Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

einige Sachen sind einfach gut (Lange Angriffsdistanz aus Fahrzeugen, MSU-Meganobz,

Leider sind gerade diese beiden Sachen nicht gut miteinander kombinierbar....wenn Meganobz tatsächlich "slow" sind und somit nicht "run" nutzen können.

@fehlender Retter:
Ich setz ja meine Hoffung noch auf dieses Prachtstück:
Warboss Gazbag’s Blitzbike

Weiss da jemand was näheres?

Ansonsten freu ich mich auf den neuen Codex....endlich mal wieder Listen tüfteln und alte Paradigmen über Bord schmeissen.

Leider sind gerade diese beiden Sachen nicht gut miteinander kombinierbar....wenn Meganobz tatsächlich "slow" sind und somit nicht "run" nutzen können.

Das heißt doch auch nur erst Runde 2 anstelle Runde 1 - wenn sie im Kampfpanza anstelle des Pickups sitzen, dürfte der das ab können und die Angriffsreichweite erweitert er immer noch im ausreichenden Maße, dass sie das meiste erreichen können sollten, wenn sie R1 geboosted sind...

Das große "Problem" der neuen Edition ist ein weiterer Trend in Richtung Fernkampf... Gerade auch was die taktische Flexibilität anbelangt... Wenn man immer in den Nahkampf muss verliert man wertvolle Zeit und den Gegner vollständig zu vernichten ist nur mit Nahkampf auch keine Option mehr... Deshalb sind "Nehmerqualitäten" wichtiger denn je und auch deswegen ist der Wegfall des CB (den nur so sehe ich das) ein echtes Problem... Mehr Orks für weniger Punkte... Köppe zählen... Rennen und Angreifen... Mehr verlangt der Durchschnittsork doch nicht... Damit wird eine "unbound Liste" immer attraktiver...

Ja im Nahekampf, also dauerhaft.. vorher wars ja scheinbar so, dass sie nur wenn sie nicht geschossen haben den Durschlag bekamen.
Dafür sollen sie noch teurer werden. 15 pts bei 6+ RW... sorry aber die spielt jetz schon keine Sau, die spielt auch dann immer noch keiner...

Die Flashgitz würden mich auch interessieren... Zumindest die Modelle sehen ja nunmal nicht schlecht aus. Sind die immer noch U oder mittlerweile E?
Einfach ma nen paar Seiten zurückblättern, da steht was dazu. Sind durch die neuen Regeln ok aber mehr auch nich.

Also ich glaub vorerst ist der erste Eindruck für mich enttäuschend. Die Verschlechterungen klingen gravierender als die Verbesserungen und das bei einem Codex der sowieso schon nicht oben dabei war. Wenn sich das noch mehr bestätigt hat GW mir endgültig den Schubs in Richtung anderer System verpasst. Bin nur traurig wegen meiner ganzen tollen Orks...

Ja laut der Beschreibung von der GW Seite sind keine Karten dabei, ist schon mies irgendwie, aber wat solls 😀

Klar bei 130€ kommts auf 6,50€ auch nicht mehr an, aber im deutschen WDW steht halt das sie dabei sind, blöder Tipp/Übersetzungsfehler wohl, schade ist es schon etwas, wären sie dabei hätte man das komplette Ork Packet mit beiden Büchern, Karten + Missionszielmarkern aufeinmal.

Das große "Problem" der neuen Edition ist ein weiterer Trend in Richtung Fernkampf... Gerade auch was die taktische Flexibilität anbelangt... Wenn man immer in den Nahkampf muss verliert man wertvolle Zeit und den Gegner vollständig zu vernichten ist nur mit Nahkampf auch keine Option mehr... Deshalb sind "Nehmerqualitäten" wichtiger denn je und auch deswegen ist der Wegfall des CB (den nur so sehe ich das) ein echtes Problem... Mehr Orks für weniger Punkte... Köppe zählen... Rennen und Angreifen... Mehr verlangt der Durchschnittsork doch nicht... Damit wird eine "unbound Liste" immer attraktiver...

Unbound wird mWn in den meisten Spielgruppen nicht gern gesehen...

Und nö, das was z.B. Tau bei Orks am meisten Angst macht ist keine Ballerliste sonder Kampfpanzaspame, die ihren Inhalt erst Runde 2 gemeinsam entladen und sofort angreifen - wenn Orks primär auf FK gehen denke ich werden sie viel eher verlieren als mit einer sehr aggressiven CC-Liste, einfach weil Beschussfraktionen im Shotout oft besser sind (Never box against a Boxer) - was Orks hingegen können ist viele harte CC-Elemente Spamen.

Ich denke "weiche Orks" verlieren im Kompetetiven Umfeld genauso wie Ballerorks (dafür sind die Beschusselemente zu stark in den U-Slots konzentriert) - 6 Kampfpanza bekommen nicht nur Tau nicht wirklich fix auf (eigentlich fallen mir nur Gravmarines ein, die vielleicht etwas besseres Spiel dagegen haben) und wenn der Inhalt drinn bleibt bis er drann ist, mag der gegner zwar für alles antworten haben, hat aber wenig Zeit sie auch aufs richtige Ziel abzufeuern...