Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Ne, in der dritten war der imperiale und der Chaoscodex nicht fluffig genug...

@Magua

Es bleibt nicht aus, dass es immer einen Verlierer gibt... So ist das halt in einem Spiel, welches man gewinnen kann... Man fühle hier mit den Spaniern... 😀

Das ist übrigens der Vorteil bei Apokalypse. Es steht sogar explizit im Buch drin, dass es nicht Balanced ist und es nicht ums Gewinnen sondern um den Spaß an sich geht.
Und ja, da macht auch Verlieren Spaß.

Außerdem gibt es Spieler, die mit allem zurecht kommen. Ein Kumpel von mir ist der absolute Taktiker und ist in jedem Strategiespiel der Obercrack... Der Kerl hat in den 15 Jahren, in denen wir 40k zocken noch kein einziges Spiel verloren. Egal in welcher Edition, egal mit welcher Armee, egal mit welcher Liste... Manche haben's einfach drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie haben halt das Pech zu den W3 ersten Dexen der Edition zu zählen die meist etwas schwächer ausfallen, die W3 wirklich harten Broken kommen oft danach und im Anschluss noch ein paar die wieder unter diesen sind (keine Regel aber eine Tendenz)
Made my day! 😀

einige Sachen sind einfach gut (Lange Angriffsdistanz aus Fahrzeugen, MSU-Meganobz, diverse U-Auswahlen usw. womit ich schon denke dass Orks sinnvoll Kompetitiv spielbar sein werden und man kann es ja auch als Vorteil sehen, wenn sie sich nicht als Langzeitmodearmee halten (dann ist das Meta nicht so stark auf sie fokusiert)...
Ja schlussendlich muss man erstma noch abwarten und dann schlussendlich gucken was sich so basteln lässt.

Gerade die Nichtturnierspieler leiden am Meisten, da ihre liebevollen Listen von fast jeder gegnerischen Liste zerlegt werden, die auf denselben Härtelevel liegt, so dass man noch mehr mit seinen Mitspielern kommunizieren muss, um solche Frustmomente zu reduzieren, denn nur die enigstens verlieren gerne immer.
Ja das isses eben was oft untern Tisch gefallen lassen wird. Eine nicht Turnierfähige bzw. nicht kompetitive Armee macht es Nichtturnierspielern noch schwerer mit ihnen zu gewinnen und kann so für ne Menge Frust sorgen. Muss man gucken obs wirklich so schlimm wird.

Und ja, da macht auch Verlieren Spaß.
Nur wenn es einem Spass macht viele Modelle auf den Tisch zu stellen und wieder vom Tisch zu nehmen. Mir macht das Spiel so keinen Spass.

Und das isses eben auch mit Apo... da isses egal ob die 10 Waaaghbosse nen 5+ ReW haben oder nich, man hat 10. Aber bei normalen 40k hat man halt nur 1-2 davon und das sind wichtige Armee-Elemente und da is der Wegfall des 5+ ReW furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn es einem Spass macht viele Modelle auf den Tisch zu stellen und wieder vom Tisch zu nehmen. Mir macht das Spiel so keinen Spass.

Kommt drauf an... Aber ich will jetzt hier nicht über die Vor- und Nachteile von Apokalypse diskutieren. Das lässt sich auf jeden Fall ganz anders spielen als das "normale" Spiel, da du auch mit miesen Tricks arbeiten kannst. Ist imao näher am "echten" Krieg...

Mensch von dir als klassischer Orkspieler erwartet man das du geradlinig über das Schlacht stürmst ohne Deckung und so nen Nippes, damit andere Armeen sich besser verkaufen lassen 😉

Vielleicht unterschätzt man die neuen Einheiten wie Morkanaut/Gorkanaut, Posaz und die Kanonen.
Irgendwo muss der Schlüssel ja sein.

Die neuen Punktkosten der normalen Waaghbikes bitte mal, falls wer hat.

Dass die Rettungswürfe gestrichen wurden, halte ich aber auch für Bockmist... Selbst ein kleiner imperialer Oberst hat sein scheiss Refraktorfeld... und da soll es ein Orkmek nicht hinbekommen eine kompakte Variante des Kraftfeldes zu basteln? Ein wenig unlogisch... Aber mal sehen, vielleicht wird grade was überlesen oder es fehlt ne Seite... wäre nicht das erste Mal, dass sich bei GW Flüchtigkeitsfehler einschleichen...

Naja mal schauen. Bisher sehe ich auch ein paar gute Optionen. Gargbosse sind immer noch gut. Gerade auch mit dem Feld Mek. Monster haben jetzt ja auch weniger Smash Attacken und da hilft dann auch der Painboy. Beim Gorganaut muss man mal schauen und die Wummen sind eh cool. Persönlich interessieren mich noch Baddruk und die Kampfpanza und ob der Mek ein bike und Kraftfeld haben kann. Oder ob es einen Painboy in Mega Rüstung gibt.

Also, Gorka und Morka sind vor allem eines: Wandelnde Zielscheiben... Stimmt es eigtl. dass die keine TK-Waffen besitzen?
Bei den Posaz muss sich einiges geändert haben, dass die was reißen können. Im alten Codex waren die fern von geil.

- - - Aktualisiert - - -

Also, Gorka und Morka sind vor allem eines: Wandelnde Zielscheiben... Stimmt es eigtl. dass die keine TK-Waffen besitzen?
Bei den Posaz muss sich einiges geändert haben, dass die was reißen können. Im alten Codex waren die fern von geil.

Mensch von dir als klassischer Orkspieler erwartet man das du geradlinig über das Schlacht stürmst ohne Deckung und so nen Nippes, damit andere Armeen sich besser verkaufen lassen
greets%20%286%29.gif
Hehe stimmt, ich habe ja vergessen, dass GW den Hintergrund der Orks extra hin zu "wir sind dumme Berserker" geändert hat. Dank dir weiß ich wieder warum und was ich jahrelang als Turnierspieler in meinen Armeelisten falsch gemacht habe, weshalb ich hier und da sogar mal ein Spiel gewonnen habe. 😛

Vielleicht unterschätzt man die neuen Einheiten wie Morkanaut/Gorkanaut, Posaz und die Kanonen.
Irgendwo muss der Schlüssel ja sein.
Ne bei den Einheiten kanns an sich nich sein, denn selbst die in Kombination machen jetz auch nich viel her. Muss also wirklich irgendwo anders sein.

Ein wenig unlogisch... Aber mal sehen, vielleicht wird grade was überlesen oder es fehlt ne Seite... wäre nicht das erste Mal, dass sich bei GW Flüchtigkeitsfehler einschleichen...
Hehe ja, wollen wir es hoffen. 😀

Die Regeln für die 2 Viecher sind hier irgendwo zu finden und nein sie haben keine TK Waffen. Und ja, es sind wandelnde, teure Zielscheiben.

Hehe ja, wollen wir es hoffen. 😀

Im "neuen" Chaoscodex zB verleiht eine Dämonenwaffe des Khornes die Berserker-Sonderregel, und dreimal darfst du raten, was das Mal des Khorne verleiht... Richtig: Berserker und das alles für schlappe 35 Punkte XD
Ich bin mir sicher, die nehmen bei GW einfach zu viele Drogen... das ganze Geld wird einfach verkokst, so sieht's aus 😉

Ach, die DA die auch zu den schwächeren Einstiegsdexen der 6ten zählen sind z.B. an sich gar nicht mal so schwach sondern haben vor allen sehr hohe "laufende Kosten" d.h. sie brauchen 3K+ Spielgröße um aufzudrehen (ihre Stärken sind halt fast unkaputtbare Landraider und mit Banner ziemlich hoch buff bare Termineinheiten - und nein, dazu braucht es kein Apo) - bei Orksen könnte sich hingegen schon was in normal großen Spielen ergeben - 18 Killakahns z.B. o.ä. sind auch jetzt schon ne Ansage - denke also dass da durchaus was gehen wird...

Im "neuen" Chaoscodex zB verleiht eine Dämonenwaffe des Khornes die Berserker-Sonderregel, und dreimal darfst du raten, was das Mal des Khorne verleiht... Richtig: Berserker und das alles für schlappe 35 Punkte XD

"Dämon des Khorne" verleiht jedoch kein Berserker, und der Prinz hat ebenfalls Zugriff! Macht also durchaus Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt...

Ich bin mir sicher, die nehmen bei GW einfach zu viele Drogen... das ganze Geld wird einfach verkokst, so sieht's aus 😉

Bettzeit!

"Dämon des Khorne" verleiht jedoch kein Berserker, und der Prinz hat ebenfalls Zugriff! Macht also durchaus Sinn, wenn mal darüber nachdenkt...

Oh, das stimmt wohl. Aber zwischen sinnig und macht Sinn liegen durchaus Welten.

Warum das? Weil ich die GW-Spitze für verkokste Idioten halte?

Immer bzw. zu 99,99% zu verlieren, nur weil man eine bestimmte Armee spielt, macht niemanden Spaß, nur jemanden, der evtl. nur 1-2 Spiele im Jahr spielt. 😉

Aye so seh ich das auch .

Ich stell keine 120 up Orks auf und schände mein armen Rücken um zu verlieren .

Nochmal zurück zu den BCMs .

Was können Zagstrukk , Badrukk und Snikrot jetzt ?

Ich mein Snikrot gibt Stealth oder?