Das wird schon... Irgendwie... Und ansonsten gibt's da noch immer die Aporkalypse... 😉
Mhh, irgendwie finde ich das alles sehr ernuechternd, was man hier lesen kann. Sicher, einige Sachen werden auch besser, aber irgendwie muss man ja auch mit einbeziehen, dass der (noch) aktuelle Codex ja schon gegen einige Armeen ueberhaupt nicht mehr konkurrenzfaehig ist. Und dem wirkt man nunmal nicht wirklich entgegen, indem man alles gleich schwach laesst.
Ich meine, ich will keinen Eldarcodex haben, bei weitem nicht. Aber einen Codex der mitspielen kann. Und da sehe ich hier doch Probleme.
Was hat man denn bisher, was wirklich richtig brauchbar ist?
Grotz, weil man sie nehmen muss und sie nicht ganz so schlecht sind wie Boyz. Joa, auch wenn Standards in Grot-Qualitaet in der 7ten nicht mehr so wichtig sind wie in der 6ten. Aber man muss die Standards ja irgendwie fuellen.
Stormboyz fuer 9 Punkte? Ja, nehme ich gerne.
Kanonen bzw. Megawummen allgemein.
Eventuell Buggies?
Die meisten anderen Sachen sind dann wohl irgendwie immer noch viel zu teuer (Brennaboyz) oder zu schlecht (Gargbotz). Oder sie wurden schlechter gemacht UND sind zu teuer (Boyz, Killakanz usw.). Oer man verschiebt ne Einheit einfach dahin, wo man sie nicht gebrauchen kann (Pluenderaz)...
Naja, ich warte mal ab, was noch so durchsickert.
Ich spiele schon seit mehr als der Haelfte meines Lebens, und die ganze Zeit fast nur Orks, aber irgendwie weiß ich grade echt nicht, ob mir das Buch die 40 Euro echt wert sein soll.
Spielen kann man damit bestimmt, aber irgendwie fand ichs schon bei CSM und Dark Eldar extrem schade, wenn ein Codex einfach nur irgendwie hingeklatscht wurde... und so wie sich das hier anhoert, scheint das ja aehnlich zu werden.
Naja, dann wohl mal Stormboyz auf 90 aufstocken und gucken was sonst noch taugt, um zumindest in Freundschaftsspielen mitzuhalten.
Richtig, DARUM gehts bei dem Retter und nicht den Untergang des Abendlandes.Das mit dem Retter ist nicht der Untergang, sondern einfach EXTREM unnötig und unlogisch. Vorallem gegenüber anderen Völkern. Es geht irgendwo auch einwenig um die Balance.
Wenn man Spiele gewinnen will, muss man eben nehmen was gut is... was is daran so schwer zu verstehen!?!Und du plapperst denen einfach nach... Tolle Einstellung.... aber ich habe überhaupt keine Lust, mich mit dir deswegen zu fetzen. Wir kommen da sowieso auf keinen grünen Zweig(Pun intended)![]()
Ja schon klar, dass ein toter Kopter nich mehr testen muss. 😉Nicht ganz. Mit einem Modell musste man auch nicht testen 😎 .
Auf mehrere AOPs geh ich garnich erst ein, das macht das Spiel eh total lächerlich aufgrund simplem Einheitenspam.In der 7th. mit Mahlstrom und mehreren AOP´s + den etwas günstigeren Punktkosten im neuen Codex wird man sie bestimmt wieder öfters sehen!
Nein auch das ist nicht ein Trupp. 40k ungleich Apo! 😛Ist das dann ein Trupp oder wie hat man sich das genau vorzustellen.
Klingt auf jedenfall nach jede Menge Spaß.
Ab 2 Verlusten können die einem schon von der Platte fliehen, da sind die Buggies, weiterhin, fast schon wieder die bessere Wahl. Bewaffnung bei den Koptas wird in Zukunft nur noch synchro Bazooka sein, etwas anderes lohnt sich nicht.Sag ich doch. Und mit den Waffenoptionen sind die ne super Einheit gegen leichte bis mittelschwer gepanzerte Ziele, sowohl gegen Infanterie als auch Fahrzeuge. Ich hab die seit der sechsten als die nicht so geheime Geheimwaffe der Orks angesehen.
Nich wirklich mehr Optionen. Gibt 1-2 besondere Items die man wohl oft bei den HQs sehen wird, ansonsten wars das aber auch schon mit den achso tollen neuen Optionen. Achja und besser geworden sind die HQs überhaupt nicht, keine Ahnung was du da jetz meinst.Die HQs haben halt den 5+ Retter verloren, was einige dazu veranlasst den Untergang des Abendlands darin zu sehen, ansonsten sind sie aber großteils besser geworden bzw. haben mehr Optionen...
Die sind nicht besser geworden. Und die Stikkbombs sind ne Verarsche, die bringen einem Ini 2 Ork nur was gegen Necronkrieger und andere Orks... wow! Ere we go gibt den Orks auch nur die Geschwindigkeit zurück, die sie inner 4ten/5ten ED schon hatten.Standard: Moschaboyz sind auch besser geworden, ka, warum da immer anderes erzählt wird (die sind halt insgesamt nicht mehr wirklich gut, aber die Tabelle ist für sie nciht so ein beinbruch wie sie hingestellt wird, und neben den besseren restlichen Armeesonderregeln haben sie die Stickbombs ja für Lau bekommen - also auch kein Nachteil - eigentlich sind hier nur Dakkaboyz ein wenig schlechter geworden)
Brennaboyz sind auch nicht besser geworden. Im Nahkampf immer DS3 klingt nett aber nicht an einem 16 pts teuren Modell mit Ini 2 und 6+ Rüstung... Die sind teurer als Marines, wie sollen die bitte ihre Punktkosten wieder reinholen? Seitdem es die Brennaboyz als Einheit gibt, hat man sie NIE in den Armeelisten gesehen und daran wird sich auch nichts ändern.Elite: Bosse sind wohl schlechter geworden (bzw. nur die Bossbikas aber normale Bosse sind wohl so relevant wie Brennaboyz welche wiederum besser geworden sind)
Ähnlich wie die Brennaboyz, hat man die vorher (außer mit Snikrot) auch nie gesehen und die 40k Tische bieten für Infiltratoren schon lange nich mehr das benötigte Gelände. 10 pts pro Ork tun da ihr Übriges.und Kommandos ebenfalls
Sind halt billiger geworden.Buggys sind angeblich besser, Koptaz sind klar besser
Wie geschrieben, viel Inhalt hat sich nich verbessert.Kampfpanza ist zwar teurer als Sturmtransporter aber durch die verbesserung des Inhalts dennoch besser
Naja es is hier und da einiges billiger geworden (Tankbustas, Koptas, Buggies zum Beispiel), dafür wiederum andere Sachen teurer und schlechter die man vorher immer drin hatte (Wummenboyz, Killakans, Kampfpanza). Allerdings, was bringt es, wenn dort alles billiger wird, man dann aber anderswo wieder raufzahlt? Genau, am Ende kommts aufs Selbe hinaus. Insofern is der Codex zwar vielleicht besser, das aber nur wenn man auf einige, nun teuere, Sachen verzichtet denn nur so kann man die Vergünstigungen überhaupt erst ausnutzen.(er ist besser, wenn auch kein totaler Durchbruch)
Brennaboyz sind auch nicht besser geworden. Im Nahkampf immer DS3 klingt nett aber nicht an einem 16 pts teuren Modell mit Ini 2 und 6+ Rüstung... Die sind teurer als Marines, wie sollen die bitte ihre Punktkosten wieder reinholen? Seitdem es die Brennaboyz als Einheit gibt, hat man sie NIE in den Armeelisten gesehen und daran wird sich auch nichts ändern.
Ja stimmt, hab nachgeschaut, jetz erst gesehen. Dann sind die also nur teurer und somit noch schlechter geworden. Ach warte, ich hab die achso praktischen Stikkbombs vergessen. 😛Das ist außerdem nicht korrekt. Keine Ahnung woher diese falsche Information kommt. "It cannot use both profiles in the same turn." Also keine Verbesserung.
Ja die interessieren niemanden weil keiner soviel Infanterie spielt, dass man 10 Brenna in 1 Einheit bräuchte und WENN jemand soviel Infanterie hat, worauf wird dann wohl zuerst geschossen... 160 pts die niemandem weh tun... Zudem, genau diese Idee hat man auch schon damals als "Killerkombo" von einigen Leuten vorgeschlagen bekommen als die Brennaboyz als Einheitenkonstrukt rauskamen.nja... hau mal 10 Brennaboyz in nen Kampfpanza, die dann schön brav alle aus dem rausflamen...
Ja mit Snikrot sind Kommandos spielbar, ansonsten braucht man sie nicht.Wobei ich Kommandoz mit Snikrot immer noch eine gute Wahl finde (solange er selbst nicht jetzt zu teuer ist). Dem Gegner in den Rücken fallen zu können oder zu zwingen sich weiter vor zu stellen kommt doch gerade Orks zugute. Wie gesagt gut, nicht super.
Ja das stimmt leider.das Einheiten deren Stärke vor allem in der Bekämpfung leichter Infanterie liegt derzeit nur schwer aufs spiel bezogen wirklich besser werden können sondern nur im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion ist dabei klar (dazu müssten sie entweder eine andere Einheit oder derart massiv günstig werden, dass sie eigentlich schon wieder Imba sind... ...und dennoch nix können).
Er kann keine Killaclaws haben, das können nur die Megabosse.in ner Megarüstung mit doppel Killaclaw ist er immer noch ein Monster
Ich würde ihm ja eher Da Lucky Stikk geben für die 3 Rerolls und +1WS für seine Einheit. Viel cooler als die ganzen Warlordtraits finde ich.mit 2 Kriegsherrenfähigkeiten für die er den Wurf wiederholen kann hat er vermutlich noch den ein oder anderen Bonus und in etwas, dass viele Attacken und DS2 hat, hätte man ihn auch mit Retter nicht schicken sollen...
Nein können sie nicht.können die kleinen meks ne megarüstung bekommen, so dass man z.B. Lootas langsam und entschlossen zukommen lassen kann?)...
Ein Big Mek ersetzt die Knarre gegen den Snotzogga. Allerdings ersetzt ein Big Mek Knarre und Spalta gegen Megarüstung, Kustom Megablasta und Ekralle.kann er auch Megarüstung+Snotzogga bekommen? -> RW2+ Snotzogga die sich wegen langsam und entschlossen bewegen kann?
Stormboyz vielleicht noch ne Einheit anstatt Standardboyz weil die schön schnell sind aber ja, ansonsten komme ich aber mit meinen Infos auf die selben präferierten Auswahlen bisher.Schlussendlich schleift sich am ende doch sowieso fast jeder Codex auf einige wenige Varianten ein und das werden bei Orks im Standard natürlich Grotze oder u.U. auch mal Moschaboyz sein (aus Mangel an Alternativen, aber das geht anderen Fraktionen ähnlich und ist in der 7ten nicht mal mehr so tragisch wenn man da spart), in der Elite tippe ich auf meganobz (Tankliste) oder Tankhuntas, im Sturm halt Buggys oder Koptaz und in der Unterstützung auf Megawummen, Kampfpanzas in etwas ausgefalleneren Listen Bots oder Lootas
Leider wie gehabt nur die Buzzsaw, also wie ne blöde Faust. 😀Koennen Koptaz noch ne Nahkampfwaffe haben, und wenn ja, Killsaw oder nur wieder so ne bloede Faust?
Richtig.Buggys haben nur Outflank, kein Scout, richtig?
Jap, da gibts einiges auszugleichen.Bei dem Argument von JD mit dem "Orks haben nur das zurueck bekommen, was sie damals eh schon hatten" sollte man mMn auch Abwehrfeuer und Das Entfernen der Verluste von vorne nicht außer Acht lassen wie ich finde. Die haben die Orks von der 5ten auf die 6te auch stark verlangsamt.
Mal ne kurze Frage: Warum sollten Orks besser werden als vorher? Ist es nicht das Ziel gewesen, die an die 6./7. (ich finde 6.5 passt besser) anzupassen? Sprich Ausgleiche für die regeltechnischen Nachteile, die für alle Nahkämpfer seit Beginn der 6. Edition gelten.
Im Übrigen waren in der 4. Edition Nahkämpfer unausgeglichen stark. Die sechste Edition nerfte das ganze etwas zu stark, was für die Orks jetzt ausgeglichen ist.
Warum soll immer alles besser werden? Wo würden wir damit landen? Eher speckt man da doch an Grey Knights, Eldar & Co ab, aber da wäre das Geheule noch viel größer...