Würde man Deckung, Retter und Rüstung zusammenfassen gäbe es eine viel größere Bandbreite an Schutzwürfen und demesprechend auch mehr Möglichkeitene Waffen abzustufen.
DS6 Schutzwert -1, DS5 Schutzwert -2 usw bis DS1 Schutzwert -6. Den Schutzwert würde man als Profilwert schreiben, also 2+ Rüstung wäre Schutzwert 6. Zusammen mit nem 5+ Retter wäre es Schutzwert 8. Mit nem 4+ Decker oben Drauf Schutzwert 11, bzw. bei 10 gedeckelt um konform mit den anderen Profilwerten zu bleiben. Ob man den Test schafft wäre ein normaler Test auf Profilwert, also einheitlich mit den anderen Werten. Wobei die 6 wie immer ein Fail ist. Der Witz ist hierbei, dass Schutzwert 5 und Schutzwert 6 praktisch gleichwertig sind, da beide nur auf die 6 versemmelt werden. So sind Terminatorrüstungen (Schutzwert 8), Meisterhafte Rüstung (Schutzwert 6) und Servorüstungen (Schutzwert 5) gegen kleinen Beschuss ohne DS gleichgut (beide 5/6 Chance zu bestehen), während die Servorüstung gegen schweren Beschuss mit hohem DS stärker abfällt. Der normale Marine wäre im freien Feld gegen Lasergewehre oder Neuralfresser ohne DS also so sicher wie ein Termi, was ja auch dem Fluff recht nahe kommt.
Es gibt also von der Wahrscheinlichkeit her nach wie vor keinen besseren Safe als den alten 2+, ein Termi in Ruine hätte aber immernoch einen Schutzwert von 4, wenn eine DS1 Waffe draufhält, also eine 2/3 Chance zu überleben. Bei einer DS 2 Waffe auf Termi in Ruine, wäre der Schutzwert 5, also überlebt man in 5/6 Fällen. Im offenen hätte er einen Wert von 8 - 6 = 2 durch die DS1 Waffe, also immerhin einen Schutzwert von 2, was von der Überlebenswahrscheinlichkeit genau dem ehemaligen 5+ Retter entspricht. Im Offenen wäre es außerdem gegen DS 6/5/4 Waffen der alte 2+ Schutzwurf (Schutzwert 7/6/5), , gegen DS3 ein 3+ schutzwurf (Schutzwert 4), gegen DS2 ein 4+ Schutzwurf (Schutzwert 3) und gegen DS1 ein 5+ Schutzwurf (Schutzwert 2).
DS1 würde in dem Beispiel quasi das neue DS2, sodass die die Flut an DS2 und 3 Waffen insgesamt abgewertet wird, ohne gleich alle Codices neu schreiben zu müssen. DS1 gibt es ja noch recht selten.
Wenn man hingegen mit einer DS2 Waffe auf einen Kultisten mit 6er Rüstung schießt der in einer Ruine hockt (Schutzwert = 1 + 3 - 5 = -1 bzw. 0 ) dann fällt der ohne wenn und aber um. Man kann also nicht mehr Schrotteinheiten genauso haltbar wie Termis gegen DS2 Waffen machen, nur indem man sie in einen Krater parkt.
Wenn ein Bolter auf den Kultisten in normaler Deckung schießt, hat dieser einen Schutzwert von 1+ 2 - 2 = 1, also nur einen lausige 1/6. Chance, Während er gegen einen Neuralfresser ohne DS einen Schutzwert von 3 hat, der einem 4+ Safe entspricht. Der Bolter ist also deutlich besser als der Neuralfresser, während diese im momentanen Spiel genau gleich viel Schaden machen, solange der Kultist im Gelände hockt.
Deckung ignoreiren lässt sich leicht übertragen, indem einfach der Deckungsbonus auf den Schutzwert gestrichen wird.
Dann kann man noch so Späße machen wie, wenn Schutzwert doppelt so hoch wie die Stärke der Waffe, darf der Schutzwurf wiederholt werden. Ein 2+ Rüster in mit 4+ Retter, also Schutzwert 9 gegen ein S4 DS6 Maschinengewehr würde einen Schutzwert von 8 ergeben, wodurch der Termicaptain mit stählernem Stern seinen Schutzwurf gegen diese Popelwaffe wiederholen darf.
Die Rüstungswurf angaben sollen nur dem Vergleich der Wahrscheinlichkeiten dienen. 5+ ist ja in der Hinsicht nichts anderes als Test auf Profilwert 3.
Und ja, ich hab grad Langeweile 😀