Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Ob sie es nötig haben oder nicht ist GW doch (fast) egal, solange sich Geld machen lässt.

Das lustige ist ja, dass GW die Codizes aktualisiert, die sich gut verkauft haben. Es ist allerdings kein Wunder, dass sich Armeen wie Tau und BT schlechter verkaufen mit so veralteten Codizes... ein Teufelskreis!

Bosse mit DS3 im Angriff ..... ich hör schon die SM-Spieler schreien.

FNP 6+ ...hoffentlich werden die Boys deswegen nicht einen Punkt teurer. Wenn die Boys aber nicht teurer werden, dann sind sie mit FNP6+, S4 und DS5 im Angriff aber eigentlich zu gut für ihre Punkte.
Ich werd halt mal vorsorglich 2 Wyrdboys bemalen. Mal schauen, was da kommt.

Ich kann mir so richtig vorstellen, wie der Gedankenprozess beim Designteam war:

"Wir müssen die Orks irgendwie besonders machen, damit sie sich besser verkaufen. Irgendwelche tolle Ideen?"
"Ihre Nahkampfwaffen könnten ja AP6/AP5 haben."
"Super Idee! Aber mir fällt da was ein."
"Was denn?"
"Damit wird ein Rüstungswurf von 6+ mal so was von komplett nutzlos, denn so gut wie alles im Spiel ignoriert den sowieso. Und Orks haben 6+. Das können wir nicht machen!"
"Ach dann geben wir ihnen einfach Feel No Pain 6+ und geben ihnen somit eine Sonderregel, welche unsere Sonderregel mit AP6/AP5 im Endeffekt wieder negiert und alles ist im Lot."
"Boah, bist du ein guter Spieldesigner sein tun. Denken an alles du tust!"

Lachhaft...

Was gibts denn da draußen überhaupt noch mit einem 6er Rüstungswurf außer Orks und Ganten? Kultisten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kein Problem damit, dass sie FNP6 kriegen (sofern die Kosten passen, was sie bei GW wiederum nicht tun werden 😉 ). Ich finde es nur bescheuert, dass die Orks eine Sonderregel kriegen, die ihnen zu einem großen Teil primär gegen andere Orks was bringen würde und dafür kriegen sie dann wiederum einen Schutz. Dann sollen sie das ganze gleich weglassen.

Der Schutz bringt gegen alle was. Die AP6 Waffen sind nutzlos. AP5 im Angriff hingegen ist schon ein Vorteil, auch wenn mir jetzt keine Einheit einfallen würde, bei der das den Unterschied macht ..... naja, Truckboys, die mit Flammenwerfern bewaffnete Veteranen der Imps angreifen und dann in Unterzahl sind könnten durch den AP5 die entscheidenden Wunden mehr erzeugen .... für so seltene Fälle braucht's keine Sonderregeln.

AP3 im Angriff hingegen lässt den Fetten Spalta zu einer echten Option gegen SM-Faust-Sergants werden.

via Stickmonkey

Ork Miniatures (alongside the codex)

New Weirdboy Hoffentlich - der aktuelle ist hässlich wie die Nacht finster.
Wazdakka Glaub ich erst, wenn ich es gesehen hab.
MegaNobs - Tellyportas combo-kit Keine neue Info.
CybOrks Hat schonmal jemand geschrieben.
Grot Gliders - (very odd one, a 40K version of WFB Doomdivers?) Jetzt wirds aber albern.
Mega Mork/Gork - (your guess is as good as mine) Entweder Geländestücke (Totempfähle) oder irgendwas in Megadreadgröße.

Ork Miniatures (outside the codex)
New Buggy - Half-track Haben wir schonmal gelesen.
DeffCoptas Haben wir schonmal gelesen.
Flashgits - Tankbustas plastic combo-kit Hä? Flashgits sind doch Nobs und Tankbustas sind Boys - wie soll das Größentechnisch hinhauen?

We've been hearing of Eldar coming in mid 2013 for a while, talk of Orks is new.

Ne "nur" Schutz vor Instant Death. Was schon reichen würde, um die Armee wieder spielbarer zu machen.

Ich denke das das wohl nicht kommen wird.
Der trend ist wohl eher weg von Armee weitem Eternal warrior. Selbst der neue Dämonenprinz aus dem CSM Codex ist nicht mehr Eternal warrior.

Wenn selbst den Dämonen dies weggenommen wird brauch man sich bei den Tyras keine Hoffnung mehr machen.

zu den Ork Gerüchten:
Coole Sache. War schon kurz davor mir Buggys zuzulegen. Das las ich dann mal lieber sein und Hole mir stattdessen lieber nen Wyrdboy.
Zur Zeit ist der zwar witzig aber den HQ Solt belege ich lieber mit nem Waaghboss und den Mek mit Kraftfeld.

Zuletzt bearbeitet:
[...]um die Armee wieder spielbarer zu machen.
Hat nicht gerade irgendeine Tyranidenarmee die NGC gewonnen? Mit einer völlig unkonventionellen Liste? Kann es vielleicht sein, das Tyraniden spielbar sind, die Tyranidenspieler (vor allem die hier im Forum und vor allem ein gewisser Stingray) aber vor lauter Weinen vergessen haben wie man spielt?