7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie gesagt, Abwarten - ich sehe den Spruch ja auch nicht für sich allein (dafür muss er ja erst mal gewürfelt werden usw.) sondern stellvertretend dafür dass sich in der Toolbox an Sprüchen die einer PSIonikerlastigen Liste zur verfügung stehen nun zum teil ziemlich große Werkzeuge finden - theoretisch muss der PSIoniker ihn ja nicht mal einsetzen, hat er ihn neben anderem Zeug dabei und bekommt ihn wenn er möchte auch ziemlich sicher durch (was dabei mit ihm selbst geschieht sei dahingestellt), kann der Gegner das nicht ignorieren und muss mit vielem immer 12"+Bewegung des Psykers Abstand halten u.ä. - das Problem was ich sehe ist einfach, dass eine Liste mit vielen PSI-Stufen ne ganze menge starker sprüche und genug Würfel haben dürfte um jeden davon wenn er günstig ist recht zuverlässig durchzudrücken.

Eine große D-Schablone ist in der Runde in der sie eingesetzt wird durchaus mehrere hundert Punkte wert, womit ich meine, dass wenn derartige feuerkraft in Form eines Panzerschwadrons gekauft würde halt so viel kosten würde.

Klar für die Punkte bekommt man bei den Panzern auch einiges was der PSIker nicht hat (zu allererst dass sie bis zu 6x schießen können usw.) aber in der Runde wo die Kraft eingesetzt wird steigt halt die Feuerkraft auf das Niveau einer deutlich größeren Armee zum gleichen Zeitpunkt (habe ich in viel schwächerer Form ja auch mit meinen Skyrais - übers Spiel gesehen, sind die 6 Sprengraketen von denen schwach, für das was er kostet bzw. so stark wie ein einzelner Raketenwerfer - die Einheit die 6 Sprengraketen auf einmal ins Gesicht bekommt, wird es deutlich anders sehen, als wenn sie über 6 Schussphasen mit jeweils einer Rakete beschossen worden wäre)...

Und ja, er hat eine ähnliche Problematik wie Vindicators mit dem entscheidenten unterschied, dass der Vindi auf den Einsatz des Hauptgeschützes angewiesen ist, um zum Spiel beizutragen für den PSIoniker ist dieser Spruch nicht nur lediglich ein mögliches tool, was sehr stark sein kann, wenn bestimmte vorraussetzungen erfüllt sind, sondern er hat selbst zum einen noch andere Spells zur Verfügung und ist zum anderen allein schon durch seine bloße existenz seine Punkte wert, wenn genug weitere PSI-Oniker auf dem Feld sind, da er für die Würfel generiert (das neue PSI-System, macht mAn PSIonikerspame ziemlich attraktiv...

Man bekommt die Primärkraft geschenkt, wenn man alle Psikräfte aus einer Kategorie nimmt... d.h. wenn man nen Grad 1 Psioniker hat, bekommt der immer automatisch zu dem was er würfelt die Primärkraft dazu.. das ganze nennt sich Psionischer Fokus.. CSM Hexer und Dämonen bekommen die Primärkraft ihres Gottes automatisch geschenkt

Nur leider dürfen CSM Hexer und Dämonenprinzen nur höchstens die Hälfte ihres Meisterschaftsgrad mal (aufgerundet) auf der Tabelle würfeln. Somit werden sie nicht in den Genuss dessen kommen, da sie immer einmal auf einer anderen Lehre würfeln müssen. Abgesehen von den Grad 1 Psionikern und denen ohne Göttermal ;D

Zuletzt bearbeitet:
@Ynnead Gott der Toden

Das ist mimimi vom feinsten wer bastelt denn eine Psionikerlastige Liste und hofft dann auf Vortex, ich glaub du Schlingel willst einfach nur deine Posts hochtreiben.

Ich sehs quasi schon vor mir der Rat der Seher der mit Vortex Spam daherkommt, Dämonen könnnen das nicht wählen genausowenig Tyras.
Alles andere kriegt nicht genug Warpcharges zusammen um überhaupt was Spammen zu können und wenn dann gibts garantiert viel geilere Sachen als auf Vortex hoffen.
Falls ich je gegen dich spielen sollte Würfel ich auf Vortex! So jetzt hast du es geschafft und den Powergamer in mir geweckt!
Und natürlich spiel ich dann Unbound und nehm noch meinen Vindicator mit.

Das mit der Vortex ist nichts Neues, das ist ne wiederbelebte Psikraft aus dem Inquisitionsdeck der 2. Edition. Damals legte man die Schablone hin, bewegte sie 3W6 Zoll und was berührt wurde, war auf 4+ kaputt, alles was komplett drunter lag war automatisch kaputt.
Wie ich schon anderswo sagte, im Moment liest es sich vor allem so, als ob sie die 2. auf die 5. propfen würden, um daraus die 7. zu machen.

AMEN! Bruder denk da ganz änlich, bin selbt ein 2.Edition Veteran Vortex und Warpfeldgranate das wahren die Spielzeuge unserer Tage. Wenn GW gedenckt zu ANDY CAMPERS (mein perönlicher 40K Gott) Meisterwerke zurück Rudern zu müssen .... Warum nicht!
Die 2. Edtion hatte ihren Liebreiz währe nur zu schwerfällig, für die modell anzahl der heutigen Tage

Was ich aber ja schwer bergüssen würde wäre die wieder einführung der BEWEGUNG im Charakter Profil. 🙄
Bei Fantasy gibts den Punkt doch noch?
Da könnte man den jeweiligen Völkern eine Eigenheit zurückgeben. Mensch B 4, Eldar B 6, Gant B 8.... die damaligen werte hab nicht mehr so genau im Kopf weiss noch das zb. Bluthunde echt schnell waren!

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Edtion hatte ihren Liebreiz währe nur zu schwerfällig, für die modell anzahl der heutigen Tage

Nahkampfphase ändern von Einzelkampf auf Trupp und auf bleibende Effekte wie Plasmagranaten verzichten (das war einfach zu viel Gewürfel für im Allgemeinen null Effekt) und das Spiel ist genauso flott wie die 5. Edition, IMO. Die 2 Sachen waren die Zeitfresser. Früher hätte ich die Psiphase noch mitgezählt, aber die ist ja eh wieder da 😀.

@ynnead: Vortex of Doom hat nur die kleine Blast Schablone, nicht die große.

@fischen im trüben wasser: selbst mit dem Regelwerk der 7. Edition in Händen kann doch nur schwerlich abgeschätzt werden, wie sich das auf die einzelnen Völker auswirkt, da ja angeblich noch zu jedem Volk ein FAQ mit Anpassungen erscheint. Ob und wie CSM Hexer dann noch gottspezifisches wählen müssen, sehen wir dann...

@DEIMO: nichts für ungut, aber dein Beitrag liest sich sehr schwer.

@ynnead: Vortex of Doom hat nur die kleine Blast Schablone, nicht die große.

das wollte ich auch grad sagen ^^ ich finde die Psikraft eher bescheiden. WC 3 und nur auf die 6 wirklich gefährlich... völlig random und wer sich drauf verlässt ist selber Schuld. Und wer außer GKs will das denn ohne Patzer zaubern? Dämonen könnens ja nicht ;-)

Force scheint nur aus einer einzigen Kraft zu bestehen - die hats aber in sich.

http://daemons40k.blogspot.de/2014/05/behold-every-psychic-power-in-whole-game.html#more

also ich les das eher so, dass man damit alle Psiwaffen des trupps aktiviert.
Was der Typ im Blog drunterschreibt "I don't know if this is supposed to be a discipline, or if they just wanted to print another card. But if I can put Force on a Power Fist, I'm for it!" stimmt mMn so nicht. Eine Faust hat halt nicht die Sonderegel "Force"und die Psikraft verleiht diese auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich les das eher so, dass man damit alle Psiwaffen des trupps aktiviert.
Was der Typ im Blog drunterschreibt "I don't know if this is supposed to be a discipline, or if they just wanted to print another card. But if I can put Force on a Power Fist, I'm for it!" stimmt mMn so nicht. Eine Faust hat halt nicht die Sonderegel "Force"und die Psikraft verleiht diese auch nicht.

Stimmt, hast recht. Hab iergendwie das mit "Force special rule" überlesen und nur Psyker + trupp bekommen ID auf allen Waffen mitbekommen.

Lustig, Orks dürfen die Psikraft Force bekommen, haben aber keine Verwendung dafür.

Auch Eldar haben meines Wissens nach keine Force Waffen oder?

Zuletzt bearbeitet:
was ich aber interssanter finde: Wenn man seine Psiwaffe nutzen will, muss man dann mindestens 1x auf "Force" würfeln?

ich vermute dass man die Psikraft "force" automatisch "gratis" bekommt wenn man eine Psiwaffe dabei hat, und man einfach schon wärend der psiphase entscheiden muss ob man sie "aktiviert" oder nicht. Bedeutet natürlich auch das die aktivierung von Psiwaffen bannbar sein wird.

Das weis ich schon für was Tyras und Dämonen ihre Bannwürfel aufsparen 😉.

Wirkt man die Psikraft nicht ist eine Psiwaffe einfach nur ne e-waffe, (wie momentan ne nicht aktivierte psiwaffe eben)

Toll CSM dürfen jetzt auch auf Prophetie würfeln wofür habe ich mir jetzt das CS Supplement gekauft? :cat:
Aber ich hoffe die erratieren dann das eine Artefakt, weil für 30 Punkte Psitest wiederholen und bei gegnerischen Psi nicht davon zu profitieren Psioniker zu sein, kann ich auch für 15 Punkte ohne den negativen Zusatz haben ;D