Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Man sollte auch nicht vergessen das nur Modelle in Kontakt hämmern. Nach Abwehrfeuer und ohne Nachrücken sind da auch nicht unbedingt viele Modelle in Basekontakt, ausser man stand schon wirklich sehr nah drann.
Oh, stimmt das hab ich vergessen. Dann ist es wirklich uninteressant.
Ich dachte da kommen 30 Ini 10 Attacken

Mal gespannt. Ich gebe wenig drauf.

Jep, bloss das Problem ist eben, 10 Orks müssen erstmal nur durch die Angriffsbewegung in Basekontakt zum Gegner kommen. Verluste durch Beschuss vergrößern den Abstand, die zufällige Angriffsreichweite kann den Abstand "vergrößern", Abwehrfeuer vergrößert den Abstand, so dass weniger in Basekontakt kommen. Nicht zu vergessen das die gegnerische Formation und Gelände auch noch Kontakt verhindern kann.

Es ist keine schlechte Regel, aber auch nicht so toll. Ansonsten hätten wir schon deutlich mehr Sprungtruppen gesehen.

Ach treffer, keine Attacken!
Dann braucht man ja nur 9 Orks für einen toten Marine. 🙂

Das hört sich schon deutlich besser an, so als ob das auch manchmal was bringen könnte. Ist aber immer noch nicht viel.

Das schwierige Gelände wird jetzt richtig ätzend. Vorher konnte man mit 5 Zoll so halbwegs sicher rechnen, manchmal auch nur vier. Jetzt zieht man noch zwei Zoll ab. (Mit 7 Zoll hat man vorher nur gerechnet wenn einem eine 50/50 Chance genug war... mir nicht.)
Mit Waagh von heute (einen bis zwei Würfel neu werfen) kann man statt 5 Zoll 7 Zoll annehmen; immer noch nicht so super.

Wobei es sind keine Attacken, es sind Treffer, also wären dass bei 10 Stück drei bis vier Rüstungswürfe für einen Marinetrupp, bevor diese überhaupt was machen können. So schlecht ist das nicht, finde ich.
Macht rechnerisch also 1 toter Marine, wofür man objective secured aufgibt? Das IST schlecht.

Ansonsten hätten wir schon deutlich mehr Sprungtruppen gesehen.
Richtig.

Absolut richtig. Aber das Problem haben die Orks ja so oder so, mit Aufpralltreffern oder ohne. Daher ist gerade aus dem Blickwinkel jeder Bonus, den eine Nahkampfarmee oder -einheit bekommen kann, Gold wert.
Was bringt einem ein Strohhalm im Nahkampf, da braucht man Äxte! 😉
Ne ernsthaft, diese paar Trefferchens machen den Nahkampf nich besser für Orks. An Attacken mangelt es ja nicht sondern eben an vielen anderen Sachen, wo nen paar Auto S3 Treffer auch nix dran ändern:
- herausforderbare Krallenbosse
- auswürfelbare Angriffsdistanz, immer noch das Albernste überhaupt
- Abwehrfeuer
- 2"-Abzug bei Angriff durchs Gelände
- Keine Attackenboni etc. bei multiplen Angriffen
Deshalb, die paar Treffer reißen das alles nich raus und ändern bzw. mildern auch nich zum Beispiel obige Probleme. Dann doch lieber objective secured haben und sich mit großen Mobs auf Markern campen.

Macht rechnerisch also 1 toter Marine, wofür man objective secured aufgibt? Das IST schlecht.

Wie ich schon vor diversen Posts sagte: das ist eine sehr schwierige Angelegenheit.

Nenne einfach mal eine Regel, die ein ebenbürtiger, aber fairer Ersatz zu 'Objective Secured' wäre?
Armeeweites Sprinten?! Eine feste 6" Angriffsreichweite?!
Ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt etwas ausbalanciertes geben kann, dass gegen "punktet immer, außer gegen gegnerische Standards" ankommt.

zum Beispiel eine grüne Flut von Boyz, die den Tisch so zustellt dass der Gegner nicht mehr an die Objectives herankommt?

Es ginge schon. Fragt sich ob mein Rücken sich freut wenn ich 180 oder 270 Orks aufstelle.

Vielleicht bringt GW dann ja noch extra 5x6 Orkboy-Regimentbases raus 😀 Dicht stellen musst du sie ja eh.

Bitte ab 28:30 anhören 😉

via Weekender video on Beasts of War
new ork Formations inside the ork Dex and the stompa will be in the book.
via an anonymous source on Faeit 212
Looks like orks are following a 'guard-style' release pattern, 2 weeks of models, with the codex week 3.
Have heard that this Saturday's WD will announce new Flash Gitz in plastic. It's a multi-part kit, but don't know with what.
Flash Gitz pre-order this Saturday, likely the codex for pre-order the week after.

.... Whataaaa Hell!!!

r

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht die Infos aus dem Video zusammenzufassen:

Der Stampfa könnte im Codex sein 😉
Sollte dies der Fall sein, kostet er 770 Punkt.
Er besitzt 12 Rumpfpunkte und eine Sonderregel, die freundliche Einheiten der Ork Fraktion in 6 Zoll Umkreis furchtlos macht.
Er trägt 3 Fette Wummen, eine def cannon, einen Gitbrenna, supergatler?, 3 Superrokits, synchronisierte Fette Wumme und einen Mega Spalta.

Weiterhin ist die Rede von einer speziellen Formation der “Ork Warband“.
Diese Formation besteht aus:
einem Waaaghboss, einem Mek, einer Einheit Bosse, Gargbosse, 6 Einheiten Boyz und eine Einheit Grots.

Diese Formation besitzt die Kommandoboni:
Da Boss of the Waaagh” -> Wiederholungswurf bei der Ermittlung der Begabung des Kriegsherren.
Greenskins Hordes” -> jede Einheit mit 10 oder mehr Modellen bekommt Niederschmettern, wenn sie bei der Angriffsreichweite 10 oder mehr gewürfelt hat (sofern ich das richtig verstanden habe), es ist auch egal ob sie beim Angriff unter 10 Modelle reduziert wird.
Stampede” -> Wenn der Waaaghboss aus dieser Formation der Kriegsherr ist, so kann er seine “WAAAGH” Sonderregel in jeder Runde nach deer ersten nutzen.

Der Gorkanaut und Morkanaut wurden ja bereits geleaked.

Über das “Ork Horde Detachment” wurde bereits gesprochen, ebenso, dass Ork Biker / Boss Biker wohl kein Standard mehr sein sollen.

Quelle: Waaaghgaming.de 😉