Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shooting
Die Modifikatoren kehren zurück! Ist für mich eine viel bessere Abbildung der wirklichkeit. Ich mag es, wenn Einheit A auf Einheit B schießt und ein wenig kaput geht. Ich mag es nicht, wenn es alles oder nichts ist. entweder kein Rüstungswurf oder ein viel zu guter. Das war damals wirklich besser, weil sich Streiter nach und nach aufgerieben haben. Insbesondere liefern Erfolgswürfe im mittleren Bereich statistisch stbilere Werte und minimieren damit den Zufallsfaktoer ein klein wenig. Top!

Ein wenig? Ich habe das Ende der 2ten Edi noch mitbekommen und fand die 3te zwar gelungen habe aber genau diesen Punkt am meisten kritisiert... Ich bete um eine gute Umsetzung.

- - - Aktualisiert - - -

Davor habe ich am meisten angst, stell dir mal eine Einheit Terminatoren mit E-Fäusten / Hämmern vor, die aus einem Sturmfahrzeug chargen, die knüppeln einfach alles nieder. Oder meinetwegen der 30er Moshamob (ja ich weiß, so viele kommen nie im Nahkampf an), der einfach mal so eine Einheit Eldar aufwischt, überlegt euch mal was das bedeutet. Ich finde Initiative super.
Das dieses System im Grunde viel zu kompliziert ist und dringend vereinfacht werden sollte? Ich denke da sind wir uns einig. Schauen wir mal was uns erwartet!

Aber es belohnt einfach mal mehr den taktischen Move, sich so zu bewegen das man sicher auch der Angreifer ist. Ansonsten wurde einfach nur die Armeeliste belohnt bzw das aufstellen einer Einheit.

- - - Aktualisiert - - -

Das auf jeden Fall nicht.
Alleine schon wegen den angesprochenen Änderungen beim DS und Moralsystem.
Die Frage wird nur sein, ob es EIN neues System geben wird (für 40k und 30k), oder ob diese neuen Änderungen nur für eines dieser beiden "Systeme" zur Geltung kommt.

sag das nicht... die 7te hatte schon auch starke Änderungen zur 6ten. Und trotzdem hat es sich nur wie eine 6.2 Version angefühlt.
Auf dem Papier hört sich "Malstrom", anders CAD-System, alle Einheiten punkten und neue Spielphase (Psi) auch nicht gerade nach wenig an.

- - - Aktualisiert - - -

Würde man Deckung, Retter und Rüstung zusammenfassen gäbe es eine viel größere Bandbreite an Schutzwürfen und demesprechend auch mehr Möglichkeitene Waffen abzustufen.

DS6 Schutzwert -1, DS5 Schutzwert -2 usw bis DS1 Schutzwert -6. Den Schutzwert würde man als Profilwert schreiben, also 2+ Rüstung wäre Schutzwert 6. Zusammen mit nem 5+ Retter wäre es Schutzwert 8. Mit nem 4+ Decker oben Drauf Schutzwert 11, bzw. bei 10 gedeckelt um konform mit den anderen Profilwerten zu bleiben. Ob man den Test schafft wäre ein normaler Test auf Profilwert, also einheitlich mit den anderen Werten. Wobei die 6 wie immer ein Fail ist. Der Witz ist hierbei, dass Schutzwert 5 und Schutzwert 6 praktisch gleichwertig sind, da beide nur auf die 6 versemmelt werden. So sind Terminatorrüstungen (Schutzwert 8), Meisterhafte Rüstung (Schutzwert 6) und Servorüstungen (Schutzwert 5) gegen kleinen Beschuss ohne DS gleichgut (beide 5/6 Chance zu bestehen), während die Servorüstung gegen schweren Beschuss mit hohem DS stärker abfällt. Der normale Marine wäre im freien Feld gegen Lasergewehre oder Neuralfresser ohne DS also so sicher wie ein Termi, was ja auch dem Fluff recht nahe kommt.

....

fände das SUUUUUUUUPER,... leider hört sich das nicht nach einer Vereinfachung an und wird daher bestimmt nicht kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Nur das man am meisten Zeit bei anderen Dingen spart.
Zufallseffekte bzw unbekannte Faktoren vor und während dem Spiel kosten Zeit.

Warlordtabelle, Psikräfte, Warpunkte, zufällige Bewegung usw sind Sachen die extra bestimmt​ werden und Zeit kosten

Vergleiche nur die Dauer für das Auswahlverfahren der Kräfte + bestimmen der Warpunkte zu auf der Armeeliste geschriebene Kräfte und einem Wirkungsprozess der jede Runde gleich ist.
Den nicht nur die Würfelzeit sondern auch das Anpassen der Taktik an veränderte Bedienung kostet Zeit.

Da spart man mehr als ein +1 auf den Trefferwurf das man auch abmessen kann während der Zug des Gegners läuft.

absolut.. auch Achtung Sir könnte vereinfacht werden indem man UCM nicht mehr verwunden kann (auch wenn sie vorne stehen) und ggf. beim Beschuss der nächsten Einheit als einzelnes Ziel anvisierbar ist solange keine anderen Einheiten sich innerhalb von 6" befinden... Somit wäre auch da Zeit gewonnen und nebenbei das dämliche "tanken" weggefallen./
- - - Aktualisiert - - -

Hier ist jetzt jeder zu den letzten Regelinfos zu Wort gekommen. Der Thread macht eine Pause bis es wieder Neuigkeiten gibt, was nicht allzulange dauern dürfte 🙂 Und nein, das Thema ist nicht für allgemeine Regelmechanikdiskussionen gedacht.

upps... hab das nicht mitbekommen. Hatte tatsächlich gedacht das es sich um eine DISKUSSION handelt und nicht um stichfeste Gerüchte.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es noch nicht. Soll aber kommen.

wo und wann wurde das von GW herausgegeben?

- - - Aktualisiert - - -

Ist für Freunde des Digitalen sicher nicht schlecht. Aber ich mag es im Tabletop lieber analog. Hab lieber ein Buch in der Hand. Und außerdem wird es wieder das gleiche wie bei Age of Sigmar werden, dass das digitae alles nur auf englisch kommt.

du müsstest dir halt nur die speziellen Regeldinge ausdrucken wenn du kein Tablet nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q: Given the new modes of play announced for the new edition of 40k, will balance between factions/races be a priority? Since Organized play is one of the 3 new ways to play?
A: Yes, rules balance will be a priority in the new edition, but keep in mind that GW has limited play tester resources. Make sure to utilize the Warhammer Community forums and email to address issues in the future.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass das schon im Zusammenhang mit der Kommentarfunktion von WarCom gesagt wurde. Das ist aber schon eins, zwei Wochen her. Kann mich auch irren.
 
mtw3XJERJ8U.jpg
 
Hätte ich nichts dagegen wenn das so kommt.

Keine Schablonen würde auch heißen, dass die Positionierung im Trupp egal ist. Da kann dann der Melter oder Flamer vorne stehen und Verluste werden von hinten entfernt. Eben wie bei AoS.

Das mit den Fahrzeugen fände ich auch gut. Monströsen Kreaturen dann auch mehr Wunden geben und den Effekt einführen, dass die mit mehr Verwundungen schlechter werden.

Das mit dem Rend war ja schon bekannt.

Der 16. Juni war Glaube ich im Gespräch.

Angreifen aus allen Fahrzeugen wäre denke ich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch positiv bisher. Man spart schon enorm Zeit wenn man nicht immer mit den ollen Schablonen rumhantieren muss.
Es wird sicher ähnlich wie bei AoS ablaufen, dass gewisse Modelle, wie große Dämonen, Monströse Kreaturen, etc., einen guten Schub an LP bekommen werden.

Meine Vorfreude steigert sich von Tag zu Tag 😀
Und klar, ein Screenshot ist nun nichts dolles, aber im Grunde ist das auch nichts neues.
 
Wenn das so kommen sollte....

zu 1: Sehr gut, ich hoffe, damit kommt dann eine Angleichung aller Codizes aneinander.

zu 2: Sehr gut, Schablonen abweichen war schon immer so extrem ungenau. Bzw. was man da immer so gesehen hat, wie manche da die Schablone verschieben wollten....

zu 3: Naja.... Zwischen Fahrzeugen und Infantrie darf es schon einen Unterschied geben.....

Zu 4: War schon angedeutet worden. Macht Termis so leider erneut uninteressant...

zu 7: Warum nicht, ist ja schon lange genug wieder draußen! Und für einen first turn charge reicht es auch im Rhino nicht.
 
Soweit hört sich das zum Großteil nach dem an was wir schon wissen, bzw. eine mögliche logische Fortsetzung der bisherigen, knappen Infos. Aber eine andere Frage, wer ist derjenige der das gepostet hat? Eine zuverlässige Info Quelle oder jemand unbekanntes? Mir sagt der Name nichts. Bin daher nicht sicher was ich von dem Bild halten soll.
 
Podcaster aus Kanada. Hab ich mal gern gehört, bis vermehrt komische Nebengeräusche wie Geschmatze und Schnaufen/Schneutzen seit ein paar Episoden dafür gesorgt haben, dass ich nicht mehr höre.

Glaub, das ist sehr salzig. Zumindest haben die noch nie Gerüchte in dieser Form rausgehauen, sondern meist nur Aktuelles aus Foren und Blogs wieder gegeben.
 
Gegen das Verschwinden der Schablonen hätte ich jetzt nicht so viel (zumindest bei größeren Schlachten) und die Rüstungswurfmodifikation ist prinzipiell recht nützlich (in jedem Fall besser als das Durchschlagssystem).

Lebenspunkte (ich nehme mal an, dass es ebenfalls Widerstand und einen Rüstungswurf gibt) für Fahrzeuge wären zumindest nicht überraschend, wurde ja auch bei der Artillerie eingeführt (und Jervis wird sich vermutlich an seine alten Testregeln aus der 2. Edition erinnern). Wenn die Schusswaffen auch wieder einen Schadenswert haben, entfällt wohl auch die Sofort Ausschalten-Regel bei doppelter Stärke (die exakt die selben Probleme mit sich bringt wie der Durchschlag: ein Punkt Änderung verändert alles).

Na ja, mal sehen was an der Verlautbarung dran ist.
 
Gerücht hin oder her.
Wir haben da schon vor einiger Zeit (2015) mal darber diskutiert, das es sehr wohl Sinn machen würde Fahrzeuge mit LP und einen Rüstungswurf zu versehen. Im Gegenzug müßten bestimmte Waffen 2-2W6 LP Abzüge machen. Inzwischen gibt es auch schon Waffen die das können (z.B. Radium Karabiner) Auf das Ergebnis 0 LP erfolgt ein Wurf auf eine Tabelle (z.B. 1-3 zerstört, 4-5 kleine Explosion, 6 Grosse Explosion). Ich würde es begrüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.