Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sowas von deiner Meinung!
Ich spiele panzerlastige IG, und wenn meine Panzer jetzt von Taschenlampen kaputtgeleuchtet werden, das is ja wohl ein schlechter Witz....
Stell mir das grade bildlich mit nem Baneblade vor, ich mein das system mit der Panzerung war doch so gut wie es war, das hätte man doch belassen können, noch dazu wars sogar zumindest teilweise realistisch...

Bin grad generell sehr schlecht auf das ganze zu sprechen, bin nach dem AoS kam von Fantasy zu 40k gewechselt, und jetzt passiert mir hier das selbe in Grün?

Na herzlichen Dank auch....

nuja, kumpel von mir spielt auch ne panzerkompanie, die einzigen fußlatscher sind 2 5er (oder 10er trupps, ka mehr genau) in chimäre. is natürlich super für jeden der jetzt erstmal mit seiner an sich ausgewogenen armee überall nur panzerung 12+ vor sich hat. wenn ich jetzt aus irgend nem grund 20 tacticals und 10 scouts und vllt noch nen sturmtrupp aufm tisch hab, ists natürlich supergeil das von diesen 35 modellen vllt FÜNF bis SIEBEN was dagegen ausrichten können. die anderen stehn daneben und werden eifrig wieder in den koffer geräumt. spannend? eher nicht so. wenn ich mit meinen boltern jetzt aber das potential hätte bei ner 6 aufm schadenswurf und danach auf ner 5 oder 6 nen LP vom tank zu nehmen hätten die modelle wenigstens irgendeinen impact.

Euch ist aber allen schon klar, dass ein Panzer vermutlich 20 Health hat und irgendwas um einen 4+ Schutzwurf und bei 4+ treffen und 6+ verwunden ~500 Schüsse braucht um den auszuknipsen?

nur wozu?
man will das System einfacher machen, darum gibt es Werte über 10 um eben Superschwere Panzer und Monster besser zu integrieren
damit es einfacher wird kann jeder alles auf 6+ verwunden
damit aber die großen Sachen stark bleiben bekommen sie ganz ganz viele HP um das zu kompensieren

Das ist einem zuviel um die Ecke gedacht
so ähnlich wie in der 8. fantasy, um Infanterie zu stärken bekommt sie Sonderregeln für große Regimenter und gleichzeitig gibt es Zauber und KM welche extra dafür gemacht sind große Regimenter in einem Zug ab zu räumen
Resultat, Infanterie ist gleich schlecht wie vorher bzw schlechter aber es gibt mehr Sonderregeln

Da hat man eher mehr auf die Leute gehört die immer jammern das es uncool ist wenn sie ohne Waffen mit hoher Stärke spielen und deswegen keine Panzer verwunden können

ists natürlich supergeil das von diesen 35 modellen vllt FÜNF bis SIEBEN was dagegen ausrichten können. die anderen stehn daneben und werden eifrig wieder in den koffer geräumt. spannend? eher nicht so

richtig, spannend, weil man um ein Spiel zu gewinnen in erster Linie Missionsziele erfüllen muss
Wenn man denkt nur weil ein Modell jetzt etwas nicht verwunden kann ist es nutzlos anstelle es aufs nächste Missionsziel zu setzen um Punkte zu holen ist man selber Schuld

darum gehts nicht! Ein Typ mit ner Taschenlampe sollte einfach keinen Russ oder Baneblade verwunden können, ich weiß nich warum diese sinnfreie "Verbesserung" hier so gefeiert wird? so werden ja auch alle AT Waffen obsolet, man muss nur genug Dakka einpacken und die Sache läuft....

500 schuss! für einen panzer! wirste im normalen spiel niemals hinkriegen. aber wenn du vllt 2 oder 3 hp mit lasergewheren abziehst weil z.b. die zieloptiken beschädigt wurden und damit die BS von 3 uaf 2 fällt, hat das nen impact, wenn du dann noch dedizierte anti tank waffen hast die beim keyword "tank" gleich mal 5 hp abziehen, dann wirds schon bissl früher essig für den panzer weil er dann vllt in den bereich kommt wo seine ketten abgesprengt sind und er nurnoch 3 zoll fahren kann, oder wat weiß ich. denk mal über das potential nach anstatt in "meine panzer sollen nur von nem hausdicken laserstrahl beschädigt werden können" festzustecken

Gerade mal durchgerechnet
Wenn ein Land Raider 20LP hat im besten fall auf 2+ getroffen wird und auf 6+ verwundet braucht man für 500Pkt Feuerkrieger um ihn auf zu machen. und das nur wenn der keinen Retter hat.
Im Stream heisst es eine Statline. Also haben Fahrzeuge auch Schutzwürfe. Du brauchst nicht unbedingt einen Retter du kannst einfach eine 4+ Rüstung annehmen. LR haben vermutlich 3+, aber ich denke einen Save Mod von -1 kannst du bei Tauwaffen annehmen.
Also verdoppel die Punkte einfach nochmal.

Wie ich das so schätzen könne?
Ich habe Standardinfantrie in AoS gegen Drachen laufen sehen. Da kommt nix bei rum, und AoS hat sogar feste Verwundungswerte... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig, spannend, weil man um ein Spiel zu gewinnen in erster Linie Missionsziele erfüllen muss
Wenn man denkt nur weil ein Modell jetzt etwas nicht verwunden kann ist es nutzlos anstelle es aufs nächste Missionsziel zu setzen um Punkte zu holen ist man selber Schuld

gut das du mal wieder versuchst irgendwas vollkommen falsch zu verstehen und dann auch weiter völlig falsch darstellst, ums gewinnen gings hier grad wo genau? wir unterhalten uns nicht über missionsziele sondern über den sinn davon, obs gut ist ne hintertür für stein vs schere spiele zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Diese ... Diskussion finde ich interessant.

Ich persönlich finde es sehr positiv, dass GW sich um folgende Punkte einen Kopf gemacht hat:
- Balance diesmal wirklich ein Thema und ein Ziel ist
- Die Verbindung und Kommunikation mit der Community

Alleine diese beiden Punkte haben sich doch die meisten über Jahre gewünscht und jetzt gibt es sie. Darüber wird natürlich nicht diskutiert ;-).

Wer sich übrigens Balancing gewünscht hat, darf sich jetzt nicht wundern, wenn das gesamte System überarbeitet wurde und auch das Gameplay geändert wird.

Ich bin sehr gespannt, was da kommt.

gut das du mal wieder versuchst irgendwas vollkommen falsch zu verstehen und dann auch weiter völlig falsch darstellst, ums gewinnen gings hier grad wo genau? wir unterhalten uns nicht über missionsziele sondern über den sinn davon, obs gut ist ne hintertür für stein vs schere spiele zu haben

was den falsch verstehen?
es ging darum das wenn man mit einer Anti-Infanterie Liste gegen eine Panzerkompanie spielt die Armee nutzlos ist weil man den Gegner nicht töten kann.

Nur geht es in dem Spiel eben nicht darum den Gegner zu töten sondern um über Missionsziele zu gewinnen
also ist es völlig egal ob ein Modelle den Gegner verwunden kann oder nicht weil es noch andere Aufgaben gibt

Die Darstellung das ein "muss immer verwunden können" unbedingt notwendig ist damit die Einheiten nicht nutzlos sind trifft einfach auf 40k so nicht zu

Vorfreude, Vorfreude. 🙂
Wie geil das wäre, wenn Bolter auch Fahrzeuge und große Kreaturen verwunden können. Bis jetzt ist es doch so: 500 Bolter können einen Phantomritter nichtmal verwunden, während 4 Gravkanonen ihn fast sicher aus dem Spiel nehmen.

Genau so bei Fahrzeugen. Sind die paar Melter oder Laserkanonen erstmal weg, dann hat man einfach nichts mehr gegen einen Baneblade. Von daher: Super Änderung.

Dedizierte AT Waffen werden dann wohl mehrere LP abziehen oder sonstige Effekte haben.

... Das ist 40k, nicht eure Ehefrau.
Für manche Leute hier im Forum ist 40k genau DAS. 😉

Mal im ernst, ich finde es gut. Ich habe nicht viel Zeit für das Hobby, möchte es aber auch nicht aufgeben. Daher hoffe ich, dass die Änderungen für mich vorteilhaft sind.

Ich kann aber auch die Leute hier verstehen die sich komplexe Regeln und ein System mit viel Tiefe wünschen. Wenn ich die Zeit hätte mich intensiv damit zu beschäftigen, wäre mir das auch wichtig. Ich gehe aber mal davon aus, dass da dann mit Sicherheit ein entsprechendes Fanprojekt wie 9th Age kommen wird.

@Armarnis
Sollen dann normale Imps auch weinen, wenn sie auf die 3er Hosen kommen und nur Taschenlampen dabei haben? Das Beispiel ist doch total sinnbefreit.. .
Ein bisschen Realismus sollte man eventuell auch noch in einem Spiel drin haben, gerade wenn man Panzer spielt.

sollen sie nicht, sie haben aktuell im gegensatz zu den boltern vs panzer ja immerhin das potential was zu töten, die 25+ bolter sind in dem beispiel einfach nur ablativlebenspunkte (und wackeln auf missionsziele zu und hoffen, das sie ankommen bevor das kampfgeschütz sie abräumt). und ich bleib dabei, es IST realistisch wenn 100 bolter einen oder zwei hp abziehen. bedenke, vermutlich muss man erstmal x% hp verlieren bevor man das erste mal eine negative auswirkung hat. bei 20 hp aufm leman russ könnte es bei 16 hp vielleicht erstmals einbußen geben. oder 15. oder 12. das genaue ausmaß kennt noch keiner, aber ein einzelner taktischer trupp wird eben auch nicht pro runde 1 leman russ rausnehmen wie hier scheinbar befürchtet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.