Diskussion - Total War: Warhammer

Gesetz dem Fall, dass CA dann aber auch direkt angefangen hätte.
Ich gehe eher davon aus, dass mit der Entwicklung frühstens 2014 begonnen wurde. Gründe dafür:

1. Wurde Rome2 im letzten Jahr mit Patches rundum erneuert.
2. Wurde im Laufe des Jahres TW:Atilla entwickelt.
3. Haben zur Vorstellung von Atilla mehrere youtuber das CA HQ besucht und dort stand "ganz viel Warhammer Kram" rum. So wie sich das angehört hat, war das Spiel zu dem Zeitpunkt noch in der Recherche-Phase.
4. Ist Alien Invasion(?) ja recht frisch auf dem Markt und ich gehe mal davon aus, dass dieses Team mit den ersten Programmierungen angefangen hat.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher halte ich ein Setting nach oder am Ende von den End Times. Zumal ein Szenario kurz vor der Zerstörung der Welt ja auch den Vorteil hätte, dass CA sich die Welt mehr oder weniger frei modellieren könnte. Bestimmte Landmassen können ja schon verschoben oder nicht mehr existent sein. Somit ließe sich das Problem umgehen, dass man sonst entweder eine riesige Welt oder nicht alle Völker hätte.

zu 1. CA hat gesagt, dass sie mehrere Teams haben. In einem Total War stecken mehr als die 1-2 Jahre Entwicklungszeit, die zwischen jedem Teil liegen.
zu 2. siehe 1.
zu 3. was haben diese Besucher denn gesehen? Vor Endtime Zeug oder Entdtime Sachen? Dadraus würde ich noch nichts schließen, dass wird sicherlich bis zum Ende der Entwicklung dort stehen.
zu 4. kenne ich nicht.

Aber wenn Sie im Jahr 2012 eine Kooperation eingehen, dann macht man sowas nur, wenn man konkrete Pläne hat. Man kauft keine Lizenz um sie Jahre rumliegen zu lassen bzw. wenn man keine Kapazitäten hat um sie zu nutzen.

Und wie du schon sagst, am Anfang kommt die Konzeptionsphase, wenn also Games Workshop ihnen nicht Jahre im voraus erzählt hat was in der 9. Edi passieren wird, dann werden sie ihr Senario, die Armeen usw. schon lässt festgelegt haben, auf Basis der 8. Edition.

Es ist davon auszugehen, dass GW schon gut zwei Jahre an der neuen Auflage von Warhammer entwickelt, so gesehen könnte CA das durchaus wissen. Angenommen das stimmt, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich von denen keiner verplappert hat. GW könnte denen ja nur gesagt haben, dass man nicht mit der bekannten Weltkarte und bekannten Namen planen solle.

Wie auch immer, ich schätze es wird das klassische Warhammer werden (also von der Karte), aber mit dem End Times Hintergrund, also quasi dass, was wie jetzt haben.

Schön wäre es, die alte Welt in nem TW zu sehen, aber ich glaube nicht daran.
Es würde nicht im Interesse von GW liegen nicht das dann aktuelle System "beworben" zu bekommen. Falls dann jemand vom PC ins Tabletop einsteigen will und dann was vollkommen anderes vorgesetzt bekommt, ist.das sicher nicht als positiv für GW zu sehen.

und andersrum wäre es für Creative Assembly wahrscheinlich lukrativer das alte Senario zu benutzen.

Die werden die Lizenz ja erworben haben, weil sie das damals aktuelle Senario für Verkaufsfördernd gehalten haben. Mal angenommen GW hätte ihnen dann gesagt: "Ja, die Lizenz könnt ihr kaufen, aber die Welt, den Fluff und die Völker dürft ihr nicht benutzen". Dann hätte GW entweder ein fertiges Konzept inclusive der neuen Völker und Einheiten Creative Assembly schmackhaft machen müssen (falls damals all diese Dinge damals überhaupt schon ausgearbeitet waren), oder der Deal sieht die Nutzung der damals aktuellen Inhalte vor.

Aber welche Art von Vertrag sie geschlossen haben wissen wir nicht. Wahrscheinlich gibt es erste Infos erst im Mai...

zu 1. CA hat gesagt, dass sie mehrere Teams haben. In einem Total War stecken mehr als die 1-2 Jahre Entwicklungszeit, die zwischen jedem Teil liegen.
zu 2. siehe 1.
zu 3. was haben diese Besucher denn gesehen? Vor Endtime Zeug oder Entdtime Sachen? Dadraus würde ich noch nichts schließen, dass wird sicherlich bis zum Ende der Entwicklung dort stehen.
zu 4. kenne ich nicht.

Ja, CA hat meines Wissens nach 4 oder 5 Teams. Davon arbeitet 2 an Rome2 und Atilla, eines an der mobile games Sektion (Kingdoms etc..) und eines bis vor kurzem an Alien Invasion. Sprich wenn es nur 4 waren, wären da schlicht und ergreifend keine Kapazitäten frei gewesen. Bei 5 kann das natürlich gut stimmen aber wenn an Warhammer wirklich schon seit 2013 gearbeitet worden wäre, dann hätte man doch mittlerweile sicher mehr gehabt als einen Satz in einem Artbook und einen Screenshot von einem Entwicklereditor wo ein Ordner "Warhammer" angelegt war.

Was der youtuber da gesehen hat, kA. Ist nur in einem Nebensatz gefallen, da sich ein Großteil der TW Fans eh nicht mit Warhammer auskennt, ist das auch so ziemlich das einzige, was er zu dem Thema sagen konnte.

Wie dem auch sei, ich gehe mal davon aus, dass die Ankündigung Ende des Monats kommt und mit dem Release frühstens Ende 2016 gerechnet werden kann - leider.
Liegt aber hoffentlich dann auch daran, dass das ein so großes Projekt ist und mit fliegenden Monstern und Magie so viel wie möglich integriert wird. 🙂

Klingt ja alles verdammt interessant und würde mich sehr über das Spiel freuen beim Erscheinen. Aber weiß hier jemand, ob sich die Rechte nur auf Warhammer Fantasy beschränken, oder eine allgemeine Lizenz von Games Workshop erworben wurde. Sprich worauf ich raus möchte: gibt es eine kleine Chance das bekannte Total War Spielprinzip auch in einer Adaption für 40k in der Zukunft zu sehen?

Creative Assembly hat die exklusiv Rechte für Fantasy. Das beinhaltet nicht etwaige Spezialsysteme wie Mortheim oder blood Bowl.
Desweiteren hat die Fantasy Exklusivität nichts mit der 40k Lizens zu tun, die scheinbar eh jeder von GW bekommt der genügend Geld rüberwachsen läßt. Es *wäre* möglich das 40k auch mal Total War wird, aber erstmal istd as extrem unwahrscheinlich. Wenn bei Sega einer an einem 40k Spiel bastelt, dann Relic mit DoW3 😉

-----Red Dox

Denk ich auch. Auch wenn ichs mir wirklich wünschen würde.^^ Und zu 40k in nem Total War glaub ich, Rechte hin oder her nicht das sowas passen würde. Es wünschen sich ja auch viele ein Total War in nem 2WK Setting, aber ich find das passt irgendwo einfach nicht. Total War hat für mich nichts mit der Moderne und erst recht nicht mit der Zukunft zu tun. Für sowas gibts andere Spiele.

Und über ein Fantasy basierendes Spiel würde ich mich allgemein sehr freuen da ich schon früher gern Dark Omen gezockt hab. Ich bin nur wirklich nicht sicher wie die das hinkriegen würden so das WH Fans genauso wie auch Neulinge Spaß damit haben würden. Ich werd die gerüchte weiter gespannt verfolgen.^^

Nachdem der Trailer ja draußen ist kann man den Thread ja mal kurz nen Push geben (ist zwar immernoch Warhammer Fantasy aber hier handelt es sich ja um ein Videospiel, nicht um ein Tabletop).
Wie siehts aus, beim wem steht das Spiel definitiv schon auf der Liste und wer wartet lieber noch ab?

Ich für meinen Teil warte noch ab, da ich zum einen noch keine Erfahrung mit der Total War Reihe gemacht habe (kenne aber das System dahinter was ich als sehr passend für Warhammer halte) und zum anderen
erstmal Ingame Bilder von den Fraktionen sehen möchte.

Was für mich jedenfalls mal einen Kaufgrund darstellen wird ist das diesmal wenigstens einer meiner Fraktionen warscheinlich spielbar vorhanden sein wird im gegensatz zu Mark of Chaos (was ich hier auch noch Rumfliegen hab).

An die Total War Veteranen: Wie läuft das eigentlich mit den Kampangen? in der Reihe solls ja recht viele Fraktionen geben, wars da immer eine Karteneroberung ala DoW: Dark Crusade oder hatte da jede Fraktion wirklich ihre eigene Kampange?
Und wie ist der Gefechtsmodus aufgebaut?

Ich hab Bock drauf....der Trailer sieht schon schick aus. Schade dass wohl keine Skaven spielbar sind, aber wenn sie nicht alles verkacken werde ich mir das Spiel zulegen wenn es rauskommt. Bin kein Total War Kenner aber anspielen werde ich es...

Wurde das schon bestätigt das keine Skaven spielbar sind oder interpretierst du da den Trailer?

Ich freu mich total drauf....so bleibt mir WH wenn schon net am Tisch zumindest auf dem PC erhalten. Und bisher war ich von keiner Total War Reihe entäuscht (bis auf Shogun, mag das Asien Setting einfach net und habs daher kaum gespielt 😀 )