Ich stehe auf dem Schlauch. Was denkt man sich weg und wie ist es denn nun richtig? o.o
Also was Aineias ist logisch anhand des FAQs, und dann?
Also was Aineias ist logisch anhand des FAQs, und dann?
Ich treffe normalerweise auf 3+. krieg aber -1 Mod.
Kann fehlgeschlagene Trefferwürfe wiederholen.
Nun würfel ich eine 3.
Ist dann vor der Modifiktation kein fehlgeschlagener Wurf und kann somit nicht wiederholt werden.
Wird dann aber modifiziert und trifft dann doch nicht.
Es ist stark davon auszugehen, dass die "failed" Bedingung noch ein Rudiment vergangener Editionen ist und man sich dieses zunächst einfach wegdenken muss, damit es funktioniert.
Ergo würde ich zunächst das Wort failed ignorieren.
Doch tut sie.Das verstehe ich nicht ganz, wenn du einfach nur "fail" raus nimmst geht funktioniert die Regel doch nicht mehr.
Kann auch sein das ich noch etwas müde bin und einfach den Bogen grad nicht kriege.
Doch tut sie.
Aus "you can re-roll failed to-hit rolls" wird dann "you can re-roll to-hit rolls". Du darfst dann theoretisch auch bestandene wiederholen.
Die Regelung, dass man erst wiederholt und dann Modifikatoren anwendet ist schlicht beschissen und bringt keine wirklichen Vorteile, sondern nur Nachteile, weil komplizierter.
Der einzige Vorteil ist, wenn man 1sen wiederholen darf, zusätzlich +1 auf den Wurf bekommt und BF/KG > 2+ hat...
Die Regeln sind keine 2 Tage draußen und trotzdem wird gleich wieder von der community dran rumgedoktert...Und das obwohl es durch ein FAQ bestätigt ist oO
...ok ..
Ansonsten 100% agree @naysmith
ReRolls vor Modifikatoren ist nur deshalb unintuitiv weil wir es bisher nie so gespielt haben. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat sich das erledigt.
Ein kluger Typ auf Dakkadakka hat geschrieben weshalb diese Reihenfolge sogar absolut sinnvoll ist.
Weil dadurch die Mächtigkeit der ReRolls gegenüber der Modifikatoren deutlich abgeschwächt wird. Wenn man das aus der Warte betrachtet finde ich das ein gutes Regeldesign. Da ich nocht nicht gespielt habe, halte ich aber eine endgültige Bewertung vor.
cya
Das wird aber oft nicht funktionieren denn in den meisten Fällen dürfen nur "1en" oder misslungene Trefferwürfe wiederholt werden.Das muss ich nicht so gespielt haben um es zu verstehen.
Bescheuert bleibt es nämlich trotzdem, weil ich bestandene Treffer wiederholen darf. Also würfele ich natürlich alle Würfel nochmal, wo ich schon im Kopf vorausrechne, das sie nach Modifikator nicht bestehen. Nur ist es so rum erheblich komplizierter.
An der Mächtigkeit ändert sich (wenn der Spieler mitdenkt) rein gar nichts.
An der Mächtigkeit ändert sich (wenn der Spieler mitdenkt) rein gar nichts.
Du bist aber auch ein Experte... die Regeln sind schon seit ca. 2 Wochen bekannt! Was meinst du, was die Grundlage für das FAQ ist?
Und nein, das FAQ bestätigt da gar nix. Genau der eine hoch-problematische Punkt mit der Failed-Sache wird vom FAQ leider geschmeidig ausgelassen.
Vielleicht weiß man bei GW selbst noch nicht, was da die Lösung sein soll, oder, und das halte ich für wahrscheinlich, es wird in den Errata zu den Index-Büchern entsprechend abgehandelt.