Die Antwort darauf, was du eigentlich sagen wolltest: Jeder, der ein Spiel spielt, um es zu gewinnen, ist also jemand, der das Spiel braucht, um sein sonst so schlechtes Leben besser zu machen? Oh ja, dann lass uns doch gleich einfach Punkte und würfeln weg lassen und auslosen, wer gewinnt, weil ist ja egal! Spannend ist es ja trotzdem, der Loswurf kann so oder so ausgehen.
Auch im ganz normalen 0815 Vereinsfußball werden die guten Spieler aufgestellt und nicht die Schlechten, das hat nichts mit Profis zu tun. Klar, man lässt auch die weniger guten Spieler Mal spielen, aber dann halt nur für 20 Minuten oder so. Kann man ja auch machen, wenn man mal eine Einheit spielen will, die einem gut gefällt usw., aber man muss eben trotzdem bedenken, dass es sowas wie Min-Maxen gibt und das eben einfach auch zu einem Spiel dazu gehört. Deshalb muss GW sich auch darum Gedanken machen. "Mimimi ich spiele so aber nicht" - ja und, es gibt aber halt Leute, die gerne so spielen.
Vom nicht gewinnen wollen war nicht die Rede. Das gewinnen gehört schon dazu. Ich schrieb auch deswegen: Mit aller Gewalt auf Sieg spielen. Das ist ein kleiner Unterschied! 🙂
Ich kann auf Augenhöhe mit meinem Gegenüber spielen, oder ich kann direkt drauf zielen ihn zu tablen, indem ich mit ner voll ausmaximierten Turnier Liste auf ihn oder sogar Newbies losgehe, und denen gleich direkt jede Freude am Hobby verderbe. Das habe ich oft genug bei den GW Systemen erlebt, und dann schreien die Leute eben, wenn plötzlich keiner mehr gegen sie spielen will... Ich verbiete es auch niemand. Ich habe ja geschrieben: Da sollten sich einige ihre Gedanken zu machen.
Da wird ein System Change alleine halt auch nicht ausreichen. Maximal kann es passieren, das paar Leute halt (weil ihnen die Regeln absolut nicht gefallen), das Hobby an den Nagel hängen. Alleine durch besseres Balancing (steht ja völlig in den Sternen!) ändert sich die Mentalität der Spieler nicht. Es kann aber wie bei AOS passieren, das wieder mehr "Alte Hasen" anfangen, die eigentlich lockeres Play bevorzugen, und sich vom AOS like 40k angesprochen fühlen. Und das finde ich zumindest sehr gut. Das man nicht mit Jedem spielen mag, ist ja im Prinzip bei jedem strategischen Spiel so.