Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

@Dr. Gore:
Ok danke für die Auskünfte. Gitbrenna Kombiwumme bei Truppbossen is ja dann ganz praktisch.

Also es sieht so aus, dass Orks immer den neuen Armeeorganisationsplan spielen müssen. Also minimum 1 HQ und 3 Standard und optional 2 weitere HQ, 6 weitere Standard und der Rest gleich.
Ok, dadurch kriegt man doch WB, Dok und Mek in einen FoC rein, das is gut. Aber die Standards haben dann objective secured und nich diesen albernen Hammer of Wrath richtig?

Der Dok (Painboy) macht einfach "Feel no pain" und viel mehr nicht, er hat Zugriff auf bestimmte Ausrüstungen. Mmn ist er zu teuer und er belegt eine HQ Auswahl .
Da FnP ja nur noch 5+ is, wahrlich nich mehr so der Bringer im Vergleich zu vorher. Haben Orks jetz eigentlich 6+ FnP bekommen? Und er drückt es dann auf 4+ hoch? Dann wäre es ja wieder ok.

Da er jetzt HQ ist, ist dass allein so lala... ...Vorteil ist natürlich dass man ihn somit auch in andere Einheiten stecken kann als nur Bosse; andererseits stellt sich für mich die Frage: Wohin damit?

Bossbiker und Biker machen sinn und in erstere konnte er auch schon vorher, alles andere hat W4 was FnP schon deutlich schwächer macht (Ionenbeschleunigerschablonen etc.) bei Meganobz (dürfen die Cyberkörpa erhalten?) kommt noch das Problem hinzu, dass ich davon ausgehe, dass die eher klein gehalten werden und somit weniger Modelle von Painboy "profitieren" (mit Killaclaws kommen die auch so auf einen Haufen Attacken, und wenn man sie groß macht, macht man sie in erster Linie teuer - dass ist in meinen Augen eher ne MSU als ne Masseneinheit) - zu gut deutsch: wenn der nicht mehr kann als er vorher schon konnte, sehe ich den maximal in Bikearmeen als wirklich gut an und dafür braucht er jetzt nen HQ-Slot...

Da er jetzt HQ ist, ist dass allein so lala... ...Vorteil ist natürlich dass man ihn somit auch in andere Einheiten stecken kann als nur Bosse; andererseits stellt sich für mich die Frage: Wohin damit?
Jap, wäre er ein Ratgeber so wie Priester, Kommissare etc. bei Imps, dann hätte das Potential (solange man ihn nich easy spammen könnte). Auch so als HQ isses an sich noch ok aber ja, 5+ FnP is nun auch nich mehr der Hit, dafür nen HQ-Slot und wo bringt er schon großartig viel außer in irgendeinem Bossmob? Vielleicht noch innem 30er Mob Orks aber so der Reißer is das auch nich wirklich.

Och, kommt auf die genauen Punkte beim Painboy an.
Der macht 30 Moshaboyz mit einem mal sehr viel haltbarer und wenn seine Einheit zu sehr Fokus zieht, einfach in den nächsten Mob wechseln 😛
Dazu mit Kraftfeld noch für nen 5+ Retter sorgen oder per Gelände einen Decker erzeugen. Find ich prima.

Hat sich bei Kampfpanzan denn was geändert? Oder gleich geblieben?

Was man bisher so liest, ändert sich ja nicht viel grundlegend. Finde ich echt nicht schlecht, der derzeitige Codey hatte mir schon sehr gut gefallen.
Boyz bekommt man jetzt schneller in den NK, man ist nicht mehr permanent Furchtlos bei 11+ Leuten, also kann man da auch mal im Dreck spielen, wenns nötig ist.

Nächste Frage: Snotzogga?! Was hat sich da getan? Ich liebe das Modell einfach 😀

€dit: Ach, dass der Painboy jetzt im HQ ist, ist doch richtig egal. Kombiniertes Kontigent und ab dafür, Standards spielt man eh genug. Ändert sich mMn eigentlich nix wirklich. Am Ende wird man da durch den U-Slot eh drauf zurück greifen.

Och, kommt auf die genauen Punkte beim Painboy an.
Im Dreadmob kostet er 50 pts.

Der macht 30 Moshaboyz mit einem mal sehr viel haltbarer und wenn seine Einheit zu sehr Fokus zieht, einfach in den nächsten Mob wechseln 😛
Dazu mit Kraftfeld noch für nen 5+ Retter sorgen oder per Gelände einen Decker erzeugen. Find ich prima.
Ja das is schon ganz ok aber an sich nur bedingt nen HQ-Slot wert. Und wer keine Massorks spielt, der hat keine 30er Mobs, was GW scheinbar aber nur noch sehen will...

50P ist super, für den 5++ vom Grotznik hat man beim vollen Boymob mal eben das dreifache gezahlt. Und wer mit S8+ Waffen auf Boyz schießt...naja...
275P für 30 Orks....halte ich für OK. Vorallem minimiert das die Verluste durch Ini 2 im NK um 1/3, die dann wiederum je 4x zuhauen können.

Heizakult wird durch Pikk-Ups für Elite *zu Panzaknakkas schiel* auch mMn etwas aufgewertet, dazu die Möglichkeit auf +2'' Angriffsbewegung (KP + 20 Boyz...oder 19+PB 😛 )
Dazu noch die neuen Missionsziele, an denen man sehr schnell ist, etc. pp.

Bossbomben dürften dagegen wirklich etwas abgeschwächt sein aber die mochte ich persönlich eh nicht so sehr *g*

Hm, mit Moschaboys oder Spetzialisten könnte er auch in einer gemischten Liste mit Nob-Elementen und Bots tatsächlich Sinn machen, da er damit die Anzahl der S8-Ziele hochschraubt - mein Problem ist dort aber, dass man stattdessen auch andere HQs mitnehmen kann und im Fall von Moschaboyz, mehr Moschaboyz durchaus mehr für die Punkte bringen könnten...

50P ist super, für den 5++ vom Grotznik hat man beim vollen Boymob mal eben das dreifache gezahlt. Und wer mit S8+ Waffen auf Boyz schießt...naja...
275P für 30 Orks....halte ich für OK. Vorallem minimiert das die Verluste durch Ini 2 im NK um 1/3, die dann wiederum je 4x zuhauen können.
Jap alles richtig nur wer hat heute schon noch Angst vor Orkboys. Außer zum auf Missionsziele stellen taugen die ja kaum noch was. Vor Allem weil das 5+ / 5+ auch etwas überbewertet wird hier. Das is im Prinzip "nur" ein 4+ Wurf.

Heizakult wird durch Pikk-Ups für Elite *zu Panzaknakkas schiel* auch mMn etwas aufgewertet, dazu die Möglichkeit auf +2'' Angriffsbewegung (KP + 20 Boyz...oder 19+PB 😛 )
Ja das freut mich auch sehr, wird Zeit! 😀
Pikk-Up sibd jetz zwar bei weitem natürlich nich der Hit und sonne Spezialeinheit da drauf schießt leider auch nur 1mal aber zumindest was den Style anbelangt, so sagt mir das doch sehr zu.

Alleine durch die besseren Panzerschocks, haben die ja schon etwas gewonnen. Und ein echter Heizakult hat viele davon, dazu noch Kraftfelder und schon halten die wenigstens etwas aus xD

Ja, natürlich ist 5+ 5+ nur ein 4+. Trotzdem ist ein 4+ besser als im Regelfall nix bis vllt nen 5+. Und den PB kann man ja auch Einheiten wechseln lassen, der kann das Verstärken, was gerade nötig ist (Kanonen mit W7 und FnP xD). Ich finde es auf jeden Fall mal, dass es ne Überlegung wert ist. Gerade, wo es so ekliges Zeug wie Wyvern gibt.

Alleine durch die besseren Panzerschocks, haben die ja schon etwas gewonnen. Und ein echter Heizakult hat viele davon, dazu noch Kraftfelder und schon halten die wenigstens etwas aus xD
Bessere Panzerschocks? Warum?
Und nein, Pikk-Ups halten auch mit Kraftfeld nix aus. P10, offen war außer inner 3ten E noch nie viel wert, erst recht nicht bei derzeitigem S6-8 Gewitter. 😛

Ja, natürlich ist 5+ 5+ nur ein 4+. Trotzdem ist ein 4+ besser als im Regelfall nix bis vllt nen 5+. Und den PB kann man ja auch Einheiten wechseln lassen, der kann das Verstärken, was gerade nötig ist (Kanonen mit W7 und FnP xD). Ich finde es auf jeden Fall mal, dass es ne Überlegung wert ist. Gerade, wo es so ekliges Zeug wie Wyvern gibt.
Naja ich sehe es halt eher so, dass gewisse Dinge die momentan als Boni oder Vorteile gefeiert werden, noch in der 5ten etwas ganz Normales waren. Nun hat GW aber Beschuss extrem gepusht und soviel ignore cover ins Spiel eingefügt und Deckungswürfe gesenkt etc., dass jetz solche Sachen kommen, die die Orks einfach nur wieder auf ihren alten Stand bringen.
Insofern keine tolle, neue Errungenschaft sondern einfach nur der Versuch, Orks wieder hier und da den Push zurück zu geben, den sie durch 6/7te ED beraubt wurden.

Edit:
Was mich aber echt ankotzt, dass Orkboys nun Fragmentstikkbombs automatisch haben. Wozu bitte schön? Ini 2 mit Fragment... ja wow, das bringts ja total... Ne danke, hätte GW weiterhin ne Option für 1 pts pro Modell sein lassen können. Sowas braucht kein Mensch äh Ork!

Bestimmt gibts Killakoptas noch aber deren Änderungen würden mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die MW-Tabelle ist zumindest teilweise auch positiv, denn sie bedeutet zum einen das kleine Einheiten besser gestellt sind (mit Köppe Zählen wären Meganobz schlechter gefahren) und zum anderen dass größere Einheiten nun freiwillig Deckung suchen können - mit dem Warlordtreat 1 (gibt es nen UBCM das denn hat wenn es General ist?) recht witzig -> alles wirft sich in der gegenerischen Schussphase hin, dann wird der Waaagh ausgerufen womit alles durch den Traid furchtlos wird und wieder aufsteht...

Die Moschaboyz sind ja durch die Fragmentstickt nicht schlechter geworden und durch Er we Go sogar besser - also mAn kein Grund zum drüber ärgern...

Die Moschaboyz sind ja durch die Fragmentstickt nicht schlechter geworden und durch Er we Go sogar besser - also mAn kein Grund zum drüber ärgern...
Naja, würde man sie weglassen, wären Boyz 1 pts billiger. Und jetz wo Wummen 1 pts mehr kosten.
Und mit ere we go wird nur ausgeglichen was die 6te ED kaputt gemacht hat, und zwar auswürfelbare Angriffsdistanz.