Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

100er Trupp Orks Mann... Wen interessiert da ein Retter im Nahkampf?

Ungeschützt, also ohne Dok und Mek kommen noch 30 Mann an, mit denen lässt sich das sicherlich auf 50-60 steigern und die reichen dicke aus, um nahkampfschwache Beschussarmeen gut aufzumischen.
Zumal es einen psychologischen Effekt hat, wenn da 100 Orks auf dich zulaufen. Die sind ja auch nicht alleine unterwegs. Megabosse würde ich allerdings da raus lassen... weil zu teuer und langsam. Damit lassen sich die Kosten für die Flut auf 700-800 Punkte begrenzen. Bei einer 1500er Schlacht läuft da noch einiges hinterher. Und ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass die meisten erstmal ihre Schüsse auf die Flut konzentrieren... Schüsse, die andere Sachen nicht abbekommen.
Und in der zweiten Runde sind die da. Der Gegner hat also gerademal ein bis zwei Schussphasen, in der er die Flut dezimieren kann, danach kann der dicht machen.

Ich kann die Grüne Flut definitiv mal zum Ausprobieren empfehlen. Es macht wirklich Spaß.

Ich würde die nur so günstig wie möglich halten, da 50% von denen Kanonenfutter sein werden. Also keine Wummen. Nur Knarren und Spalta.

Die Grüne Flut ist kein Trupp, sie ist eine Naturgewalt.

Lustig wirds übrigens, wenn jemand die Flut angreift. Das Abwehrfeuer ist abartig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denen war anscheinend der 5+ Retter zusammen mit dem Dok zu hart... Durch diesen Nerf wird Gazzie allerdings degradiert, gleichzeitig aber zum LoW "aufgewertet"...
Achja und das, wo GW inflationär 2+/3+ Rettungswürfe verleiht und Psikräfte um diese zu verbessern und und und... ne das folgt einfach keiner Logik was GW mit den Orks gemacht hat.

Koptaz waren schon immer cool, die wurden imao schon immer unterschätzt.
Nein, deren Problem war bis zur 5ten ED, dass sie durch S8 autokillbar waren und vor allem, dieses Problem hatten sie auch noch inner 6ten, dass man schon ne 5er Einheit spielen muss damit sie nicht bei schon 1 Verlust auf MW7 testen muss. Das war deren Problem, die schlechte Moral und, dass sie eben sehr schnell testen müssen.+

DAS ist das was die Orks wieder stark macht, glaubt mir... Ich hab erfahrungen mit der Flut.
Nix für ungut aber du spielst 2 Spiele im Jahr und dann auch noch Apokalypse und bist der Meinung, dass 5 Menschen mit FnP ne große Orkhorde aufhalten...
Ist das immer noch so, dass sich andere Mobs der Flut anschließen, solange die zu Fuß unterwegs sind?
100er Trupp Orks Mann... Wen interessiert da ein Retter im Nahkampf?
Du spielst zuviel Apokalypse... das was da im Codex steht, ist etwas komplett anderes als das was du meinst... NIEMAND schreibt hier irgendwas von 100 Mann starken Orkmobs außer dir, is dir das noch nich aufgefallen!?! Und selbst wenn, wie schlecht spieltechnisch bei nem durchschnittlichen 1850 pts Spiel ein (!) Trupp für mindestens 600 pts is, der nur aus normalen Orkboyz besteht und somit schon von 1 Phantomritter zu Tode gebunden werden kann, is nich gerade etwas wirklich tolles.

Achja und das, wo GW inflationär 2+/3+ Rettungswürfe verleiht und Psikräfte um diese zu verbessern und und und... ne das folgt einfach keiner Logik was GW mit den Orks gemacht hat.

Nein, deren Problem war bis zur 5ten ED, dass sie durch S8 autokillbar waren und vor allem, dieses Problem hatten sie auch noch inner 6ten, dass man schon ne 5er Einheit spielen muss damit sie nicht bei schon 1 Verlust auf MW7 testen muss. Das war deren Problem, die schlechte Moral und, dass sie eben sehr schnell testen müssen.+

Nix für ungut aber du spielst 2 Spiele im Jahr und dann auch noch Apokalypse und bist der Meinung, dass 5 Menschen mit FnP ne große Orkhorde aufhalten...

Du spielst zuviel Apokalypse... das was da im Codex steht, ist etwas komplett anderes als das was du meinst... NIEMAND schreibt hier irgendwas von 100 Mann starken Orkmobs außer dir, is dir das noch nich aufgefallen!?! Und selbst wenn, wie schlecht spieltechnisch bei nem durchschnittlichen 1850 pts Spiel ein (!) Trupp für mindestens 600 pts is, der nur aus normalen Orkboyz besteht und somit schon von 1 Phantomritter zu Tode gebunden werden kann, is nich gerade etwas wirklich tolles.

Es wurde von Green Wave geschrieben und das ist doch die grüne Flut, wenn mich nicht alles täuscht...

Meine 5Mann Stabsabteilung HAT die für zwei Runden mit FnP aufhalten können, ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir herzlich egal.

Ich drücke hier nur meine Begeisterung für die Grüne Flut aus, wenn ich da was verwechsle, weil die Namen der Formationen sich mittlerweile zu überschneiden beginnen, tut mir das Leid. Und du hast genauso wenig Erfahrung wie ich mit dem neuen Codex, also tu mal nicht so großkotzig, als wärst du hier der Superexperte.
Da haben wir wieder die Elite-Einstellung, die mir an den Turnierspielern dermaßen auf den Sack geht, dass ich mich NIEMALS auf einem Turnier blicken lassen würde.

Ich spiele dafür schon 15 Jahre und früher auch durchaus regelmäßiger... Als ich noch jung war und Zeit hatte...

Der Retter fehlt doch aber eigentlich nur bei elitären Aufstellungen, ansonsten: Gargbosse die sich am meisten drüber gefreut hätten knnten ihn vorher auch nicht haben sind aber mit Killaclaws und Boss-Nob Option ansonsten fieser geworden (die profitieren vom Wegfall von Köppe zählen)...

Bossbikas sind eh stark genervt worden und wird man wohl weniger oft sehen...

Bleibt der Waaaghboss der auch ohne hart is und wenn es einen dort stört, spielt man halt nen Big-Mäc ( 😉 ) o.ä. - weder Köppe Zählen noch der 5++ sind mAn derart heftige Einschnitte, dass die "wir werden alle Sterben" Stimmung/verdammung des Dexes gerechtfertigt wäre - aus Tau-Sicht (und die gelten bekanntlich als Geisel des gesamten Universums - respektiv eines verschwindend kleinen teils davon - finde ich den neuen Codexnicht schwächer als den alten und das dürfte für die meisten anderen Völker auch gelten - ob Boyz jetzt Furchtlos sind oder sich selbst an die Unterwäsche gehen ist bei W6 Treffern der S4 nicht wirklich erheblich (was vorher vor den Angst haben musste muss es auch jetzt noch und was nicht auch jetzt noch nicht wirklich... ...obwohl sie mit Er we Go und dem besseren Waaagh eigentlich fieser geworden sind) und die elitären Sachen profitieren sogar von der Regel - gleiches gild für da oba Moscha -> der 5++ war zwar zweifellos gut, aber hat ihn nie so viel härta gemacht wie man bei dem Geheule vermuten könnte - klar hat er ihm das ein oder andere mal den Arsch gerettet, aber auf 5++ bauen kann und will doch niemand ernsthaft oder? Dat is ein kleiner Nerv für ne bessere Armeesonderregel (Er we Go) und zusätzliches anderes interessantes Spielzeug - hier wird ja so getan als würde die Armee primär von der härte des ober Prols abhängen und die wiederum von dem 5++ - wie wäre es damit: Der 5++ kommt zurück, dafür wird aber Knödenbeißa da fieße Skretchin der Oba größte Supa Waaaghboss der ihn als einziger bekommen kann...

Es wurde von Green Wave geschrieben und das ist doch die grüne Flut, wenn mich nicht alles täuscht...
Und die grüne Flut erlaubt einem 3 HQs und bis zu 9 Standards aufzustellen oder so, mehr aber nicht. Das hat rein garnichts mit dem Apokalypse Mob zu tun.

Meine 5Mann Stabsabteilung HAT die für zwei Runden mit FnP aufhalten können, ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir herzlich egal.
Ja und wie ich schon geschrieben hatte, du hast du unsagbar viel Würfelglück bzw. dein Gegner Würfelpech gehabt. Die Statistik sagt nämlich was anderes und deshalb is mir dein Zufallsereignis herzlich egal.

Und du hast genauso wenig Erfahrung wie ich mit dem neuen Codex, also tu mal nicht so großkotzig, als wärst du hier der Superexperte.
Im Vergleich zu dir bin ich das aber nunmal. Weißte genauso eklig is aber auch deine Elite-Einstellung obwohl du gerade ma 2 Spiele pro Jahr machst und dann auch noch Apokalypse und nichma normales 40k...

Ja schön, die 15 Jahre+ hab ich auch aufm Buckel aber ich hab in der Zeit oft genug bewiesen, was ich kann. Von dir liest man immer nur was über Apo-Formationen und wie 5 Menschen 100 Orks im Nahkampf aufhalten oder so.

Ich hab auch genügend Spiele aufm Buckel, in denen ich bewiesen hab, was ich kann... und ich putze hier niemanden deswegen runter. Ich stell mich hier auch nicht als Elite hin... Ganz im Gegenteil. Ich bin fern von Pro, erhebe aber auch gar nicht diesen Anspruch, weil ich Spiele spiele, weil sie mir Spaß machen und NUR deswegen.

Ich respektiere ja auch deine Ansichten und entschuldige mich sogar für das Missverständnis mit der Grünen Flut... Ist aber auch doof, wenn sich da die Begrifflichkeiten dermaßen überschneiden.
Klar hatte ich Glück beim Würfeln, sonst hätte meine Stabsabteilung nie solange durchgehalten, trotzdem war es episch und OHNE Sani wäre das nicht möglich gewesen. Ich hab hier mit keinem Wort gesagt, dass man seine Armee auf irgendeine Weise spielen MUSS, um irgendwas zu reißen... Das ist DEIN Sermon.

Ich hab auch genügend Spiele aufm Buckel, in denen ich bewiesen hab, was ich kann... und ich putze hier niemanden deswegen runter. Ich stell mich hier auch nicht als Elite hin... Ganz im Gegenteil. Ich bin fern von Pro, erhebe aber auch gar nicht diesen Anspruch, weil ich Spiele spiele, weil sie mir Spaß machen und NUR deswegen.
Ja aber dann wirste doch wohl auch verstehen, dass irgendwelches Geschreibsel ala 100 Orks in einem Mob wenig hilfreich is, vor allem weils nich stimmt. Ja wohl blödes Missverständnis wegen gleicher oder ähnlicher Namensgebung. Aber du schreibst halt seitenlang wie toll die neuen Orks doch sind und dabei sind sie es nunmal einfach nicht und sowas stört mich. Leute, die einem versuchen Scheiße als Gold zu verkaufen weil sie es zum Beispiel nur rein nach ihrem eigenen Spaßfaktor bewerten. Mir persönlich machen aber keine "lustigen" Regeln Spass sondern ein ausgewogenes und spannendes Spiel mit gut durchdachten Regeln auf beiden Seiten und was man bisher so vom neuen Codex liest, liest sich sehr merkwürdig.

Ich hab hier mit keinem Wort gesagt, dass man seine Armee auf irgendeine Weise spielen MUSS, um irgendwas zu reißen... Das ist DEIN Sermon.
Ähm, das ist nicht mein Sermon sondern der von GW... guck dir doch die Codizies an, GW will, dass man XYZ spielen muss, damit man sich eben XYZ kaufen muss. Nich ich bin es der das behauptet, das sieht hier jeder. 😉

So und jetzt wieder zurück zum Codex! Das könnt ihr ja in der Moschpit-Grube (PM) weiter austragen 😉 .

@Killakopta

Nicht ganz. Mit einem Modell musste man auch nicht testen 😎 .
Und sie haben tatsächlich in der 6th. ein Comback erlebt. 2-3 einzelne Killakopta waren durchaus ihre Punkte wert.
In der 7th. mit Mahlstrom und mehreren AOP´s + den etwas günstigeren Punktkosten im neuen Codex wird man sie bestimmt wieder öfters sehen!

Skullchewer postet gerade die Regeln der 'Ork Warband Formation' (offizieller engl. Name)
Re: Ork Rumours, MorK II

So, been going over the Formation for an Ork Warband that's listed, that alone is pretty interesting. You have to take at least 60 boyz (6 units). But as stated previously, with this formation a WAAAGH! can be called every turn after the first.
That's at least 60 Boyz that can run AND charge in the same turn, every turn after the first. And with 'Ere we go they get to reroll one charge die. And this formation gives Hammer of Wrath to every unit over 10 models that has 'Ere we go, providing they roll over 10 for charge range. Looking at the wording, it's roll over 10, not charge over 10. "it successfully charges an enemy unit and the dice rolled for its charge range is 10 or more (before modifiers)".
And for comedy value; the Formation has to have a unit of Gretchin. So technically you get Grots with Hammer of Wrath.​

http://www.warseer.com/forums/showt...ours-MorK-II&p=7198057&viewfull=1#post7198057

Jede Einheit die beim Charge-Wurf 10 oder mehr würfelt erhält in der darauffolgenden Nahkampfphase Hammer of Wrath. Anscheinend gibt Ghazgkull 6+W6 Charge Range für Einheiten seines Kontingents. Weiss eventuell schon jemand mehr darüber?

Der Megablasta war schon immer mist.
Wenn dann mit sync. Bazooka.

Stimmt, der war nicht synchronisiert. Sry, mein Fehler... Sitze grad entspannt in der Sonne und bin schon was angeschickert...

- - - Aktualisiert - - -

@WarmasterH

Ist das dann ein Trupp oder wie hat man sich das genau vorzustellen.
Klingt auf jedenfall nach jede Menge Spaß.

Naja, nen bisschen wie die Ogerwalze und wenn man wirklich 6 Units (und nicht nur 60 Boyz) mitnehmen muss an sich vor allem dazu gedacht um klassische Massorklisten wieder interessant zu machen (denen stehe ich immer ein wenig gespalten gegenüber - sind zwar ansich cool, aber oft a) schlecht/nur teilweise bemalt, b) die Spieler sind sich zumindest teilweise nicht bewusst, dass sie hier 180 Modelle bewegen und das bitte auch etwas schneller tun sollten c) wenn sie es sich bewusst geworden sind, dann oft dadurch dass sie spätestens Zug 2 die Lust verlassen hat und die Boyz nunmehr nach vorne geschobene Haufen mit zum Teil Base gen Decke bilden) - interessant ist hier eher: Dürfen die Boyz normale Transportoptionen nutzen (damit ließe sich vermutlich was effektiveres bauen wobei natürlich fraglich bleibt mit was sich 6 kleine Boyeinheiten im Pick-Up anlegen sollen ansich können die ja nur Nahkampfschwache MSU-Einheiten angehen)?

Mhh, irgendwie finde ich das alles sehr ernuechternd, was man hier lesen kann. Sicher, einige Sachen werden auch besser, aber irgendwie muss man ja auch mit einbeziehen, dass der (noch) aktuelle Codex ja schon gegen einige Armeen ueberhaupt nicht mehr konkurrenzfaehig ist. Und dem wirkt man nunmal nicht wirklich entgegen, indem man alles gleich schwach laesst.
Ich meine, ich will keinen Eldarcodex haben, bei weitem nicht. Aber einen Codex der mitspielen kann. Und da sehe ich hier doch Probleme.
Was hat man denn bisher, was wirklich richtig brauchbar ist?
Grotz, weil man sie nehmen muss und sie nicht ganz so schlecht sind wie Boyz. Joa, auch wenn Standards in Grot-Qualitaet in der 7ten nicht mehr so wichtig sind wie in der 6ten. Aber man muss die Standards ja irgendwie fuellen.
Stormboyz fuer 9 Punkte? Ja, nehme ich gerne.
Kanonen bzw. Megawummen allgemein.
Eventuell Buggies?

Die meisten anderen Sachen sind dann wohl irgendwie immer noch viel zu teuer (Brennaboyz) oder zu schlecht (Gargbotz). Oder sie wurden schlechter gemacht UND sind zu teuer (Boyz, Killakanz usw.). Oer man verschiebt ne Einheit einfach dahin, wo man sie nicht gebrauchen kann (Pluenderaz)...

Naja, ich warte mal ab, was noch so durchsickert.
Ich spiele schon seit mehr als der Haelfte meines Lebens, und die ganze Zeit fast nur Orks, aber irgendwie weiß ich grade echt nicht, ob mir das Buch die 40 Euro echt wert sein soll.
Spielen kann man damit bestimmt, aber irgendwie fand ichs schon bei CSM und Dark Eldar extrem schade, wenn ein Codex einfach nur irgendwie hingeklatscht wurde... und so wie sich das hier anhoert, scheint das ja aehnlich zu werden.

Naja, dann wohl mal Stormboyz auf 90 aufstocken und gucken was sonst noch taugt, um zumindest in Freundschaftsspielen mitzuhalten.