Diskussion - Total War: Warhammer

Das würde mich sehr wundern. Klassischerweise sind viele PC-Spieler eben keine(!) Tabletoper.
Ähm.. ich sprech hier einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung: ich kenn bestimmt 7-9 Leute, denen die ersten DoW-Teile zum Einstieg in's TT-Hoby verholfen haben. Es würd mich also eher weniger wundern, wenn Warhammer: Total War Leute dazu bringen sollte das TT mal auszuprobieren :huh:

Will auch mal meinen das ein gutes Video Spiel auch mal den Blick und gerade das Interesse an die anderen Aspekte wie zB Tabletop, Romane etc. einer Welt wecken kann.
Ist nicht selten das dann der Spieler mehr Hintergrund haben will, über eins der Bücher stolpert und/oder direkt mit ner Armee anfangen will.

Edit:

Ich würde sogar mal die These in den Raum stellen das der Hauptgrund, warum es soviele 40k Spieler gibt, Dawn of War geschuldet ist.
Ich habe nämlich erst seit erscheinen von DoW vermehrt 40kler gesehen die mit ihren BloodRavens ein paar GWs infiziert haben

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. ich sprech hier einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung: ich kenn bestimmt 7-9 Leute, denen die ersten DoW-Teile zum Einstieg in's TT-Hoby verholfen haben. Es würd mich also eher weniger wundern, wenn Warhammer: Total War Leute dazu bringen sollte das TT mal auszuprobieren :huh:

Das mag gut sein....wer allerdings jetzt Total War spielt, wird mit AOS wenig anfangen können.

Das Timing ist aus GW Sicht absolut Mist.
Das Spiel von dem Warhammer Total War handelt gibt es nicht mehr, und die Leute denen das PC Spiel zusagt, werden wohl kaum von den Sigmarines angesprochen werden. Hier wäre viel Potential gewesen, wenn es die normale Warhammer Fantasy Welt noch geben würde, in der Warhammer Total War spielt, aber so wie die Dinge nun stehen reiht sich das Spiel in eine Vielzahl PC Spiele ein, die in nicht mehr unterstützten Welten / Systemen spielen. Anstatt mögliche Synergien zu nutzen (Werbeeffekt) haut GW ein neues System raus, mit dem sich niemand der Warhammer Total War Spieler indentifizieren wird können. Die Modelle die in WH TT gezeigt werden, wird es in absehbarer Zeit so nicht mehr geben, denn GW will ja neue Figuren loswerden, was nur geht wenn sie sich optisch klar von den alten abgrenzen.

Irgendwie eine vertane Chance. (für GW). Das PC Spiel werde ich mir hingegen bestimmt gönnen.

Das Timing ist aus GW Sicht absolut Mist.
Das Spiel von dem Warhammer Total War handelt gibt es nicht mehr, und die Leute denen das PC Spiel zusagt, werden wohl kaum von den Sigmarines angesprochen werden. Hier wäre viel Potential gewesen, wenn es die normale Warhammer Fantasy Welt noch geben würde, in der Warhammer Total War spielt, aber so wie die Dinge nun stehen reiht sich das Spiel in eine Vielzahl PC Spiele ein, die in nicht mehr unterstützten Welten / Systemen spielen. Anstatt mögliche Synergien zu nutzen (Werbeeffekt) haut GW ein neues System raus, mit dem sich niemand der Warhammer Total War Spieler indentifizieren wird können. Die Modelle die in WH TT gezeigt werden, wird es in absehbarer Zeit so nicht mehr geben, denn GW will ja neue Figuren loswerden, was nur geht wenn sie sich optisch klar von den alten abgrenzen.

Irgendwie eine vertane Chance. (für GW). Das PC Spiel werde ich mir hingegen bestimmt gönnen.

Ich wage mal die Kühne Behauptung das noch nie nen PC Spiel jemanden dazu gebracht hat mit Tabeltop anzufangen.
Umgekehrt werden aber mit Sicherheit einige der Tabeltop Spieler sich das Spiel angucken.

Davon mal abgesehen kann man immer noch alle der Einheiten aus dem PC Spiel auch als TT Einheit bei GW kaufen. Es gibt Regeln für lau. Also diesbezüglich gibt es die alte Welt noch. Das dir die Regeln nicht gefallen steht auf einem anderen Blatt. Aber einem Einsteiger der vorher noch nie mit WFB was zu tun hatte wird sich daran nicht stören. Er kennt ja WFB nicht.

Ich wage mal die Kühne Behauptung das noch nie nen PC Spiel jemanden dazu gebracht hat mit Tabeltop anzufangen.
Umgekehrt werden aber mit Sicherheit einige der Tabeltop Spieler sich das Spiel angucken.

Ich hab damals mit dem TT angefangen nachdem ich Dawn of War 1 gespielt habe. Da wollte ich noch mehr von der Welt erfahren und bin dann erst auf die Minis gestoßen.
Mindestens noch einer meiner Bekannten hat es genauso gemacht und der Rest hier ist über die PnP Sachen zum Tabletop gekommen.

Davon mal abgesehen kann man immer noch alle der Einheiten aus dem PC Spiel auch als TT Einheit bei GW kaufen. Es gibt Regeln für lau. Also diesbezüglich gibt es die alte Welt noch. Das dir die Regeln nicht gefallen steht auf einem anderen Blatt. Aber einem Einsteiger der vorher noch nie mit WFB was zu tun hatte wird sich daran nicht stören. Er kennt ja WFB nicht.

Mich hat auch noch nie ein Spiel dazu animiert mich mit einer ggf. vorhandenen real life Variante zu beschäftigen. Dawn of War 2 habe ich sehr gerne gespielt, aber ich kam nie auf die Idee deswegen mit 40k als TT anzufangen.

Aber falls es das doch gibt:
Ich finde es ist schon ein riesen Unterschied ob ich in Total War ganze Regimenter bewege oder am Tisch dann verhältnismäßig kleine Trupps aus einzelnen Figuren.

Also wenn sich TW Warhammer so spielt wie WHFB dann glaube ich nicht daran, dass es sehr viele Leute gibt, die in AoS einsteigen werden.

Vor allem weil TTW ja genau so ein klassisches Grosse Regimenter in Formationen bewegen System ist.

Alleine das Potential damit mögliche Neukunden zu finden die sonst nie auf die Idee kämen in einen GW Laden zu gehen oder auf die GW Homepage zu gehen ist sehr groß. Nur wenn die dann auf der GW Homepage bemerken, dass es zwar die Figuren noch gibt, das entsprechende Spiel aber gar nicht dem entspricht was sie da am PC gespielt haben, wars das schon wieder.

Werbung die nur die ohnehin bereits spielende Zielgruppe trifft, wie das GW so betreibt, kann nicht zu vielen Neukunden führen, wenn die positive Mundpropaganda ausbleibt. Die GW Werbung findet die Leute die ihre Newsletter abonniert haben...das sind keine Neukunden, sie findet Leute in den einschlägigen Foren, das sind auch keine Neukunden. Aber andere Zielgruppen, PC Spieler z.b. findet sie nicht wirklich.

Ich wage zu behaupten du liegst völlig falsch, damals als DoW1 rauskam habe ich noch 40K gespielt und bei uns hier im Laden und dem Forum für die Umgebung gab es einen merklichen Zuwachs an Spielern die durch Dawn of War erstmals von dem Tabletop Wind bekommen haben. Ich kann da natürlich keine generelle Aussage zu machen, aber ich halte es für sehr realistisch das gerade damals (Immerhin schon mehr als 10 Jahre her) einige Leute über soetwas in Kontakt mit TT gekommen sind. Wieso schließt du das so kategorisch aus? ^^

Eigentlich wäre die Synergie perfekt. Mit dem Spiel würde GW Menschen erreichen die sie mit ihrem White Dwarf, ihren Läden und der hauseigenen Shopseite, aber auch durch die diversen Foren, nie erreichen kann. Es könnte bzw. kann das TT Spiel bekannt gemacht werden.
Einziger Haken...das Spiel gibt es in der Form wie im PC Spiel präsentiert gar nicht mehr.

Eigentlich wäre die Synergie perfekt. Mit dem Spiel würde GW Menschen erreichen die sie mit ihrem White Dwarf, ihren Läden und der hauseigenen Shopseite, aber auch durch die diversen Foren, nie erreichen kann. Es könnte bzw. kann das TT Spiel bekannt gemacht werden.
Einziger Haken...das Spiel gibt es in der Form wie im PC Spiel präsentiert gar nicht mehr.

Eben! Und wenn dann Leute mit TT in Berührung kommen und merken das ihr geliebtes Warhammer Total War so gar nicht mehr existiert....so haben sie doch immerhin zu TT gefunden und spielen dann meinetwegen....40k, AOS oder eben auch jedes x beliebige andere TT (Kings of War würde sich ja anbieten) ! Ein wenig weiter ausgeholt aber wenn wir schon die Thematik aufs komplette TT ausweiten - bitteschön! 😉

Falsch. Ich selber habe vor ca. drei Monaten WHFB angefangen da ich wegen Total War: Warhammer auf das Franchise (inkl. Bücher, Farben, Tabletop und allem was dazu gehört) aufmerksam wurde und mich das Universum nach etwas Nachforschung in seinen Bann gezogen hat. Davor kannte ich nur 40k das mir nie so richtig zugesagt hat (auch wegen Dawn of War übrigens). Und es gibt bestimmt noch mehr Leute, die wie ich wegen TW:WH auf WHFB aufmerksam wurden. Ich war noch nie ein Freund von Verallgemeinerung oder Absolutismen 🙂

Jetzt hab ich 4k-5k Punkte Dunkelelfen hier rumstehen (erstmal nur zusammengebaut und teilweise bemalt) inkl. 1k Punkte noch OVP...und ich habe schon nen Blick auf die Skaven und Tomb Kings geworfen. Ich hoffe nur dass die alten Miniaturen noch nicht so schnell aus dem Sortiment genommen werden wegen dem Pseudo-40k System das GW vor kurzem veröffentlicht hat...

Zuletzt bearbeitet: