Nachfrage oder Marketingkalkül. Ist nur eine Vermutung.
Was entscheidend ist, ist das unterschiedliche Verständnis zwischen dem, wie die Box hier aufgenommen wird, und wie GW an so etwas herangeht.
Viele betrachten die Box hier, als wollte GW primär ein neues Skirmish-/Einsteigerspiel auflegen, und hat dafür extra Gelände und Regeln in Auftrag gegeben.
Ebenso wahrscheinlich ist, dass GW irgendwann mal ein kurzes Brainstorming gemacht hat, wie man die vmtl. meist eher unspektakulären Umsätze für Geländebausätze aufpeppen kann, und irgendjemand hat vorgeschlagen, ein Schnell-Schuss-Spiel ala Execution Force oder dem Dark Eldar Flieger-Ding drumrum zu packen. Ein Graphik-Praktikant durfte dann die alten Necromunda-Regeln aufpolieren und sich aus dem Hintergrundarchiv einen passenden Konflikt raussuchen, damit nicht zu viele Stunden im Designteam anfallen. Der IP-Verantwortliche hat Armageddon dann abgezeichnet. Fertig.
Zwei, drei Wochen vor der Veröffentlichung hatte dann vielleicht noch einer im Online-Marketing, der vielleicht weiter unten in der Hierarchie sitzt aber selbst Tau spielt, die Idee, dass man ein paar zusätzliche Figuren-Bausätze mit dem Release über den Ladentisch kriegt, wenn man ein PDF mit Einheitenwerten dazu rausbringt.
Der verantwortliche Manager hat's mit einem Schulterzucken freigegeben und so war's dann.
Oder sie waren nach der Ankündigung auf der GAMA Tradeshow überrascht von einer hohen Anzahl von Nachfragen, welche Fraktionen spielbar wären, und haben das PDF zusammengeworfen.
/Ende der Hypothese
Gerade weil es so schnell ausverkauft war, scheint es mir unwahrscheinlich, dass GW hier wirklich geplant hat ein langlebiges "Einsteigerspiel" für die volle Bandbreite des 40K Sortiments zu etablieren.