7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hab ich auch nichtmal ansatzweise angedeutet. Aber wenn sich nicht irgendwas geändert hat, haben Fahrzeuge jetzt wirklich keinerlei Grund mehr zu... naja... eben fahren. Damit sind sie dann eben ne immobile schwergepanzerte Geschützstellung, also praktisch nen Bunker.

Außer du spielst mit Gelände das es nicht erlaubt von jedem Punkt das ganze Spielfeld zu sehen oder spielst Transportfahrzeuge.

Das die "klassischen" Panzerabwehrwaffen mit hoher Stärke und niedrigem DS jetzt mindestens eine 5 (DS1) oder gar 6 (DS2) statt einer 4 würfeln müssen, um eine Explosion zu erzeugen. Ansonsten wird nur ein Hüllenpunkt abgezogen.
Damit sind jetzt Waffen mit hoher Kadenz und mittlerer Stärke in der Regel noch überlegener, als sie es vorher waren, weil zukünftig die meisten Fahrzeuge wohl über die Hüllenpunkte zerstört werden. (Wurden sie aber wohl meistens vorher schon)

Also keine Veränderung zu vorher

Was nix am "zu Tode streifen" ändert, was bisher ja auch die effektivste Methode war.

Eben, Kadenz obsiegt alles andere ist spielerei

Hab ich auch nichtmal ansatzweise angedeutet. Aber wenn sich nicht irgendwas geändert hat, haben Fahrzeuge jetzt wirklich keinerlei Grund mehr zu... naja... eben fahren. Damit sind sie dann eben ne immobile schwergepanzerte Geschützstellung, also praktisch nen Bunker.

Also keine Veränderung zu vorher 😉

Ist doch schön das GW den Carnifexen wieder ne Chance gibt an die Fahrzeuge ranzukommen^^ Das die Serpents einfach wegfliegen war doch nicht nett. Und wenn die Tauspieler ihre Sturmfluten noch stehen lassen, das wäre toll.

Im ernst. Es scheint, dass die 6.5 / 7. Edition den Nahkampf doch weniger stärkt als angenommen. Durch die Stärkung der Panzer wird der Beschuss auf Mechalisten indirekt geschwächt. Leider auch die normale Infantierie. Warum normale Imps mit Taschenlampen, wenn ich für 130 P schon nen Gatling Leman Russ bekomme? Der ist jetzt noch stabiler und macht ähnlich viel Schaden. Ich hoffe das finden noch noch neue Boni.
Andererseits, da die Chance auf Crew durchgeschüttelt - Schnellschüsse gestiegen ist, sehe ich damit indirekt die Attraktivität von Panzern mit Schablonen gesteigert.

Gefühlt sind jetzt vor allem Fahrzeuge mit Pz 11 oder 12 etwas besser, da man dort mit einem Raketenwerfer oder einer Maschka nicht mehr mal eben mit Glück einen Panzer sprengen kann, sondern auch dort jetzt richtige Panzerabwehrwaffen braucht. Insgesamt sehe ich aber schon eine Steigerung der Haltbarkeit, wenn auch keine allzu große.

Andererseits, da die Chance auf Crew durchgeschüttelt - Schnellschüsse gestiegen ist, sehe ich damit indirekt die Attraktivität von Panzern mit Schablonen gesteigert.

Wie denn das? Wenn sie Schnellschüsse abgeben müssen, dann dürfen sie keine Schablonen abfeuern.
Außer die Schnellschussregel wurde dahingehen geändert.

via an anonymous source on Faeit 212 that has the book.
D-Weapons look like this.
Vehicle or Building
1 model is unharmed
2-5 model suffers d3 hull points
6 model suffers d6+6 hull points. No saves of any kind allowed
Non-Vehicle
1 model is unharmed
2-5 model suffers d3 wounds
6 model suffers d6+6 wounds. No saves of any kind allowed.

Einheiten mit Sturmschild (z.B. Terminatoren oder Kreuzritter) + Psikraft "+1 auf Rettungswürfe + Priester der Soros oder der Imps (Schutzwürfe wiederholen) und fertig ist der wiederholbare 2++ für jeden. Und weil D-Waffen schlechter geworde sind kann man nicht mal mit einem Ritter was dagegen tun (ok, gut, der hatte auch vorher schon keine Chance gegen TH+SS Termis).

Wiederholen aber nur im Nahkampf... im Beschuss sterben die auch ganz traurig über Kadenz weg. Wie jetzt auch

Also keine Veränderung zu vorher 😉
Doch, vorher gab es wenigstens nen Anreiz für Antigrav. Beim Rest wissen wir wohl alle das es vorher schon so war, da hast du recht :annoyed:

@ Schlumpstampfa, das es auf die Transporter nicht zutrifft hilt ich für klar. Wobei es auch da greift sobald sie die Fracht ausgeladen haben oder was geladen haben was schiesen will.
Bei dem Gelände ist das leider auch nicht ganz korrekt. Wenn man nicht gerade das Feld mit nem Labyrinth aus Sichtblockern vollstellt (was dann jede weitreichende Waffe unnötig macht), bewegt sich nen Kampfpanzer auch nur vielleicht einmal etwas um in Position zu kommen und hält ab da dann.

Nun da ich das Regelbuch schon ziemlich durch habe muss ich sagen das die meisten Gerüchte vorher (als die Woche davor) alles bulls...waren und man sich nicht auf sowas mehr verlassen soll.
Was sich da Leute aufgeregt haben für nichts und wieder nichts ist schon sehr lustig.

Deshalb mein Tipp: Nichts glauben und erst bei der Erscheinungswoche hier gucken oder das Buch abwarten und selber lesen.

Dann wäre der Thread hier auch auf ein paar Seite begrenzt gewesen und manche hätten ihre Nerven geschont 😉

Also bonus für normale aufstellung it einfach, dass jede Einheit punktend ist und auch umkämpfen kann.. mehr ist es einfach nicht, achja, man darf kriegsherrnbegabung nochmal neu würfeln 😀
wobei das wichtige hier halt Umkämpfen kann...
Und was genau IST eine normale Aufstellung? Nur der Armeeplan wie bisher und ohne irgendwas dazu?, oder gilt das auch für den Armeeplan mit Alliierten?

Also normale Aufstellung ist einfach der normale Armeeplan mit verbündeten.. Verbündete dürfen nicht der gleichen Fraktion wie das Hauptkontigent angehören.. Supplements zählen halt als ob sie die Fraktion des Hauptcodex wären.. Fratkionen sind einfach die normalen Armeen plus Sisters of Battle und Inquisition und Imperiale Ritter... Die Einheiten,welche normal aufgetellt werden bekommen quasi ne Sonderregel die heißt Missionsziel gesichert, d.h. nur Einheiten dei auch Missionsziel gesichert haben können umkämpfen, Einheiten die das nicht haben, können nicht umkämpfen dann. Also Unboundarmeen dagegen können keine Missionsziele dann gegen normale Armeen umkämpfen.

Zuletzt bearbeitet: