G
Shooting
Die Modifikatoren kehren zurück! Ist für mich eine viel bessere Abbildung der wirklichkeit. Ich mag es, wenn Einheit A auf Einheit B schießt und ein wenig kaput geht. Ich mag es nicht, wenn es alles oder nichts ist. entweder kein Rüstungswurf oder ein viel zu guter. Das war damals wirklich besser, weil sich Streiter nach und nach aufgerieben haben. Insbesondere liefern Erfolgswürfe im mittleren Bereich statistisch stbilere Werte und minimieren damit den Zufallsfaktoer ein klein wenig. Top!
Davor habe ich am meisten angst, stell dir mal eine Einheit Terminatoren mit E-Fäusten / Hämmern vor, die aus einem Sturmfahrzeug chargen, die knüppeln einfach alles nieder. Oder meinetwegen der 30er Moshamob (ja ich weiß, so viele kommen nie im Nahkampf an), der einfach mal so eine Einheit Eldar aufwischt, überlegt euch mal was das bedeutet. Ich finde Initiative super.
Das dieses System im Grunde viel zu kompliziert ist und dringend vereinfacht werden sollte? Ich denke da sind wir uns einig. Schauen wir mal was uns erwartet!
Das auf jeden Fall nicht.
Alleine schon wegen den angesprochenen Änderungen beim DS und Moralsystem.
Die Frage wird nur sein, ob es EIN neues System geben wird (für 40k und 30k), oder ob diese neuen Änderungen nur für eines dieser beiden "Systeme" zur Geltung kommt.
Würde man Deckung, Retter und Rüstung zusammenfassen gäbe es eine viel größere Bandbreite an Schutzwürfen und demesprechend auch mehr Möglichkeitene Waffen abzustufen.
DS6 Schutzwert -1, DS5 Schutzwert -2 usw bis DS1 Schutzwert -6. Den Schutzwert würde man als Profilwert schreiben, also 2+ Rüstung wäre Schutzwert 6. Zusammen mit nem 5+ Retter wäre es Schutzwert 8. Mit nem 4+ Decker oben Drauf Schutzwert 11, bzw. bei 10 gedeckelt um konform mit den anderen Profilwerten zu bleiben. Ob man den Test schafft wäre ein normaler Test auf Profilwert, also einheitlich mit den anderen Werten. Wobei die 6 wie immer ein Fail ist. Der Witz ist hierbei, dass Schutzwert 5 und Schutzwert 6 praktisch gleichwertig sind, da beide nur auf die 6 versemmelt werden. So sind Terminatorrüstungen (Schutzwert 8), Meisterhafte Rüstung (Schutzwert 6) und Servorüstungen (Schutzwert 5) gegen kleinen Beschuss ohne DS gleichgut (beide 5/6 Chance zu bestehen), während die Servorüstung gegen schweren Beschuss mit hohem DS stärker abfällt. Der normale Marine wäre im freien Feld gegen Lasergewehre oder Neuralfresser ohne DS also so sicher wie ein Termi, was ja auch dem Fluff recht nahe kommt.
....
Nur das man am meisten Zeit bei anderen Dingen spart.
Zufallseffekte bzw unbekannte Faktoren vor und während dem Spiel kosten Zeit.
Warlordtabelle, Psikräfte, Warpunkte, zufällige Bewegung usw sind Sachen die extra bestimmt werden und Zeit kosten
Vergleiche nur die Dauer für das Auswahlverfahren der Kräfte + bestimmen der Warpunkte zu auf der Armeeliste geschriebene Kräfte und einem Wirkungsprozess der jede Runde gleich ist.
Den nicht nur die Würfelzeit sondern auch das Anpassen der Taktik an veränderte Bedienung kostet Zeit.
Da spart man mehr als ein +1 auf den Trefferwurf das man auch abmessen kann während der Zug des Gegners läuft.
Hier ist jetzt jeder zu den letzten Regelinfos zu Wort gekommen. Der Thread macht eine Pause bis es wieder Neuigkeiten gibt, was nicht allzulange dauern dürfte 🙂 Und nein, das Thema ist nicht für allgemeine Regelmechanikdiskussionen gedacht.
Gibt es noch nicht. Soll aber kommen.
Ist für Freunde des Digitalen sicher nicht schlecht. Aber ich mag es im Tabletop lieber analog. Hab lieber ein Buch in der Hand. Und außerdem wird es wieder das gleiche wie bei Age of Sigmar werden, dass das digitae alles nur auf englisch kommt.
Q: Given the new modes of play announced for the new edition of 40k, will balance between factions/races be a priority? Since Organized play is one of the 3 new ways to play?
A: Yes, rules balance will be a priority in the new edition, but keep in mind that GW has limited play tester resources. Make sure to utilize the Warhammer Community forums and email to address issues in the future.
,,,
Keine Schablonen würde auch heißen, dass die Positionierung im Trump egal ist. Da kann dann der Melter oder Flamer vorne stehen und Verluste werden von hinten entfernt. Eben wie bei AoS.
,,,