Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Naja, die Megawummen sind ja im zeifelsfall schonmal gut (allein weil es super nervig ist die im FK zu erledigen und die POrks umgekehrt wollen dass man zu ihnen rüber kommt) - fraglich bleibt halt ob die günstige Kanone oder die vielseitige Mega-Kanone das rennen macht - die normalen Kanonen sind natürlich vom Preis Leistungsverhältniss ein traum, könnten aber gegen manche Listen nur eingeschränkt ziele haben - die Plasmavariante ist deutlich teurer (was nicht heißt, dass sie teuer wäre) und kann überhitzen, bedroht dafür aber auch alles mit guter Rüstung (Riptides, Kolosse, Centurions und... ...was läuft sonst noch öfter mit 2+ Rüstung rum? Termis sieht man ja kaum - aber möglicherweise bald wieder sanguinische Garde wenn die Rotdosen neu aufgelegt werden) - ich bin da irgendwie unschlüssig, ansich sind die normalen Kanonen die bessere Waffe, was aber nichts bringt, wenn sie kaum gute Ziele haben, weil der Gegner ne Centurionliste zockt oder ähnliches...
 
Die haben alle ihren Sinn. Sogar der Bubble Chukka ist ganz gut, wenn man sich das mal genau ansieht. Entweder hat er hohe Stärke oder er durchschlägt die Rüstung... eins von beiden ist immer gut. Naja, Stärke 1 und 2 kann man schon ein bisschen vergessen, aber irgendwas ist ja immer.

Mir ist zur Zeit der gute alte Lobba am sympatischsten (!) weil der indirekt schießen kann und schön günstig ist.
 
Hahaha Beutepanza soll jetzt laut neusten Gerüchten doch nicht aus dem Codex fliegen.

Geht es nur mir so oder gibt es bei dem Ork Release verdammt viel hin und her mit den Gerüchten?
Das ist mir so extrem vorher noch nie aufgefallen.

Dieses Release is waaaghlich Orkig 😀
Ich glaub auch das sich GW die Gerüchteküche zu nutzen macht. Und einfach alles streut so das man genau so schlau ist wie vorher 😀 Und nichts genaues weiß außer das aus dem WD.
 
Halte ich für zu einfach gedacht - damit eine Waffe eine Daseinsberechtigung hat, ist es mAn nicht ausreichend dass sie ansich ganz gut ist, sondern sie muss an einer stelle gut sein die im Meta benötigt wird, bzw. nicht bereits anders mehr als ausreichend abgedeckt ist - und leichte Infanterie ist eigentlich bisher genau dass mit dem Orks ganz gut zurecht kommen - Die Schleuda ist zugegebenermaßen keine schlechte Waffe (was nicht nur an Sperrfeuer sondern auch der höhereen Reichweite liegt) - aber wenn ich ihre möglichen ziele mal so durchgehe, werden die entweder nicht wirklich gespielt, sind nicht wirklich relevant oder aber meist schon anders ganz gut bedient...

...oder ich formuliere die Frage mal um: Du kannst 15 Chancen einpacken Gegnern die dir sorgen bereiten in den Allerwertesten zu treten - außer gegen sehr schwere Fahrzeuge ist bei diesen Optionen so gut wie alles verfügbar - nimmst du da die Waffe mit die besonders effektiv imperiale Soldaten, Kroot und Ganten killt?
 
Hm, damit steht wohl fest dass die alten Megawummen nicht mit enthalten sind...

...solange sie nicht aus dem Codex fliegen solls mir recht sein - die geringere Größe ist eh praktischer und ich finde anstelle von Kanonäns u.ä. schöne "Hissbollaraketen" für Orks zu verwenden - GBA-Orks sind einfach cooler als der gemeine Wald und Wiesenork.
 
Halte ich für zu einfach gedacht - damit eine Waffe eine Daseinsberechtigung hat, ist es mAn nicht ausreichend dass sie ansich ganz gut ist, sondern sie muss an einer stelle gut sein die im Meta benötigt wird, (...)

Welches Meta? Das deutsche Turniermeta?
Ich spiele keine Turniere in Deutschland, da ich in Frankreich lebe. Hier in Südfrankreich haben wir ein paar Clubs, aber die Turnierszene ist nicht so wie im Pariser Raum. Du kannst mal von Glück sprechen wenn du 3 Battlewagons einsetzen darfst bei den Beschränkungen, die sie hier teilweise verwenden. Wie fast immer, sind die Beschränkungen und Diskussionen Imperiumszentriert, wenn sie querwirkungen auf andere Codizes haben, wird's ignoriert.
Damit bleibt für mich noch das Clubinterne "Meta", sprich, die Armeen die wir 15 Leute alle spielen.
Ja, da passt der Lobba ganz gut und ist auch weiterhin mein Favorit. 😀 🙂

Das einzige andere was ich brauchen könnte wäre was gegen P14 im Fernkampf.
Wenn es nichts anderes gegen Landraider und Leman Russ geben wid, dann werde ich sogar mal versuchen die mit der einen neuen Megakanone zu knacken, aber verzeih mir, ich halte sie gegen Panzerungn 14 nicht für sehr zuverlässig mit D6+4, auch wenn sie besser als vieles andere sein dürfte. Ich warte mal ob noch was anderes für diesen Zweck kommt; notfalls wird ganz traditionell der Nahkampf gewählt.
Ich werde mir dennoch mindestens eine von den neuen Kanonen holen, alleine schon wegen der Gretchincrew.

Na gut, nach ein bisschen denken meine ich, dass ich auch die Traktorkanone brauchen kann bei uns.
Schön wenn man jemandem dabei zusehen kann wie er sich selbst überzeugt, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gefühl mit meinem heizakult gehe ich ziemlich leer aus was neue einheiten betrifft...
Ja gehen wir wohl. Wir können nur hoffen, dass Buggies und Koptas billiger oder sonst wie besser werden und ihre Maximalgröße (zumindest bei Buggies) auf 5/6 erhöht wird. Dann kriegt man zwar viele in die Armeeliste rein aber sind immer noch aus Papier und dafür zu teuer. 🙁