Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

@Calidus: Ne mit der Megakanone meine ich das Plasmading - ne gute Anti P14 Waffe ist mAn halt leider nicht mit dabei...


@Koptas: Bei denen bin ich nicht sicher wie gut die im moment sind - das neue Ausweichmanöver ist auf den ersten blick ein Nachteil, allerdings sind Orks von Haus aus ja nur mit Bf2 gesegnet; würden die Koptas ein wenig günstiger werden, fahren sie eventuell damit sogar ganz gut - nur Schnellschüsse abgeben zu können mag nicht so doll sein, aber kein so großer Verlust wie für BF4 Truppen und dafür nen 4+ Decker und man muss ja auch nur ausweichen wenn der Gegner die etwas stärkeren Wummen für sie auspackt - wie gesagt müssten sie halt nochmal leicht billiger werden, dann wären sie an sich nicht verkehrt...
 
Und mit Turbosägä eventuell auch wieder eine Option gegen P14, falls die Regeln passen.
Die ham momentan S7 im Angriff, da muss schon einiges passieren damit die ne Option gegen P14 werden.

@Koptas:
Ja alles billiger machen is auch immer leider nur GWs Antwort auf alles. Bis zum nächsten Codex mit der nächsten noch stärkeren Einheit hält das dann auch. Und im nächsten Orkcodex musses schon wieder billiger werden. 🙁

Killakopta sind imo nur für eins gut! Ziele halten, Verweigern und Durchbruch.
Für Mahlstrom Missionen sogar noch wichtiger.
Jop, denen jetz irgendwie ne DMG-Rolle geben passt nich wirklich. Mit Bombe sindse noch ok als Überflieger oder so aber ihre Aufgabe besteht wirklich eher darin Missionsziele zu umkämpfen etc. wie Erzfeind schon ausgeführt hat.
 
Naja, sie haben Sprengraketen und sind schnell genug um auch mal ins Heck eines Russen zu kommen - gegen Raider machen sie halt nach wie vor nichts (man merkt halt dass Orks keine Meltas im Sortiment haben), aber ansonsten halte ich günstige Raketenkoptas für nicht verkehrt, einfach weil der Schusswinkel eine Wichtige Rolle spielen kann...
 
Man kann ihnen synchro Raketen geben, dann kosten sie 45 pts pro Modell. Aber wie sollen die bitteschön nem Russen ins Heck kommen? Wenn man sie aufstellt steht da ne ganze imperiale Armee die sie vorher wegballern kann und kommen sie aus der Reserve dann muss der Russe schon ziemlich blöd mit seinem Heck zur Spielfeldseite stehen und auch noch relativ nah am Rand. Und man hat dann auch nur 1 Schussphase mit ihnen. und 3 Stück Stück kosten schon fast soviel wie ein Russe, 4 kosten mehr und machen ihn immer noch nich sicher platt. Für ein One-Trick-Pony einfach zu teuer und zudem haben sie nichma gute Erfolgschancen dabei.

Darfst nich vergessen die Koptas fliehen auch sehr gerne und sehr oft da sie ja sehr schnell auf MW7 testen müssen.

Nahezu die gleiche Mobilität hat man mit Buggies für 10 pts weniger auch bei identischer Feuerkraft.

Wären Koptas dafür jemals wirklich zu gebrauchen gewesen, hätte man sie inner 5ten ED gespielt und nich die billigeren, besseren Buggies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: das Problem ist der Preis - würden Koptas mit mit raketen nur 35 Punkte kosten (was nicht unangemessen ist, wenn man sich anschaut wie Günstig Eldarjetbikes etc. geworden sind) sähe dass doch aber schon ein wenig anders aus - sie sind derzeit einfach zu teuer...


Buggys wiederum bekommen ja angeblich +1 BF und werden dafür teurer; allerdings kann ich nicht glauben dass das alles ist - bekämen sie zusätzlich "Abgaswolke" wären sie freilich auch ein starker Konkurrent; wird die Abgaswolke auf 5+ geschwächt wird die Wahl interessant...
 
Buggys wiederum bekommen ja angeblich +1 BF und werden dafür teurer
Das macht sie nicht besser sondern schenkt dem Gegner nur Punkte, lohnt nich. Sie schießen nämlich auch dann nur 1mal und das nur unwesentlich besser.
Abgaswolke 5+ wär auch recht nutzlos, das gibt ja das KFF schon, selbst 4+ DeW wäre nur solala denn 4+ DeW hatte man schon inner 5ten ED dank KFF. Da waren sie gut aber schon nich zu gut. Insofern müssten die schon arg billig werden damit sie sich wieder lohnen beim derzeitigen S6/7 Gewitter. Insofern wären das alles nur Boni um ihre Punktkosten nicht zu niedrig zu machen aber einen wirklichen Nutzen bzw. besser würden sie die Buggies nur marginal machen.

Edit:
3 synchro Rokkits BF2 = 1,67 Treffer
3 synchro Rokkits BF3 = 2,25 Treffer
3 synchro feWus BF2= 5 Treffer
3 synchro feWus BF3= 6,75 Treffer

Für 15 pts mehr auf 3 Buggies bekommt man also gerade mal 1,75 Treffer mehr bei feWus und 0,58 mehr mit Rokkits. Das lohnt sich nicht. Die fetten Wummen bedienen sowieso nur ma wieder S5, was Orks ja schon zu Genüge haben. Und mit den Raketen auf 24" müssen sie so oder so erstma rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Gerüchte zu diesem Samstag, per Dakka²:

Next week releases:
Mek, an ugly (not in good way) Painboy, Codex, and a deck of cards (the 36 objectives card except 6 of them are Ork specific, plus 7 Psychic powers). The Gazghkull supplement is in the Warboss edition of the Codex.
Looted Wagons are in the WD, with a big fat "WD exclusive" stamp so it's pretty safe to assume they won't be in the Codex. (A Looted Wagon with a cannon appears to cost less that the cannon upgrade alone was costing in the old codex)."

Übersetzung, Neuheiten, Vorbestellung am 21. Juni, Veröffentlichung am 28. Juni:

Ein Mek (den haben wir auf einigen Bildern schon gesehen, der Bursche mit dem Schraubenschlüsselröckchen)
Ein Dok (angeblich sieht dieser nicht so gut aus, natürlich Geschmacksache)
Ein Deck mit Karten (vermutlich Ork Spezifische Missionskarten, zusätzlich Ork Psikarten)
Der Codex
Warboss Edition (limitiert, enthält wie angedeutet die Ghazgkull Codex Erweiterung)

Weiterhin ist der Beutepanzer wohl im WD, eventuell WDW exklusiv?!