Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Ich hab mir die Standard Edition des Codex bestellt und warte mit weiteren Käufen erst einmal ab bis das Buch eingetroffen ist. Meine Liste wird sich am Evil Sunz Thema orientieren und aus 6 Buggies, 1 Stompa, einem Battlewaggon und einem Flieger bestehen. Bei deren Einsatz sehe ich momentan wenig Probleme.

Ohne eine zweistellige Anzahl Testspiele gemacht zu haben, mag ich mich nicht über eventuelle Balancing-Probleme aufregen

*Ergänzung*

Neue Gerüchte von Archibald_TK im Warseer Forum:
Quick update on that week WD:
- No surprise for the last Ork kit except that it also contains an oil grot or whatever that is called in English. Can also make a Mek with either the Teleportawhatever weapon we already seen in the pics or a KFF. You'll notice my extended knowledge of Ork naming conventions.
- Continue the trend of costly kits alas, three models (well technically three and a quarter) in the box.
- A new discounted box of two Dreads, like what was done with the Carnifex.
- A new discounted box of 1 Trukk with 10 Boyz
- A Battlewagon + Rolla upgrade pack that is Online only (screw you GW, I was hoping you would update the BW kit for everyone, not only your online store)
- Maybe something else, my goldfish memory not helping here

EDIT -
Ah, I think the Ghaz supplement is in too. I just had time to glance at the WD today, if time permits will take a closer look later.

Neuerscheinungen - vorbestellbar ab kommenden Samstag

Meganobz (Gargbosse) Box
- 3 pro Box - 1 Grot - Option für Mekboy mit Tellyport Blasta oder Kustom Force Field
Deffdredd 2er Box - ähnlich der Carnifex-Box - mit Rabatt
Truck + 10er Boyz Mob Box - Pickup und Trupp - mit Rabbatt
Battlewagon + Deffrolla-Gussrahmen Box - nur bei GW - den Gussrahmen gab es einzelnd, jetzt in einer Box mit dem BW
Codex Supplement: Ghazghkull
- als Buch und digital

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Standard Edition des Codex bestellt und warte mit weiteren Käufen erst einmal ab bis das Buch eingetroffen ist. Meine Liste wird sich am Evil Sunz Thema orientieren und aus 6 Buggies, 1 Stompa, einem Battlewaggon und einem Flieger bestehen. Bei deren Einsatz sehe ich momentan wenig Probleme.

Ob es da Probleme gibt kommt auf deine Spielgruppe an - viele lassen Lords of Battle in normalen Spielen nicht einfach so zu (was nicht heißt, dass sie grundsätzlich ausgeschlossen würden - ich z.B. spiele auch gerne mal gegen einen Stompa, will es aber vorher wissen und dann auch ein etwas größeres Spiel - du willst ja sicher auch nicht, dass man dir bei 1K 3 Riptides vor die Nase setzt). Des weiteren ist halt auch immer die Frage wie hart dort aufgestellt wird - eine nicht ausgemaxte gemischte Liste macht in einem eher freundlichen Umfeld tatsächlich wenig Probleme (im Gegensatz zu einer ausgemaxten Trippelungsliste die allen den Spaß nimmt), in einem kompetitiven hingegen ist sie halt das Opfer und damit frustrierend.

Wenn hier über Balancing diskutiert wird, geht es meist um das kompetitive Umfeld, weil es als einziges objektive Kriterien liefert die man als Diskussionsgrundlage nutzen kann - in einem Spielkreis, der weniger kompetitiv spielt ist Balancing hingegen nur selten überhaupt ein Problem, da man sich ja an einander anpassen kann (Kooperatives Umfeld) - wer sich dort überhaupt über Balancingprobleme aufregen muss, ist... ...seltsam.

Super-Heavies würde ich nicht ohne ein vorangegangenes Gespräch aufstellen und möchte auch nicht unangekündigt dagegen antreten 😉 Ich verstehe die Gesichtspunkte unter denen diskutiert wird. Das ändert aber nichts daran daß man die Synergien erstmal TESTEN muss. Ich spiele 40k und Epic seit 22 Jahren, dazu Broodwar und Starcraft2 und daher ist mir schon klar worüber sich beim neuen Ork Codex aufgeregt wird. Trotzdem ist es zu früh sich - ohne konkrete Testspiele - über die neuen Regeln zu ärgern :lol: Außerdem wird es, GW-like, noch viel neues Material fürs Grundmann FAQ geben. Bis man die Bücher in den Händen hält, sollte man nicht gleich seine Armee verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Jep: Bosse sind standard und ein paar andere spetzialausrüstungsgegenstände, sowie eventuell eine weitere Armeesonderregel, wie z.B. Erzfeind Imperiale Armee oder so - ob es dafür noch irgend eine Einschränkung gibt wie bei der Enclave (kein Aun Va und Schattensonne und das sinnlose Ritual des Klingenmunds muss immer gekauft werden wo möglich) ist fraglich - die entscheidende Frage dürfte sein, können auch Meganobz in den Standard verschoben werden - unabhängig davon ist das Supplement aber für Turnierorks vermutlich gut, da es Kampfpanzas noch besser macht (-> Standardkampfpanzas die keine Elite oder U-Slots belegen)...

Jep: Bosse sind standard und ein paar andere spetzialausrüstungsgegenstände, sowie eventuell eine weitere Armeesonderregel, wie z.B. Erzfeind Imperiale Armee oder so - ob es dafür noch irgend eine Einschränkung gibt wie bei der Enclave (kein Aun Va und Schattensonne und das sinnlose Ritual des Klingenmunds muss immer gekauft werden wo möglich) ist fraglich - die entscheidende Frage dürfte sein, können auch Meganobz in den Standard verschoben werden - unabhängig davon ist das Supplement aber für Turnierorks vermutlich gut, da es Kampfpanzas noch besser macht (-> Standardkampfpanzas die keine Elite oder U-Slots belegen)...

Hoffen wir es weil turnier technisch finde ich es mim Normalo Dex grad eher schwierig 😀

weil turnier technisch finde ich es mim Normalo Dex grad eher schwierig 😀

Hm, ich eher langweilig: Warbosse (die in die Boyz kommen), 3x Boyz, 3x Meganobz mit Kampfpanza, 3x Kampfpanza in die die Boyz kommen, den Rest in Raketen-Buggys - der Gegner muss sich was einfallen lassen, damit nicht Runde 2 bis zu 6 Einheiten mit Waaagh aus den Kampfpanzas gepurzelt kommen...

...also einfach nur pure Überlastung mit schweren Sturmtransportern, so dass dem Gegner seine ganzen tollen Optionen mit denen er mit dem Inhalt den Boden aufwischen könnte nix bringen, bis eben dieser selbst angreift - ist aber wie gesagt nix ausgereiftes, jedoch die Liste wegen der ich Orks auch auf D-Day-Platten nicht so schwach einschätze wie manch anderer hier (zumindest für Tau ist so eine Liste sehr unangenehm)...

...also einfach nur pure Überlastung mit schweren Sturmtransportern, so dass dem Gegner seine ganzen tollen Optionen mit denen er mit dem Inhalt den Boden aufwischen könnte nix bringen, bis eben dieser selbst angreift - ist aber wie gesagt nix ausgereiftes, jedoch die Liste wegen der ich Orks auch auf D-Day-Platten nicht so schwach einschätze wie manch anderer hier (zumindest für Tau ist so eine Liste sehr unangenehm)...

Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
18 Boyz, Wummen
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 141 Punkte

18 Boyz, Wummen
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 141 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Panzabike + Sync. Bazzuka
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä
- - - > 145 Punkte

Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1852

An sowas unkreatives hab ich noch garnicht gedacht ;D
Klar gegen Stand and shoot armeen bestimmt nicht verkehrt. Aber gegen Dämonen? Nyden?

Das sind die aktuellen Gargbotz aus Plastik - zwei in einer Box - mit reduziertem Preis 😀
gargbot1.jpg