Ich habe hier einfach mal meine eigene Rechnung gemacht und gegen SM Biker gerechnet. Die kommen öfter mal vor und gegen die sind normale Boyz schon nicht mehr so gut. Abgesehen von den Rechenergebnissen, müssen die Boyz auch tiefer in die Angriffsreichweite der Biker bevor sie schießen können; die Flash Gitz haben da 6 Zoll mehr luft.
Wenn ich mit Orks in die Angriffsreichweite anderer Einheiten hineinlaufe, möchte ich normalerweise auch angreifen. Klar, klappt nicht immer, aber das ist ein weiteres Gegenargument um nicht so sehr mit Wummenorks zu vergleichen.
Die Tabelle zeigt die Anzahl toter Space Marine Biker gegen 5 Flashgits mit oder ohne DS und mit oder ohne Gitfinder. Da Flashgits mit Gitfinder teurer sind, wurde auch mit zwei unterschiedlichen Mengen Boyz gerechnet, immer in der rein theoretischen Annahme dass sie ALLE schießen können (was in meinen Augen das Hauptproblem von Wummenboyz ist)
Also.
gestorbene Space Marine Biker.
[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]18 Boyz/22.5 Boyz[/TD]
[TD]5 FG ohne DS[/TD]
[TD]5 FG mit DS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gitfinder[/TD]
[TD]0,4 – 2,9[/TD]
[TD]0,2 – 2,3[/TD]
[TD]2,1 – 5,4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]No Gitfinder[/TD]
[TD]0,2 – 2,5[/TD]
[TD]0 – 1,7[/TD]
[TD]1,1 – 3,9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich sag mal... ohne Gitfinder würde ich die Flashgits nicht nehmen. Da sind sie mal schlechter und mal besser, und das ist mir zu zufällig.
Mit Gitfinder sind sie bei schlechtem DS vergleichbar, und bei gutem DS sowas von viel besser dass man gar nicht fragen braucht.
Bei aktiviertem DS können sie in 1-2 Runden ihre Punkte rausholen, bei desaktiviertem DS dauert es eine Runde länger.
Immer vorausgesetzt, man sucht sich ein passend teures ziel; klar.
Die alten Flashgitz hatten das Hauptproblem, dass sie sich NUR gegen teure Terminatoren gelohnt haben, aber die teuren Termis mussten dann auch noch im offenen stehen und der DS musste erfolgreich aktiviert sein. Sprich, die alten Flashgitz hatten kein lohnendes Ziel.
Die neuen Flashgitz können immerhin auch schon gegen mittelteure Biker ihre Punkte rausholen.
Und sie sehen geil aus und ich werde sie mir kaufen egal ob sie sich lohnen!!! :lol:😀
Mal schauen was für Regeländerungen sich im Codex noch ergeben. Bei den Waldelfen gab es zwischen dem White Dwarf und dem Codex noch entscheidende Änderungen.