Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Apokalypse? Ja. Bin ich auch ein Fan von. Aber am wichtigsten sind mir halt immer noch Freundschaftsspiele mit Kumpels. Und da war es bisher halt immer seh, dass man da recht stark ausmaximieren muss, waehrend einige Armeen einfach nur irgendwelche Auswahlen hinstellen und auf dem selben Level sind.
Und das scheint ja nun eher schlimmer zu werden, so wie es bisher klingt.
Und mal n Turnierchen spielen waere halt auch mal schoen, aber kA ob es dafuer reicht...

Mhh, irgendwie finde ich das alles sehr ernuechternd, was man hier lesen kann. Sicher, einige Sachen werden auch besser, aber irgendwie muss man ja auch mit einbeziehen, dass der (noch) aktuelle Codex ja schon gegen einige Armeen ueberhaupt nicht mehr konkurrenzfaehig ist. Und dem wirkt man nunmal nicht wirklich entgegen, indem man alles gleich schwach laesst.
Ich meine, ich will keinen Eldarcodex haben, bei weitem nicht. Aber einen Codex der mitspielen kann. Und da sehe ich hier doch Probleme.
Was hat man denn bisher, was wirklich richtig brauchbar ist?
Grotz, weil man sie nehmen muss und sie nicht ganz so schlecht sind wie Boyz. Joa, auch wenn Standards in Grot-Qualitaet in der 7ten nicht mehr so wichtig sind wie in der 6ten. Aber man muss die Standards ja irgendwie fuellen.
Stormboyz fuer 9 Punkte? Ja, nehme ich gerne.
Kanonen bzw. Megawummen allgemein.
Eventuell Buggies?

Die meisten anderen Sachen sind dann wohl irgendwie immer noch viel zu teuer (Brennaboyz) oder zu schlecht (Gargbotz). Oder sie wurden schlechter gemacht UND sind zu teuer (Boyz, Killakanz usw.). Oer man verschiebt ne Einheit einfach dahin, wo man sie nicht gebrauchen kann (Pluenderaz)...

Naja, ich warte mal ab, was noch so durchsickert.
Ich spiele schon seit mehr als der Haelfte meines Lebens, und die ganze Zeit fast nur Orks, aber irgendwie weiß ich grade echt nicht, ob mir das Buch die 40 Euro echt wert sein soll.
Spielen kann man damit bestimmt, aber irgendwie fand ichs schon bei CSM und Dark Eldar extrem schade, wenn ein Codex einfach nur irgendwie hingeklatscht wurde... und so wie sich das hier anhoert, scheint das ja aehnlich zu werden.

Naja, dann wohl mal Stormboyz auf 90 aufstocken und gucken was sonst noch taugt, um zumindest in Freundschaftsspielen mitzuhalten.

Äh, nö - das mit dem "Nichtmehr Konkurrenzfähig" beim alten Dex war zum Teil auch ziemliches gewine (mit Tau Zählte die Ork Kampfpanzaliste immernoch zu den unangenehmsten Gegnern die ich mir damit vorstellen kann und wurde in der 7ten nochmal aufgewertet).

Und die meisten Sachen sind besser geworden:

Also allgemein:
Armee Sonderregeln sind besser (Er we Go, besserer Waagh, das MW-System ist für viele einheiten auch besser und für den Rest keine wirkliche katastrophe)...
Die HQs haben halt den 5+ Retter verloren, was einige dazu veranlasst den Untergang des Abendlands darin zu sehen, ansonsten sind sie aber großteils besser geworden bzw. haben mehr Optionen...
Standard: Moschaboyz sind auch besser geworden, ka, warum da immer anderes erzählt wird (die sind halt insgesamt nicht mehr wirklich gut, aber die Tabelle ist für sie nciht so ein beinbruch wie sie hingestellt wird, und neben den besseren restlichen Armeesonderregeln haben sie die Stickbombs ja für Lau bekommen - also auch kein Nachteil - eigentlich sind hier nur Dakkaboyz ein wenig schlechter geworden)
Elite: Bosse sind wohl schlechter geworden (bzw. nur die Bossbikas aber normale Bosse sind wohl so relevant wie Brennaboyz welche wiederum besser geworden sind), Panzaknackas sind wohl besser geworden, Meganobz auch, und Kommandos ebenfalls - wirklich getroffen hat es hier Lootaz (die in einem für sie unmöglichen slot gelandet sind) und halt Bossbikas.
Sturm: Stormboyz sind besser, Buggys sind angeblich besser, Koptaz sind klar besser - Flieger sind z.T. wohl schlechter...
Unterstützung: Megawummen sind besser, Kampfpanza ist zwar teurer als Sturmtransporter aber durch die verbesserung des Inhalts dennoch besser, Beutepanza ist etwas besser (aber genauso wie die Lootaz aufgrund der wichtigen Slots wohl eher uninteressant), Posaz bleiben sinnlos Bots sind ein wenig schlechter - grundsätzlich wird aber niemand Probleme haben die U-Slots alle zu belegen.

Vielleicht sehe ich was Falsch, aber der einzige Grund zum Weinen den ich wirklich sehe (ok, neben dem 5++ der mAn aber überbewertet wird) ist, das nichts mehr verschoben werden kann - hier wird hingegen z.t. so getan als wäre der Codex deutlich schwächer als der vorhergehende gemacht worden, was mAn einfach nicht der Fall ist (er ist besser, wenn auch kein totaler Durchbruch)

Ja, aber wenn man Moschaboyz nicht großartig veraendert (ob nun leicht besser oder leicht schlechter ist wohl Ansichtssache), sind sie halt irgendwie immer noch Mist. Und Ballaboyz teurer zu machen obwohl sie eh schon zu teuer waren finde ich auch eher unnoetig.
Es geht weniger darum, ob etwas besser geworden ist, sondern ob es gut genug ist, um es zu spielen.

äh, und was hast du da erwartet? Wann wurden denn die leichten Standardeinheiten irgendeines Codex in letzter zeit gut gemacht? Taktische Marines? Eldargardisten? Feuerkrieger? Kroot? Chaosspacemarines? Ganten? die meisten wurden leicht verbessert wie Moschaboyz auch einige sogar verschlechtert wie Dakkaboyz und im Grunde wurden sie im Bereich Kompetetiv wenig relevant bzw. eben nur gegen ihres gleichen gut belassen - wenn ich das jetzt weiter ausführe bekomme ich wieder nen Rüffel, weil das halt meine alte Leier ist, aber gute leichte Standards passen nicht in GWs Konzept (und wenn es ab und zu welche gibt, dann wohl eher unabsichtlich) - und das wiederum hat nichts mit Orks zu tun und war leider auch nicht anders zu erwarten...

Das mit dem Retter ist nicht der Untergang, sondern einfach EXTREM unnötig und unlogisch. Vorallem gegenüber anderen Völkern. Es geht irgendwo auch einwenig um die Balance.
Richtig, DARUM gehts bei dem Retter und nicht den Untergang des Abendlandes.

Und du plapperst denen einfach nach... Tolle Einstellung.... aber ich habe überhaupt keine Lust, mich mit dir deswegen zu fetzen. Wir kommen da sowieso auf keinen grünen Zweig
greets%20%286%29.gif
(Pun intended)
Wenn man Spiele gewinnen will, muss man eben nehmen was gut is... was is daran so schwer zu verstehen!?!

Nicht ganz. Mit einem Modell musste man auch nicht testen 😎 .
Ja schon klar, dass ein toter Kopter nich mehr testen muss. 😉
In der 7th. mit Mahlstrom und mehreren AOP´s + den etwas günstigeren Punktkosten im neuen Codex wird man sie bestimmt wieder öfters sehen!
Auf mehrere AOPs geh ich garnich erst ein, das macht das Spiel eh total lächerlich aufgrund simplem Einheitenspam.

Ist das dann ein Trupp oder wie hat man sich das genau vorzustellen.
Klingt auf jedenfall nach jede Menge Spaß.
Nein auch das ist nicht ein Trupp. 40k ungleich Apo! 😛

Sag ich doch. Und mit den Waffenoptionen sind die ne super Einheit gegen leichte bis mittelschwer gepanzerte Ziele, sowohl gegen Infanterie als auch Fahrzeuge. Ich hab die seit der sechsten als die nicht so geheime Geheimwaffe der Orks angesehen.
Ab 2 Verlusten können die einem schon von der Platte fliehen, da sind die Buggies, weiterhin, fast schon wieder die bessere Wahl. Bewaffnung bei den Koptas wird in Zukunft nur noch synchro Bazooka sein, etwas anderes lohnt sich nicht.

Die HQs haben halt den 5+ Retter verloren, was einige dazu veranlasst den Untergang des Abendlands darin zu sehen, ansonsten sind sie aber großteils besser geworden bzw. haben mehr Optionen...
Nich wirklich mehr Optionen. Gibt 1-2 besondere Items die man wohl oft bei den HQs sehen wird, ansonsten wars das aber auch schon mit den achso tollen neuen Optionen. Achja und besser geworden sind die HQs überhaupt nicht, keine Ahnung was du da jetz meinst.

Standard: Moschaboyz sind auch besser geworden, ka, warum da immer anderes erzählt wird (die sind halt insgesamt nicht mehr wirklich gut, aber die Tabelle ist für sie nciht so ein beinbruch wie sie hingestellt wird, und neben den besseren restlichen Armeesonderregeln haben sie die Stickbombs ja für Lau bekommen - also auch kein Nachteil - eigentlich sind hier nur Dakkaboyz ein wenig schlechter geworden)
Die sind nicht besser geworden. Und die Stikkbombs sind ne Verarsche, die bringen einem Ini 2 Ork nur was gegen Necronkrieger und andere Orks... wow! Ere we go gibt den Orks auch nur die Geschwindigkeit zurück, die sie inner 4ten/5ten ED schon hatten.

Elite: Bosse sind wohl schlechter geworden (bzw. nur die Bossbikas aber normale Bosse sind wohl so relevant wie Brennaboyz welche wiederum besser geworden sind)
Brennaboyz sind auch nicht besser geworden. Im Nahkampf immer DS3 klingt nett aber nicht an einem 16 pts teuren Modell mit Ini 2 und 6+ Rüstung... Die sind teurer als Marines, wie sollen die bitte ihre Punktkosten wieder reinholen? Seitdem es die Brennaboyz als Einheit gibt, hat man sie NIE in den Armeelisten gesehen und daran wird sich auch nichts ändern.

und Kommandos ebenfalls
Ähnlich wie die Brennaboyz, hat man die vorher (außer mit Snikrot) auch nie gesehen und die 40k Tische bieten für Infiltratoren schon lange nich mehr das benötigte Gelände. 10 pts pro Ork tun da ihr Übriges.

Buggys sind angeblich besser, Koptaz sind klar besser
Sind halt billiger geworden.

Kampfpanza ist zwar teurer als Sturmtransporter aber durch die verbesserung des Inhalts dennoch besser
Wie geschrieben, viel Inhalt hat sich nich verbessert.

(er ist besser, wenn auch kein totaler Durchbruch)
Naja es is hier und da einiges billiger geworden (Tankbustas, Koptas, Buggies zum Beispiel), dafür wiederum andere Sachen teurer und schlechter die man vorher immer drin hatte (Wummenboyz, Killakans, Kampfpanza). Allerdings, was bringt es, wenn dort alles billiger wird, man dann aber anderswo wieder raufzahlt? Genau, am Ende kommts aufs Selbe hinaus. Insofern is der Codex zwar vielleicht besser, das aber nur wenn man auf einige, nun teuere, Sachen verzichtet denn nur so kann man die Vergünstigungen überhaupt erst ausnutzen.

Deshalb is der Codex also insgesamt betrachtet an sich immer noch genauso wie vorher nur mit ein paar Änderungen. Weder groß besser, noch schlechter.

Brennaboyz sind auch nicht besser geworden. Im Nahkampf immer DS3 klingt nett aber nicht an einem 16 pts teuren Modell mit Ini 2 und 6+ Rüstung... Die sind teurer als Marines, wie sollen die bitte ihre Punktkosten wieder reinholen? Seitdem es die Brennaboyz als Einheit gibt, hat man sie NIE in den Armeelisten gesehen und daran wird sich auch nichts ändern.

Das ist außerdem nicht korrekt. Keine Ahnung woher diese falsche Information kommt. "It cannot use both profiles in the same turn." Also keine Verbesserung.

Das ist außerdem nicht korrekt. Keine Ahnung woher diese falsche Information kommt. "It cannot use both profiles in the same turn." Also keine Verbesserung.
Ja stimmt, hab nachgeschaut, jetz erst gesehen. Dann sind die also nur teurer und somit noch schlechter geworden. Ach warte, ich hab die achso praktischen Stikkbombs vergessen. 😛

nja... hau mal 10 Brennaboyz in nen Kampfpanza, die dann schön brav alle aus dem rausflamen...
Ja die interessieren niemanden weil keiner soviel Infanterie spielt, dass man 10 Brenna in 1 Einheit bräuchte und WENN jemand soviel Infanterie hat, worauf wird dann wohl zuerst geschossen... 160 pts die niemandem weh tun... Zudem, genau diese Idee hat man auch schon damals als "Killerkombo" von einigen Leuten vorgeschlagen bekommen als die Brennaboyz als Einheitenkonstrukt rauskamen.
Gespielt wurde diese "Killerkombo" natürlich nie in Armeelisten die den Anspruch hatten effektiv zu sein, einfach weil sie nicht gut oder nützlich ist. Aber ja, wenn sie bei dir im Spielerumfeld toll sind, dann viel Spass mit den nun leider noch teueren Brennaboyz.

Wobei ich Kommandoz mit Snikrot immer noch eine gute Wahl finde (solange er selbst nicht jetzt zu teuer ist). Dem Gegner in den Rücken fallen zu können oder zu zwingen sich weiter vor zu stellen kommt doch gerade Orks zugute. Wie gesagt gut, nicht super.
Ja mit Snikrot sind Kommandos spielbar, ansonsten braucht man sie nicht.

Naja, was ich durchaus bei vielen Einheiten als Vorteil ansehe ist halt einerseits dass neue Moralssystem (dass ist nur bei Großeinheiten schlechter als Köppe zählen und wenn die Boss mit T-Stange haben auch nicht wahnsinnig viel, für das meiste andere jedoch eine Verbesserung) und zum anderen vor allem Er we Go was mAn richtig stark ist (die behauptung es würde eine Benachteiligung durch die zufällige Angriffsreichweite ausgleichen ist dabei einfach nicht wahr, denn die ist keine einseitige Benachteiligung sondern schon immer ein zweiseitiges Schwert - ich würde mir mit Tau oft wünschen genau abschätzen zu können wie viel Zoll der Gegner Angriffsreichweite hat, anstelle mit 15" vom Gegner (mit Normalbewegung) entfernt dennoch zittern zu müssen dass er es dennoch schafft -> Jede Einheit die nicht wirklich schlechter geworden ist und dass hat ist mAn besser geworden) - das Einheiten deren Stärke vor allem in der Bekämpfung leichter Infanterie liegt derzeit nur schwer aufs spiel bezogen wirklich besser werden können sondern nur im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion ist dabei klar (dazu müssten sie entweder eine andere Einheit oder derart massiv günstig werden, dass sie eigentlich schon wieder Imba sind... ...und dennoch nix können).

Beim Waaghboss stört mich der wegfall der Einheitenverschiebung ehrlich gesagt mehr als der weg Fall des Retters - in ner Megarüstung mit doppel Killaclaw ist er immer noch ein Monster (hm, steht da gerade nen Alphakrieger in der Ecke und fühlt sich Minderwertig?) - mit 2 Kriegsherrenfähigkeiten für die er den Wurf wiederholen kann hat er vermutlich noch den ein oder anderen Bonus und in etwas, dass viele Attacken und DS2 hat, hätte man ihn auch mit Retter nicht schicken sollen...

Und die interessanten Optionen im HQ sind neben dem 2 Kriegsherrenfähigkeiten und dem Wiederholungswurfdingens, u.a. auch die Meks gemeint, bei anderen Sachen kann ich ohne dex nicht sagen ob das geht (der bigmek kann Megarüstung bekommen - kann er auch Megarüstung+Snotzogga bekommen? -> RW2+ Snotzogga die sich wegen langsam und entschlossen bewegen kann? können die kleinen meks ne megarüstung bekommen, so dass man z.B. Lootas langsam und entschlossen zukommen lassen kann?)...

Schlussendlich schleift sich am ende doch sowieso fast jeder Codex auf einige wenige Varianten ein und das werden bei Orks im Standard natürlich Grotze oder u.U. auch mal Moschaboyz sein (aus Mangel an Alternativen, aber das geht anderen Fraktionen ähnlich und ist in der 7ten nicht mal mehr so tragisch wenn man da spart), in der Elite tippe ich auf meganobz (Tankliste) oder Tankhuntas, im Sturm halt Buggys oder Koptaz und in der Unterstützung auf Megawummen, Kampfpanzas in etwas ausgefalleneren Listen Bots oder Lootas -dass ist sicher nicht die Welt an Auswahlen, aber auch nicht extrem eingeschränkt (wenn es nen 40K Proadkast dazu gibt werden vielleicht auch noch ein paar weitere Ideen vorgestellt) - was anderes ist derzeit mAn aber auch leider nicht zu erwarten -> die Auswahlen der meisten Armeen bestehen zu 50% oder so aus "primär vs. leichtes Zeug" und das bekommt man derzeit nur schwer wirklich attraktiv (der Wyvern der IA ist ansich abartig gut für seine Punkte - außer bei Funspielern habe ich ihn bisher nicht wirklich zu Gesicht bekommen - einfach weil es so was nicht bedarf)...

das Einheiten deren Stärke vor allem in der Bekämpfung leichter Infanterie liegt derzeit nur schwer aufs spiel bezogen wirklich besser werden können sondern nur im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion ist dabei klar (dazu müssten sie entweder eine andere Einheit oder derart massiv günstig werden, dass sie eigentlich schon wieder Imba sind... ...und dennoch nix können).
Ja das stimmt leider.

in ner Megarüstung mit doppel Killaclaw ist er immer noch ein Monster
Er kann keine Killaclaws haben, das können nur die Megabosse.

mit 2 Kriegsherrenfähigkeiten für die er den Wurf wiederholen kann hat er vermutlich noch den ein oder anderen Bonus und in etwas, dass viele Attacken und DS2 hat, hätte man ihn auch mit Retter nicht schicken sollen...
Ich würde ihm ja eher Da Lucky Stikk geben für die 3 Rerolls und +1WS für seine Einheit. Viel cooler als die ganzen Warlordtraits finde ich.

können die kleinen meks ne megarüstung bekommen, so dass man z.B. Lootas langsam und entschlossen zukommen lassen kann?)...
Nein können sie nicht.

kann er auch Megarüstung+Snotzogga bekommen? -> RW2+ Snotzogga die sich wegen langsam und entschlossen bewegen kann?
Ein Big Mek ersetzt die Knarre gegen den Snotzogga. Allerdings ersetzt ein Big Mek Knarre und Spalta gegen Megarüstung, Kustom Megablasta und Ekralle.
Das heißt er kann nicht beide Optionen gleichzeitig nutzen.

Schlussendlich schleift sich am ende doch sowieso fast jeder Codex auf einige wenige Varianten ein und das werden bei Orks im Standard natürlich Grotze oder u.U. auch mal Moschaboyz sein (aus Mangel an Alternativen, aber das geht anderen Fraktionen ähnlich und ist in der 7ten nicht mal mehr so tragisch wenn man da spart), in der Elite tippe ich auf meganobz (Tankliste) oder Tankhuntas, im Sturm halt Buggys oder Koptaz und in der Unterstützung auf Megawummen, Kampfpanzas in etwas ausgefalleneren Listen Bots oder Lootas
Stormboyz vielleicht noch ne Einheit anstatt Standardboyz weil die schön schnell sind aber ja, ansonsten komme ich aber mit meinen Infos auf die selben präferierten Auswahlen bisher.

Bei dem Argument von JD mit dem "Orks haben nur das zurueck bekommen, was sie damals eh schon hatten" sollte man mMn auch Abwehrfeuer und Das Entfernen der Verluste von vorne nicht außer Acht lassen wie ich finde. Die haben die Orks von der 5ten auf die 6te auch stark verlangsamt.

Koennen Koptaz noch ne Nahkampfwaffe haben, und wenn ja, Killsaw oder nur wieder so ne bloede Faust?

Buggys haben nur Outflank, kein Scout, richtig?

Koennen Koptaz noch ne Nahkampfwaffe haben, und wenn ja, Killsaw oder nur wieder so ne bloede Faust?
Leider wie gehabt nur die Buzzsaw, also wie ne blöde Faust. 😀

Buggys haben nur Outflank, kein Scout, richtig?
Richtig.

Bei dem Argument von JD mit dem "Orks haben nur das zurueck bekommen, was sie damals eh schon hatten" sollte man mMn auch Abwehrfeuer und Das Entfernen der Verluste von vorne nicht außer Acht lassen wie ich finde. Die haben die Orks von der 5ten auf die 6te auch stark verlangsamt.
Jap, da gibts einiges auszugleichen.

Mal ne kurze Frage: Warum sollten Orks besser werden als vorher? Ist es nicht das Ziel gewesen, die an die 6./7. (ich finde 6.5 passt besser) anzupassen? Sprich Ausgleiche für die regeltechnischen Nachteile, die für alle Nahkämpfer seit Beginn der 6. Edition gelten.
Im Übrigen waren in der 4. Edition Nahkämpfer unausgeglichen stark. Die sechste Edition nerfte das ganze etwas zu stark, was für die Orks jetzt ausgeglichen ist.

Warum soll immer alles besser werden? Wo würden wir damit landen? Eher speckt man da doch an Grey Knights, Eldar & Co ab, aber da wäre das Geheule noch viel größer...

Mal ne kurze Frage: Warum sollten Orks besser werden als vorher? Ist es nicht das Ziel gewesen, die an die 6./7. (ich finde 6.5 passt besser) anzupassen? Sprich Ausgleiche für die regeltechnischen Nachteile, die für alle Nahkämpfer seit Beginn der 6. Edition gelten.
Im Übrigen waren in der 4. Edition Nahkämpfer unausgeglichen stark. Die sechste Edition nerfte das ganze etwas zu stark, was für die Orks jetzt ausgeglichen ist.

Warum soll immer alles besser werden? Wo würden wir damit landen? Eher speckt man da doch an Grey Knights, Eldar & Co ab, aber da wäre das Geheule noch viel größer...

Ich wüsste nicht was es an Grey KNights abzuspecken gäbe. Solange auf Turnieren die Tau und Eldar rumlaufen, gucken die doch eh immer blöd.

Die Orkz machen ziemlich viel im Nahkampf und der ist konsequent schlechter geworden. "Angepasst" finde ich die neuen Regeln dafür jetzt immer noch nicht, aber das ist meine Meinung. Ich warte nochmals ab, ob die schon downloadbare Version jetzt die richtige war, denn anscheinend war das eine vorab Version, die zum Teil noch leere Seiten (Zeilen mit "blank")etc hatte