Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum?

Gehen wir mal davon aus das ein Panzer W7/8/9 bekommt, was ich für realistisch halte.
Dann wenn Sie von Fantasy die Rüstung Übernehmen wo es 0+ und 1+ Rüstungen gibt.

Dann könnte dein Schwerer Bolter im Bestenfall auf die 6+ verwunden und dann auch noch eine 1 beim Rüstungswurf.
Wärend die Rakete nun auf die 4+ Verwundet und die Rüstung evtl auch nur 4+ hat.
Ne Laserkanone verwundet dann auf die 3+ ( und auf die 5/6+ dann 2 LP ) und die Rüstung hält dann nur auf 5+/6+.
Der Raketenwerfer würde dann aber noch W3 Wunden mit Frag Munition machen können.

So würden alle 3 Optionen wirklich interessant und wichtig.
3 mögliche Treffer für den Schweren Bolter, 1-3 Mögliche Treffer mit Frak oder brauchbarer Panzerknacker, gegen Guten Panzerknacker und Monsterkiller.

Zuletzt bearbeitet:
Orientiert euch von den profilen mal lieber an Shadow Wars so wars in der Zweiten und wenn sie dahin wieder zurück gehen haben wir die größten Änderungen im CC zu erwarten, und bissle beim DS.

Ich würde mir Shadow War gar nicht als Pre-View zur 8. Edition anschauen.
Das einzige was GW bis jetzt bestätigt hat sind die Rüstungswurfmodifikatoren und der Bewegungswert.
Alles andere ist pure Spekulation.
GW vermarktet Shadow War auch überall als Rückkehr der Necromunda Regeln und die sind halt auf Stand der 2. Edition. Der Nahkampf wird bestimmt nicht auf der 2. Edition basieren. Das war von der Abhandlung her für ein Skirmish System gut aber hat nie gut skaliert. Sobald man dort mehr als 2-3 Modelle pro Seite hatte, hat die Abhandlung eines Nahkampfes locker 15-20 Minuten gedauert.
Das ist auf die von GW gewünchten Miniaturenanzahl einfach nicht skalierbar.
Beim der eigentlichen Nahkampfmechanik (Initiative, KG vs. KG etc.) erwarte Ich eigentlich wenig Änderungen. Die skalieren ja sehr gut und sind auch nicht wirklich langsam.

Warum?

Gehen wir mal davon aus das ein Panzer W7/8/9 bekommt, was ich für realistisch halte.
Dann wenn Sie von Fantasy die Rüstung Übernehmen wo es 0+ und 1+ Rüstungen gibt.

Dann könnte dein Schwerer Bolter im Bestenfall auf die 6+ verwunden und dann auch noch eine 1 beim Rüstungswurf.
Wärend die Rakete nun auf die 4+ Verwundet und die Rüstung evtl auch nur 4+ hat.
Ne Laserkanone verwundet dann auf die 3+ ( und auf die 5/6+ dann 2 LP ) und die Rüstung hält dann nur auf 5+/6+.
Der Raketenwerfer würde dann aber noch W3 Wunden mit Frag Munition machen können.

So würden alle 3 Optionen wirklich interessant und wichtig.
3 mögliche Treffer für den Schweren Bolter, 1-3 Mögliche Treffer mit Frak oder brauchbarer Panzerknacker, gegen Guten Panzerknacker und Monsterkiller.

Guter Einwand. Meine Überlegung bezog sich eigentlich nur darauf was der Schwere Bolter gegen Marines macht. Er würde entsprechend die Rüstung runter setzen und ein "sofort Aussachlten" von 2 LP Marines bei 6ern verursachen. Damit würde er wieder deutlich relevanter.
Gegen Fahrzeuge hast du allerdings recht, darüber hatte ich garn icht nachgedacht. Aber genau da soll der Raketenwerfer ja auch besser sein!

Du hast da aber was falsch verstanden, ( oder evtl ich )
Die Space Marines haben nur zum erklären 2 LP gehabt. ( ich hab auch noch teile vom Post im Kopf der von jemanden war der es schlecht aus Spanisch order Portugisisch übersetzt hat. )
Eine Wunde fügt 2 LP Verluste zu, kann aber nicht 2 Modelle Treffen.
Sprich der Schwere Bolter Verwundet auf die 3+ und der SPace Marine wird wohl auf die 4+ Rüstung dagegen haben.

Aber wie DeusEx schon gesagt hat, das ist nur ein Spekulation auf eine sehr unverlässliche Quelle.

Das stimmt. Falls sei allerdings alles so wie bei Aos machen (würden), dann hätten Marines warscheinlich wie Chaos Krieger 2LP, deshalb klang das halbwegs plausibel. Da das dort vorgestellte System allerdings kompliziert wirkt, glaube ich nicht, dass es so kommt - die wollen ja alles einfacher machen. Der Schwere Bolter wird allerdings trotzdem gut, weil er auf jeden Fall mehr Schaden macht gegen Marines als bislang 😉 Hoffe da zumidest auf nen Rend Wert von -2 🙂

Das mit den 2 Lebenspunkte für Spacemarines kommt wohl möglicherweise von einer Neuregelung der Servorrüstung sowie der Terminatorrüstung, welche dann auch je einen zuätzlichen Lebenspunkt spendieren zu dem anderen bekannten Schutz. Es ist also schon wahrscheinlich, nicht umsonst werden seit paar Jahren die neuen Spacemarines in Servorrüstung mit einer 32mm Base ausgeliefert was auch vom Fluff her gut passen würde...SM Scouts werden dann aber bei einem Lebenspunkt sowie der kleineren Base bleiben.
Aber dafür arbeiten die ganzen Rüstungsmodifikatoren gegen die Spacemarines, möglicherweise bringt selbst der normale Bolter schon -1 (als Richtlinie wurde ja mal der schwere Bolter mit -2 erwähnt).
Naja auch alles nur Vermutungen, aber in diese Richtung scheint es zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt diese neuerung aus SW:A, oder nur gerüchteweise? Das würde die Rüstungen natürlich deutlich stabiler machen. -2 RWM würde dann gerade mal gleich viele kaputte Marines machen wie vorher. Dafür würden (vielleicht) Space Marines sich auch gegenseitig mehr Schaden machen, nicht nur durch Plasmawaffen. Allerdings wären dann 3+RW Marines auch deutlich stabiler gegen kleinkaliber ...

Warum sollte 3+ stabiler sein? Ich seh hier eher das Gegenteil. Kommt allerdings drauf an, bis wo die Mods gehen. Ne -2 bei Plasma(so wie früher) hilft Marines. Sollte Plasma aber z.B. -3 oder -4 bekommen macht das praktisch keinen Unterschied. Und Kleinkaliber, welches vorher nichts an der Rüstung geändert hat, hat nun mehr Chancen nen Marines zu killen.

Ich glaube nichts das sie was an der Verfügbarkeit ändern werden.
Einfach weil die Leute schon die Entsprechenden Einheiten haben und sehr Sauer werden würden.
Punktmässige Anpassung kann aber sehr gut möglich sein.
The Hivemind ich denke Sie meinen Stabiler weil ein Space Marine dann 2LP und 3+ Rüstung hat.
Was ihm bei Standartwaffen beschuss 2LP mit 4+ Rüstung geben würde, anstatt 1LP bei 3+.

Wenn die Ganze Einheit wie damals in der 3/4 als ein Wundpool ist und man immer ein verwundetes Modell als erstes Entfernen Muss würde das wirklich sin machen und auch Wieder die Schulterschluss mit AOS sein.

( schitt vieleicht lag ich echt falsch und die 2LP waren nicht zum zeigen sondern ernst gemeint )

Einfach weil die Leute schon die Entsprechenden Einheiten haben und sehr Sauer werden würden.
Weil in der Vergangenheit nie Einheiten, Waffenoptionen oder Völker weggefallen sind? Das Argument zieht nicht wirklich. Die Frage ist wie groß soll die Veränderung sein? Je nach dem kann sich die Trupp Zusammenstellung und Verfügbarkeit drastisch ändern. Man kann auch schlecht Argumentieren, im Hintergrund steht aber ... , auch den Hintergrund paßt GW so an, wie es aktuell gebraucht wird.

Ich glaube nichts das sie was an der Verfügbarkeit ändern werden.
Das hat GW sonst immer einen Scheiß interessiert, ganz im Gegentum, da man ja neue (und alte) Modelle verkaufen will. Die Gewichtungen, was gut ist, und was schlecht, welche Ausrüstung man wie oft brauch, etc. wird sich naturgemäß alles ändern.

Und zu grübeln wie sich wohl ein 2LP Marine mit Waffe xy mit Modifikator -2 verhält ist momentan so sinnvoll wie im Winter Kirschblüten zählen, ohne zu wissen was sich sonst so ändert.

Edit:😛h34r: Zu lange fertigen Post nicht gesendet...

Ich hoffe ernsthaft, dass sie nicht zum 2. Edi CC zurück kehren!! Der war für grosse Spiele viel zu komplex. Das war meiner Meinung nach, eine der wenigen guten Änderungen von 2 auf 3!

Also ich find den aus der zweiten sogar irgendwie simpler. Beide Angriffe werden zeitgleich ausgeführt und das höhere Ergebnis gewinnt. Die Differenz zwischen den Zahlen bestimmt wie viele Treffer durchgekommen sind. Schaden auswürfeln, ggf. Rüstungswürfe. Fertig. In der dritten fand ich den NK immer end-langwierig, obwohl er eigentlich ja schneller sein sollte. Ich glaube im Endeffekt macht es nicht so einen großen Unterschied. Aber ich mag ur das Prinzip der gleichzeitigen Angriffe. Gibt imo sehr gut wieder, dass so ein Kampf ein gegenseitiges Ringen mit Waffen ist. Da steht ja keiner der beiden passiv da.

Ist vmtl. Geschmackssache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.