Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da so gar kein Freund rückkerender Rüstungsmodifikatoren, erinner mich da mit gemischten Gefühlen an die 2.Edition den ein Space Marine wahr einst mit seiner trotz 3+ Servorüstung einfach nichts Wert wenn schon Bolter und Kettenschwert -1 RWM gaben. Und da waren die schweren Waffen beiweiten nicht so zahlreich wie Heute, erst der Umstieg auf den DS Wert gab dann den Astartes die lange überfällige Wertungsgeltung.
Erschwerend kommt hinzu, tut mir schon mit der aktuellen Psi Regelung schwer, den 4+ Würfeln grade wenn´s Not tut ist mir selten gegönnt.

Ich blicke mit Intressierten (die hoffnung das es Kompakter wird die sonderregeln zuzeit erschlagen einen) und doch Fragenden bis Ablehnenden Auge auf die 8.
Aber Schau´n ma mal Abwarten und Tee Trinken!:dry:

Lass nur die Bewegung wieder die Beschusszahlen einschränken (Früher waren Schnellwaffen in der Bewegung nicht mal halb so effektiv) und den Nahkampf generell stärken (womit dann jede Nahkampfwaffe zumindest ihre Berechtigung mit Rüstungsmodifikatoren hätte) und schon ist die Servorüstung schon garnichtmehr so schlecht solange man es schafft sie richtig einzusetzen...

Ich hoffe halt wirklich auf eine ganz starke Fokussierung auf NK bzw deren Stärkung.

Genau dann wird Ballerburgistan noch stärker bevölkert.
Rüstungsmodifikatoren sorgen nur dafür das "Kadenz obsiegt" das Motto für die 8te wird.

Der CC von den Ini Regel ist gut so wie er ist. Schlecht ist eher die alberne zufällige Angriffsbewegung und die eigentliche Abhandlung durch die viel zu viele Modelle kämpfe die gar nicht in den CC kommen.

Das Schablonenwaffen abgeschaft werden glaube ich nicht, erstens Funktionieren sie so wie sie sind gut (Problem sind hier eher die Spieler als die Regeln) und Schablonen sind verbrauchsmaterial das immer und immer wieder nachgekauft wird....

Kadenz osbiegt so oder so immer, wenn es kein Schere/Stein/Papier gibt.
und klar gibt es genug Möglichkeite die besten Ideen bei der Umsetzung zu verhauen und da es GW ist stehen die Chancen dafür ja recht gut.

Schablonen sind so eine Sache
Sobald sehr viel Gelände am Tisch steht sind sie einfach ein Nachteil beim anwenden weil zu viel im Weg ist.

AoS hat auch keine Schablonen mehr, liegt aber daran das AoS auch keinen Bases mehr hat und es darum einfach nicht sinnvoll möglich ist eine Schablone zur Trefferbestimmung zu verwenden.

Das Ini System im Nahkampf ist so eine Sache
Wenn das angreifen trotzdem mehr Wert ist als das angreifen lassen, dann ist es egal wer zuerst zuschlägt.

So wie es aktuell ist kann man das schon fast vernachlässigen, solange die Ini hoch genug ist zahlt es sich gar nicht aus zu riskieren einen schlechten Wurf für die Distanz hin zu legen.

chablonen sind verbrauchsmaterial das immer und immer wieder nachgekauft wird..

Ich wundere mich. Bin seit fast 25 Jahren im Hobby und hab noch nie ne Schablone gekauft. (Von den Apokalypseteilen mal abgesehen). Die gehen doch nicht kaputt, ich benutz jetzt noch die aus der Grundbox der 3. Edition.

Ich wundere mich. Bin seit fast 25 Jahren im Hobby und hab noch nie ne Schablone gekauft. (Von den Apokalypseteilen mal abgesehen). Die gehen doch nicht kaputt, ich benutz jetzt noch die aus der Grundbox der 3. Edition.

Geht mir ähnlich. Hier liegen so viele Schablonen aus so vielen Grundboxen herum... weiß garnicht wohin damit. Verliert ihr die oder macht ihr sie kaputt oder warum muss man davon neue kaufen?

Ich wundere mich. Bin seit fast 25 Jahren im Hobby und hab noch nie ne Schablone gekauft.

Ich hab auch noch welche aus der 2. und von bei hell grünen vermehren sich immer die kleinen wären bei den großen Schwund herrscht.

Aber als ich damals noch im Laden gejobbt hab haben die Schablonen keinen Staub angesetzt die waren durchlaufender Posten, grade Leute die regelmäßig nicht zu hause spielen haben da wohl einen gewissen hang zum liegen lassen.

mtw3XJERJ8U.jpg

Die Quelle dieses Gerüchtes war das Warseer Forum, da steht noch etwas mehr

Williamsond

my source (who was spot on about the plastic primarchs and fantasy with round bases), seems to be pretty sure both the plastic thunderhawk and the new marines faction rumours are true (along with a load of stuff about 8th) and we will see them this year. The only thing he's gotten wrong in the past was when the titanicus game would be released he had said it was due this spring but looks like its going to be later this year/ early next year now.

all said and done if we don't see a plastic thunderhawk around the same time as the next edition (summer) I would be very surprised.

[...]

he pretty much confirmed a lot of what's going around the rumour mill:

1, Codexs are done and will be replaced on launch day with war-scroll style release much in the vain that AoS was.
2, Gone are templates, weapons will instead do random numbers of wounds much like flamer do now in overwatch.
3, Vehicle armour values are gone, vehicles will instead get multiple wounds (expect even the most basic tank to have a lot of wounds double figures) heavier weapons will however do multiple wounds too.
4, Weapons will have a armour save modifier much like second edition rather than an ap value, so you have a save and this is reduced depending which weapon you're shot with, rather than getting full save until your ap value is beaten.
5, Early summer release date, I think he said June but it may have been July my memory isn't what it used to be
smile.png
.
6, Rules will be simplified but not to the extent of AoS like Aos there will be three ways to play open narrative and matched.
7, Charging from vehicles is back not just assault vehicles, expect to see rhinos full of assault marines as far as the eye can see...

Like I said a lot of this has been confirmed already to be true, so I expect all the other stuff will be true too. He was quite positive about the changes and others I have gained info from who are in the know "so to speak" say that the secret play testing they did with the wider community seems to have been time well spent. I know there's a lot of guys out there now who are sitting on NDAs who know a lot more but for obvious reasons are being very tight lipped.

[...]

if all the stuff I've been told is true this is going to be the edition of vehicle rush close combat, looks like we'll have to wait until 17 June to see
smile.png

[...]

It's very strange to see all the big 40k sites are running with my rumour list today, even a lot of the other sites like bolter and chain sword etc are talking about it. However with the amount of hate and dismissive comments I've seen I'm glad I'm not being credited as the original source.

[...]

sorry all I've been told is that AV is gone and replaced with a profile and lots of wounds.
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?422009-New-Marines&p=7657713&viewfull=1#post7657713

Zuletzt bearbeitet:
Rhino-Rush-Edition hatten wir schon, fand ich öde.

Komplettes Chargeverbot aus Fahrzeugen raus, wie jetzt, ebenfalls öde.

Gut war aus unbewegten Fahrzeugen heraus chargen dürfen!

Wenn man jetzt pauschal immer auch aus bewegten Fahrzeugen heraus chargen darf, dann sollte die Ini reduziert werden und/oder die Chargereichweite.

Sonst droht tödliche Langweile...

Gruß
GeneralGrundmann

Das n?chste Problem bei dieser L?sung die Streiterei ob noch genug LP vorhanden sind.

Inwiefern meinst du das?
Wie last Lost Boy gesagt hat werden wir W20 im schlimmstenfall daneben legen oder es gibt Sicher LP Marker aus Pappe die der Box beiliegen ( als ob die einer nutzt )

Wegen Charge aus Fahrzeugen mach ich mir erstmal wenig sorgen.
Wir wissen nur das es irgendwie geht. Welche vorraussetzungen oder umstände es hat wissen wir nicht.

Vieleicht wie GG sagt das man nur aus stehenden Fahrzeugen Chargen darf.

Wenn Sie wirklich mehr "like Second" gehen würde man das sogar brauchen.

Space Marines hatten 4" Bewegung Terminatoren 3"
Besatzung durfte nur aus Fahrzeugen aussteigen die sich (Langsam) bewegt haben waren auch nur 4-8"

Das würde 6" Rino Bewegung, aussteigen hinten, deswegen rechne ich mal nur 4"
4" Bewegung 4" Rennen 4" Charge. wären 16" was auch etwa der jetzigen Reichweite entspricht.

Gefährlicher wären dann nur Ganten und Eldar mit 7" bzw 6" Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.