Ok, hier meine Zusammenfassung:
Regelmechanismen:
- Stark an Age of Sigmar angelehnt:
- Bewegungswert, Rüstungsmodifikator und generell First Stirke nach Charge, wie auf der Adepticon angekündigt. Charge funktioniert insgesamt aber anders als bisher, mehr dazu unten.
- Alle Modelle haben jetzt das selbe Profil, das heißt Fahrzeuge haben jetzt auch Wunden und können z.B. von Boltern verwundet werden. Dafür haben sie deutlich höhere Werte (auch über das bisherige 10er Limit). Wobei hier nicht klar wurde, ob nur Wunden oder auch Stärke, Rüstung etc. gemeint waren.
- Schablonen fallen alle weg.
- Es wird ein Stichwortsystem eingeführt wie bei AoS, das präzisere Regelmechanismen und Gültigkeiten von z.B. Fähigkeiten ermöglichen soll.
- Armeen werden entweder komplett frei zusammengestellt (unforged) oder nach bestimmten vorgaben (battleforged). Diese sind entweder eine grobe Einteilung nach power level und sind eher für das narrative Spiel gedacht oder wie bisher die kleinteiligen Punkte für das Matched Play (das was wir jetzt haben).
- Es wird weiterhin verschiedene Armeeorganisationspläne/Detachements geben. 14 im Grundregelbuch, die sich in ihrem Umfang und der Komplexität unterscheiden. Wer seine Armee nach diesen Vorgaben aufstellt erhält eine bestimmte Anzahl von Command Points.
- Diese Command Points können dann für bestimmte Aktionen wie einen Re-Roll oder einen Charge in der Phase des Gegners genutzt werden. Einige allgemeine Nutzmöglichkeiten sind in den Grundregeln, viele weitere kommen in den Codizes dazu. Es kann maximal 1 CP pro Phase ausgegeben werden.
- Der Codex bleibt bzw. wird eben nach und nach neu für verschiedenen Fraktionen erscheinen, dort wird Hintergrund, Bastelkram, weiteren Regeln und z.B. Command Point Anwendungen drin stehen.
- Zum ersten Tag wird es jedoch 5 Bücher komplett nur mit Regeln für alle bisher verfügbaren Modelle geben. Diese werden günstiger zu haben sein als ein Codex und nach Themenfeldern sortiert sein: SM, Forces of the Imperium, Xenos und zwei nicht genannte, wahrscheinlich Chaos
- Spieldauer soll kürzer werden. 1,5 - 2 Stunden für eine durchschnittliche Größe.
Balance und Entwicklung:
- Designziele: 3 Arten zu spielen, Balance, Zugänglichkeit, und Imperium vs. Chaos als zentraler Story-Aspekt
- die Entwicklungszeit war lang und man hat dabei auf sehr viele Inputkanäle wie Foren, Podcasts, eigene Läden, Turnierveranstalter etc. gehört, vor allem was gut und was schlecht ankam (wohl auch in Bezug auf AoS)
- es gab endlos viel Beta-Testing, jede Einheit und jedes Modell wurde getestet
- jedes Modell wird gut sein, keine Über-Units, keine Loser-Units, keine Deathstars
Weiteres:
- Forgewolrd Regeln kommen in einer 2ten Welle
- es wird neue Fraktionen geben über die nächsten Jahre
- bis 8 Wochen vor Release-Tag wird man über den Service für gekaufte bisherige Regelwerke einen Gutschein bekommen
- Regeln für Matched Play enthalten Vorschläge für das Veranstalten von Turnieren bzw. für Turnierspiele an sich.
- die kostenlosen Grundregeln wird es digital und als Prin in den Läden geben. Außerdem tauchen sie in diversen Printprodukten wiederholt auf (wie AoS).
- auf der Community-Seite wird jeden Tag etwas zur neuen Edition gepostet werden bis zum Release.
- Für das Erzählspiel sind jede Menge Erweiterungen geplant in Form verschiedener Warzones, Story-Missionen etc. pp. teilweise auch Neuauflage aktueller Sachen wie Stadtkampf und Planetare Invasion.
Mein Fazit:
Einige interessante Aspekte und Ansätze werden in meinen Augen negativ überschattet werden von einem simplen System der Beliebigkeit durch das AoS-Profil und des Min-Maxing durch die Command Points. Ich sehe auch keine dramatische Beschleunigung des Spiels, da viel mehr gerechnet werden muss bei Wunden (Hallo W20!), bei den Command Points, bei den Rüstungsmodifikatoren etc. All diese Zeitverluste müssen an anderer Stelle durch ein extrem vereinfachtes Spiel wieder reingeholt werden. Ich bin sehr sehr skeptisch, ob mir das gefallen wird. Und weniger komplex werden die Regeln in Wirklichkeit ja eben nicht, denn sie haben schon eine Menge an Erweiterungen vor in Form von Codizes, Story-Büchern und Themenbüchern (Cityfight, Planetary Invasions etc.). Überall werden irgendwelche Regelschnipsel drin sein.
Regelmechanismen:
- Stark an Age of Sigmar angelehnt:
- Bewegungswert, Rüstungsmodifikator und generell First Stirke nach Charge, wie auf der Adepticon angekündigt. Charge funktioniert insgesamt aber anders als bisher, mehr dazu unten.
- Alle Modelle haben jetzt das selbe Profil, das heißt Fahrzeuge haben jetzt auch Wunden und können z.B. von Boltern verwundet werden. Dafür haben sie deutlich höhere Werte (auch über das bisherige 10er Limit). Wobei hier nicht klar wurde, ob nur Wunden oder auch Stärke, Rüstung etc. gemeint waren.
- Schablonen fallen alle weg.
- Es wird ein Stichwortsystem eingeführt wie bei AoS, das präzisere Regelmechanismen und Gültigkeiten von z.B. Fähigkeiten ermöglichen soll.
- Armeen werden entweder komplett frei zusammengestellt (unforged) oder nach bestimmten vorgaben (battleforged). Diese sind entweder eine grobe Einteilung nach power level und sind eher für das narrative Spiel gedacht oder wie bisher die kleinteiligen Punkte für das Matched Play (das was wir jetzt haben).
- Es wird weiterhin verschiedene Armeeorganisationspläne/Detachements geben. 14 im Grundregelbuch, die sich in ihrem Umfang und der Komplexität unterscheiden. Wer seine Armee nach diesen Vorgaben aufstellt erhält eine bestimmte Anzahl von Command Points.
- Diese Command Points können dann für bestimmte Aktionen wie einen Re-Roll oder einen Charge in der Phase des Gegners genutzt werden. Einige allgemeine Nutzmöglichkeiten sind in den Grundregeln, viele weitere kommen in den Codizes dazu. Es kann maximal 1 CP pro Phase ausgegeben werden.
- Der Codex bleibt bzw. wird eben nach und nach neu für verschiedenen Fraktionen erscheinen, dort wird Hintergrund, Bastelkram, weiteren Regeln und z.B. Command Point Anwendungen drin stehen.
- Zum ersten Tag wird es jedoch 5 Bücher komplett nur mit Regeln für alle bisher verfügbaren Modelle geben. Diese werden günstiger zu haben sein als ein Codex und nach Themenfeldern sortiert sein: SM, Forces of the Imperium, Xenos und zwei nicht genannte, wahrscheinlich Chaos
- Spieldauer soll kürzer werden. 1,5 - 2 Stunden für eine durchschnittliche Größe.
Balance und Entwicklung:
- Designziele: 3 Arten zu spielen, Balance, Zugänglichkeit, und Imperium vs. Chaos als zentraler Story-Aspekt
- die Entwicklungszeit war lang und man hat dabei auf sehr viele Inputkanäle wie Foren, Podcasts, eigene Läden, Turnierveranstalter etc. gehört, vor allem was gut und was schlecht ankam (wohl auch in Bezug auf AoS)
- es gab endlos viel Beta-Testing, jede Einheit und jedes Modell wurde getestet
- jedes Modell wird gut sein, keine Über-Units, keine Loser-Units, keine Deathstars
Weiteres:
- Forgewolrd Regeln kommen in einer 2ten Welle
- es wird neue Fraktionen geben über die nächsten Jahre
- bis 8 Wochen vor Release-Tag wird man über den Service für gekaufte bisherige Regelwerke einen Gutschein bekommen
- Regeln für Matched Play enthalten Vorschläge für das Veranstalten von Turnieren bzw. für Turnierspiele an sich.
- die kostenlosen Grundregeln wird es digital und als Prin in den Läden geben. Außerdem tauchen sie in diversen Printprodukten wiederholt auf (wie AoS).
- auf der Community-Seite wird jeden Tag etwas zur neuen Edition gepostet werden bis zum Release.
- Für das Erzählspiel sind jede Menge Erweiterungen geplant in Form verschiedener Warzones, Story-Missionen etc. pp. teilweise auch Neuauflage aktueller Sachen wie Stadtkampf und Planetare Invasion.
Mein Fazit:
Einige interessante Aspekte und Ansätze werden in meinen Augen negativ überschattet werden von einem simplen System der Beliebigkeit durch das AoS-Profil und des Min-Maxing durch die Command Points. Ich sehe auch keine dramatische Beschleunigung des Spiels, da viel mehr gerechnet werden muss bei Wunden (Hallo W20!), bei den Command Points, bei den Rüstungsmodifikatoren etc. All diese Zeitverluste müssen an anderer Stelle durch ein extrem vereinfachtes Spiel wieder reingeholt werden. Ich bin sehr sehr skeptisch, ob mir das gefallen wird. Und weniger komplex werden die Regeln in Wirklichkeit ja eben nicht, denn sie haben schon eine Menge an Erweiterungen vor in Form von Codizes, Story-Büchern und Themenbüchern (Cityfight, Planetary Invasions etc.). Überall werden irgendwelche Regelschnipsel drin sein.
Zuletzt bearbeitet: