Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hier meine Zusammenfassung:

Regelmechanismen:
- Stark an Age of Sigmar angelehnt:
- Bewegungswert, Rüstungsmodifikator und generell First Stirke nach Charge, wie auf der Adepticon angekündigt. Charge funktioniert insgesamt aber anders als bisher, mehr dazu unten.
- Alle Modelle haben jetzt das selbe Profil, das heißt Fahrzeuge haben jetzt auch Wunden und können z.B. von Boltern verwundet werden. Dafür haben sie deutlich höhere Werte (auch über das bisherige 10er Limit). Wobei hier nicht klar wurde, ob nur Wunden oder auch Stärke, Rüstung etc. gemeint waren.
- Schablonen fallen alle weg.
- Es wird ein Stichwortsystem eingeführt wie bei AoS, das präzisere Regelmechanismen und Gültigkeiten von z.B. Fähigkeiten ermöglichen soll.
- Armeen werden entweder komplett frei zusammengestellt (unforged) oder nach bestimmten vorgaben (battleforged). Diese sind entweder eine grobe Einteilung nach power level und sind eher für das narrative Spiel gedacht oder wie bisher die kleinteiligen Punkte für das Matched Play (das was wir jetzt haben).
- Es wird weiterhin verschiedene Armeeorganisationspläne/Detachements geben. 14 im Grundregelbuch, die sich in ihrem Umfang und der Komplexität unterscheiden. Wer seine Armee nach diesen Vorgaben aufstellt erhält eine bestimmte Anzahl von Command Points.
- Diese Command Points können dann für bestimmte Aktionen wie einen Re-Roll oder einen Charge in der Phase des Gegners genutzt werden. Einige allgemeine Nutzmöglichkeiten sind in den Grundregeln, viele weitere kommen in den Codizes dazu. Es kann maximal 1 CP pro Phase ausgegeben werden.
- Der Codex bleibt bzw. wird eben nach und nach neu für verschiedenen Fraktionen erscheinen, dort wird Hintergrund, Bastelkram, weiteren Regeln und z.B. Command Point Anwendungen drin stehen.
- Zum ersten Tag wird es jedoch 5 Bücher komplett nur mit Regeln für alle bisher verfügbaren Modelle geben. Diese werden günstiger zu haben sein als ein Codex und nach Themenfeldern sortiert sein: SM, Forces of the Imperium, Xenos und zwei nicht genannte, wahrscheinlich Chaos
- Spieldauer soll kürzer werden. 1,5 - 2 Stunden für eine durchschnittliche Größe.

Balance und Entwicklung:
- Designziele: 3 Arten zu spielen, Balance, Zugänglichkeit, und Imperium vs. Chaos als zentraler Story-Aspekt
- die Entwicklungszeit war lang und man hat dabei auf sehr viele Inputkanäle wie Foren, Podcasts, eigene Läden, Turnierveranstalter etc. gehört, vor allem was gut und was schlecht ankam (wohl auch in Bezug auf AoS)
- es gab endlos viel Beta-Testing, jede Einheit und jedes Modell wurde getestet
- jedes Modell wird gut sein, keine Über-Units, keine Loser-Units, keine Deathstars

Weiteres:
- Forgewolrd Regeln kommen in einer 2ten Welle
- es wird neue Fraktionen geben über die nächsten Jahre
- bis 8 Wochen vor Release-Tag wird man über den Service für gekaufte bisherige Regelwerke einen Gutschein bekommen
- Regeln für Matched Play enthalten Vorschläge für das Veranstalten von Turnieren bzw. für Turnierspiele an sich.
- die kostenlosen Grundregeln wird es digital und als Prin in den Läden geben. Außerdem tauchen sie in diversen Printprodukten wiederholt auf (wie AoS).
- auf der Community-Seite wird jeden Tag etwas zur neuen Edition gepostet werden bis zum Release.
- Für das Erzählspiel sind jede Menge Erweiterungen geplant in Form verschiedener Warzones, Story-Missionen etc. pp. teilweise auch Neuauflage aktueller Sachen wie Stadtkampf und Planetare Invasion.

Mein Fazit:
Einige interessante Aspekte und Ansätze werden in meinen Augen negativ überschattet werden von einem simplen System der Beliebigkeit durch das AoS-Profil und des Min-Maxing durch die Command Points. Ich sehe auch keine dramatische Beschleunigung des Spiels, da viel mehr gerechnet werden muss bei Wunden (Hallo W20!), bei den Command Points, bei den Rüstungsmodifikatoren etc. All diese Zeitverluste müssen an anderer Stelle durch ein extrem vereinfachtes Spiel wieder reingeholt werden. Ich bin sehr sehr skeptisch, ob mir das gefallen wird. Und weniger komplex werden die Regeln in Wirklichkeit ja eben nicht, denn sie haben schon eine Menge an Erweiterungen vor in Form von Codizes, Story-Büchern und Themenbüchern (Cityfight, Planetary Invasions etc.). Überall werden irgendwelche Regelschnipsel drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was in Richtung AoS geht kann nicht gut sein, sorry...
Das ist eine sehr einseitige Sichtweise.

Ich hatte auch "Angst" das sie es verbocken, da ich mit AoS nicht so ganz zufrieden bin. Aber das genannte hört sich jetzt nicht alles schlecht an.
Und die wichtigsten Punkte sind ja wohl,
1. Wir behalten unsere Storyline (Kein HArdreset wie bei Fantasy)
2. Alles soll man weiter so spielen können, Sogar mit auf 2 verschiedene Punktesysteme ob mehr Erzählerisch oder eher mehr richtung Wettkampf.

Bis jetzt wissen wir 2 Dinge über das neue Schadenssystem:
1) Alles kann alles verwunden -> sehr schlecht
2) Fahrzeuge haben kein extra Profil, können also von allem verwundet werden -> extrem schlecht

Die Frage ist jetzt, ob Waffen einen festen Verwundungswert haben, oder immer noch das S und W System gibt.
Ersteres wäre noch beschissener.
Im Video wurde gleich in der ersten Frage noch Stärke und Widerstand erwähnt auf die Frage wie Fahrzeuge verwundet werden können, zwar nur sehr am Rande, aber klingt so als ob die bleiben.

Und klar iist es etwas komisch wenn ein Lasergewehr nen Land Raider verwundet, aber da werden wohl einige "6"en benötiog werden, gepaart mit einen nicht geschafften Rüstungswurf vom Fahrzeug und sehr vielen Hüllenpunkten/Lebenspunkten (keine beschränkung mehr bei der 10 auf Profilwerte !) können die trotzdem noch jede Menge aushalten.

Zuletzt bearbeitet:

Immer wenn ich so nen Kommentar lese, muss ich mit den Zähnen knirschen.
Denn... auch wenn ich das Debakel um den Start von AoS sehr amüsant fand und auch das fehlen der Punktkosten für den totalen Holzweg fand, muss ich leider auch sagen, das ich zwar AoS (im jetzigen Zustand) nie gespielt habe... aber jeden den ich kenne der es jetzt spielt eigentlich gut findet.
Also muss doch irgendwas dran sein, oder?

Immer wenn ich so nen Kommentar lese, muss ich mit den Zähnen knirschen.
Denn... auch wenn ich das Debakel um den Start von AoS sehr amüsant fand und auch das fehlen der Punktkosten für den totalen Holzweg fand, muss ich leider auch sagen, das ich zwar AoS (im jetzigen Zustand) nie gespielt habe... aber jeden den ich kenne der es jetzt spielt eigentlich gut findet.
Also muss doch irgendwas dran sein, oder?

Was ist an einem System gut, bei dem man für eine Einheit immer die selben Punkte zahlt, egal ob 10 oder 100 Modelle in der Einheit sind?

1. Wir behalten unsere Storyline (Kein HArdreset wie bei Fantasy)
2. Alles soll man weiter so spielen können, Sogar mit auf 2 verschiedene Punktesysteme ob mehr Erzählerisch oder eher mehr richtung Wettkampf.

Zumindest Punkt 1 ist so eine Sache.
Weil es wird Änderungen in der GEschichte geben welche Spieler "wegblasen" wird klingt nicht unbedingt nach wir behalten die Storyline

ahh, so reflektiert und vor argumenten strotzend, kandidat für den post des tages! immer wieder gut zu sehen wenn leute ihre meinungen die sich auf "finds scheiße" reduzieren lassen, dann mal detailliert darlegen wieso genau sie etwas nicht gut finden

ahh, so reflektiert und vor argumenten strotzend, kandidat für den post des tages! immer wieder gut zu sehen wenn leute ihre meinungen die sich auf "finds scheiße" reduzieren lassen, dann mal detailliert darlegen wieso genau sie etwas nicht gut finden
Hab ich doch, ich finde es scheiße weil es mich an Age of Sigmar erinnert. Welches meine liebe für Warhammer Fantasy und jeden Rest an Vertrauen in GW damals vollständig vernichtet hat und mich jetzt mehrere Jahre zu anderen TT Systemen getrieben hat. Jetzt habe ich wieder generell interesse an 40K und lese das die neue Edition auch den AoS move zu machen scheint.

Was ist an einem System gut, bei dem man für eine Einheit immer die selben Punkte zahlt, egal ob 10 oder 100 Modelle in der Einheit sind?
Nichts ist gut wenn man immer die gleichen Punkte zahlt, egal ob 10 oder 100 Modelle. Aber bei AoS. Bei AoS zahlt man aber für einen 10er Trupp nicht das selbe wie für einen 40er.
Man sollte sich die Regeln durchlesen bevor man über die meckert.

@Legio
Willste mir jetzt erzählen das du mit einer 9mm einen Panzer lahmlegen kannst? Da helfen dir auch keine 10000x 9mm Pistolen... .
So ein System ist einfach nur Schrott.

Hat jemand Luck bekommt er auch nur mit wenigen Würfeln den Panzer auf.. .

Aha, das machst du wieder an was fest? Nen Land Raider wird, wenn der geschätzte 20LP hat, nicht von ner Lucky Laserpistole geknackt.

Leute, kommt mal runter. Am Ende bleibt es bei "Deal with it".
Wenn ihr den Kram nicht gut findet und euch hier pubertärem Gerage verpflichtet fühlt geht doch statt dessen mit nem kühlen Bier raus an die Luft.
Ist schon erschreckend was hier ab und an los ist die Tage. Das ist 40k, nicht eure Ehefrau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.