Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mathe mit ausschließlich unbekannten, fand ich immer schon besonders spannend und sinnstiftend.

Ernsthaft welchen Wert hat das? Wir sind alle zum Bersten gespannt. Am liebsten würde ich Urlaub nehmen um nichts zu verpassen. Aber das wäre dann wohl doch ein wenig übertrieben (aber nur ganz wenig! 😉).

Also Arschbacken zusammenkneifen und mehr Minis bemalen damit diese pünktlich zum Release fertig sind 😀.

cya

Naja ich eruiere ja nur, wie Antipanzerwaffen und normale Waffen zusammenspielen *könnten* 😉

Und nimm dir lieber nach dem Release frei 😀 Das ist viel sinnvoller. Minis anmalen, Regeln testen etc.

Bin momentan auch dran, meine alte Spielgruppe für Juni - August zu reaktivieren. Mal schauen, wie die neben Arbeit und Studium Zeit finden...

edit: 12 Seiten Grundregelwerk? Mein ich das nur oder ist das arg dünn? Oder zählen Sonderregeln, Armeebauplan, Psikräfte, Missionen nicht dazu?

Mehrere Ziele auswählen zu dürfen beschert aber dann eine ganz andere, wohl eher ungewollte, Dynamik.

Klar tut es das

Die Frage ist halt immer warum man bestimmte Regeln hinzufügt bzw was man beabsichtigt.

Wenn das Argument ist, das es keinen sinn macht zu versuchen einen Land Raider mit Lasergewehren zu beschießen und der Grund warum es überhaupt möglich ist, ist nur das damit der Trupp nicht rumsitzt während die Spezialwaffen der Einheit benutzt werden, dann sind das wir eh schon wieder da wo wir vorher waren.
Man fügt etwas hinzu das extra Zeit kostet, ohne Mehrwert für das Spiel, nur um eine Möglichkeit vor zu täuschen die nicht da ist.

Den Nutzlos sind die Lasergewehre neben der Laserkanonen gegen Panzer ja trotzdem.
nur der Anschein das sie es nicht sind soll manchen Spieler entgegenkommen

Wenn man möchte das die Lasergewehre nicht nutzlos sind, dann wäre eine Zielwahl pro Waffengruppe besser.

Naja ich eruiere ja nur, wie Antipanzerwaffen und normale Waffen zusammenspielen *könnten* 😉

Und nimm dir lieber nach dem Release frei 😀 Das ist viel sinnvoller. Minis anmalen, Regeln testen etc.

Bin momentan auch dran, meine alte Spielgruppe für Juni - August zu reaktivieren. Mal schauen, wie die neben Arbeit und Studium Zeit finden...

Wenn nicht, dann studieren die aber falsch 😀

Du kannst keine der von der genannten Punkte wissen, weil keines davon bereits bestätigt wurde.
Selbst mit den Schablonen wurde nur bestätigt, dass es keine geben wird, nicht jedoch das es überhaupt keine Umkreismessungen mehr gibt. D.h. sowas wie "alle Modelle in X" Umkreis werden getroffen" könnte es immer noch geben.

Oder warst du Betatester der Regeln?

Echt jetzt? Doch eigentlich kann man die Punkte alle bestätigen... Nur das mit Seite/Heck von Fahrzeugen ist nicht klar und es könnten wieder Formationen kommen, die alten fallen aber mit den Codices erstmal weg.

edit: 12 Seiten Grundregelwerk? Mein ich das nur oder ist das arg dünn? Oder zählen Sonderregeln, Armeebauplan, Psikräfte, Missionen nicht dazu?
Die im 3. Satz genannten Teile zählen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dazu.
Ist bei Age of Sigmar auch nicht anders. Grundregeln sind im Grunde 4 Seiten (wovon sich 2 Seiten mit Bewegen, Zaubern und Schaden zufügen (Schießen/Nahkampf) beschäftigen). Wenn man Matched Play des Generals Handbook dazuzählt vielleicht 10 Seiten (wobei das ja schon zu den Regeln der 3 Spielweisen gehört). Armeeaufbau könnte man zwar theoretisch in Grundregeln packen, gehört aber eher zu den 3 Formaten. (Bei Age of Sigmar waren im Grunde auch nur 2 Zauber in den Grundregeln vermerkt die jeder kann), der Rest steht dann entweder im Codex oder auf der Datenkarte der Einheit die die Fähigkeit hat.

Modelle die 20" auseinander stehen gehören aber für gewöhnlich nicht der selben Einheit an. Und ich behaupte einfach mal so ins Blaue dass man immernoch Einheiten beschießt und nicht Modelle an verschiedenen Standorten.

20 Grotze können wenn man sie jetzt immer 2" aus einander stellt 38" aus einander stehen und zur selben Einheit gehören.

Tatsächlich konnte mit Schablonen sogar mehre Einheiten Treffen das geht nun nicht mehr. (Vorbei die Zeit als eine einzelne Medusa Granate 4 Rhinos knacken konnte)

Ich denke aus 500 Conscripts die einem LR gefährlich werden können kann man nichts schließen, außer der Aussage ansich. ein Lasergewehr macht einem Land Raider keinen Schaden, nur selten mal durch Glück. Ganz egal wie die Mathe dahinter aussieht - das sollte doch das "Problem" mit den Fahrzeugen die von Lasergewehren verwundet werden (können) als nichtig erklären.
Das hat alles mehr einen psychologischen Effekt. Eine kleine Chance durch Glück Scahden zu machen ist besser als gar keine. Selbst dann wenn es sehr sehr unwarscheinlich ist.

...einfach zu erlauben das unterschiedliche Waffen unterschiedliche Ziele wählen dürfen

So wie in der zweiten als Schwere und Spezialwaffen noch unabhängig vom Trupp schießen durften (und die Boltermarines nicht nur extra LP waren)?

Wo es noch Sichtwinkel gab und die Aufstellung des Trupp von Bedeutung war?

Ne das viel zu kompliziert dann lieber die 40k Edition die wir alle haben wollten (gut das GW das schon vor 2,5 Jahren gewusst hat bevor sie die 7te überhaupt in die Läden gestellt haben....)

Nur mal so am Rande, um Belisarius Cawl umzuknallen braucht man im Schnitt 800 Schuss vom Impsen mit Lasergewehren. Und dann heilt der Vogel auch noch W3 Lebenspunkte pro Runden. Wozu führt das? Niemand schießt auf den mit Standardwaffen, weil es einfach zu wenig bringt. Den lasse ich auch ohne Sorgen ins potenziell tödliche Laserfeuer rennen, dass ihm vielleicht mit viel Glück einen Lebenspunkt raubt.

Nur mal so am Rande, um Belisarius Cawl umzuknallen braucht man im Schnitt 800 Schuss vom Impsen mit Lasergewehren. Und dann heilt der Vogel auch noch W3 Lebenspunkte pro Runden. Wozu führt das? Niemand schießt auf den mit Standardwaffen, weil es einfach zu wenig bringt. Den lasse ich auch ohne Sorgen ins potenziell tödliche Laserfeuer rennen, dass ihm vielleicht mit viel Glück einen Lebenspunkt raubt.

Der ist aber auch ein UCM. Da von hast du in Spielen gegen normale Leute keine Rudel rumrennen....

Naja, Landraider werden auch nicht gerade im Dutzend gespielt. Ich wollte nur einen Vergleich bringen, dass auch jetzt schon Modelle in dem Punktebereich existieren auf die man zwar mit unpassenden Wafen schießen kann, deren Spieler aber trotzdem nicht gleich Angst haben und Lasergewehre für OP halten muss, weil sie ja seinen fetten, mit uralten Kraftfeldern geschützten Lord theoretisch killen könnten.

Naja, Landraider werden auch nicht gerade im Dutzend gespielt. Ich wollte nur einen Vergleich bringen, dass auch jetzt schon Modelle in dem Punktebereich existieren auf die man zwar mit unpassenden Wafen schießen kann, deren Spieler aber trotzdem nicht gleich Angst haben und Lasergewehre für OP halten muss, weil sie ja seinen fetten, mit uralten Kraftfeldern geschützten Lord theoretisch killen könnten.
Soll Leute geben, die entscheiden im Spiel nach ner Koste-Nutzen-Rechnung. Und nix hindert jemanden daran, Cawl mit ner Tarpit lahmzulegen. Probier das mal mit Magnus.

Und was die Fahrzeug vs Kleinwaffenspam frage angeht. Meint ihr net das das mit getestet wurde und dafür eine sinnvolle Lösung gefunden wurde? Wenn sie soviel gemacht haben sind denen doch solche offensichtlichen Fragen ziemlich sicher net entgangen.

Egal ich freue mich und hoffe das 30k möglichst bald nachzieht

- - - Aktualisiert - - -

Und was die Fahrzeug vs Kleinwaffenspam frage angeht. Meint ihr net das das mit getestet wurde und dafür eine sinnvolle Lösung gefunden wurde? Wenn sie soviel gemacht haben sind denen doch solche offensichtlichen Fragen ziemlich sicher net entgangen.

Egal ich freue mich und hoffe das 30k möglichst bald nachzieht

Verstehe ich nicht. Codizes verlieren stets mit Neuerscheinungen ihre Gültigkeit. Und das dies flächendeckend für alle Codizes gilt ist bei einem Editionswechsel nicht das erste Mal.
Die Modelle sind teils wirklich teuer geworden, allerdings wurde das sehr gut über die Start Collecting-Boxen ausgeglichen. Seit es die gibt kann man eigentlich nicht mehr viel meckern. Denn die meisten Einheiten sind im Grunde nicht teurer als vor ein paar Jahren.
GW hat mit den Start Collecting-Boxen, welche im Schnitt ja sogar besser sind als die Streitmachtsboxen zuvor, bewiesen, dass sie schon erkannt haben das man die Preisschraube nicht überdrehen sollte.
Wenn man sich bei den neuen Büchern auch an AoS orientiert wird es preislich auch wieder entspannter. Denn dann gibt es jährliche Updates für bummelig 20€. Battletome-Equivalente werden auch wieder erschwinglicher als die derzeitigen Codizes.

Zur Sorge der Endtime-Therie in 40k: 40k IST Endtimes. Dauerhaft, stetig und immer & überall. Das ist das Grundthema von 40k - der Kampf ist im Grunde bereits verloren für die Menschheit, sie ist umzingelt und kämpft eigentlich nur gegen den Sand in der Uhr an. Im FAQ wurde klar gesagt das das Universum so weitergeführt wird und man die Story endlich wieder mit Inhalten vorantreibt. Also keine Angst.

Dass die Codizies mit jeder neuen Edi ungültig werden ist mir bewusst aber es einfach eine Arschlochaktion in die Alte noch mal eben neue Fraktionen mit Minis & Regeln zu quetschen statt so fair und menschlich zu sein und die neuen Fraktionen zurückzuhalten um sie erst mit der Neuen rauszubringen, man hätte den Fluff noch überarbeiten und erweitern sowie an den Regeln feilen können. Neue Edi mit neuen Regeln sowie Fluff und dann auch noch neue Fraktionen, es wäre für alle was dabei gewesen. Nein, man muss mit geldgierig zuckenden Fingern noch unbedingt kurz vor knapp Neues reinpressen.

40k ist End Times, ist mir auch bekannt. Ich redete von End Times im Sinne des Weltuntergangs. Das Universum wird weitergeführt. Ja, das ist bei WHFB/AoS auch der Fall aber die Art und Weise... Und dass die Story mit neuen Inhalten vorangetrieben wird finde ich ja auch schön aber ich will gute Fluffinhalte und keinen literarischen Müll. Und eben das zu kriegen das ist meine angesichts dessen was bisher schon kam leider recht begründete Angst.

Ich bin halt kein Tabletop-Spieler. Ich interessiere mich nicht für die, wenn auch gut sogar beeindruckend bemalten, Figuren die über das Schlachtfeld namens Tisch geschoben werden sondern für den blutgetränken und mit Trümmern & Leichen durchsetzten Schlamm über den diese marschieren und für das Gesicht hinter dem Helm der Mini die als Verlust vom Spieler weggenommen wird und was im Reich für das diese Mini steht so vor sich geht. Und wenn das wegfällt oder einfach nur zum Arsch abwischen taugt hab ich ja nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.