Da ist man mal wieder ein paar Stunden weg und schon gibt es wieder hier viele neue Seiten und was neues von GW. Danke auf jeden Fall an all die Leute, die das Video für uns zusammengefasst haben.
In Grunde hat dieses FAQ ja nur das bestätigt, was schon zu vermuten war: Regeltechnisch wird 40k jetzt stark in Richtung AoS gehen. Das muss jetzt nichts schlechtes sein und ich persönlich kann absolut damit leben, dass Fahrzeuge als eigene Kategorie abgeschafft werden. Bei den Kharadrons von AoS sieht man doch, wie so etwas aussehen könnte - ein Fahrzeug mit so 14 bis 20 Lebenspunkten, einer 4+, 5+ etc. Rüstung und zum Teil abnehmenden Werten bei Schaden. Dazu können wir davon ausgehen, dass Lascanons wohl sicher mehrere Punkte Schaden machen werden. Natürlich kann man jetzt potentiell ein Fahrzeug auch mit leichten Waffen niederschießen. Aber zum einen wird das dauern, und zum anderen schießt man dann nicht auf andere, potentiell wichtigere Ziele.
Vor allem bedeutet die Uberarbeitung auch, dass man viele Einheiten neu bewerten kann. So könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass bspw. Terminatoren nun durch die Bank 2 oder gar mehr Lebenspunkte bekommen werden, um die Waffen mit Rüstungswurfmodifikatoren zu kompensieren.
Persönlich kann ich mit diesen Änderungen wie gesagt absolut leben und bin tatsächlich weitaus optimistischer gestimmt als das ich der alten Edition oder meiner Codexsammlung nachtrauere.
Meiner Meinung nach war der Neustart absolut notwendig (und überfällig).