Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Der gute Skullchewer, der im Warseer Forum auch Infos direkt aus dem ePub-Codex postet, hat letzte Nacht noch ein Bild der neuen Waffe Tellyport Blasta hochgeladen und die Regeln geleakt

http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=195125&d=1403299631

Tellyporta blasta is the back mouned thing I've been describing and seems... uh, situational at best? Very short range weapon but causes instant death on a 6 wound. Rolling a 6 on AP causes a penetrating hit regardless of AV.

Vielversprechend sieht auch die Orkmeute-Formation aus. Sie ist ebenfalls im Codex und kann auf der GW Webseite bereits begutachtet werden:

http://www.games-workshop.com/en-GB/Ork-Warband

Man braucht keine große Ork-Sammlung um sie aufstellen können 🙂

NotMyIfurita postete die Regeln der Formation auf Warseer:

Wow.. if you take an Ork Warband detachment, you can Waaaagh every turn after the first

Quelle: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?394043-Ork-Rumours-MorK-II/page99
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das dass man mit dem Furchtols Waaagh+ ork Horde Formation jede Runde ab der 2 Furchtlos ist?

Das müsste jemand mit dem Codex beantworten... Skullchewer schrieb das Waaaghhh eine Sonderregel des Waaaghboss ist. Diese erlaubt folgendes:

Warboss WAAAGH! isn't every turn, ... but it allows all friendly units made up entirely of models with the ’Ere We Go! special rule, to charge in the assault phase even if they ran that turn.

http://www.warseer.com/forums/showt...ours-MorK-II&p=7197222&viewfull=1#post7197222

Waaagghhh macht vermutlich nicht mehr furchtlos
 
Es geht um den Warlord Trait der Furchtlos
Macht wenn der Waagh ausgerufen ist

Nur wenn man jede Runde Waaaaghen kann und das schließt ja diese Aussage irgendwie aus:

Warboss WAAAGH! isn't every turn, ... but it allows all friendly units made up entirely of models with the ’Ere We Go! special rule, to charge in the assault phase even if they ran that turn.

Obwohl das da nicht wirklich genau rauskommt...

Selbst wenn es so wäre, es wäre ganz witzig aber kaum kalkulierbar, da du statistisch gesehen nur jedes 3te Spiel (durch den Wiederholungswurf) bzw 6te Spiel bei unbound den Trait bekommst. Daher nettes Gimmick, ist aber zu unzuverlässig, um fest damit zu rechnen.
 
Nur wenn man jede Runde Waaaaghen kann und das schließt ja diese Aussage irgendwie aus:



Obwohl das da nicht wirklich genau rauskommt...

Selbst wenn es so wäre, es wäre ganz witzig aber kaum kalkulierbar, da du statistisch gesehen nur jedes 3te Spiel (durch den Wiederholungswurf) bzw 6te Spiel bei unbound den Trait bekommst. Daher nettes Gimmick, ist aber zu unzuverlässig, um fest damit zu rechnen.

Aber mit Ghazzi hast du das Automatisch😴
 
Warboss WAAAGH! isn't every turn, ... but it allows all friendly units made up entirely of models with the ’Ere We Go! special rule, to charge in the assault phase even if they ran that turn.

Das ist die Regel des Waaaghboss ohne die Formation 🙂

Die interessantere Frage wäre, gilt für eine Formation auch das Warlord Trait des Hauptkontigentes?!

Die Wahrscheintlichkeit den Trait zu bekommen ist wie du schon geschrieben hast nicht sehr hoch, aber eine Kombi wäre nicht zu verachten 😉
 
Jo, aber du sagtest Waaaghboss und Mr. Mag Uruk Thraka ist nicht nur ein Waaaghboss, sondern der Boss der Bosse, der Al Capone der Space Orks.
Und so wie ich das verstanden habe, wird der auch nur einmal pro Spiel Waaaghen können.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist die Regel des Waaaghboss ohne die Formation 🙂

Die interessantere Frage wäre, gilt für eine Formation auch das Warlord Trait des Hauptkontigentes?!

Die Wahrscheintlichkeit den Trait zu bekommen ist wie du schon geschrieben hast nicht sehr hoch, aber eine Kombi wäre nicht zu verachten 😉


Oha, das klingt natürlich anders. Das klingt ja fast nach grüner Flut.
 
Grüne Welle passt auch ganz gut 🙂

Diese Formation steht direkt im Codex. Sie besteht aus folgenden Modellen:

Anhang anzeigen 219232
Alternativ dürfen statt der Nobz auch Meganobz/Gargbosse verwendet werden. Dann darf der Waaghboss dieser Formation die Sonderregel Waaaghh JEDE RUNDE einsetzen. Ob die Regel für alle Modelle gilt, hängt von den Regeln für Formationen ab, die mir nicht bekannt sind, da ich noch mit dem Kauf des RW der 7. Edition warte, bis SdV geupdatet wurde

Stark ist es dieser Bonus der Formation... keine Frage... wenn Einheiten mit der 'Ere we go-Sonderregel durch Waaagh jede Runde ab der 2. Rennen+Chargen können 😛

'Ere we go gibt bereits ohne Waaagh dass die Einheit 1 Würfel beim Chargen wiederholen darf. Orks sind damit weiterhin sehr schnell
 
Wäre ja auch komisch, wenn man DEN einen Nachteil der Armee mit einer kleinen Mechanik aushebeln könnte. Dann würde es ja relativ einheitliche Turnierlisten für Orks geben. Und Dealbreaker sind ja nicht im Sinne der Erfinder.

@Warmaster

Grüne Flut heisst die im deutschen und das ist mal supergeil, dass die im Codex steht^^ Meine absolute Lieblingseinheit bei den Orks.

Vergesst alles, was hier Nörgler geschrieben haben. DAS ist das was die Orks wieder stark macht, glaubt mir... Ich hab erfahrungen mit der Flut.

Ist das immer noch so, dass sich andere Mobs der Flut anschließen, solange die zu Fuß unterwegs sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lässt sich schwer sagen, zumindest ich kann's nicht sehen...

- - - Aktualisiert - - -

Ist Panzakanonä und Killkannon dasselbe?

Ich kann das nicht nachvollziehen woher die Aussage über Str 8 kommt, bei der Killkanon welche der Kampfpanza ausrüsten kann ist Str 7 angegeben und im WD beim Looted Wagon ist auch nur die Rede von einer Killkanon und es werden keine eigenen Werte angegeben -.-

Killkanon entspricht jedenfalls dem was im alten deutschen Codex die Panzakanonä war, von daher gehe ich schwer davon aus, dass Killkanon lediglich der engl. Name ist.


Heißt das dass man mit dem Furchtols Waaagh+ ork Horde Formation jede Runde ab der 2 Furchtlos ist?
Das müsste jemand mit dem Codex beantworten... Skullchewer schrieb das Waaaghhh eine Sonderregel des Waaaghboss ist. Diese erlaubt folgendes:



http://www.warseer.com/forums/showt...ours-MorK-II&p=7197222&viewfull=1#post7197222

Waaagghhh macht vermutlich nicht mehr furchtlos

Es geht um den Warlord Trait der Furchtlos
Macht wenn der Waagh ausgerufen ist

Kombination aus Waaagh! und der einen Kriegsherrfähigkeit, sorgt dafür dass Einheiten mit "'Ere we go" furchtlos werden.
Also ja jede Runde nach der ersten Waaagh! nutzen und die Armee ist furchtlos, sofern man den Warlord Trait von Ghazghkull hat.


Mit Da Finkin Kap ist die Chance auf den Warlordtrait nicht schlecht, aber so wie sich das liest, gibts Furchtlosigkeit nur die eine "richtige" Waaagh-Runde.

Die Kappe bringt keinen Reroll, man darf dadurch nur eine zusätzliche Kriegsherrfähigkeit auf einer ganz bestimmten Tabelle ermitteln.


Aber generell würde es Funktionieren, man braucht nur diese Ork Formation und einen Waaaghboss der über die Kriegsherrfähigkeit verfügt, die auch Ghazghkull besitzt.
Es geht nicht mit Ghazghkull, da der nicht in der Formation gewählt werden kann.
 
Den Reroll für den Warlordtrait gibt es ja nur bei Unbound nicht, sowohl Battleforged als auch Hordedetachement bringen den Reroll eh mit, als kriegt man ein bestimmtes Ergebnis bei zwei wiederholbaren Warlordtraits recht gut.

Wieviel kostet denn das Denkerkäppchen?

Ach stimmt das gibt es ja auch noch
Die Kappe kostet 2 Fette Wummen.


Ah ok danke für die Aufklärung. Gilt der Waaagh nur für die Formation oder für die ganze Armee?

Waaagh! gilt für alle freundlichen Einheiten die komplett aus Modellen mit "'Ere we go" bestehen und die Formation sorgt nur dafür, dass der Waaaghboss seinen Waaagh! eben jede Runde nach der ersten nutzen kann und nicht nur einmal.