Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Jep, für Apo gibt es ein eigenes unterforum, das ist ein eigener Spielmodus der von vielen nichtmal als richtiges 40K angesehen wird (genau wie HH u.ä.) diejenigen die hier Diskutieren sind in aller Regel eher keine Apo Spieler und haben oft auch kein Interesse an Apo, weshalb es wahrscheinlich sinnvoller für dich wäre dich über den Wert des Painboy im entsprechenden Subforum auszutauschen...

Jo, schon klar, aber über den Ork-Codex wird halt nunmal hier diskutiert, da müsst ihr einfach mal akzeptieren, dass ihr das Forum nicht für euch alleine gepachtet habt... Es gibt halt nicht DEN 40k-Spieler, sondern viele verschiedene Arten, die alle gleichwertig sind.

So aber jetzt genug darüber aufgeregt...

Ist ja nicht schlimm, aber ich find die Haltung einiger Turnierspieler ("Wir sind die Elite") manchmal etwas ätzend...
Ja da neige ich auch zu, kann aber auch gut verstehen, dass man das ätzend findest. 🙂

“Da Lucky Strike Relic: +1 WS, In addition the user can choose to reroll any failed to hit, to wound or saving throws they make. If they fail 3 of these rerolls in a single turn they are removed as a casualty.
Das is praktisch, so kann man ihn wenigstens in Gegnerhorden werfen die auf max. DS3 kommen. Und dann bei 2+ Rerolls muss man auch erstma 3 verkacken, das sind ne ganze Menge Rüstungswürfe die da vorher abgefangen werden können.

@Lars: Das Kraftfeld umschließt nur Modelle, nicht Einheiten. Wenn der Mek im Fahrzeug ist profitiert nur das Fahrzeug vom Kraftfeld.
Echt, steht das so im Codex? Gilt das auch bei offenen Fahrzeugen? Wenn das immer gilt sobald er im Auto sitzt, muss er ja entweder immer zu Fuss laufen oder man is "gezwungen" nen Morkanaut mit Feld zu spielen... oder eben ohne Feld. 🙁

Es scheint in der Tat keine Option auf Rettungswurf für Charaktermodelle zu geben... habe noch mal alles durchsucht. Nur gegen Beschuss gibt das Kraftfeld nen 5er Retter...
Echt schade. 🙁

Echt, steht das so im Codex? Gilt das auch bei offenen Fahrzeugen? Wenn das immer gilt sobald er im Auto sitzt, muss er ja entweder immer zu Fuss laufen oder man is "gezwungen" nen Morkanaut mit Feld zu spielen... oder eben ohne Feld. 🙁

War das mit dem Fahrzeugen nicht vorher genauso? Bzw wurde es nicht so explizit erwähnt, aber das verrät doch einem schon der gesunder Menschen... ähem, Grünhautverstand, dass sowas wenn überhaupt ein "Bug" ist...

Muss leider sagen das meine Freude auf den Codex singt

Wenn dir noch zum Singen zu Mute ist, dann ist ja gut^^

Ja, auch bei offenen Fahrzeugen ist das so.
Verdammt... bisher lese ich mehr Nerfs als Positives für die Orks. Nichma Orkboys werden billiger. Ich hätte ja noch gedacht, dass wenn sie schon alls nerven, einfach alles billiger machen sodass man als Ork einfach immer sehr viel Unzuverlässiges/weiches Zeug hat, was schon nich so geil is... aber das was ich bis jetz so lese... hmmm... naja klingt bisher nich wirklich viel sehr hilfreich, dass Orks irgendwie etwas kompetitiver machen könnten. 🙁

War das mit dem Fahrzeugen nicht vorher genauso? Bzw wurde es nicht so explizit erwähnt, aber das verrät doch einem schon der gesunder Menschen... ähem, Grünhautverstand, dass sowas wenn überhaupt ein "Bug" ist...
Nein, Kraftfeld hat vorher immer auch aus Fahrzeugen heraus gewirkt, egal ob offen oder geschlossen.

Es scheint in der Tat keine Option auf Rettungswurf für Charaktermodelle zu geben... habe noch mal alles durchsucht. Nur gegen Beschuss gibt das Kraftfeld nen 5er Retter...
Ufff, und das gerade bei einem HQ, dass nur im Nahkampf was taugt, das ist herb. Wennes wenigstens fnp 4+ wäre...aber 6er fnp!?????
Das wird mühsame Kleinarbeit, Herausforderungen abwegen, kombinierte Nahkämpfe...bah

Ich bin tatsächlich erst einmal überrascht, was alles abgeschwächt wurde (wo es nicht nötig war). Zum jammern ist es allerdings zu früh, mal sehen wie sich das darstellt, wenn man die ersten Listen und Spiele hinter sich hat.

Oder zur Abwechslung einfach nochmal die 4. Edition auspacken, die war noch richtig geil...

Aber die Option haben Turnierspieler leider nicht. 😉 Fühlt euch liebevoll provoziert... 😉 😉 😉

Vielleicht sollten wir auch einfach ein Mashup der Editionen machen. Alles gute aus den Editionen ziehen und alles schlechte rauswerfen. Ist ja nicht so, dass wir von irgendeinem Gott dafür bestraft werden würden, wenn wir zur Abwechslung mal unser eigenes Spiel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Wegfall des Cyborkkörpers bzw. 5+ ReWs gerade beim Waaaghboss is echt fatal denn er ist bisher ein sehr wichtiges Armee-Element gegen unter anderem auch Monster und da war der ReW wichtig um genau die 1-2 Wunden wegzusafen, die ihn ansonsten umbringen würden und so dafür sorgen, dass er zum Zuschlagen kommt.

Das find ich wahrlich sehr bedenklich. 🙁

Oder zur Abwechslung einfach nochmal die 4. Edition auspacken, die war noch richtig geil...

Aber die Option haben Turnierspieler leider nicht.
greets%20%286%29.gif
Fühlt euch liebevoll provoziert...
greets%20%286%29.gif
greets%20%286%29.gif
greets%20%286%29.gif
Am Besten gleich 3te ED. 😛
Naja privat geht sowas ja zum Glück. 😀

Vielleicht sollten wir auch einfach ein Mashup der Editionen machen. Alles gute aus den Editionen ziehen und alles schlechte rauswerfen. Ist ja nicht so, dass wir von irgendeinem Gott dafür bestraft werden würden, wenn wir zur Abwechslung mal unser eigenes Spiel spielen.
Jop, endlich ma die Regeln selbst in die Hand nehmen und was Ausgewogenes draus machen! Gefällt mir! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... bisher lese ich mehr Nerfs als Positives für die Orks. Nichma Orkboys werden billiger. Ich hätte ja noch gedacht, dass wenn sie schon alls nerven, einfach alles billiger machen sodass man als Ork einfach immer sehr viel Unzuverlässiges/weiches Zeug hat, was schon nich so geil is... aber das was ich bis jetz so lese... hmmm... naja klingt bisher nich wirklich viel sehr hilfreich, dass Orks irgendwie etwas kompetitiver machen könnten. 🙁

Naja, sie haben halt das Pech zu den W3 ersten Dexen der Edition zu zählen die meist etwas schwächer ausfallen, die W3 wirklich harten Broken kommen oft danach und im Anschluss noch ein paar die wieder unter diesen sind (keine Regel aber eine Tendenz) - ich denke aber dennoch, dass es einige sehr spielstarke Listen geben wird - einige Sachen sind einfach gut (Lange Angriffsdistanz aus Fahrzeugen, MSU-Meganobz, diverse U-Auswahlen usw. womit ich schon denke dass Orks sinnvoll Kompetitiv spielbar sein werden und man kann es ja auch als Vorteil sehen, wenn sie sich nicht als Langzeitmodearmee halten (dann ist das Meta nicht so stark auf sie fokusiert)...

Muss leider sagen das meine Freude auf den Codex singt ... kein Cybog Körper beim Waaaghboss was ein Dreck. Das Kraftfeld singt auch in meiner gunst.

Du singst aber viel 🙂
Aktuell ist die Stimmung also so:
https://www.youtube.com/watch?v=pgifFdi8eio

Orks waren mal GWs Lieblinge neben den SMs. Heutzutage ist es mehr ein Verkaufsschlager, denoch dürfen sie nie zu stark sein weil sie auch oft in der Grundbox sind.
Außerdem würden sie zu weit verbreitet sein, was ja auch nicht gewollt ist da ja Tyraniden, Necrons, Tau ect auch Xenos sind und verkauft werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Nichtturnierspieler leiden am Meisten, da ihre liebevollen Listen von fast jeder gegnerischen Liste zerlegt werden, die auf denselben Härtelevel liegt, so dass man noch mehr mit seinen Mitspielern kommunizieren muss, um solche Frustmomente zu reduzieren, denn nur die enigstens verlieren gerne immer.