Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

Ja und, warum sollten im RB der Box Fraktionen gelistet sein, die mit dem Inhalt der Box nicht spielbar sind?
Nach der Argumentation dürfte die Astra-Militarum-Liste nicht im Regelbuch der Box sein. 😉

Natürlich hätte ich auch lieber ein Regelbuch, in dem alle Fraktionen drin sind, aber solange es alle Listen als Download gibt, kann ich auch gut mit dem Exemplar aus der Box leben, ohne mich benachteiligt zu fühlen. Sowas ist ja nicht wie bei Bolt Action, wo es über ein halbes Jahr lang zwei Kategorien von Spielern gab (einerseits die mit den Fehlern der ersten Druckauflage des einzeln erhältlichen Regelbuchs, andererseits diejenigen mit dem fehlerhaften Softcoverregelwerk und den beiliegenden Errata der Starterbox bzw. mit dem einzelnen, erratierten Regelbuch der zweiten Druckauflage).

Ein Bonus ist doch etwas positives!
Kein Mensch beschwert sich, weil in DV keine Listen für Tau oder Orks drin sind...
Was zur...?!

Das bedeutet es sei nicht negativ zu bewerten wenn in einem GRW keine Regeln zu Fahrzeugen oder Grav-Waffen enthalten wären.
Das ist nur ein positiver Pluspunkt für den man dankbar sein solle?!

Ich kritisiere ja nicht, dass es Free Content gibt, oder dass dieser digital erhältlich ist, oder sowas.
Ich sage nur, dass es vollkommen kontraproduktiv ist, zwei Monate später eine geupdatete Version zur Verfügung zu stellen, die den Free Content enthält.

Die Lernkurve, die daraus folgt ist: Ich kaufe zukünftig nicht zum Release, weil es kurze Zeit später eine vorteilhaftere Version gibt. Das wiederrum kann zur Konsequenz haben, dass sich das Spiel nicht so gut verkauft und es erst gar keine zukünftige Version gibt.
Wem bitte hilft so ein Vorgehen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lernkurve, die daraus folgt ist: Ich kaufe zukünftig nicht zum Release, weil es kurze Zeit später eine vorteilhaftere Version gibt.

Das gilt aber nur, wenn man kein Interesse am Rest der Box hat. Außerdem würde ich nicht damit rechnen, dass beim nächsten Mal noch mal zu wenig von der ersten Auflage da ist, mit dem Erfolg hat einfach keiner in der Menge gerechnet.

Das hab ich nicht geschrieben.
Nein, du sagtest alles an Regeln, was für den spielbaren Content der Box hinausgehe sei positiv zu bewertender Bonus.

Außerdem würde ich nicht damit rechnen, dass beim nächsten Mal noch mal zu wenig von der ersten Auflage da ist, mit dem Erfolg hat einfach keiner in der Menge gerechnet.
Na, das ist jetzt aber auch falsch. Es gab unzählige Situationen in den letzen Jahren in denen GW innerhalb von Tagen, Stunden oder Minuten ausverkauft war.
Der Void-Shield-Generator, die Battleforce Boxen zu Weihnachten, der Sylvaneth-Release, die AS Canoness...
Das ist wirklich nichts ungewöhnliches bei GW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na der Hintergrund von Shadow War Armageddon sind nun mal Orks, Astra Militarum und Space Marine Scouts.

Armageddon is halt Ghazghkull Thraka & Yarrik in ihrer legendären Fehde. Heroische Intervention der Blood Angels mit Dante. Fluff so alt, damals gabs noch gar keine Tau oder Necrons. Krieg rund um die Makropolen von Armageddon und eben ein Schatten-/Guerillakrieg um Ressourcen in einer halb überrannten, bestimmten Makropole auf diesem speziellen Planeten.

Wenn GW aufgrund der Nachfrage auch Einheiten außerhalb des Spielhintergrunds wie Genestealer Cult für Shadow War Armageddon oder Eldar für Deathwatch Overkill oder Stormcast für Blood Bowl spielbar macht, dann ist das doch ein netter Bonus?

Zuletzt bearbeitet:
Na der Hintergrund von Shadow War Armageddon sind nun mal Orks, Astra Militarum und Space Marine Scouts.

Wenn GW aufgrund der Nachfrage auch Einheiten außerhalb des Spielhintergrunds wie Genestealer Cult fuür Shadow War Armageddon oder Eldar für Deathwatch Overkill oder Stormcast für Blood Bowl spielbar macht, dann ist das doch ein netter Bonus?

Wir sind im Internet 😉
Alles hat 2 Seiten und wir würden es auch schaffen den Weltfrieden schlecht zu reden.

GW macht doch viele Schritte in die richtige Richtung in der letzten Zeit, sie sind eben noch nicht fertig und in manchen Punkten können sie auch gar nicht alles richtig machen.

Hätte ich die Fraktionen gleich gerne in meinem Box-Regelbuch gehabt? Ja.
Finde ich das Produkt deswegen doof? Nein.
Freue ich mich, dass das Buch nochmal extra rauskommen? Klar.

Würde das Buch nicht nochmal neu erscheinen, wären dann die Besitzer der ersten Version glücklicher? Wenn ja, läuft was falsch.

Wenn GW aufgrund der Nachfrage
Wie kommst du darauf das das etwas mit der Nachfrage zu tun hat
das hatten sie so der so vor
oder meinst du das pdf das am Tag der Vorbestellung online ging und die ganzen neuen Boxen waren eine spontane Entscheidung im GW HQ um Mitternacht nachdem in Neuseeland die Boxen ausverkauft waren.

Das sie es nicht gleich ins Buch geschrieben ist ok.
Es war eben nie geplant die Grundregeln außerhalb der Box zu veröffentlichen, darum fgab es das pdf.

Jetzt kommt das Buch doch extra und es wird umfangreicher
Grundsätzlich ok, solange der Rest als Download verfügbar ist

Das einzige was aufgrund der Nachfrage kommt sind Sisters und Inquisition
und weil die waren wegen dem "was keine Plastikbox hat bekommt keine Regeln" Grundsatz nicht geplant

Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage oder Marketingkalkül. Ist nur eine Vermutung.

Was entscheidend ist, ist das unterschiedliche Verständnis zwischen dem, wie die Box hier aufgenommen wird, und wie GW an so etwas herangeht.

Viele betrachten die Box hier, als wollte GW primär ein neues Skirmish-/Einsteigerspiel auflegen, und hat dafür extra Gelände und Regeln in Auftrag gegeben.

Ebenso wahrscheinlich ist, dass GW irgendwann mal ein kurzes Brainstorming gemacht hat, wie man die vmtl. meist eher unspektakulären Umsätze für Geländebausätze aufpeppen kann, und irgendjemand hat vorgeschlagen, ein Schnell-Schuss-Spiel ala Execution Force oder dem Dark Eldar Flieger-Ding drumrum zu packen. Ein Graphik-Praktikant durfte dann die alten Necromunda-Regeln aufpolieren und sich aus dem Hintergrundarchiv einen passenden Konflikt raussuchen, damit nicht zu viele Stunden im Designteam anfallen. Der IP-Verantwortliche hat Armageddon dann abgezeichnet. Fertig.

Zwei, drei Wochen vor der Veröffentlichung hatte dann vielleicht noch einer im Online-Marketing, der vielleicht weiter unten in der Hierarchie sitzt aber selbst Tau spielt, die Idee, dass man ein paar zusätzliche Figuren-Bausätze mit dem Release über den Ladentisch kriegt, wenn man ein PDF mit Einheitenwerten dazu rausbringt.

Der verantwortliche Manager hat's mit einem Schulterzucken freigegeben und so war's dann.

Oder sie waren nach der Ankündigung auf der GAMA Tradeshow überrascht von einer hohen Anzahl von Nachfragen, welche Fraktionen spielbar wären, und haben das PDF zusammengeworfen.

/Ende der Hypothese

Gerade weil es so schnell ausverkauft war, scheint es mir unwahrscheinlich, dass GW hier wirklich geplant hat ein langlebiges "Einsteigerspiel" für die volle Bandbreite des 40K Sortiments zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Intellectual Property Geistiges Eigentum
http://www.wipo.int/about-ip/en

Und? Bei GW war lange Alan Merrett der "IP-Zar", der die Leitplanken festlegte und jeden Codex, bzw. Handlungsbögen in BL Büchern, neue Charaktere, etc., etc.. absegnen musste.

Jetzt ist er im Zuge der post-Kirby Umstrukturierung weg, aber ich vermute, es gibt weiter ein Äquivalent, vielleicht in mehr als einer Person, aber vmtl. nicht sehr viele, der oder die bestimmen, wo der Hase hinläuft. Erst recht wenn GW sich ja jetzt zur Fortschreibung der 40K-Historie entschieden hat.

Ich glaube GW wußte nicht wirklich was Sie da tuen.
Man hätte wissen können das limitierte Sachen bei GW, einfach schnell weggehen. Aber dass man dazu noch entsprechend viel Promotion material an die Stores verteilt um viel Marketing zu machen, finde ich schon sehr Naiv. Bei uns im Laden, gab es zum release nur 3! weitere Boxen.

Das man jetzt die Regeln und die Gebäude separat kaufen kann, ist am Ende noch ein glücklicher Marketing Schachzug (meine Meinung).
Ich als Kunde fühle mich verarscht, weil jetzt kann ich bald, alles Einzeln kaufen und zahle dann dafür mehr. Von dem PDF habe ich als Orks Spieler überhaupt nichts.
Ich komme einfach nicht an mein Datenblatt.
Ich hatte große Lust auf Shadow War, aber jetzt nicht mehr. Man darf sich als Kunde nicht alles gefallen lassen. Wie seht ihr das?