Ich beschieße mit einer meiner Einheiten einen Trupp mit 20 Modellen, der einen Moralwert von 7 hat. Ich erziele 13 Verluste. Der Moralwurf wird mindestens eine 14 ergeben und zu 7 weiteren Verlusten führen. Es lohnt also nicht mehr mit weitren Einheiten draufzuhalten - der Trupp löst sich selber. Das ist krass.
Insgesamt entstehen hier zwei Taktiken: Entweder ich fokusiere mich auf eine Einheit und ziele darauf, dass der Schock wie oben beschrieben komplett auslöscht. Oder ich pickse mehrere Einheiten ein wenig an und hoffe, dass es überall zu weiteren Verlusten führt. Ohne es jetzt genauer zu analysieren, halte ich die erste Taktik für mächtiger, weil es irgendwie zu einem Dammbruch führt. Hierzu lohnt es sich sicher mal nachzurechnen.
Aber langsam wird auch klar, warum GW behauptet, dass der Nahkampf ziemlich brutal wird. Wenn Nahkampfeinhaiten wirklich den Schadensbuff bekommen, den sie verdienen, dann verdoppelt sich durch diesen Mechanismus ganz schnell der Schaden den sie verursachen. Andersherum ist es nun natürlich auch so, dass beide Seiten sich zersetzen und nicht nur der Verlierer des Nahkampfs. Ein weiterer Plus-Punkt - Nahkämpfe gehen zu Ende - auf die eine oder andere Art.
So ich habe mal eben ein paar Zahlen auf ein Blatt geschrieben, weil ich was schlaues ableiten wollte - aber das Resultat ist recht einfach. Wenn ich den Schaden maximieren möchte, dann ist es immer folgende Überlegung am besten:
Die Anzahl der Verluste ist: Schaden + MAX(0, Schaden + W6 - MW)
Und diesen Wert versuche ich möglichst nahe an den Wert A - die Anzahl der Modelle zu bringen. Gehen wir der Einfachheit halber erstmal davon aus, dass der Schaden mindestens dem Moralwert entspricht, dann vereinfacht sich die Formel zu:
2 * Schaden + W6 - MW = A
Ich versuche also Schaden = (A - MW + 3)/2 zu erreichen (alles Überschlagsrechnungen). Das heißt, wenn ich so knapp mehr als die Hälfte der Modelle einer Einheit ausgeschaltet habe geht es zur nächsten. Wie viel es sinnvoll ist drüber zu gehen hängt vom Moralwert ab.
Das heißt es wird sich sicher die Taktik durzusetzen mit gezielten Schlägen möglichst viel Schaden gegen eine bestimmte Einheit auszuführen. Gut das ich Eldar spiele!
ATSKNF: Vielleicht gibt diese Sonderregel auch einen Rettungswurf gegen Verluste durch Moral. Ich hoffe aber einfach, dass diese Regel verschwindet und Space Marines einfach MW+1 bekommen und gut is'.
Zuletzt bearbeitet: