Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

@Dakkajet: Hat ohne Waaaagh zu wenig oder zu schwachen Output - ich hoffe er bekommt Panzerjäger gegen Flieger oder so und vielleicht noch niederhalten, dann braucht er auch 6en um nen Stormraven oder Drachen frontal zu streifen wäre aber dennoch ein halbwegs brauchbarer Abfangjäger - zu teuer finde ich ihn hingegen nicht - sondern ohne Waaaagh vom Output zu schwach S6 mit schlechtem Ds und ohne Rüstungsbrechend sitzt irgendwie total zwischen den Stühlen, weshalb das ein oder andere Gimmick ganz nett wäre...

Lastlostboy ich seh was du meinst, aber ich muss in diesem Fall den anderen Recht geben.

Die beiden anderen Fliegervarianten sind nicht so dolle, und der Dakkajet hat leider auch ein Problem. Er lebt halt nicht lang. Also muss man den Waaagh zünden wenn der Jet kommt und nicht wenn es einem am besten in die Taktik passt. Dadurch wird der waaagh halt manchmal verschwendet. Und wenn man den Jet ohne Waaagh betreibt, ist er halt richtig nichtsodoll.

Sie sollen so breit sein wie die ALTEN Pikk-Ups (diese Winzdinger, wo der Fahrer vielleicht halb so groß war wie nen Infanteriemodell)- allerdings bisher ohne Quelle. Die Stärkste Vermutung kommt von dem Bild mit den Megawummen, wo Nahegelegt wird, dass es ein Multikit werden könnte (wegen der Front der Wummen).

Kein neuer Codex diese Woche- hatte ich mir fast gedacht, zu wenig Regelschnipsel dafür.
GW wird immer unberechenbarer, was die releases angeht- ich weiß nicht, ob ich das so gut finde.

Ja, jede Menge - da steht der Bit-Stoff der Orks mal echt in Gefahr, unübersichtlich zu werden. 😉

Ansonsten stelle ich fest, dass mich die Jungz irgendwie nicht so sehr vom Hocker hauen. Kann leider nicht festmachen, woran das liegt, aber z.B. die Plünderaz haben irgendwie mehr weg. Liegt auch nicht an der m.M. zu quitschbunten Bemalung - die Jungz sind ja auch in grau zu sehen... na, egal, muss ja nicht alle cool finden und schont das Portemonaie.

Neben der grundsätzlichen Freude am neuen Codex fürchte ich die Denglische Begrifflichkeit der Orkeinheiten. Habe wenig Lust, von Lootas, Flashgitz, Meganoobz usw. zu reden. Morkanaut etc. gehen ja noch, aufgrund der Eigennamen, aber sonst!? Schade, wenn's "für die weltweit mögliche Kommunikation der Fangemeinde" so kommt.

Neben der grundsätzlichen Freude am neuen Codex fürchte ich die Denglische Begrifflichkeit der Orkeinheiten. Habe wenig Lust, von Lootas, Flashgitz, Meganoobz usw. zu reden. Morkanaut etc. gehen ja noch, aufgrund der Eigennamen, aber sonst!? Schade, wenn's "für die weltweit mögliche Kommunikation der Fangemeinde" so kommt.
Meganob, nich noobs... das sind Bosse, keine Anfänger. 😛
Zudem klingt Meganob einfach ma besser als Gargboss... was bitte soll ein Garg sein!?! Auch ansonsten finde ich die englischen Begriffe besser, klangvoller als die deutschen Übersetzungen. Insofern finde ich das jetz nich wirklich schlimm und wird den Großteil der Community auch wohl nich interessieren, da schon jetz fast jeder nur von Lootas, Megabossen und so labert.

@Posaz:
Die stehen ja auf großen Bases, das find ich reichlich unpraktisch und so die Killer sindse ja nun auch nich bzw. sie haben halt wie fast alles nur S5 und das wird eben schon von soviel anderem Zeugs abgedeckt. Modelltechnisch muss ich sagen, dass ich die dann sogar etwas zu groß, protzig und überladen finde, aber das wirkt im Original vielleicht noch etwas cooler. Bitztechnisch is da aber schon einiges drin scheinbar, wobei da wohl zum Teil garnich soviel übrig bleibt wie man denkt denn das Meißte geht für den Zusammenbau der Waffen drauf.
Regeltechnisch sehe ich zumindest jetz auf Anhieb erstma keinen Grund sie unbedingt zu spielen, zumindest dann nich wennse immer noch Unterstützung sind, als Elite könnte ich sie mir vortellen, nen kleinen Trupp. Der auswürfelbare DS kann sie Killer oder Loser sein lassen, das is natürlich unzuverlässig und is son bissel ein Tanz auf dem Vulkanrand sowohl für Spieler als auch Gegenspieler (las ich sie jetz aussteigen und ballern ja/nein links / kann ich meine Einheit X jetz dahin bewegen ja/nein) aber so recht überzeugend is das dennoch nich. Wenigstens können sie nich mehr überhitzen.

Edit:
Ich werd mir keine kaufen sondern wenn dann basteln. Hab noch "unendlich" viele Black Reach Bosse hier rumliegen und Waffen von fast jedem Volk und ungeahnten Stückzahlen. 😀