Stealth

Green Tide:
1 Warboss
10 units orks
zählen als eine einheit
hat die selben regeln wie das Detachment im normalen ork codex

Wenn ich mich irgenwo verlesen habe tut es mir leid oder falls ich mich verschrieben habe, alles recht schnell gemacht deswegen vielleicht auch etwas unübersichtlich.

Gruß määx