@Deus
Yip, Turbocharged-Blood-Angels-Rhino-Rush bzw. Regular-Space-Wolves-Rhino-Rush.
*gähn*
Gruß
GeneralGrundmann
Jaja, das waren noch Zeiten.
Ich bin immer wieder mittelmäßig entsetzt darüber, wie viele Leute die angekündigten Änderungen abfeiern. Ich bin da bei vielen Sachen hochgradig skeptisch.
Rhino-Rush der BA war ja auch deswegen so ätzend, weil die damals noch +1I beim Angriff bekamen... Und manche Leute halten den first strike charge für ne super Sache. Da fass ich mir an den Kopf.
RWM ist auch so eine Sache. Ja, das DS-System ist nicht perfekt, vor allem weil es schlecht mit Deckung interagiert und man oft entweder/oder Situationen hatte. Dafür hatte man bisher aber ein zumindest rudimentär erkennbarens Schere-Stein-Papier-System mit Sachen, die z.B. gut gegen leichte Fahrzeuge oder Infanterie sind usw. (Klar, mit bekannten Ausreißern). Wenn alles jetzt grob an Hand seiner Stärke einen RWM bekommt, dann kommt es wirklich NUR noch auf Kadenz an und es wird noch klarer werden, dass manche Waffen schlecht sind und manche einfach nur die viel bessere Version für nur +5 Punkte mehr. Ich halte das für keinen Zugewinn sondern für langweilige Beliebigkeit.
Oder Schablonen weg. WTF! Bolt Action führt die EXTRA ein in der kürzlich aufgelegten 2nd Edition, gerade weil man dann nicht die absurde Situation hat, dass wenige Modelle mehrfach von der selben Explosion getroffen werden und weil es massiv das Verklumpen von Einheiten verhindert! Und GW will das jetzt Abschaffen? Halte ich für groben Unsinn.
Ja, Schablonen waren mal ätzend fummelig, als es früher darum ging, wer nun noch zu 50% bedeckt ist und wer nicht und für wen gewürfelt wird.
Seit immer alle angekratzen Modelle grundsätzlich Treffer erzeugen hatte ich noch NIE eine Diskussion über die Anzahl der Treffer und wenn es mal 5 vs 6 Treffer stand hat man halt noch fix einen 4+ geworfen und fertig.
Ich finde, dass sich die Grundregeln tendenziell seit dem Reboot zur 3ten eigentlich immer weiter verbessert haben, was Klarheit und Spielbarkeit angeht, weil es eben auch immer nur vorsichtige Evolutionen waren. Die 7te ist mit Hüllenpunkten, endlosen Möglichkeiten der Armeezusammenstellung, den neuen Fraktionen etc. eigentlich sehr gut.
Da ist und bleibt es spannend vor der 8. Ich habe auch schon Angst davor endlose Wundmarker-W20 neben jeder Einheit liegen zu haben. Ich will Mass-Tabletop mit gewissen Abstraktionen spielen und nicht nen Dungeon-Crawler/Skirmisher mit nem Super-Monster und paar Handlangern.