Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Leute: Wenn ich mir so ansehe wie das mit dem "Gathering Storm" gerade läuft, ist die turniertauglichkeit des Systems so ziemlich das letzte Problem das wir haben.

Ich zweifel ehrlich gesagt gerade daran das 40k v8 noch viel mit den Editionen 3-7 gemein haben wird.

Fluff: die lassen gerade PRIMARCHEN wieder rum rennen, die Leibwache des Imperators und einen "Ynned-Avatar", dessen Miniatur man den Slaanesh-Dämonen schon ansieht (sorry für den Spoiler 😀). Soll heißen die gehen nicht zurück zum Status quo.
Die werden 40k nicht so komplett hochjagen wie WHFB, abe rich bin mir sicher das Universum wird zerstört werden, und zwar so, dass fluffmäßig keine Armeen mehr aufeinander treffen, sondern namenhafte Helden, große Monster und etwas Anhang.

Fraktionen: die Eldar machen gerade den Anfang. Klar, noch ist es optional, aber ich bin mir sicher "danach" ist die neue Fraktion alles was übrig bleibt. Klar, per kostenlosen Tag-1-Regeln wird erst mal alles spielbar bleiben, aber alles was nicht zur neuen Fraktion gehört (so grundlegend: alles was mail-order-only ist) wird abverkauft und nicht neu aufgelegt. Und andere Fraktionen werden folgen.

Regeln: so hart wie Age of Shitmar werden sie es nicht treiben, sprich Punktkosten werden erhalten bleiben. Auch Detachments bzw. Armeeorganisationspläne wird weiter geben. Nur bezweifel ich, das darin noch normale Truppen - also grob alles was unter Standard und Sturm gelistet ist - ne Rolle spielen werden. Die Formationen der Zukunft sind dann "nutze alle 3 Helden und erhalte Vorteil x" oder "setze nicht einen Knight ein, sondern 3". Warum? Weil sich das Zeug verkauft. Schaut einfach was GW in den letzten Monaten/Jahren an "normalen" Figuren aufgelegt hat und was an "dicken fiesen, krasser als krass"-Elitetruppen, Großmodellen etc.
Sprich: ne imperiale Armee der 8 Edi wird aus 8 Panzern und angegliedertem Knight bestehen, die gegen Ynnari-Host aus 15 Phantomkonstrukten, 4 Eldarknights und Avatar o.ä. antreten.

Schwarzseherei? Wegen mir, aber ich nehme gerne wetten entgegen die gegenhalten.

also wetten tue ich nie, aber: Ich glaube nicht an diese Konstellation! ich glaube eher daran, das GW die Regelen entschlacken wird. Weg von 1000en Sonderregeln, hin zu einer einfacheren Mechanik. Warum sollte GW auf die Infantrie bei 40K verzichten?

Warum wird AoS immer als so schlecht dargestellt? es gibt sehr viele positive Aspekte dabei! und ich glaube das AoS trotz der Kritik sehr gut angenommen wird. Warum? Es macht Spass! und das nur noch namhafte Helden aufeinander treffen ist in meinen Augen auch Quatsch - siehe Horus Heresy. Kämpfen dort nur die Primarchen gegeneinander? NEIN! dort treten abertausende von marines gegeneinander.

Sorry, aber deine Vermutung halte ich für Quatsch. Warten wir ab was im Sommer kommt. Ich sehe eine sehr große Chance darin, das GW das System wieder in die richtigen Bahnen lenken wird. So das der Spass wieder im Vordergurnd steht und nicht das Bücher Kaufen und während einer Schlacht lesen.

So mal was neues bzw was altes neuer Aufgelegt

Ich war gestern Abend auf einer Präsentation von Shadow War Armageddon.
Meine Tau gegen Meine Orks ;P ( Kannte SWA bis dato nicht und hab mich erst später am abend über youtube informiert )

Grundregeln sind im Endeffekt identisch zu 40k.
Es gibt ein paar Unterschiede die hat man aber sofort raus
Ansonsten unterscheidet es sich eigentlich nur in Details die zu umständlich für 40k wären.
Meine Nachfrage darauf werden sich Tau so bewegen wie bei Shadow War?
"Ja, aber lasst und mit Shadow War weitermachen"

Aber das Gleiche wurde auch von Miniwargaming mehrfach wiederholt in ihren SWA Videos.

---------------

Was ich daher vermute bei meinem nur aus Erklären bestehenden Wissen

Tau Feuerkrieger, Space Marines, Orks,
4" Laufen, 8" Rennen,
Sprinten erhöht Rennen auf 3x Laufen ( anstatt 2x )
...
Eldar, Tyraniden
Laufen 6", Rennen 12" / 18"

Waffen.
Tau Puls Gewehre
30" S5 RWM -2
Schwerer Bolter
S5 RWM -3

Leichte Deckung Treffer Wurf -1
Schwere Deckung Treffer Wurf -2

Es gibt aber noch Deckungswurf, von Gelände. Aber nur wenn man direkt dran oder drin steht. ( max. 4+ )

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die Präsentation den gehalten? Meisten haben die GW mitarbeiter ja nicht unbedingt nen direkten Einblick (also zumindest die im Laden).

Wenn das so stimmt, fände ich das klasse!
Den Schweren Bolter mit -3 fände ich sogar richtig gut! Mich iritiert aber der Deckungswürf (statt Rüstung?) + Trefferwurfmodifikation. Das würde allerdings Kadenzwaffen extrem einschränken, wenn man in Deckung ist und komsiche situationen abschaffen in denen dich der Gegner als Space Marine mit nem Impulslaser durch ne kleine Lücke genau so gut umhaut, wie im offenen Gelände 😉 Auch die allgemeine Bewegung von "4" wäre dann nicht mehr so übel!

Wer hat die Präsentation den gehalten? Meisten haben die GW mitarbeiter ja nicht unbedingt nen direkten Einblick (also zumindest die im Laden).

Wenn das so stimmt, fände ich das klasse!
Den Schweren Bolter mit -3 fände ich sogar richtig gut! Mich iritiert aber der Deckungswürf (statt Rüstung?) + Trefferwurfmodifikation. Das würde allerdings Kadenzwaffen extrem einschränken, wenn man in Deckung ist und komsiche situationen abschaffen in denen dich der Gegner als Space Marine mit nem Impulslaser durch ne kleine Lücke genau so gut umhaut, wie im offenen Gelände 😉 Auch die allgemeine Bewegung von "4" wäre dann nicht mehr so übel!

Es war nicht in einem GW Laden, aber ein GW Bereichs Vertreter war es ( also GW Angestellter ). Hat auch seinen Namen gesagt, aber ich hab ein Miserables Namensgedächtnis. Sorry.

Naja, wenn es so ist wie bei AOS und evtl wie bei ner Früheren Version von 40k.

etwa 25% und mehr Verdeckt -1 Trefferwurf, mehr als 75% verdeckt -2.
Damit Trifft der Impuls Laser nur noch auf die 5+ und Rüstung wird zu 6+
Stehen die Jungs aber An einer Mauer direkt dran, wirst wohl einen 5+ Deckungswurf haben.

Das macht schusslastige Armeen sehr Stationär und Deckungsgebunden.
während Nahkämpfe wohl Rennen (2x Bewegung 4") + Angriffsbewegung (2x Bewegung 4") sehr schnell sind. 16"

Meine Nachfrage darauf werden sich Tau so bewegen wie bei Shadow War?
"Ja, aber lasst und mit Shadow War weitermachen"

Also gibt es eigentlich nichts neues, außer das eine Aussage die sich klar auf die Bewegung der Tau bezog vollkommen überinterpretiert wird.
Bitte nicht falsch verstehn. Trefferwurfmodifikatoren für Deckung und die erwähneten RWMs finde ich super. Aber das ist die gleiche Spekulation wie schon Seiten zuvor und NEUE Infos gibt es leider auch nicht.

Daher VOTE FOR CLOSE!

cya

Ich gehe und hoffe mal, das Moral und Verwundungen bei SWA die Unterschiede sind auf die sich der Vertretter bezog.
Die habe ich nicht kapiert, bzw waren die zu kompliziert für eine 40k Schlacht.

also war das nun ne präsentation von der 8ten edition oder ne SW:A vorstellung und du rätst wild rum weil dir das gesehene gefallen hat?
Es war eine SW:A Vorstellung
Mit dem Hinweis das die Grundmechaniken zur 8ten Edition Identisch sind bis auf ein paar kleine Ausnahmen. (im Endeffekt was GW auch schon gesagt hat)

Schaut man sich nun die SW:A Regeln einfach mal an, macht es sofort klick was sicher in der 8ten sein wird, was wahrscheinlich nicht, und was möglich ist.

Red Dot als Ausrüstung für Space Marines
Reduziert Trefferwurf Modifikationen um 1 aber gibt dem Ziel 6+ Deckungswurf.

Wäre auch in 40k gut umsetzbar z.B. als Gratis Ausrüstung bei jedem Space Marine. Hier kann man nichts zu Sagen.

Das Space Marines sich 4" Bewegen werden und 8" Rennen hingegen halte ich für 100% sicher.

Auch das die Waffenprofile Identisch sein werden halte ich für 99%tig.

Sie würden es zu Kompliziert machen wenn praktisch die gleichen Waffen bei 2 Systeme die sehr kompatibel aussehen unterschiedliche werte haben.

Das nach einer Wunde auf eine Tabelle gewürfelt werden muss oder das ein Modell umfällt hingegen halte ich für äußerst unwahrscheinlich in 40k.

Zuletzt bearbeitet:
etwa 25% und mehr Verdeckt -1 Trefferwurf, mehr als 75% verdeckt -2.
Damit Trifft der Impuls Laser nur noch auf die 5+ und Rüstung wird zu 6+
Stehen die Jungs aber An einer Mauer direkt dran, wirst wohl einen 5+ Deckungswurf haben.

Das mit 25% und mehr erwarte ich für die 8. nicht. Viel zu kompliziert. Eher dass man in Deckung ist oder nicht. So wie jetzt. Und dann gibt's eben je nach Art der Deckung einen größeren oder kleineren Bonus auf den Rüstungswurf oder einen Abzug auf den Trefferwurf. Das ginge relativ schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.