Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte die Codices der 7. auch für die Grundregeln der 1. Edition mit PDFs patchen. Das geht prinzipiell. Entsprechender Aufwand vorausgesetzt.

Und größere Unterschiede wird es mMn auch zu einer 8. Edition nicht geben. Im Kern dürfte es 40k wie man es kennt bleiben.

Vorstellbar wäre dass alte FW-Bücher mit PDFs auf die neue Edition geupdatet werden, GW dagegen plant komplett neue Codizes für die 8. herauszubringen und bei Editionsstart die bisherigen 40k-Bücher obsolet werden.

Wir werden es sehen, warum jetzt darüber den Kopf zerbrechen...

Als verlässlich (im Sinne einer Trefferquote wie bei Sad Panda) würde ich viele dieser Hinweise und Gerüchte nicht einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sollte es auch kein Problem sein die paar Grundregeln die FW braucht als pdf an zu bieten anstelle dem vollen Regelbuch
Abgesehen von den Missionen und ein paar Regeln (Verbündete, Kontingente, Kriegsherrenfähigkeiten) fällt mir spontan nichts ein, was man für Horus Heresy aus dem aktuellen Regelbuch rauslassen könnte. Das wären dann vielleicht 20 Seiten weniger, im Vergleich zum gesamten Regelkomplex aber doch eher wenig.
 
Da ja schon von offizieller Seite gesagt wurde, dass FW dem GRW von GW folgen wird, sind diese Abschätzungen ja bereits überflüssig.

Dass eine Kompatibilität nur gegeben sei, wenn ein Buch ohne Errata einsetzbar ist halte ich allerdings für eine sehr gewagte These.
Insgesamt ist der Rückschluss es gäbe keine Veränderungen in den Grundregeln, die nicht in Inferno stünden ebenso... mutig.
Kompatibel für zukünftige Editionen heißt für mich schon 1:1 einsetzbar
weil sonst wäre jeder Codex seid der 3. Edi Kompatible mit der 8. Edi.

und das es allgemein nur Gerüchte sind deren Glaubwürdigkeit so eine Sache ist, ist eh klar

und wenn FW sagt sie folgen immer den Grundregeln von 40k ist das so eine Sache.
hängt eben davon ob wie viel derjenigen der das sagte von den Plänen für 40k wusste.


Abgesehen von den Missionen und ein paar Regeln (Verbündete, Kontingente, Kriegsherrenfähigkeiten) fällt mir spontan nichts ein, was man für Horus Heresy aus dem aktuellen Regelbuch rauslassen könnte. Das wären dann vielleicht 20 Seiten weniger, im Vergleich zum gesamten Regelkomplex aber doch eher wenig.

Im Grunde genommen enthält das Regelbuch viel Text der nicht nötig ist.
Wenn man rein die Regeln ohne großartige Umschreibungen und Fluffbegründungen nimmt kann man da gut die Hälfte streichen.
 
Das hängt zum großen Teil davon ab wie akribisch du es abwägst.

Ich würde z.b. auch keine Inkompatibilität attestieren, wenn der 7te Editions SM Codex ein Errata notwendig macht in dem steht: "All Infantry Units in the book have a Movement Value of 4."

Das hatten wir ja auch schon alles in der 6ten.
Da gab es sehr, sehr umfangreiche FAQs die Hullpoints und Psychic Disciplines regelten und ich erinnere mich nicht, dass dort geweint wurde, dass über Nacht alle Codizes inkompatibel wurden.
Vllt auch, weil über zuviel anderes geweint wurde, aber das lässt sicht in Nachinein schwer sagen...
 
Naja, wenn man es mal (stark überspitzt) sagt, dann wäre deiner Auslegung nach auch jedes Modell von Infinity mit der 7. Edition 40k kompatibel, man braucht ja nur ein entsprechendes Errata.
Übertreibung veranschaulicht hier natürlich nur und ja, man kann daher wohl diskutieren, ob wann etwas grundsätzlich nicht mehr kompatibel ist.
 
Vllt auch, weil über zuviel anderes geweint wurde, aber das lässt sicht in Nachinein schwer sagen...
Naja gibt doch sicher hier noch ein Archiv wo wir die Sachen nach lesen können *G*

Und selbst wenn es werden Würde wie bei Second auf Thrid, reichen 3-4 Seiten mit nur dem Armeeplan und Regeln Pro Rasse.
Hintergrund und Einheiten bleiben so wie im Codex. Wäre es auch kein Großer verlust.
 
Codices in 40k haben und hatten alle ein Ablaufdatum. Obbdas nun plötzlich kommt oder Stück für Stück. Eines der früheres Gerüchte, meint das Codices inbder Form abgeschafft werden. Ich sehe nicht, was der Vorteil daran wäre, wenn die nicht gebalancten Codices von der 7. Aktuell bleiben? Wenn sie es nicht tun, wird es fast garantiert gratis Regeln geben und das wäre super. Das Bücher Random und teils sehr schnell unbrauchbar werden passiert bei Gw dauernd...
 
die waren durchaus konkurenzfähig.

es geht nicht darum ob etwas konkurrenzfähig war, sondern das man es ohne Errata einsetzen konnte.
und grad die Dämonen sind so ein Beispiel wo das Buch praktisch vollkommen sinnfrei war ohne Update/Errata und noch lange danach seine Probleme hatte wegen der neuen Psi-Regeln
 
[h=1]Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition[/h]findet hier nicht statt. Das ist sehr schade. Allerdings ist im Moment auch nichts zu besprechen. Die Vergangenheit ist auf Grund der starken Änderungen bei GW kein zuverlässiger Anhaltspunkt für das was GW mit der 8ten machen wird.

Daher schlage ich jetzt vor: Einfach mal die Finger still halten wenn es nichts neues zu diskutieren gibt. Momentan ist hier nur leeres Kreisen.

cya
 
thumb_18034032_366518837076434_6600119234474958676_n.jpg


8.Edition?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.