7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Welche Schablone?
Ist nicht das entladene Serpent-Schild eine 3" mit Deckung ignorieren?

Wie äußert sich das?
Das die "klassischen" Panzerabwehrwaffen mit hoher Stärke und niedrigem DS jetzt mindestens eine 5 (DS1) oder gar 6 (DS2) statt einer 4 würfeln müssen, um eine Explosion zu erzeugen. Ansonsten wird nur ein Hüllenpunkt abgezogen.
Damit sind jetzt Waffen mit hoher Kadenz und mittlerer Stärke in der Regel noch überlegener, als sie es vorher waren, weil zukünftig die meisten Fahrzeuge wohl über die Hüllenpunkte zerstört werden. (Wurden sie aber wohl meistens vorher schon)

Im allgemeinen finde ich es schade das die Antigravspanzer agbeschwächt wurden. Klar ist 4+ Jink gut, aber wenn ein Illum danach nur noch Snapshots machen darf ist es genauso gut wie ein Volltreffer mit Crew durchgeschüttelt. Sprich dir Eldarpanzer sind zwar mit Jink weiterhin richtig stabil aber dafür in der folgenden Runde fast unbrauchbar. Wenn man nun sieht wie günstig die Panzer bei AM sind fühlt man sich als Spitzohr etwas komisch weil sie doppelt leiden bzw. jetzt noch schneller schrott sind.
Einzig der DE dürfte sich freuen weil endlich sein 5++ wieder Sinn macht 😀

Einheiten mit Sturmschild (z.B. Terminatoren oder Kreuzritter) + Psikraft "+1 auf Rettungswürfe + Priester der Soros oder der Imps (Schutzwürfe wiederholen) und fertig ist der wiederholbare 2++ für jeden. Und weil D-Waffen schlechter geworde sind kann man nicht mal mit einem Ritter was dagegen tun (ok, gut, der hatte auch vorher schon keine Chance gegen TH+SS Termis).

@Kodos der Henker: Ja, tot streifen, da freue ich mich doch gleich noch mehr drüber, das gerade Tau vorher schon ihre Probleme mit Panzerung 14 hatten. Da hätte ich lieber auf Hüllenpunkte verzichtet und Broadsides mit S9 Railguns gehabt. Aber ich wohl kein Wunschkonzert. 🙂

Nein, das ist der Kriegsfalkengranatwerfer.

Hoppla, mein Fehler, danke, dann war das Schild die Geschichte mit 1W3 oder 1W6 Schüssen mit Deckung ignorieren? Noch besser, dann dürften die auch potentiell synchronisierbar sein.

Ganz so einfach wird das mit dem 2++ wiederholbar auch nicht. Psikraftt erwürfeln, Psitest schaffen, Gegner versaut den Bannwurf, Gesang muss klappen. Es ist möglich, aber nicht soooo wahrscheinlich das es jede Runde verfügbar ist, dazu zählt doch der Gesang nur im Nahkampf oder irre ich mich da?

Der Tau macht dafür jetzt zuverlässiger Eldar panzer platt, außer der Eldar verzichtet auf eine brauchbare Schussphase.

Der Tau macht dafür jetzt zuverlässiger Eldar panzer platt, außer der Eldar verzichtet auf eine brauchbare Schussphase.

Was nie das Problem war, sondern die PZ13-14 massen.

Durch Smash nerf, kann ich noch nicht mal einfach meine Großen anzüge in den Kampf werfen, da mir die attacken zahl dann fehlt.

Ist ja nicht so, dass sie jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
Hab ich auch nichtmal ansatzweise angedeutet. Aber wenn sich nicht irgendwas geändert hat, haben Fahrzeuge jetzt wirklich keinerlei Grund mehr zu... naja... eben fahren. Damit sind sie dann eben ne immobile schwergepanzerte Geschützstellung, also praktisch nen Bunker.