7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Titanenkillerwaffen sind hart abgeschwächt worden! Dies ist bestätigt aus dem Regelbuch.

Erstmal: Deckung und Rettung erlaubt!
Gegen Häuser und Autos: 1: Nix, 2-5: 1 Auto-Volltreffer der W3 Hülle anstatt nur 1 Hülle abzieht. 6: Volltreffer mit W6+6 HP weg, keine Schutzwürfe.
Gegen Modelle mit LP: 1: Nix, 2-5: W3 Lebenspunkte weg, 6: 6+W6 Lebenspunkte weg und keine Schutzwürfe.

Wer das noch imba findet, dem ist auch nicht zu helfen.

Titanenkillerwaffen sind hart abgeschwächt worden! Dies ist bestätigt aus dem Regelbuch.

Erstmal: Deckung und Rettung erlaubt!
Gegen Häuser und Autos: 1: Nix, 2-5: 1 Auto-Volltreffer der W3 Hülle anstatt nur 1 Hülle abzieht. 6: Volltreffer mit W6+6 HP weg, keine Schutzwürfe.
Gegen Modelle mit LP: 1: Nix, 2-5: W3 Lebenspunkte weg, 6: 6+W6 Lebenspunkte weg und keine Schutzwürfe.

Wer das noch imba findet, dem ist auch nicht zu helfen.

Wieso nichtmehr zu helfen? Das ist absolut Imba wenn man bedenkt in welcher Quantität und zu welchem Preis PSI-oniker teilweise verfügbar sind - klar von denen haben nur wenige diese kraft, aber die anderen dann auch Fieße Sachen und die Tabelle sagt 1: wie ein Massenbeschleuniger; 2-5 wie 3 Massenbeschleuniger; 6 total OP - gegen Völker ohne ordentliche PSI-Abwehr gehören solche Sprüche einfach nicht in die Tabelle...

Das teil ist an nem Baneblade o.ä. ok, sollte aber nicht einfach von einem 50Punkte Psyker er würfelt werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nichtmehr zu helfen? Das ist absolut Imba wenn man bedenkt in welcher Quantität und zu welchem Preis PSI-oniker teilweise verfügbar sind - klar von denen haben nur wenige diese kraft, aber die anderen dann auch Fieße Sachen und die Tabelle sagt 1: wie ein Massenbeschleuniger; 2-5 wie 3 Massenbeschleuniger; 6 total OP - gegen Völker ohne ordentliche PSI-Abwehr gehören solche Sprüche einfach nicht in die Tabelle...

Ja eine Stufe 3 Psi Fähigkeit mit unvorstellbaren 12" Reichweite, welche immer eine "Attacke aus dem Warp" Effekt auslöst, wenn sie nicht gelingt, ist
unvorstellbar IMBA! Fast so IMBA wie eine Pyrovore.

Das ist eine Psikraft. Eine! Die man erwürfeln muss. Restliches TK findet man auf Modellen in dem Bereich 500 Punkte bis massiv aufwärts. Mir gehts um Superheavys. Ausserdem, Deckung und Rettung erlaubt ist doch ok. Der Phantomstrahler der Eldar killt bei ner 6 auch alles.

Auf den Superheavys (unterhalb des Pulsar und Titanen) ist es ja ok, aber eben nicht als normale PSI-Kraft - D wurde positiv angepasst, weshalb ich auch nicht mehr sage auf den normalen Trägern sei es IMba nur hier ist es (wenn auch random) für jemanden verfügbar der eben nicht um die 500 Punkte kostet...

Nicht D ist mehr Imba, sondern dass es als normale PSI-Kraft verfügbar ist ist es mAn...

Das Ding ginge, wenn PSIoniker nur 1+Stufe Würfel auf einmal verwenden dürften (und nicht die Möglichkeit haben sie zu wiederholen), wenn sie aber beliebig viele nehmen dürfen ist es mAn zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
.., wenn sie aber beliebig viele nehmen dürfen ist es mAn zu stark.
Das relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass
- eine Armee mit zB 2x2stufige Psioniker im Schnitt 7,5 Würfel generiert und damit Psi-Kräfte zu wirken.
- man 5 Würfel für einen Stufe 2 Spruch braucht, um eine ca. 80% Chance zu haben, diesen zu wirken. Und dieser ist ein Stufe 3 Spruch(?).
- je mehr Würfel man nimmt, die Wahrscheinlickeit steigt einen Pasch zuwürfeln

Finde ich jetzt nicht sooo stark. Soll der Gegner seine ganze Würfel für die doofen Spruch rausballern, dafür zaubert er dann nichts mehr.

Das relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass
- eine Armee mit zB 2x2stufige Psioniker im Schnitt 7,5 Würfel generiert und damit Psi-Kräfte zu wirken.
- man 5 Würfel für einen Stufe 2 Spruch braucht, um eine ca. 80% Chance zu haben, diesen zu wirken. Und dieser ist ein Stufe 3 Spruch(?).
- je mehr Würfel man nimmt, die Wahrscheinlickeit steigt einen Pasch zuwürfeln

Finde ich jetzt nicht sooo stark. Soll der Gegner seine ganze Würfel für die doofen Spruch rausballern, dafür zaubert er dann nichts mehr.

Der Pasch wird in Kauf genommen, genauso wie der Patzer bei Fantasy - der ist einetwa genauso gutes Argument wie das Überhitzen von Plasmawaffen - kurz: ist die Waffe/Kraft stark genug interessiert es nicht; Einheiten sind nicht über Eigenrisiko Balancebar - wenn der Vorteil hoch genug ist, wird das eigenrisiko vernachlässigt, ist er das nicht, wird die entsprechende Option nicht genutzt - Eigenrisiko killt nur alles mittelmäßige und beschränkt es auf Hopp oder Vitrine...

und für einen schönen D-Vortex nimmt man auch gerne alle 7,5 Würfel (wenn sich der PSIoniker dabei sprengt, hat man ja noch den anderen und Hauptsache der Spell kommt durch, weil das auf einen Schlag die Feuerkraft von mehreren Hundert Punkten generiert - das ist nen taktischer Selbstmordnuke)...

@Ynnead Gott der Toden

Wow, der Spruch generiert die Schlagkraft von mehreren hundert Punkte? Wie kommst du darauf?

MMn überschätzt du diesen Spruch und machst jetzt viel Wirbel. Weil du muss auch erstmals, neben dem erfolgreichen wirken, auch die Schablone so platzieren und treffen das sie es auch was anrichtet. Dann musst das Ziel
seinen Schutzwurf verpatzen, außer bei der TK 6 natürlich.

Warten wirs ab - prinzipiell ist es ja unnötig jetzt theoriehammer zu betreiben, wenn sich in zukünftigen Turnieren herausstellen wird, wie stark Zaubererlisten nun am Ende im allgemeinen und gegen Völker ohne eigene PSI-oniker im Besonderen sind (ist ja nicht nur dieser Spruch) - ich sehe Tendenzen, die sich in Richtung Fanatsymagie bewegen wo Magie hart beschränkt werden muss, andere tun dies anscheint nicht.
Die Praxis wird aber unabhängig davon ob ich jetzt Gespenster sehe oder andere nicht den offenen Gullideckel zeigen was Sache ist - tatsächlich muss ich gestehen bisweilen etwas als Schlimmer zu sehen als es am Ende ist (beim Codex SW hätte ich auch gedacht, dass Listen mit 4 magiern die Alle Schlund haben dominanter würde als sie es sind) allerdings würde ich jetzt zumindest mit Armeen die zugriff auf die GRB-Lehren haben und mehr als 2 Psyker aufstellen können z.Z. versuchen eine PSIonisches-Gambit Liste zu bauen, die versucht, möglichst mächtige Spells mit vielen Würfeln so durchzudrücken, dass auch beim Verlust der Psioniker selbst (wobei ich hörte die Gefahren des Warp-Tabelle sei ganz erträglich) einen ausreichenden Vorteil erspiele und über den zu gewinnen - mal schauen was am ende tatsächlich kommt...

1. Wie wirkt sich der Schatten im Warp der Tyraniden auf Psioniker aus? IM WD stand etwas davon dass der Schatten immer noch gut ( und sogar tödlicher) geworden ist. So wie ich das lese interessiert der Shadow nur bei der 1 auf der Tabelle.

Perils of the Warp
1. Dragged into the Warp: Psyker takes a leadership test, if passed suffers 1 wound or glancing hit no saves.if failed he is removed as a casualty and his unit takes d6 S6 AP1 hits. The hits come from the psyker for allocation
2. Mental Purge: Psyker suffers 1 wound/glancing hit no saves. randomly select one power from the psyker. its lost for the rest of the game.
3. Power Drain: Psyker suffers 1 wound/glancing hit no saves. if its the psychic phase, both players lose d3 warp charge points
4. Psychic Backlash: Psyker suffers 1 wound/glancing hit no saves.
5. Empyric Feedback: Psyker takes a leadership test. if failed Psyker suffers 1 wound/glancing hit no saves. If passed no effect.
6. Warp Surge Psyker takes a leadership test. if failed Psyker suffers 1 wound/glancing hit no saves. If passed psyker gains a 3+ invul, fleshbane, armour bane, and smash until the next friendly psychic phase.

So wie ich das lese, bringt 'Schatten des Warp' bei drei von sechs Ergebnissen einen Malus für den Gegner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja geweine um einen Spruch für 3 Warp Charges das haut mich nicht vom Hocker mit 12 Zoll Reichweite.
Dann musst du noch treffen und kannst dich bei <12Zoll auch noch selbst erwischen...
Wie oft würfelt man denn auf der Tabelle anstelle Divination ausser man spielt gegen Dämonen.

Vergleich mit nem Demolisher Geschütz auf dem Papier sehr cool aber mein Vindicator hat, in der 6ten, noch nicht ein einziges mal seine Punkte reingeholt.

Mit den neuen D Waffen sind auch die Lords of War für die Punkte die sie kosten ein Witz mal sehen wieviele "Fluffspieler" jetzt noch ihren Eldar Titanen für 900Punkte mitnehmen 😉
Jetzt ist auch die Diskussion D-Waffen zulassen um Todessterne zu kontern voll für die Poperze.

Ich denke mit der neuen Psi Phase lösen die Eldar die Tau in Faktor Nervensägen ab, zumindest für mich als Dämonenspieler.