Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

@KongderKing

Meinst du die grüne Flut oder hab ich was verpasst?

Falls ja, verstehe ich deine Aussage nicht... Die grüne Flut hat andere Vorteile als einfach nur furchtlos zu sein. Die schluckt erfahrungsgemäß eine Unmenge an Feuer, weil niemand 100 Orks im Nahkampf haben will... außer der Orkspieler natürlich^^

Habs grad gelesen, ja ich hab was verpasst...

@Jerch

Eher nicht... da reicht der normale Kodex

Dacht ich fast...

Diese Pseudo Stänkerei ist Fluff Technisch gesehn ziemlicher Mumpitz .
Orks bekämpfen sich nicht untereinander solange es Feinde zu moshen gibt und der Ober Waaaghboss am leben ist .
Weglaufen tun Orks generell auch nicht ausser die Lage ist extrem " bescheiden"

Ich hab im WD gesehn das der Stompa nun im Codex landet und bin mal gespannt wieviel Punkte der kosten soll.

Grüner Mob als orkische Variante der Synapsenregel der Käfer könnte cool werden.

Aber worst case... stellen wir uns mal folgende Situation vor:
Man nehme einen Orktrupp mit einer Sperrfeuerwaffe aufs Korn, die verpatzen ihren Moraltest und fangen an, sich untereinander zu kloppen... erm, ich glaube, ich brauche nicht zu erklären, auf wievielen Ebenen das absoluter Schwachsinn ist.

Sollte das so kommen, wird GW einige Briefbomben erhalten^^

Das mit dem Köppe zählen könnte aber drin bleiben, wenn es einfach den Tabellenwurf modifizieren würde...

Orks bekämpfen sich nicht untereinander solange es Feinde zu moshen gibt und der Ober Waaaghboss am leben ist .

Muss ich dir vollkommen recht geben!
Die bisherige Köppe zähl Regel war doch Super und dazu fluffig! Der einzige vorteil den Orks bisher hatten.
Und Moralwert 7 . Da muss die Tabelle echt der kracher sein und bei ner 1 nur was mießes passieren. Und nich was gutes bei ner 1.

Ich habe auf Turnieren immer Orks favorisiert als Armee aber diese Zeiten sind mittlerweile vorbei, wo ich sagen würde, Orks sind immer noch eine der besten Armeen, leider.

Das stimmt nur zum teil. Ich gebe dir recht das sie in der 6ten echt richtig schwer zu spielen waren. Man durfte sich absolut keinen Fehler leisten. (Bei ner nicht masse armee)
Aber Orks sind in meinen Augen immer noch die schönste und chaotischste Armee. Also mir kann bisher keine andere Armee das geben was Orks mir geben.
Ich kann mich umbautechnisch Super entfallten. Jetzt fehlt nur noch das das man wieder Bunte Listen schreiben kann die mit spielerischem Geschhick funktionieren.
Und ich denke das werden wir trotz ZufallsTabellen schaffen. Wie du sehr richtig erkannt hast was für mich unberechenbar ist ist es für den Gegner auch 😉

Jap, vollkommen richtig!

Aber Orks sind in meinen Augen immer noch die schönste und chaotischste Armee. Also mir kann bisher keine andere Armee das geben was Orks mir geben.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, is für mich nich anders! 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Ach was - solange es sich nicht übermäßig negativ auswirkt bzw. kontrollierbarer gemacht oder unterdrückt werden kann, ist das ne Fluffmodifikation mit der ich leben kann/mitgehe Orks sind halt eher paramilitärische Freikorps bzw. Lynchmobs denn eine klassische Armee - dass darf sich auch in den Regeln widerspiegeln solange es sie nicht schlecht macht (klassische Armeen gibt es in 40K genug, da sind so nen paar enraged Taliorcs die alles und jeden Moschen wollen der Gork (oda Mork) Karikaturen verbreitet) ne nette Abwechslung...

Ich hab im WD gesehn das der Stompa nun im Codex landet und bin mal gespannt wieviel Punkte der kosten soll.

Denke nicht da sich da groß was ändert - TK wurde abgeschwächt und aus einem Massepunkt wurden 3 HP, ansonsten wurde bei den wenigsten Apomodellen was gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ach was - solange es sich nicht übermäßig negativ auswirkt bzw. kontrollierbarer gemacht oder unterdrückt werden kann, ist das ne Fluffmodifikation mit der ich leben kann/mitgehe Orks sind halt eher paramilitärische Freikorps bzw. Lynchmobs denn eine klassische Armee - dass darf sich auch in den Regeln widerspiegeln solange es sie nicht schlecht macht (klassische Armeen gibt es in 40K genug, da sind so nen paar enraged Taliorcs die alles und jeden Moschen wollen der Gork (oda Mork) Karikaturen verbreitet) ne nette Abwechslung...

Denke nicht da sich da groß was ändert - TK wurde abgeschwächt und aus einem Massepunkt wurden 3 HP, ansonsten wurde bei den wenigsten Apomodellen was gemacht...

770 Punkte!

Aber worst case... stellen wir uns mal folgende Situation vor:
Man nehme einen Orktrupp mit einer Sperrfeuerwaffe aufs Korn, die verpatzen ihren Moraltest und fangen an, sich untereinander zu kloppen... erm, ich glaube, ich brauche nicht zu erklären, auf wievielen Ebenen das absoluter Schwachsinn ist.

Sperrfeuerwaffen halten nicht mehr nieder.
Die Sperrfeuerwaffe müsste also 25% Verluste verursachen, damit die Situaion eintritt.

Wir kennen ja erst 3 Effekte von vielleicht insgesamt 6 Effekten. 1 is doof weil Flucht, 1 is sich selbst prügeln (1 Attacke pro Modell denke ich) was zumindest noch besser is als fliehen, 1 is furchtlos sein. Fehlen also vielleicht noch bis zu 3 weitere Effekte die wahrscheinlich sogar auch positiv sind. Außer 1 Ergebnis is, die Einheit zerstreitet sich komplett und wird aus dem Spiel entfernt, was sehr krass wäre. 😱

Aber was diese Regel anbelangt, so heißt es wahrlich weiter abwarten. Vielleicht is die Tabelle ja auch eher positiv denn negativ, wollen wir es zumindest hoffen denn ansonsten würde ich mich schon fragen wozu ich bis auf Big Mek (MW8) und Warboss (MW9) ne MW7 Armee spielen sollte, die mir entweder vom Tisch flieht oder sich selbst umbringt.
Das hat dann auch nix mehr mit lustig zu tun, kein Stück, das wäre purer Frust und das wird GW den Orkspielern ja hoffentlich nich antun. 😀

Wir kennen ja erst 3 Effekte von vielleicht insgesamt 6 Effekten. 1 is doof weil Flucht, 1 is sich selbst prügeln (1 Attacke pro Modell denke ich) was zumindest noch besser is als fliehen

Ich hab das vollkommen falsch gesehen 😀
Aber so würde das sinn machen und würde mich bei nem 30iger Mob nicht bocken wenn da 3 Sterben dafür aber der Trupp stehen bleibt. Bzw. FLuff wird so aber vollkommen in die tonne gekloppt 😀

Wie gesagt wissen wir noch nicht genau wie die Funktioniert - vorstellbar wäre, dass man den MW-Test erst verpatzen muss bis man überhaupt würfelt - also in unter der Hälfte der Fälle und im Mob mit W-Boss noch seltener.
Dann wird auf der Tabelle gewürfelt bei der wir wie gesagt erst 3 Ergebnisse kennen - gehen wir mal davon aus das sich das ganze so hält (also 2/3 eher negativ 1/3 eher Positiv) was mit T Stange wiederholbar ist (und damit am Ende wieder in über 50% Positiv), dann geht ein MW-Test ohne W-Boss immer noch in gut 80% der Fälle gut.

Die wichtigsten Einheiten kann man dann mit W-Bossen weiter MW-Stabilisieren und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt (Wyrdboy?) is unklar - ne nahende Katastrophe sehe ich da eher nicht drin...

ps.: hatten die Brätzelverkäufer (G/Morkanaut) nicht auch irgend ne Inspierierende Wirkung auf nahe Truppen?

Wie gesagt wissen wir noch nicht genau wie die Funktioniert - vorstellbar wäre, dass man den MW-Test erst verpatzen muss bis man überhaupt würfelt - also in unter der Hälfte der Fälle und im Mob mit W-Boss noch seltener.
Dann wird auf der Tabelle gewürfelt bei der wir wie gesagt erst 3 Ergebnisse kennen - gehen wir mal davon aus das sich das ganze so hält (also 2/3 eher negativ 1/3 eher Positiv) was mit T Stange wiederholbar ist (und damit am Ende wieder in über 50% Positiv), dann geht ein MW-Test ohne W-Boss immer noch in gut 80% der Fälle gut.

Die wichtigsten Einheiten kann man dann mit W-Bossen weiter MW-Stabilisieren und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt (Wyrdboy?) is unklar - ne nahende Katastrophe sehe ich da eher nicht drin...

ps.: hatten die Brätzelverkäufer (G/Morkanaut) nicht auch irgend ne Inspierierende Wirkung auf nahe Truppen?

Der Morkanaut eben mit seinem Schpezialkraftfeld, nen 5er Decker...

Der Morkanaut eben mit seinem Schpezialkraftfeld, nen 5er Decker...

Der gibt zum Glück kein 5 Decker sondern 5 Retter .😉
Das hilt ungemein gg die schwemme an Ignore Cover Waffen find ich und wird wahrscheinlich " Pflicht " werden .

Stompa macht Furchtlos ??
Tag gerettet ! 😀

Edit
Das Spezial Kraft Feld mein ich nicht den Gorkanaut . ^^